[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Dabei ist das Minimum, dass die Lüfter auf die Wassertemperatur regeln; zum Beispiel 30°C.
Das würde ja mit dem Quadro gehen, du könntest den https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1620 oder den https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293 an den Mo-Ra anschrauben und an den Quadro anstecken.

Dabei ist das Minimum, dass die Lüfter auf die Wassertemperatur regeln; zum Beispiel 30°C.
Das wäre damit dann auch möglich, Probleme bei Steuerung über absolute Temperaturwerte sind im Sommer logischerweise anders als im Winter. Könnte man ja je nach Saison mal anpassen.
Das nächste wäre dann, dass die Information über den Durchfluss vorhanden ist. Das brauch man vlt. eher nur am Anfang beim einrichten und zum Debuggen, aber es schadet nicht.
HF Next Display, sonst unter Linux vermutlich eher nicht, evtl. hat da ja noch jemand anders ne Idee. Wie du aber schon richtig sagst, den Durchfluss schaust du dir einmal nach dem Systemaufbau an und dann interessiert dich der eher weniger. Da kann man dann auch das Display nutzen.
Zum Beispiel Durchfluss unter 10l/h LEDs
Funktioniert, hab ich mal für dich getestet:
1620412942821.png


PWM Header 4 wird eingeschaltet, an dem ein Beeper ist.
Denke nicht, dass das mit dem Durchfluss geht, der HF Next hat ja kein PWM und der Quadro kann unter Linux nicht mit dem Flow Sensor vom HF Next kommunizieren. Würde aber bestimmt mit einem oben genannten Wassersensor gehen der direkt am Quadro hängt, dann eben einfach eine Lüfterkurve auf den gewünschten PWM Port der nur an geht wenn Temp x überschritten.
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Übrigens danke dass du mich das mit dem Schwellwert und der Farbänderung gefragt hast, das hab ich bei mir gleich mal mit schönen Übergangen für die Deltaanzeige genutzt auf dem HF Next :d
 
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Freut mich, dass ich dir einen Impuls geben konnte :).
Das das mit der Durchflussregelung und dem NEXT nicht geht, habe ich schon gewusst. Deswegen verschmähe ich den gerade ;).

Danke fürs Testen! Geht das auch weiter, wenn du die USB Verbindung nicht hast?

Schön wäre natürlich Regelung über Delta Luft/Wasser, aber da weiß ich schon, dass das mit Aquacomputer nur unter Windows geht, weil die virtuellen Sensoren von der Aquasuite berechnet werden.

Wegen Linux und Info dort: Mein Board hat auch Anschlüsse für Tempsensoren. Das würde mir wohl auch reichen.
 
Geht das auch weiter, wenn du die USB Verbindung nicht hast?
Komme gerade nicht auf nen grünen Zweig wie ich das testen soll. Ohne USB geht ja RGB gar nicht (Stromversorgung und so) und ich hab nur ein bootfähiges System zum testen. Wenn man einen Sensor konfiguriert der auf dem HF Next lokal verfügbar ist sehe ich aber nicht warum das ein Problem sein sollte.
 
Achso, du hast das Licht am HF Next. Dann macht meine Frage natürlich keinen Sinn, sry.
Vielleicht findet sich ja jemand mit Quadro und LED, der mir das sagen kann.

Ich habe gerade mal das Gehäuse genauer angeschaut. Die Ausbohrungen für Kabel sind wirklich groß. Aber wenn ich gegen die Maße der Neutrikbuchse vergleiche, sind sie winzig. Die Schmalere Kante ist 21mm. Die Bohrung der Buchse ist 24mm. Da werde ich mal ein bisschen Grübeln müssen, wie ich das mache. Bei den Schlauchdurchführungen kann man das ja schön in Szene setzen, wenn das in das Lochgitter eingelassen ist. Aber die Buchse sieht innen ja nicht gerade ansprechend aus.
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Den Kantenschutz habe ich schon mal testweise abgemacht. Das hat aber nur den einen mm ausgemacht.

Wenn man die Graka in Slot 3 und 4 setzt, könnte man vlt. über 1 und 2 die Buchse setzen.

Oder ich finde ein anderes System, was mit den vorhandenen Maßen der Durchführung klar kommt.
 

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Achso, du hast das Licht am HF Next
Ja ich hab von dem RGB Streifen auf dem HF Next geredet. Der Quadro kann ja eh nicht auf den Flow/ Temp Sensor vom HF NExt zugreifen, aber wenn man da die Steuerung über nen Temp Sensor am Quadro macht funktioniert das bestimmt auch. Würde sich in dem Fall ja aber anbieten vlt. an den RGB Ausgang vom HF Next nochmal einen Stripe anzuschließen den du irgendwo prominent platzierst.
 
Oder am Quadro :). Ich hatte halt überlegt in den Heatkiller Tube einen Streifen zu verbauen und den anzuschließen.

Wegen der Buchse: Die Fläche links besteht aus zwei Blechen ineinander, beide in U-Form. Der Abstand im inneren ist 31. Das müsste also passen. Alternativ könnte man zum Beispiel das obere Loch nach oben vergrößern. Die bereits bestehende Öffnung im äußeren Blech ist 28mm breit. Das müsste mit den 26mm des Steckers bereits passen.

Ob diese Blende dann noch geht, wage ich aber zu bezweifeln. Deren Maße habe ich noch nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch noch ein einfacher Weg eingefallen das mal zu testen. Hab fix nen Threshold bei 27° Wassertemp am HF Next gesetzt wo es rot werden soll, darunter grün. Einmal schnell Timespy laufen lassen über 28° und dann 2 minuten im Bios idlen (das sollte dann ja die selbe Situation sein wie unter Linux wo kein Aquasuite Dienst läuft).

Ergebnis: Funktioniert :) Das wird unter dem Quadro dann genauso laufen wenn du da lokal nen Sensor ranhängst.
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Bezüglich den Bohrungen:
Bei dem gelochten Metall musste halt aufpassen. Weiß nicht mit was du bohrst aber ich hab eine Durchführung an meinem O11 XL auch durch das Gitter hinten mit einem Kegelbohrer gemacht und das war schon ne ziemlich brutale Sache weil er dann in dem Moment wo er auf einen Metallstreifen schlägt das natürlich anfängt nach innen zu verbiegen. Bei dir sind die Löcher ja recht dicht, vlt. funktioniert's besser (bzw. schöner) als bei mir.
 
Ich würde das diletantisch mit einem kleinen Bohrer und Schlüsselfeile machen. Dass sich da was verbiegt, glaube ich nicht. Das ist ja dickes Alublech. Die Frage ist, ob ich das schon mal während des Wartens vorbereite oder lieber erst mal warte, bis ich die Teile in der Hand habe. Auf der anderen Seite sind das halt Runde Löcher, die ich einigermaßen gerade übereinander anordnen muss.

Wieviel Platz sollte man zwischen den Anschlüssen lassen, damit man die Schnellverbinder gut benutzen kann?

Danke für den Test: Dann scheint mein generelles vorhaben ja Sinn zu machen.
Was ist denn eigentlich mit dem HF LT. Der sieht aus wie ein HF2 ohne Gehäuse und ohne Tempsensor. Gibt es da vlt. coole Bastelideen für?
Oder soll ich einfach ohne Sensoren los legen und das dann nachrüsten, wenn es HF2 wieder gibt?
 
Der HF Next passt für dein Vorhaben doch recht gut, könntest dann immerhin die Temperatur sowie den Flow vom Display ablesen?
Der HF LT hat glaube ich keinen Temp Sensor, den hat nur der HF2. Und beide halt kein Display / RGB
Wieviel Platz sollte man zwischen den Anschlüssen lassen, damit man die Schnellverbinder gut benutzen kann?
Hab CPC NS6 bei mir gebohrt, deswegen kann ich dir für die QD3 leider nichts sagen. Da würde ich warten bis die da sind und das genau selber messen.
 
Die Bohrungen sehe ich ja aus der Zeichnungen. Die sind M18. Es geht mehr um das Handling der Verbindung. Das Gitter ist auch ein ganz schönes Stück nach hinten versetzt. Aber vlt. hast du recht. Und ich bestelle das alles erst mal und schaue, wie das passt. Dann zieht sich halt alles eine Ecke länger und die Rückgabefrist verstreicht vermutlich bevor ich fertig bin.

Bei der Neutrik-Buchse habe ich jetzt die Lösung. Wenn ich die längs in das Loch einsetze, dann passt die mit der Breite recht gut. 26mm Buchse, 28mm das Langloch. Der Abstand ist nach oben schon 21mm. Da muss ich eigentlich nur mit der Feile oben und unten ein wenig in der Mitte die Kurve von 1.5mm einfeilen und die zwei Löcher bohren. Die Borhlöcher sind dann zwar offen, aber das macht nichts, weil es ja eh die Konterplatte gibt.

Das der HF Next USB hat, nervt halt. Ich habe gerade auch mal versucht zu schauen, ob das von der Energiebilanz passt, aber wirklich Infos habe ich nicht gefunden. Wieviel Strom zieht der denn? Nimmt man mal den hubby als Beispiel, dann dürfen alle angeschlossenen Geräte nur 500mA ziehen. Wie viel der Quadro und der Next ziehen, steht natürlich nicht im Datenblatt.
Ob ein Aquaero in die Blende passt, weiß ich nicht. Der ist auch gleich ne Ecke teurer und eigentlich overkill.

Du hast natürlich recht, dass ich mit einem weiteren Temperatursensor den Quadro auch unabhängig vom DFS nach Temperatur regeln lassen kann.
 
Ich hab gestern Abend noch die ersten Bestellungen platziert. Im wesentlichen Kabelbastelmaterial von mdpc-x und Thoman. Den Ebay 90° Molex und von Caseking die QD3 Schottverbindungen in Silber in male und female. Bei Watercool gibts die nur in einer Ausführung.

Ich hab mich auch schon zu 90% zu einer Lösung für das Durchflussthema durchgerungen.

Ich mache es simpel. High Flow LT für den ich Schaummaterial eine Abdeckung bastel zusammen mit einem inline Temperatursensor am MoRa. Alles kommt an den Quadro.
Ich kaufe dann noch den Heatkiller LED Streifen und das RGBpx Kabel und löte den Stecker um. Der Adapter ist nicht lieferbar und auch eigentlich Quatsch. Ich muss nur noch die richtige Belegung raus kriegen.

Der Next ist 40€ teurer ein Hubby kostet noch mal 30€. Zusätzlichen Tempsensor hätte ich bei beiden gebraucht.
 
Du hast die offenen Bohrlöcher bei den Neutrik Buchsen angesprochen. Vielleicht ist das eine Option zum abdecken?
 
Nee, das wird mit dem doppelten Blech vermutlich nicht passen. Ich habe das einmal bestellt für den Radi. Und werde schauen, ob das geht. Dann kann ich das zur Not mal nach bestellen. Ich finde der Stecker sieht aber auch so in Ordnung aus und es hätte höchstens den positiven Effekt, wenn es den 1mm offenen Streifen links und rechts abdeckt.

Mit offenem Bohrloch meinte ich, dass bei 3mm Bohrung, das Bohrloch mit der bereits vorhanden Öffnung überlappt. Da aber der Stecker das eh verdeckt, ist es nicht schlimm. Diese Mod ist auch wirklich minimal. Wenn man statt des billigen Kunststoff Kantenschutzes was breiteres drauf machen würde, sieht man es nicht mal mehr.

Das geht natürlich mit den Löchern im Lochgitter nicht.
 
Ich hab gestern noch alles bestellt. Hoffe der Kram kommt dann zeitnah. Bei Watercool stand was von bis zu 20 Tagen. Aber jedes Produkt war als sofort lieferbar gelistet.

Bin gespannt, was da noch für Überraschungen auf mich warten und ob ich noch was übersehen hab. Ich trag meine Einkaufsliste noch nach.
Bei den Winkeln habe ich noch etwas angepasst und optimiert. Am Mora brauche ich nur 2x45 für den DFS. An der Graka brauche ich wegen vertikalem Einbau 2*90. Bei der CPU hab ich gedacht vlt einmal 90 zur Durchführung und den anderen nach oben weg. Da die 45 nur in Doppeldrehbar verfügbar waren und die 20€ kosten, wollte ich es nicht übertreiben. Wenn es nicht gut geht im Gehäuse, nehm ich die 45 dafür und am Mora nur Schlauch. Mal schauen.
 
Ich fahre morgen noch mal zum Baumarkt und besorge mir ne dünne weiße Plexiplatte und falls vorhanden dünne weiße Hartschaumplatte.

Man merkt dem Gehäuse an, dass es noch ein wenig aus einer anderen Zeit stammt. Lauter Montagplätze für Laufwerke und auch der Slot für das optische Laufwerk. Letzteres lasse ich so, den anderen Krempel habe ich schon mal raus geschraubt. Ich möchte mir dann für die Mittelwand eine 2-3mm weiße Plexiplatte zurecht schneiden, so dass die ganzen Bohrungen und Öffnungen verdeckt sind. Nur Schlitze für Kabelführungen möchte ich offen lassen.

Die Öffnung für die Kabel vom Netzteil ist leider sehr weit unten. Vlt. kann man das mit Hartschaum etwas kaschieren. Oder ich verlege die Kabel nicht nach hinten, sondern führe sie sichtbar. Letzteres wäre aber eigentlich nur schön, wenn ich direkt schöne und passende Kabel für das Be Quiet SP 11 hätte. Sonst habe ich leider ein paar unnütze Enden rum hängen.
 
Heute habe ich schon mal die Löcher für die Schottverbindungen ausgefeilt. Bis auf nen Minikratzer unter dem Mainboard Tray ist alles gut gegangen. Die Höhe habe ich mal nach Gutdünken geschätzt.
Die Plexyscheibe ist mit 3mm leider noch etwas zu dick. Ich hab mir jetzt im Internet noch mal nen 2mm Zuschnitt bestellt.

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Morgen kommt dann die Buchse dran.
 
Ich habe mal den Startpost ein bisschen editiert und die tatsächliche Einkaufliste geupdated.
Leider warte ich noch auf ein Feedback von Watercool.
 
Heute ist die Öffnung für die Buchse fertig geworden. Passt perfekt, die Buchse hält sogar ohne Schrauben :).
Bohrer ist natürlich wieder gewandert :(. Da musste ich dann die Löcher zu mini-Langlöchern ausfeilen. Nur nen Millimeter oder so, aber das nervt mich. Wenn jemand nen Trick kennt, wie man das besser hin kriegt mit Freihandbohrer immer her damit.

Die Gummitülle ist, wie gedacht, an der Stelle unnütz. Ich müsste da an der Seite rum schneiden, damit die irgendwie rein passt und das wäre schon ziemlicher Quatsch.

Der Versuch eine Verkleidung für den HF LT aus Hartschaumplatte zu machen, ist erst mal gescheitert. Da muss ich mir was anderes überlegen.

Ansonsten warte ich weiter auf das Plexiglas.
Vorerst kann ich nur noch das Gehäuse schon mal an die Wand bauen und die Buchse auf PC Seite machen. Vlt. löte ich da gar keinen Molex dran, sondern nen 5Pin ATX, der gleich ans Netzteil geht.
 

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Vlt. muss ich mir dafür mal was richtiges holen. Hab halt ne kleine Macke rein gemacht zum markieren und mit dem kleineren Bohrer vor gebohrt. Wegen des abwanderns hab ich dann beim größeren Bohrer einfach den Stecker drauf gesetzt :).
 
Ich hab mir bei Ebay KA jetzt doch nen HF 2 ergattert. Den LT und einen Sensor schick ich wieder zurück.
 
Ein kleines Update:
Meine ersten Sleevingversuche sind ok. Die Buchse auf PC-Seite hat jetzt die Datenkabel für USB und 12V,5V und GND gehen direkt an eine Buchse am Be Quiet Netzteil.
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Auf der Moraseite bin ich mit dem Durchdrückstecker einfach nicht glücklich geworden. Der ist noch mal auf dem Weg zu mir, falls jemand das Ding gebrauchen kann. Denn ich brauch ihn wohl gar nicht mehr. Wie sich raus gestellt hat, kann man die D5 nicht am Lüfteranschluss des Quadro betreiben. Damit brauche ich am Mora ein Molex-Y-Kabel. An der Buchse werde ich daher einen normalen Molexstecker an crimpen.

Der Plexishop lässt leider auf sich warten. Evtl. kriege ich meine Verkleidung für die Rückwand nicht vorm Wochenende. Das wäre ärgerlich, weil das noch das einzige ist, was am Case fehlt.

Das Motherboard Kabel traue ich mich nicht wirklich zu Crimpen, weil man dort auf Mainboard Seite Doppelbelegung hat. Zwei Kabel zusammen lassen sich aber auch mistig crimpen. Ich habe mir jetzt das Kabel von Bequiet bestellt. Dieses ist auch gesleevt, aber zu dünn, als dass ich die Kabelkämme wirklich nutzen könnte und auch insgesamt recht lang. Evtl. werde ich in Zukunft mal ein Custom Verlängerung bauen und dann dieses BeQuiet Kabel so einkürzen, dass es nur noch als Adapter auf ATX dient. Die Grakakabel und das CPU-Kabel mache ich dann "irgendwann mal".

Morgen kommt dann endlich die Lieferung von Watercool. Ich werde dann ganz stümperhaft den Radiator einfach in der Badewanne durchspülen und erst mal die Radiatorseite zusammenbauen.

Wenn ich das habe, kann ich mich dran machen, die richtige Position an der Wand festzulegen und zu Bohren. Daraus ergeben sich dann die benötigte Schlauchlänge und Kabellänge und ich kann die Verkabelung abschließen.

Sollte die Scheibe am Wochenende kommen, kriege ich die vlt. zugeschnitten und das Gehäuse damit abgeschlossen. Aber das wäre schon alles recht sportlich.

Ich rechne damit, dass ich realistischerweise übernächstes Wochenende dann mal die Graka umbauen kann und der Rechner umzieht.
 
Zu später Stunde ist auch Buchse zwei fertig geworden.
Bin gespannt, obs passen wird mit den Kabeln und der Tiefe. Ich hab jetzt den Klemmstecker aufgefeilt und gelötet. Falls das mit der D5 doch klappen sollte, kann ich den dann auch direkt anschließen.
 

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Viel gebastelt heute. Buchse ist in der Lüfterblende eingebaut. Leider ist der Lack von dem Teil echt empfindlich. Hat beim hantieren so Striemen an den Kanten bekommen. Ich hab dann versucht das mit Politur zu retten, aber so richtig hat fas nicht geholfen. So sieht man nichts aber im bestimmten Winkel und untr bestimmtem Licht siehts jetzt halt anders aus als vorher.

Der Heatkiller Tube war übrigens nicht wirklich sauber. Innen lag noch ein Span und beim ausspülen gab es Schlieren. Hoffe die Kühler sind wenigstens sauber.

An sich ist der Mora Teil jetzt fast fertig, aber bevor ich das verschlauche und mal Teste, muss ich die Wandbefestigung noch abschließen.
 
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Ohne viele Worte.
Rechner und Mora lassen sich aufhängen.
Das verfügbare Spiel was man hat reicht gerade so. Hab ganz schön gebammelt. Bei Mora hab ich gerade drei Anläufe gebraucht, den auf zu fädeln.

Plexi liegt beim Nachbarn. AGB muss ich noch mal reinigen, hab ein paar Fussel gesehen.
Das RGB Kabel muss ich noch auf RGBpx umlöten.

Kabel für Mora und Schlauch kann ich jetzt abmessen. Mit etwas Glück, komm ich am WE recht weit. Geht halt mit Kind immer nur in kleinen Schritten.
 
Am Wochenende muss es endlich fertig werden.
Heute habe ich mal den Mora abgeschlossen.
Die Verschlauchung hatte ich schon die Tage gemacht.
Was ein Kabelsalat!
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Nach ein bisschen hin und her:
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Wichtige Info die mir fehlte. Die Lüfterplatte darf man an den vier äußeren Bohrungen nicht fest schrauben.

Hier sieht man noch mal die leichte Veränderung durch die Politur:
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Ohne Schräglicht sieht man es allerdings nicht.
 
Ich bin gerade noch mal am überlegen,ob ich das Kabel und die Schläuche länger mache, als benötigt.
Jetzt sind die Schläuche noch genau passend und so wollte ich auch das Kabel machen. Aber wenn ich den Rechner mal mitnehmen möchte und einfach auf die Kante stelle, dann reicht das so nicht.
Auf dee anderen Seite sieht es doof aus, wenn ich da nen Kreis an die Wand mache und ich hab uch Sorge, dass es dann knickt. Hat jemand nen Impuls für mich?

Edit:
Ich hab gerade mal rum probiert. Wenn ich ne Unterlage hab, wie den Werkzeugkoffer, und Rechner und Mora leicht angewinkelt hinstelle, dann ginge auch ein Betrieb improvisiert woanders.
Daher bleiben Schläuche und Kabel wie angedacht. Kabel mach ich vlt. 5cm länger.
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So, das ganze ist fertig.
Eigentlich wollte ich die ganze Rückwand des Case mit einer weißen Plexischeibe auskleiden. Nachdem die beim Bohren gerissen ist, ist es nur der untere Teil geblieben.
Der Umbau der Grafikkarte war ein kleiner Thriller. Ich hatte bei Benutzung des Morpheus Kühlers die Ramkühler in zwei Ecken mit Wärmeleitkleber angeklebt. Ich musste dann mit ner Rasierklinge die Kühler vorsichtig wieder runter schneiden. Das war recht frickelig.
Die Montage des GPU Kühlers war relativ easy bis darauf, dass die Wärmeleitpads recht instabil sind und ich Trottel den einen kleinen Chip verwechselt hatte und mich dann nach fertiger Montage wunderte, warum da an dem einen Chip ne Lücke ist. Glücklicherweise bemerkte ich das vor dem Einbau.

Verschlauchung war eigentlich easy, bis auf ein kleines Details. So sah es erst aus.

IMG_20210607_221133.jpg

Dann viel mir auf, dass die GPU falsch verschlaucht ist. Hmpf.

Da musste ich dann erst mal rumprobieren. Graka vor, Graka zurück Schlauch hin und her. Dabei viel mir dann an einer Stelle plötzlich ein Dichtring auf. Ohje, wo kommt der nur her. Ich hatte gleich den richtigen Verdacht. Der Tempsensor von Aquacomputer hat einen sehr locker sitzenden Dichtring. Noch mal Glück gehabt.

Die Lösung war dann, an der GPU zu tauschen und den Schlauch hinten rum zu kreuzen.
IMG_20210608_075056.jpg


Das Befüllen mit der Spritzflasche war dann ein echter Kraftakt. Zum Schluss eine kleine Anspannung, weil an einem Schlauch Wasser war. Das lag aber daran, dass ich die Spritzflasche vor dem offenen Case mit Trichter befüllt habe und da ein paar Spritzer ins Case gekommen sind. Nachdem ich das weg gewischt habe, war da auch nach ner Nacht durchlaufen gar nichts mehr. Nirgendwo irgendein Tröpfchen. Da hab ich dann wohl doch alles richtig angezogen und keine Dichtung vergessen.

Endlich war dann alles an der Wand:
IMG_20210613_181106.jpg

Es gab dann nach der Verkabelung und dem Test noch zwei kleine Hickups. Erstens hatte ich vergessen, das Netzteil einzuschalten. Zweitens, war der Tempsensor im Quadro falsch angesteckt. Ich hab den dann durch das Gitter mit zwei Pinzetten gedreht.

Luft ist garantiert noch ein bisschen drinne und nach jedem Start sehe ich ein paar Bläschen fließen, aber das wird sich bestimmt noch legen.
Nach einer Stunde Prime und Furmark hatte ich bei 26°C Luft, 25% an der D5, 90 l/h und 580rpm an den NF-A20:
5800X 74°C bei 126W
5700XT bei 180W
GPU 49°C
GPU Memory 60°C
GPU Hot Spot 62°C

Wasser war dann nach MoRa 32°C und vor MoRa 34°C.

Ich denke mal, die Werte sind so ok. Temps sind noch mal viel besser als mit dem Morpheus.
Die 65% Fan, wären mir auf Dauer zu viel, aber die Last ist ja auch nicht normal. Habe dann danach noch etwas GTAIV gezockt, da habe ich nix mehr gehört.

Jetzt bleibt nur noch die Kabel an der Wand schöner zu machen und bei Zeiten mal neue Kabel für die Graka und die CPU herzustellen. Das mache ich aber, wenn das erst mal alles ein bisschen Abstand hatte.

Feedback welcome!
 
Wunderbar!

Die Verschlauchung der GPU hättest du ruhig umgekehrt lassen können. Da hättest du im schlimmsten Fall 3-4K verloren. ;)

Schick umgesetzt!
 
Ganz ab davon, dass dein System für die erste Wasserkühlung echt super aussieht, muss ich mal loben, wie du uns hier auf dem laufenden hälst! Vielen Dank für die vielen Bilder zu deiner Arbeit, auch, dass du die Sachen, die nicht 100% funktioniert haben, nicht ausgespart hast! Das hilft sicher dem ein oder anderen!
 
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