[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

wenn Du so weiter machst, endest Du noch wie ich :fresse2:

Würde ich heute aber nicht mehr ohne Laser kaufen wollen.
Ich hab eine mit Akku von HiKoKi (Hikoki C3610DRA Akku-Paneelsäge)
Der Laser ist zwar toll, ich bin aber auch Fan vom Schlaglicht. Damit richte ich meine Werkstücke ca 0,2mm besser aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne einen kleinen Bericht dazu im Werkzeug Thread.
Das jute Stück wird erst nach unserem Urlaub irgendwann Mitte Februar zum ersten ernsthafteren Einsatz kommen. Dann kann ich gerne mal meinen Laien-Senf dazu abgeben.

Nachdem ich mich via Woodworker-, Holzwurm und sonstige Handwerkerforen episch zum Thema belesen hatte, war eine Erkenntnis, dass es bei Kapp- oder Panelsägen eine Art Glaubenskrieg zwischen Laser und Schlaglicht gibt. Für mich haben letztlich andere Aspekte für die Festool gesprochen.
Da ich verschiedene Akku-Systeme verwende, möchte ich mit Festool nicht auch noch anfangen. Du hast ja eine Kabel-Variante, da spielt der Aspekt keine Rolle, wenn man das Zubehör nicht mit einbezieht.
Mir war ja der Akku wichtig und ich hab die auch schon ein paar Jahre.
Damals wohl eine der ganz wenigen Akku-Kappsägen.

Das Schlaglicht musste ich erstmal nachschauen, das kannte ich tatsächlich noch nicht, außer dass ich mich vor Monaten mal über eine Festool-Säge kundig gemacht hatte und es da erwähnt wurde. Auch ne schöne Sache und ja tatsächlich eigentlich fast passender als der Laser.
Da würde mich mal interessieren: wie man das Schlaglicht bei hoher Sonneneinstrahlung sieht, da könnte mein Laser gern intensiver leuchten :hmm:
Muss wohl mal mit nem grünen Edding ran, ist ja ein roter Laser :haha:

Aber Du hast schon Recht - gutes Werkzeug kaufen macht ähnlich viel Spaß, wie gute Hardware oder Audiokram zu kaufen. Akute Suchtgefahr. Wobei es bei Dir beruflich Sinn macht, bei mir nur zum Basteln rund ums Haus. 😅
Gerade diese Säge verwende ich tatsächlich selten auf Arbeit, weil hundeschwer und riesengroß. Außerdem ist mein Schwerpunkt eher Metall und da gibt es leider (bisher) nicht wirklich etwas für Akku :(

Über die Metabo-Modelle hab ich fast nur schlechte Meinungen/Erfahrungen in den oben genannten Foren gefunden. In der Mittelklasse sollen die DeWalt anscheinend deutlich besser sein. Vielleicht nochmal quer lesen?
Festool aber bei 900€+
Als Set war sie bei 860 €. Bin auch ein paar Tage Drumherumgeschlichen, bis ich überzeugt davon war. Kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn das Teil nicht möglichst exakte Gehrungsschnitte kann. Festool hat auch nen guten Wiederverkaufswert.

Liebäugle mit der Makita LS1219L
Die habe ich als Akku-Variante. Sehr geiles Teil.
Im Vergleich zu anderen "mobilen" Kappsägen ist die Säge absolut stabil und die Staub Absaugung arbeitet besser. Damit bekommt man auch größere Sachen mal durch.

@Neo52 rote Laser sind doch ... Mit Schlaglicht komme ich bei Sonneneinstrahlung bedeutend besser zurecht.
Zu den Akkus kann ich zumindest bei Makita (auch mit dem 40V-System) einfach nur sagen, wieso kauft man sich noch Maschinen mit Kabel? Schon die Akku-Sauger von Makita sind ein Traum, geschweige denn die anderen großen Maschinen.

Makita bietet zumindest mir alles, was ich benötige in einer Qualität die passt. Selbst die Wegwerfakkuschrauber sind top (für Überkopfarbeiten verheize ich pro Jahr 2 kleine Maschinen). Die großen Maschinen leben einfach ewig und sind sehr präzise.

so langsam sollten wir das Gespräch in den Werkzeug-Fred verlegen, aber @drunkenmaster bevor ich zu Metabo greife, würde ich tatsächlich auch erstmal die Alternativen ausloten, aber da spielt auch eine persönlichen Abneigung mit rein.
@Cherio prinzipiell hab ich nix gegen rote Laser, ich vermute sogar mal, dass ich mir in den nächsten Jahren nochmal einen zulegen werde, schon alleine da ich genügend grüne hab.
Der HiKoKi Laser ist aber eben wirklich sehr fein, da war eben bei sonnigem Wetter unter freiem Himmel kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

Wie gesagt, kannte ich das Schlaglicht noch nicht wirklich, aber da wäre eben auch die Frage wie es mit der Situation zurecht käme.

Ich setze im Wesentlichen auch auf die 3 Marken Bosch Professional, Makita und HiKoKi und fahre damit die letzten Jahre definitiv nicht schlecht.
Die 40V Makita möchte ich mir aber eigentlich erstmal nicht zulegen, weil die ja ne komplett neue Infrastruktur brauchen, als ob man nen neuen Hersteller wählt.
Beim Thema Festool sind sich die meisten Leute einig, dass das sowas wie die Referenz für Holzbearbeitung darstellt, die es allerdings auch wissen und die Preise in die Richtung gehen.

So viel Genauigkeit brauche ich nicht, dass ich so viel Geld in die Hand nehme, wobei sich mit einer Kabel-Variante die Kosten im Rahmen halten.

Ich schau mir Makita und Dewalt nochmal an. Festool ist jedenfalls nicht meine Preisklasse, brauche noch nen ganze Stall voll Werkzeuge und wenn ich alles von denen kaufe bleibt kein Geld mehr für das Material zum verbauen.

posts verschoben, persönliche befindlichkeiten könnt ihr gerne per dm klären.

HP Elitedesk 800G3 mit Casa OS fürs Homelab
WD Blue SN 580 1TB für den anstehenden Umstieg auf W11

Steam: Ready or Not (Direkt Ohrwurm von den Fugees :fresse:)

Meine erste Krone. Habe auch 40% Rabatt bekommen. Ist ja wie auf dem arabischen Markt. Bringt mich trotzdem in die Bredouille. Keine Ahnung, wo ich mir das absparen sollte/muss.

louis vuitton ombre nomade

Fazit ist nur eingeschränkt, da ich ihn nur einmal bisher (letztes Frühjahr bei der Grundreinigung) ernsthaft genutzt habe. Ende dieser Kamin-Heizsaison wird er ein zweites Mal zum Einsatz kommen.

Der „Ersteinsatz“ war allerdings problemlos und entspannt. Hat ohne zu Verstopfen oder Druckverlust effektiv durch gesaugt (ist auch nix im Wohnzimmer gelandet) und ließ sich ohne große Sauerei entleeren. Wobei ich das Entleeren eh im Garten mache, wo egal ist, wenn minimal was daneben geht.

@JerryMaSon ... da Du auch beim Kauf gefragt hattest.

Sideboard fürs Esszimmer
1000014728.jpg

Mir würde schon angedroht, dass an die Stelle eine Palme kommt, also müsste ich jetzt schnell bestellen... Dafür soll wohl eine Pflanze drauf, die ich nur ein Mal pro Monat gießen muss. :bigok:

Viel Spaß beim Reinigen der Zwiischenräume... irgendwann wird das usselig aussehen.
Ist das lackiert? Keine Griffe? Wenn man da immer mit den Fingern das unlackierte Holz zum Öffnen anfassen muss wird man da auch schnell Spuren auf dem hellen Holz sehen.

Also da würd ich mir definitiv lieber die Wand mit Pflanzen voll stellen, wobei, das gilt grundsätzlich :d

Sideboard fürs Esszimmer
....[Bild]
Mir würde schon angedroht, dass an die Stelle eine Palme kommt, also müsste ich jetzt schnell bestellen... Dafür soll wohl eine Pflanze drauf, die ich nur ein Mal pro Monat gießen muss. :bigok:
Hast du das ausgesucht oder nur bestellt ? :fresse2:

Das Teil passt immerhin zur restlichen Einrichtung. Es ersetzt auch den potthässlichen Christbaum!

Aber im Ernst, etwas dunkleres hätte nicht an den Aufstellungsort möglich und die Optik passt hier Recht gut zum Haus.

Aber im Ernst, etwas dunkleres hätte nicht an den Aufstellungsort möglich und die Optik passt hier Recht gut zum Haus.
Es ging nicht um die Farbe, sondern um das Design. Das ist Potthässlich :fresse:

Wenn dein Haus auch so aussieht, dann habe ich Mitleid mit deinen Nachbarn :d

PS:
Nur weil etwas teurer ist, wird es nicht automatisch "Schön" :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh