Mein System ist angeblich instabil (7950x3D, 64GB, X670e Aorus Master, Win11)

Seit 4 Wochen muss ich jedoch für einen Kunden vermehrt mit Ableton Live 11 arbeiten und kämpfe immer wieder mit Programmabstürzen.
Wie äussern sich diese Programmabstürze? Kackt nur die Software ab? Oder gibts dabei Bluescreens, rebootet der ganze Rechner oder ähnliches?
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige dazu?
 
Wenn sonstige Tests wie du sie genannt hast keine Probleme verursachen, aber die Software mit einem Application Error abstürzt, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Hardware, sondern eben an der Software.

Du könntest z.B. mal Sysinternals DebugView mitlaufen lassen, vielleicht gibt das detailiertere Informationen über den Crash.
Leider ist es erfahrungsgemäß (allgemein, nicht speziell auf diesen Anbieter bezogen) weitgehend sinnfrei mit dem Support rumzudiskutieren, weil da auch nur Telefonaffen sitzen, die nur nach Fragenkatalogen antworten und man kaum jemanden der wirklich Ahnung hat an die Leitung kriegt.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Software spezielle Anforderungen an irgendwelche Hardware hat, aber da die Software bei anderen Kunden wohl läuft, muss an deinem System trotzdem irgendwas anders sein. Das mag aber auch sonstwas unscheinbares sein.
 
genau, wie läuft der RAM denn? mit EXPO?
sonst irgenwelches OC?

vielleicht mal Abelton als Administratopr ausführen?
gibt es einen Kompatibiltätsmodus für Win 10 in Win11? - Falls ja, den mal testen

ggf. mal ein virtuelles System aufsetzen und dort Testen
 
Lass Mal dpc latency checker einfach mitlaufen.
Ist alles grün oder hast du gelbe und rote Balken?
Wenn nicht alles grün ist solltest du alle Treiber für Sound, LAN, WLAN usw aktualisieren.
Weiterhin alle Geräte die du nicht brauchst im BIOS oder Gerätemanager abschalten.

PS
Chipsatz Treiber ebenfalls aktuell halten.
 
Mein Gedanke nach dem Lesen des ersten Beitrages.

Die Fehler treten seit circa 4 Wochen auf.

Wurde die Firmware des Motherboards aktualisiert zu diesem Zeitpunkt? Falls ja, einfach mal downgraden auf die Version die sicherlich vorher installiert war.


Das F20 Bios ist vom 14 Dezember. Die Fehler treten aber schon seit 4 Woche auf, das würde auf Probleme seit mindestens Ende November hindeuten.
Das F20er Bios wird vermutlich nichts bringen, weil keiine Ryzen 8000er CPU verbaut ist.
Update AMD AGESA 1.1.0.1 for Ryzen 8000 series APU support

--

Die halbherzige Fehlerkorrektur, FAKE, vom DDR5 macht den Stabilitätstest nicht einfacher.
Die gcc toolchain schmiert bei mir 1x in 2 Wochen ab aufgrund grenzwertigen Overclock.

--

Wenn man auf das System angewiesen ist, muss man Backups haben, auf die man sofort zurueckgehen kann bei Probleme. So ein System ist anders zu behandeln mit Software Installationen und Firmware Updates als eine private Gaming Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls es nur ableton ist, wird es ein plugin sein was den absturz verursacht
oder der scan nach den dateipfad der ordner für die plugins. (eventuell auch wegen einen usb stick)


unter \Users\[username]\AppData\Roaming\Ableton\Live Reports\
findest du den crashreport
 
önder mal den namen für den ordner der plugins und teste mal

Hast du mal in Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Ableton\Live x.x.x\Preferences die Preferences.cfg gelöscht?
Es könnte auch das template sein
Users\[Benutzername]\Documents\Ableton\User Library\Templates
 
Falls du den ram in verdacht hast, steck nur einen 32GB Ram im Singlechannel ausprobieren.

falls es die Hardware ist würdest du dementsprechend einen Eintrag in der Ereignisanzeige von Windows dazu haben. Ich tipe immernoch auf ein Softwarefehler

Hast du da etwas unter dem menüpunkt kritisch stehen ?
Oder bei Fehler / Information / Warnung .. was auf das Datum und Uhrzeit deutet falls abelton gestartet wird und sich wieder schließt


1703530606841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim RAM-Test und Memtest86 ist, das fehlerhafter RAM erfolgreich durch Memtest86 kommt. Habe diesen Fall letztends auch gehabt. Ich wusste aber dennoch, dass die RAM-Riegel defekt waren, da immer das ganze Win-System per BSOD abgestürzt ist. Wenn du im Windows und in anderen Anwendungen keine Vollabstürze des Systems über viele hundert Betriebsstunden hast, ist ein RAM-Fehler eher unwahrscheinlich.

Ich würde probeweise bei Amazon zwei neue 32 GB Riegel kaufen. Weil es Ryzen 7000 ist dann DDR5. Ryzen 7000 kann auch ECC-RAM, zumindest sollte es das, also kannst du auch mal UDIMM ECC DDR5 probieren oder was denkst du?
 
Ich würde das hier nehmen:


Oder zwei davon:


Das zweite wäre UDIMM ECC DDR5-5600.
 
Würde dennoch zu 5600 greifen. Es sollte dann auf 5200 runtertakten und in der Zukunft mit neuen Prozessoren werden wahrscheinlich 5200+ unterstützt. Seltsam, das bei einer vollen 4-Belegung nur 3600 möglich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mal aus reiner Neugierde: Warum diese?
Habe gute Erfahrungen mit den DDR4-Crucial Pro. Und die Kingston wegen dem ECC.
 
dass ich eventuell mit dem Gigabyte X670E Aorus Master ins Klo gegriffen habe
Man Greift allgemein mit Gigabyte ins Klo. Ob es bei dir aber nun am Board liegt kann ich dir nicht beantworten.
 
Dann probier doch noch eine neue Hauptplatine aus:

Das ASUS ProArt:


Oder das ASRock Taichi:

 
Das könnte ich aber auch mit ASUS sagen mit Griff in das Klo. Tablet und Asus Prime X670-P Mainboard.

Ich mag es nicht pauschalieren. Ich vermute ASUS pflegt vielleicht mehr die 1000€ Mainboards.
Der deutsche ASUS Support ist unbrauchbar in meinem Einzelfall.

--

Es gibt aber Steam Guthaben bzw. Cashback von Gigabyte scheinbar derzeit. Auch für Mainbaords
 
Bei den Preisen wird mir Schwindelig o_O
 
Das könnte ich aber auch mit ASUS sagen mit Griff in das Klo. Tablet und Asus Prime X670-P Mainboard.

Ich mag es nicht pauschalieren. Ich vermute ASUS pflegt vielleicht mehr die 1000€ Mainboards.
Der deutsche ASUS Support ist unbrauchbar in meinem Einzelfall.
ASUS baut leider auch immer mehr ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh