blow schrieb:
@Space2002
ich kann die vcore nicht hochschrauben denn ich bin jetzt bei 3,1 GHz und der Prozzi geht bei vollauslastung also 2*Prime auf 58 Grad- mit Thermaltake Big Typhoon. Wenn ich jetzt die core hochschraube wird her ja heisser. Mal sehen wenn der Zalman 9500 kommt ob er wirklich so gut kühlt, dann komme ich weiter hoch.
Aber die MDT Riegel sind wirklich faszinierend- 39,50 pro 512mb Riegel mit 533MHz. Hab 2 davon im dual channel im betrieb und musste bis jetzt 10noch keinen Teiler setzen- das find ich mal geil.
@blow
bei mir ist das so, Standard VCore ist 1.30V im Bios auf Auto habe ich im Windows mit CPU-Z Ver. 1.30 angezeigte 1.365V-1.38V.
Nun habe ich im Bios auf 1.35V gestellt, was CPU-Z mit ca. 1.28V anzeigt, damit komme ich stabil auf 3.8GHz......
Wenn Du nun sagt Du hast eine CPU mit Standard Spannung von 1.285V, solltet Du mit Auto im Bios auf ca. CPU-Z 1.34V kommen.
Die Frage ist nur wieso Deine Maschine nicht stabil läuft, bis jetz kamen ja alle mit Auto Spannung im Bios sehr viel höher....als Deine 3.1 GHz das wären ja dann FSB von 221MHz.
Mach doch mal den RAM Teiler auf das minimum 442MHz und stell
die Timings auf 5/5/5/12 (schlecht) und probier mal die Spannung im Bios manuell auf 1.365 oder noch weiter runter auf 1.35 zu stellen.
Nicht rauf sondern runter, denn dann bist Du garantiert Tiefer als die
Standard Spannung.
Dann teste mal wie stabil es läuft und erhöhe dann den FSB kontinuierlich bis auf das maximal stabile (bei mir 272GHz).
Wenn das dann soweit stabil läuft, stell die Speicher Timings manuell
schärfer und natürlich den Multi auch (533,667, damit erhöhst Du den
Speicherdurchsatz, was für den Pentium das wichtigste ist.
Ansonsten ist zwar deine Standard Spannung von 1.285V sehr gut, aber leider Deine CPU nicht der Kracher, es ist halt eine Glückssache...(kann ich mir zwar nicht vorstellen dass es ein Smithfield gibt der nicht über 3.1GHz kommt.......)
cu space2002