[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Urlaub im Frühling gebucht:
- Eurotunnel
- Parkplatz in London
- AirBnB in Chester und Cambridge

:bigok:
 
Don Papa Baroko
Don Papa Masskara
 
19" Netzwerkschrank 7HE
Mit allem an Zubehör was man so brauchen könnte
Gibt dann endlich Ordnung (bisher war Alles hinterm Fernseher)
 
Ugreen 100W Netzteil + USB-C sowie Lightning Ladekabel
 
5000L Flachtank-Zisterne mit Gartenpumpe etc.... Eh sich die 3.000€ Anschaffungskosten rechnen vergehen ein paar Jahrzehnte fürchte ich.

wieso dann gemacht?
hier im Neubaugebiet haben es auch einige gemacht, aber die wenigsten. Wir bewässern unseren Garten bisher über die Leitung, das macht soo viel nicht aus. Mind. 20 Jahre wären das bei unserem Verbrauch bis 3000€ erreicht sind. Klar den Rasen kannst du nicht dauerhaft bewässern, das geht aber auch mit keiner Zisterne wenn es nicht regnet :d
 
wieso dann gemacht?
hier im Neubaugebiet haben es auch einige gemacht, aber die wenigsten. Wir bewässern unseren Garten bisher über die Leitung, das macht soo viel nicht aus. Mind. 20 Jahre wären das bei unserem Verbrauch bis 3000€ erreicht sind. Klar den Rasen kannst du nicht dauerhaft bewässern, das geht aber auch mit keiner Zisterne wenn es nicht regnet :d
1,85€ / 1000L Kosten für Leitungswasser.
Wir werden einen geschätzten Bewässerungsverbrauch von 150.000 L für den Garten haben. Zusätzlich kommt noch das GästeWC welches auch an das Brauchwasser angeschlossen wird. Das sind noch einmal um die 45.000 L
Also rechnen wir mal optimistisch ... 200.000L Verbrauch pro Jahr.

200.000 / 1000 = 200*1,85 = 370€ "Ersparnis" im Jahr. Also wären wir nach 10 Jahren ungefähr durch (Pumpe verbraucht ja auch noch ein wenig Strom)
Im Sommer darf man bei uns nicht mit Leitungswasser den Garten bewässern.

Zudem bin ich skeptisch ob die Wasserpreise "so niedrig" bleiben in den nächsten 25 Jahren.

PS: mit der 5000 L Zisterne kommst du über die 6-8 Wochen Trockenzeit in Deutschland hin.
 
Ick steh glaub bei der Rechnung irgendwo auf dem (Wasser-)Schlauch? :hmm:
Wie möchtest Du denn mit ner 5000 l Zisterne die 200.000 l Jahresverbrauch bedienen, die Berechnungsgrundlage sind‽ Da müsste die Zisterne 40-mal geleert und direkt wieder von Regen befüllt werden. Bei so viel Regen brauchste glaub kein Gartenwasser. 😅
 
Bei der Rechnung fehlt aber auch Abwasser... alles was aus dem Schlauch kommt wird auch als Abwasser berechnet... es sei denn man hat einen extra Zähler für den Garten.
Lohnt bei uns nicht, da die Zähler geeicht sein müssen und die ein Fachmann einbauen muss und das dann halt alle paar Jahre.
Die Kosten für den Kram sind dann für mich höher als alles aus dem Schlauch zu nehmen und dann eben Wasser und Abwasser zu zahlen.
Brunnen bohren bin ich noch am überlegen... wäre vielleicht bei Nahkampfwombi auch die bessere Idee gewesen statt Zisterne 🤷‍♂️
 
Brunnen bohren bin ich noch am überlegen
Nachdem unser seit ca. 30 Jahren bestehender Brunnen immer stärker versandet ist (seit dem massiven Regen seit Herbst letztes Jahr geht er aber auch wieder. 🤷‍♂️ ), hatte ich letzten Herbst nochmal einen bohren lassen. War bei uns weniger als 9m, daher mit <1000 € sogar recht günstig. Der Trend geht zum Zweitbrunnen. 😅
 
Ich hatte 2019 mal angefragt für einen Brunnen. Brunnen "tuti kompletti". Also Bohrung (8-10m), Rohre inkl. Pumpe und alles: 3.500€ - 4.000€.
Da finde ich 4 Jahre später, deine 1k überraschend günstig.
 
Das ist hier der "flexible Ossi-Freundschaftspreis" mit nem Hunni pro Meter nur für Bohren incl. Verrohrung und Anschluss an Zapfstelle gewesen. In Brandenburg würde aber auch niemand ohne "Vitamin B" mehr als 1,5 bis max. 2K für nen 10m Brunnen bezahlen. Da sind die bayrischen Preise offensichtlich anders gelagert. 😅

Pumpe hatte ich eine zweite gebrauchte Grundfos für nen Hunni von EKA geholt, Edelstahl Zapfstelle nochmal ca. nen Hunni.

Edit: das Bohren dauerte keine 4h - da fand ich die 800 € incl. Rohre/Filter sehr angemessen.
 
Liegt vermutlich an der mangelnden Konkurrenz, in 15km Umkreis nur einen Brunnenbauer. Der nächste ist dann gleich 45km entfernt. Klar einmalige Sache, da wären die Fahrkosten überschaubar geblieben.

Hatte mich aber dann doch für "einen letzten" (ich glaub es waren dann 3 letzte Versuche :fresse2: ) entschieden, den alten Brunnen weiter zu nutzen. Läuft nun seit 4 Jahren ohne Probleme. Selbst in der größten Dürre der letzten Jahren, kam da immer und sofort Wasser.
 
Grün mit Glitzer hat mir in der Tat noch gefehlt
1705336235162.png
 
Berichte mal, die letzten Aschesauger haben bei uns relativ schnell die Hufe hochgerissen da Asche in die Motorlagerung gelangt ist.
Zwischenstand: Habe den Aschesauger zwar erst so 5-6-mal benutzt und 1x geleert, bisher ist alles stressfrei und wie erwartet.
Allerdings habe ich den Schamottsteinumbau noch nicht gemacht - da wird er dann wahrscheinlich das erste Mal richtig strapaziert.
 
Abschaffung: Onkyo NR575 Receiver nebst Sub und 4 Atmos Lautsprechern

Anschaffung: Samsung Q935 Soundbar


Endlich keine tausend Kabel mehr und deutlich mehr Platz/stimmiger in der Bude :)
 
Anschaffung: Samsung Q935 Soundbar
Hast du auch schon eine Meinung dazu?
Ich hab eine LG DSY7 und bin nicht wirklich begeistert.
Werde wohl früher oder später was neues kaufen...

Topic: Neue Autobatterie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh