Meine Erfahrungen mit 820D

hab das gigabyte Royal.

aber ich würde zu gerne mal das abit antesten !

und bei dem preis von dem abit ist es ne echte konkurenz !

ps: hab den nexxos XP aufer cpu sitzen.
und bin echt zufrieden.

Jetzt wart ich nurnoch auf die NB,SB und DPS kühler. *zuo2-coolrüberguck* ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen!

ich hätte da mal eine frage. Ich hab auch das Gigabyte 955x Royal und nen Pentium D 820. Hab jetzt mal n bisschen übertaktet und als ich alles in cpu-z und so beobachtet habe ist mir aufgefallen das die Voltage bei CPU-Z schwankt trotz UPlus immer zwischen 1,216v und 1,232v <= wie auf dem Screenshot gezeigt- wobei sie meistens auf 1,216v ist. Weiter ist mir auch aufgefallen das der Core Speed zwischen 2934,4 und 2935,6 MHz schwankt. Meine Frage nun ist das normal???? Oder muss ich mir sorgen machen das etwas an meinem Board nicht stimmt.

Ich hab jetzt noch eine weitere Frage- ich weiss zwar das wenn ich die fsb erhöhe um die cpu zu übertakten und es der ddr ram nicht mehr packt den teiler runtersetzen muss- aber was mache ich mit pci express, ist es in Ordnung wenn ich das im Bios auf auto lasse?? Ich will maximal auf 3,4-3,4 GHz gehen- hab bis jetzt ziemlich gute temps mit meinem big typhoon.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von euch und sag schonmal DANKE!!!

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
die vcoreschwankung ist doch noch voll im rahmen.
darüber würde ich mir keine gedanken machen !
genauso wie über die mhz schwankung !

und wegen dem pci-express takt: stell ihn auf 100, dann wird er auch nciht mitgetaktet!

Ja fett gehen die Dualcore Intel Wirklich so gut? Wenn die 4,2Ghz schaffen würden würde ich auch umsteigen!

@The K

ist das bei deinem gigabyte royal mit uplus auch so mit der schwankung?

Jetzt hab ich ihn auf 3 Ghz und jetzt zeigt cpu-z die vcore auch höher an auf 1,3 irgendwas- wird die automatisch mit erhöht?

Ich hab ihn jetzt auf default laufen bei 3 GHz und er schwankt zwischen 1,312v und 1,344v

ich hab ein sharkoon silent storm sha 480. Ist ziemlich gut das teil. Sind jetzt die Schwankungen normal oder doch eher nicht. Woher weis ich ob die uplus karte auch wirklich funktioniert?

Welches Board ist denn nun für Pentium D Ocing das beste?
Das Gigabyte schätze ich mal.

Sind die NForce 4 SLI wirklich so schlecht zum P D Ocing?
In der aktuellen Printed haben die ja gar nicht mal sooo schlecht abgeschnitten!
Nur das da halt kein 820er draufgeht, und die bei 260-270 FSB Probs kriegen.

Aber so 3,9 Gig (15x260 mit nem 830er) ist doch auch ganz nett!
Ich hätte halt gerne SLI...

In welchen Punkten ist der NForce SLI CHipsatz für Pentiums denn problematisch und zickig, wie hier immer schnell angeurteilt wird?

MFG
Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
blow schrieb:
ich hab ein sharkoon silent storm sha 480. Ist ziemlich gut das teil. Sind jetzt die Schwankungen normal oder doch eher nicht. Woher weis ich ob die uplus karte auch wirklich funktioniert?

Grundsätzlich sind Deine Werte sicher normal,
nimm mal das Modul raus, und starte 2x Prime95 und beobachte die Spannungen....
ohne Modul habe ich grössere Schwankungen und die tiefere Spannung obwohl im Bios alles belassen wurde.
(Du brauchst also mehr Saft, um die Stabilität zu erreichen)

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
@space2002

Was hast du denn für einen Speicherdurchsatz bei SiSoft Sandra mit den Settings aus deiner Sig?
Ist das Sys so stabil?
Wäre 3-2-2-4 1t mit zum Beispiel 533 MHz nicht schneller, oder ist das nich stabil?
Sag mal was zu deinem Sys, also wie ist es so, weil ich will mir die gleiche CPU, Mobo und Ram kombo kaufen.

Reichen Dir noch 1 Gig?

MFG
Albatroner

Albatroner schrieb:
@space2002

Was hast du denn für einen Speicherdurchsatz bei SiSoft Sandra mit den Settings aus deiner Sig?
Ist das Sys so stabil?
Wäre 3-2-2-4 1t mit zum Beispiel 533 MHz nicht schneller, oder ist das nich stabil?
Sag mal was zu deinem Sys, also wie ist es so, weil ich will mir die gleiche CPU, Mobo und Ram kombo kaufen.

Reichen Dir noch 1 Gig?

MFG
Albatroner

@Albatroner
ich habe ca 6800 MB/s bei Sandra, Timings 4/3/2/12
und zwar stabil, auf 533 komme ich nicht so hoch, weil ich nicht
viel tiefer als 3/4/4/15 gehen kann.
Mein System läuft sehr stabil, ich könnte auch auf 3.9GHz gehen,
müsste aber die Spannung erhöhen und die Timings raufsetzen.....
dann bin ich aber nicht viel schneller als mit 3.8GHz dafür ist das System wärmer und hat mehr Verlustleistung.
Im übrigen habe ich im Aquamark 81050 Punkte mit 3.8GHz.
mit meinem 2. Rechner und einem 3.6@4.3GHz habe ich so 84000...
also nicht viel mehr, dafür aber mit dem P-D viel mehr Power bei
Multimedia, Nero, Cinebench usw.....deshalb kommt am Montag mein
840er und den 660 habe ich unserem Geschäft verkauft.....
Wenn Du mehr wissen willst, fang in diesen Thread von vorne an zu lesen, deshalb habe ich Ihn eröffnet.

Wenn Du alles neu kaufst, würde ich sicher 2GB Ram nehmen, die Preise sind ja ziemlich runter.....für BF2, F.E.A.R usw.......

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
@space2002

du hast vorher glaub ich mal geschrieben das du die vcore im Bios runtergesetzt hast zwecks besseren temps- um wieviel? Meiner ist bei 1,2875 standart eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz ich bekomme bald einen intel pentium 860 EE so ist es mir gesagt worden das es einer ist ich werden dan mal nen paar scrans machen bin gespannt wie der so abgeht mit 1gb ddr2 ozc speicher die 1066mhz haben mit ner 7800gtx ^^

scrans=screens?

mach mal ein Foto von deinem fetten Sys, und lads mal hoch!

MFG
Albatroner

Albatroner schrieb:
scrans=screens?

mach mal ein Foto von deinem fetten Sys, und lads mal hoch!

MFG
Albatroner
wenn es
fertig ist mache ich es versprochen sagte ja cpu ist ja unterwegs zu mir
^^:love:

K2 schrieb:
Hi leutz ich bekomme bald einen intel pentium 860 EE so ist es mir gesagt worden das es einer ist ich werden dan mal nen paar scrans machen bin gespannt wie der so abgeht mit 1gb ddr2 ozc speicher die 1066mhz haben mit ner 7800gtx ^^

860er?

blow schrieb:
@space2002

du hast vorher glaub ich mal geschrieben das du die vcore im Bios runtergesetzt hast zwecks besseren temps- um wieviel? Meiner ist bei 1,2875 standart eingestellt.

@blow
meiner ist Standard 1.3.0V, wenn Deiner 1.2875V ist, sollte er
eigentlich noch höher gehen als meiner.....im Bios würde
ich mal 1.30V oder 1.3250V einstellen und mit Prime testen.
Ich habe bis jetzt noch von keinem 2.8 P-D gehört mit so
tiefer Standard Spannung wenn es so ist, sieht es gut aus !

cu space2002

webwilli schrieb:

860er...wäre ja 3.6GHz (müsste ja dann das neue Stepping sein),
schön das Intel was unternimmt.

Na dann nähern wir uns ja langsam dem langsamsten AMD 3800 X2 mit 2.0GHz...hoffentlich wird der 860er auch kühler ! :drool:

space2002 schrieb:
860er...wäre ja 3.6GHz (müsste ja dann das neue Stepping sein),
schön das Intel was unternimmt.

Na dann nähern wir uns ja langsam dem langsamsten AMD 3800 X2 mit 2.0GHz...hoffentlich wird der 860er auch kühler ! :drool:
HI also
mir ist gesagt worden es wäre ein 860EE da habe ich dierekt zugeschlagen:teufel: nächste woche hoffe ich ist er da dann mache ich mal screans und oc den aber leider nur mit lukü im mom kein geld für ne wakü geplant ist eine für winter selber zu bauen :coolblue:

@Space2002

ich kann die vcore nicht hochschrauben denn ich bin jetzt bei 3,1 GHz und der Prozzi geht bei vollauslastung also 2*Prime auf 58 Grad- mit Thermaltake Big Typhoon. Wenn ich jetzt die core hochschraube wird her ja heisser. Mal sehen wenn der Zalman 9500 kommt ob er wirklich so gut kühlt, dann komme ich weiter hoch.

Aber die MDT Riegel sind wirklich faszinierend- 39,50 pro 512mb Riegel mit 533MHz. Hab 2 davon im dual channel im betrieb und musste bis jetzt 10noch keinen Teiler setzen- das find ich mal geil.

blow schrieb:
@Space2002

ich kann die vcore nicht hochschrauben denn ich bin jetzt bei 3,1 GHz und der Prozzi geht bei vollauslastung also 2*Prime auf 58 Grad- mit Thermaltake Big Typhoon. Wenn ich jetzt die core hochschraube wird her ja heisser. Mal sehen wenn der Zalman 9500 kommt ob er wirklich so gut kühlt, dann komme ich weiter hoch.

Aber die MDT Riegel sind wirklich faszinierend- 39,50 pro 512mb Riegel mit 533MHz. Hab 2 davon im dual channel im betrieb und musste bis jetzt 10noch keinen Teiler setzen- das find ich mal geil.

@blow
bei mir ist das so, Standard VCore ist 1.30V im Bios auf Auto habe ich im Windows mit CPU-Z Ver. 1.30 angezeigte 1.365V-1.38V.
Nun habe ich im Bios auf 1.35V gestellt, was CPU-Z mit ca. 1.28V anzeigt, damit komme ich stabil auf 3.8GHz......

Wenn Du nun sagt Du hast eine CPU mit Standard Spannung von 1.285V, solltet Du mit Auto im Bios auf ca. CPU-Z 1.34V kommen.
Die Frage ist nur wieso Deine Maschine nicht stabil läuft, bis jetz kamen ja alle mit Auto Spannung im Bios sehr viel höher....als Deine 3.1 GHz das wären ja dann FSB von 221MHz.
Mach doch mal den RAM Teiler auf das minimum 442MHz und stell
die Timings auf 5/5/5/12 (schlecht) und probier mal die Spannung im Bios manuell auf 1.365 oder noch weiter runter auf 1.35 zu stellen.
Nicht rauf sondern runter, denn dann bist Du garantiert Tiefer als die
Standard Spannung.
Dann teste mal wie stabil es läuft und erhöhe dann den FSB kontinuierlich bis auf das maximal stabile (bei mir 272GHz).
Wenn das dann soweit stabil läuft, stell die Speicher Timings manuell
schärfer und natürlich den Multi auch (533,667, damit erhöhst Du den
Speicherdurchsatz, was für den Pentium das wichtigste ist.

Ansonsten ist zwar deine Standard Spannung von 1.285V sehr gut, aber leider Deine CPU nicht der Kracher, es ist halt eine Glückssache...(kann ich mir zwar nicht vorstellen dass es ein Smithfield gibt der nicht über 3.1GHz kommt.......)

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
@K2 : *indieicqhistoryguck*

du hast vor nem monat schon gesagt, dass er inner woche kommen soll!
Kannst du mal bitte irgendnen beweis geben, dass die cpu überhaupt existiert !
denn weder auf der intel Site ist er gelistet noch irgendne news von nem launch hab ich gefunden und wenn dann halte ich es für ne Ente !

und oc mit ner luftkühlung bei ner "860" EE ? ja, ne, ist klar !

The K schrieb:
@K2 : *indieicqhistoryguck*

du hast vor nem monat schon gesagt, dass er inner woche kommen soll!
Kannst du mal bitte irgendnen beweis geben, dass die cpu überhaupt existiert !
denn weder auf der intel Site ist er gelistet noch irgendne news von nem launch hab ich gefunden und wenn dann halte ich es für ne Ente !

und oc mit ner luftkühlung bei ner "860" EE ? ja, ne, ist klar !
ka hi sorry sie
sollte eigentlich auch shcon längst da sein aber sie hängt beim zoll fest
ich kann auch nur versuchen mit dem oc die wkü kommt aber noch :rolleyes:

K2 schrieb:
HI also
mir ist gesagt worden es wäre ein 860EE da habe ich dierekt zugeschlagen:teufel: nächste woche hoffe ich ist er da dann mache ich mal screans und oc den aber leider nur mit lukü im mom kein geld für ne wakü geplant ist eine für winter selber zu bauen :coolblue:

860 ?

hä ich dachte der Pentium 4 ist jetzt tod..

es kommt nichts mehr nach ?
auf vielen Seiten steht es doch das INTEL JETZT AFU DEN
PENTIUM M alias Tualin Kerin Pentium III setzt :angel:

`?

habe ich was verpasst?

Oder hat INtel mal wieder vergessen seine eigen CPU zu launchen:fresse:

das is ne sampler cpu ,ehr weiß ich auch noch nit

@space2002

ich hab doch nie gesagt das mein rechner nicht stabil läuft, aber die temps sind halt mit der luftkühlung bei 3,1 GHz übertaktung bei voller last schon bei 58 Grad. Ich will keine höheren temps deswegen gehe ich jetzt nicht höher (58 Grad sind doch noch völlig ok oder?). Wenn ich nen besseren Kühler finde (auf tests von zalman 9500 abwarten) gehe ich auch noch weiter hoch aber ansonsten will ich das meiner neuen cpu ersparen.

Und die MDT Rams machen das bis jetzt mit 1 zu 1 stabil mit- die faszinieren mich für diesen billigen preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh