[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och nöööö... naja ich beobachte das mal. Aber es hängt schon ordentlich viel an der einen Steckdose:

Dessktop an Permament-Platz der Verteilerdose
LG 42" an Permament-Platz der Verteilerdose

Und alles was man wie folgt mit einem Blitz markiert sieht. Vlt ist das auch ein bissl viel für eine einzige Steckdose?

Naja wie gesagt, habe ich vorher auch zig Stecker oder Funkdosen bei mir gewechselt. Hat nix gebracht, danach gegoogelt und zu dieser Erkenntnis gekommen, das es an der Sicherung liegt. So war es auch und das Problem ist seit Sommer nun gelöst.

Sicherung oder RCD/FI? Sicherung ist eigentlich eher unwahrscheinlich, B schaltet erst nach einer Stunde und 1,5facher Belastung thermisch ab. Wenn RCD/FI weist es eher auf einen zu hohen Ableitstrom hin (Betriebsbedingt bei der Baugröße eigentlich auch auszuschließen) ergo Fehler im Netzteil.
Sicherung nicht FI! FI bleibt drin. Netzteil schließe ich eigentlich aus, da das Netzteil IMMER am Strom bleibt (permament Platz in der Steckerleiste). Erst seit ich ein USB-Netzteil und die Screenbar hinzugefügt habe, fliegt mir die Sicherung raus :d

@Quarzer

Bei mir tritt das Problem auch erst auf, nachdem ich 1000 Kleingeräte zuhause hatte :d und dazu noch Funkstecker davor installierte. Gut es gibt dazu aber auch paar Steckregeln die man beachten sollte. Du musst mal bei Reddit schauen, hat mir damals sehr geholfen. Gut dennoch kann dein Problem individuell sein und muss nicht heißen das es identisch ist. 😉

@Quarzer
warum steckst du die Screenbar nicht an einen USB Port vom Monitor?

Indiana Jones und der große Kreis für PC - konnte den PS5 Releasetermin doch nicht abwarten ...
Etwas Vitamin D3 + K2

warum steckst du die Screenbar nicht an einen USB Port vom Monitor?
Weil der Monitor nicht genug Saft liefert. Die Screenbar braucht um optimal arbeiten zu können 5 Volt. Das liefert der Monuitor leider nicht.

Edit: Außerdem möchte ich die Screenbar auch unabhängig vom Monitor nutzen können, wenn ich z.B. abends einfach nur Musik höre.

Erstmal anderes USB-Netzteil probieren.

Ansonsten, mach mal ein Foto von der verbauten Sicherung.

Von dem was da dran hängt sollte die Sicherung nicht auslösen.
Ein 16A LS (= "Sicherung") beudet ja, dass ~3,5kW noch innerhalb der Spezifikation sind.
Aber entweder muss kurzzeitig ein deutlich zu hoher Strom fließen, damit schnell abgeschaltet wird (Kurzschlussschutz) oder eben über längere Zeit ein "etwas" zu hoher Strom.

Passiert z.B. wenn ein LS schon eine gewissen Grundlast hat und dann ein Gerät mit Motor durch die erhöhte Stromaufnahme im Anlauf (wenn kein Sanftanlauf verbaut ist) zum Auslösen führt.

Beim lesen hatte ich auch direkt im Kopf: Wirklich die Sicherung, die fliegt, oder doch der RCD/FI?

Aber bei dem verhalten hat entweder das Netzteil einen weg oder die Sicherung in der Verteilung ist hin.

@Quarzer dann sind es vermutlich die Einschaltströme in Summe / Inrush current. Dann musst segmentiert schalten, gibt es extra Leisten für mit z.B. einem Schalter je zwei Steckdosen. Das ganze auch automatisiert als Smart PDU (Standesgemäß fürs Luxx :fresse: )

Beispiel

Gut zu Wissen. Extra für's Luxxvolk. 🤣 Ich mache das zum Teil mit Funkstecker.

Cool... Aber da komme ich schwer ran. So sieht es unter meinem Schreibtisch aus. Da jeden Tag drunter klettern... weiß nicht. Werde dennoch mal schauen, was ich machen kann. Habe schon die ein oder andere Idee :)

20241202_150814.jpg

Cool... Aber da komme ich schwer ran. So sieht es unter meinem Schreibtisch aus. Da jeden Tag drunter klettern... weiß nicht. Werde dennoch mal schauen, was ich machen kann. Habe schon die ein oder andere Idee :)

Anhang anzeigen 1060732
Du könntest vor dem Gerät und Hauptsteckleiste ein Funkstecker klemmen und dann praktisch mit der FB ein und ausschalten. Vorher würde ich das Problem mit der Sicherung lösen, sonst wirst sehr oft kein Saft in der Wohnung haben. 😉

Brennenstuhl Comfort-Line Funksteckdosen-Set Mini 3+1, 3er Funkschalt-Set (Innenbereich, mit Handsender und erhöhtem Berührungsschutz) weiß https://amzn.eu/d/gJWqnWu

Relais (Funksteckdosen) für hohe Inrush current würde ich nicht nehmen, das verklebt und dann Brandgefahr!

Dann schau mal nach smart PDU, die schalten dir bis zu 10 Ausgänge in Abständen von einigen Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Relais (Funksteckdosen) für hohe Inrush current würde ich nicht nehmen, das verklebt und dann Brandgefahr!

Dann schau mal nach smart PDU, die schlafen dir bis zu 10 Ausgänge in Abständen von einigen Sekunden

Echt, das ist mir neu. Ich verwende Sie nur im Wohnzimmer im Multimedia Bereich. Tv, Ls, Boxen oder viel öfter für Led Lampen. Davon ist abzuraten? Wie gesagt kommt das immer vor die Hauptsteckleiste, niemals auf die Steckleiste klemmen, das gibt ärger. Sonst kenne mich da nicht aus? Der Hersteller (Deleyconn) verspricht da das sie bis mehrere tausend watt ausgelegt wären?!

Glaub wir sind eh im falschen Thread, daher nur noch eine kurze Ideengebung von mir. Diese PDU hab ich mal für ein Klassenzimmer in Afrika eingesetzt, die hatten ganz viele Thin clients und TFTs mit je eigenem Netzteil. Die Inrush currents waren extrem und selbst wenn die nominelle Stromaufnahme nur bei ~1kW lag, waren die Inrush currents >100A bei gleichzeitigem einschalten. Hier wurde dann alle 10 Sekunden ein Port freigegeben (programmierbar)

Ich verwende Sie nur im Wohnzimmer im Multimedia Bereich. Tv, Ls, Boxen oder viel öfter für Led Lampen.
So nutze ich das seit Jahrzehnten (aktuell mit Somfy Funksteckdosen als smarte Lösung) ... aber da haste im Regelfall auch keine zu hohen Einschaltströme. Wobei der Oled TV da inzwischen ausgenommen wurde, da der ja am Strom bleiben darf/muss.

Ich verwende es auch jetzt bestimmt seit 4-5 Jahren, da haben nur die Sicherungen rumgezickt. Vielleicht macht ja einer mal so einen Funkstecker Thread auf, ist doch ein interessantes Thema und 1000 Geräte haben hier auch viele die ein- und ausgeschaltet werden wollen. Strom ist teuer. :d

P.S. bei mir klemmt der Qled auch an der Funkleiste. 😉

Warhammer Age of Sigmar - Spearhead Paket Soulblight Gravelords+Faction Pack, AoS Farben, Anmalhilfe
DC-Fixx Premium Wall Tiles für die Küche
Neue Handy Schutzfolie

@scrollt Hast du das schonmal probiert? Ich hab es letzte Saison versucht und die Brille ist mir unter der Skibrille ständig beschlagen, bin dann ohne Sehilfe gefahren. Da ich nur -0,75 habe geht das noch.

könnt ihr die technische beratung vielleicht an eine andere stelle packen?!

@Tundor hatte erst eine große Skibrille. Das war Mist. Nutze seit zwei Jahren einen Visierhelm, das geht super. Nur war meine alte Brille etwas zu groß und vor allem zu alt. Also falsche Stärke

- Bücher
- Flugzeugmodell
Und am wichtigsten: großes zusätzliches Bücherregal neben den bereits vorhandenen. War längst nötig und freue mich schon sehr. Ich mag es in meinem Arbeitsraum von Büchern an der Wand umgeben zu sein. :d

Wir kennen unseren Jahrestag nicht. Und unseren Hochzeitstag vergessen wir regelmäßig. Leben kann sehr entspannt sein. 😅

Topic:
Bahco Farbschaber BH 665 und Ersatzklingen
12x Bonnat Schokolade

Ich kenne meinen Hochzeitstag auch nicht. Habe den nie im Kopf gespeichert und meine Frau erinnert mich dann immer dran. Dafür kann ich ihr genau sagen wann wo wie welche Waffensysteme und Veränderungen am Phantom eingeführt wurden. Prioritäten setzen und so. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh