[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Ehrliche Frage, warum kauft man sowas (heute) noch? :d
Frag ich mich auch. Für n paar Euro mehr gibt's ne tolle Station. 🤷‍♂️
Haut gerne eine Empfehlung raus!
Hab einfach Lötkolben eingeben und den ersten genommen von einer Marke die ich kenne :fresse: war preislich mit 42€ auch super. Ne Markenstation kostet ja gleich >100€... Und auf so nen Chinaböller hatte ich keine Lust.

Bin für Empfehlungen offen, noch kann ich stornieren :d

Edit:
Anwendungsfall ist zwischendurch mal nen Kabel oder so löten... Vllt 2-3 Mal im Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass' mal, hast alles richtig gemacht. Löte seit 17 oder 18 Jahren und hatte noch nie Bedarf für eine Station. Der erste Ersa (Multi-Pro) hielt 10-11 Jahre, der zweite Ersa (C25) tut immer noch. Zwischendurch hatte ich mal einen Parkside Akku-Lötkolben, praktisch war er, so ohne Kabel, aber bloß kurzlebiges Spielzeug-Equipment. Ersa ist P-/L-technisch top.

@ topic - 100 Lieferscheintaschen

Inspektion, vorne die Bremsen gemacht bekommen und TÜV knapp unter 1200 Euro

Praktisch ist kostenloser Hol- und Bringservice und Bezahlung mit PayPal

Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG Strix RTX 3070 für ein richtigen Schnäppchen Preis von eBay kl.

Das war jetzt nicht unbedingt ein Fehlkauf, so wollte ich das nicht sagen. Aber für ziemlich das gleiche Geld gibts n Pinecil und Co. Stationen würde ich das mit T12 Spitzen kaufen, die passen dann sogar auch in den Pinecil. Ne (sehr) alte Ersa hab ich schon auch noch da, aber bevor ich da den Griff tausche kauf ich für das Geld gleich ne neue digitale T12 Station :d

Pinecil bei den Kollegen direkt bestellen ;) USB PD oder Notebook Netzteil mit USB C ist jetzt auch nicht mehr wirklich selten würde ich behaupten.

Den hatte ich mir auch angeschaut, hab aber (noch) kein passendes Netzteil... Und auf Amazon kostet der 55€ :fresse:

Edit:
Ok hab mir den Pinecil und PinePower bei pine64.com bestellt.
Ist doch irgendwie ne nette Spielerei :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Haut gerne eine Empfehlung raus!
Hab einfach Lötkolben eingeben und den ersten genommen von einer Marke die ich kenne :fresse: war preislich mit 42€ auch super. Ne Markenstation kostet ja gleich >100€... Und auf so nen Chinaböller hatte ich keine Lust.

Edit:
Anwendungsfall ist zwischendurch mal nen Kabel oder so löten... Vllt 2-3 Mal im Jahr.

Nur zur Ergänzung... Jedoch für DEN Anwendungsfall wohl "too much" :

Lötstation ist schon was feines, muss man aber auch nutzen. Für ein paar Strippen im Jahr ist das schon okay mit dem Ersa. Ne Station schleppt man halt nicht durch Haus und Hof.

Ich hab noch ne Weller WS 81 aus den 90ern, die wird ja echt noch gebaut :eek:

Deswegen Pinecil und Co :d da brauch ich nicht mal ne Steckdose. War allein für den Kabelbruch am BMW schon jeden Cent wert.

Ganz lötfrei hat es heute in Kartons verpackt gegeben:
10 Lichtschalter
30 Steckdosen
1 Sat-Dose
Einzel-, Doppel- und Dreifachrahmen
je ein Pack Wago 2er, 3er, 5er Klemmen
Was hab ich wohl vergessen?
Zwischenrahmen und Abdeckungen für die Schalter... :wall:

Ist ja nur bissle Hauselektrik ohne neue Abzweigdosen usw. Nur mal die alten Klemmen in den noch älteren Dosen austauschen, bevor mir mal was wegbrutzelt.

Neuen Topper (9cm) fürs Boxspring. Runtergesetzt von 450 auf 130€. Da konnte ich nicht nein sagen, zumal unser alter nur 5cm hat und nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

90 grad Adapter für usb 3 und 3.2 ( oder was auch immer) für aufm mainboard
Sieht wesentlich besser aus und kommt dem kühler nicht in die Quere

Ist ja nur bissle Hauselektrik ohne neue Abzweigdosen usw. Nur mal die alten Klemmen in den noch älteren Dosen austauschen, bevor mir mal was wegbrutzelt.
Verständlich.

Habe auch im Zuge der Inbetriebnahme der Wärmepumpe so ein paar "Kleinigkeiten" bei uns im Haus (Baujahr 1976) gemacht.

Neue Zählerverteilung, neue Zuleitung, 2 neue Unterverteilungen, eine alte UV umgebaut, Gartenhaus neu verkabelt und sonst noch so ein paar Altlasten beseitigt an die ich ran kam.
Nächstes Jahr ist bei der Renovierung des Erdgeschoss noch so einiges auf der Liste, denn da läuft (soweit ich es nachverfolgen konnte) quasi fast alles über ein 3x1,5mm² NYM mit Ausnahme der Herdanschlussdose und SpüMa. (alle Steckdosen inkl. Küche, Licht, Außensteckdosen, Heizstrahler an der Terrasse :oops:)
Zumindest wird in dem Zuge alles in der Küche neu versorgt, ist schon in der neuen Verteilung vorgesehen.

Aber zu deinem Austausch, aber weißt du wahrscheinlich selbst schon:
Schau dir das Kupfer an und wenn da was angelaufen ist lieber neu absetzen, auch schauen ob die Isolierung noch intakt ist und nicht spröde oder rissig ist. Auch krumme Enden am besten abschneiden und neu abisolieren, damit die in Schaltern und Steckdosen (teils auch für Wagos zutreffend) einen guten Kontakt haben.

Ja ist klar mit dem Kupfer. Hat teilweise nicht nur ein bisschen vergammelt ausgesehen. Glücklicherweise ist die Isolierung überall noch intakt. Bis dann allerdings alles (inkl. Austausch der Leitungen) erledigt ist, setze ich die Sicherungen vorsichtshalber auf 10A runter. FI/RCD wird die Tage noch eingebaut und die Stecksdosen sind mit erhöhtem Berührungsschutz.
Sicherheit geht vor.

Zwei neue Westen und eine dicke Winterjacke für die Arbeit, mit dem jährlichen Budget im UBK Shop bestellt. Mal schauen wie lange die Lieferung dieses Mal dauert, alles unter drei Wochen wäre schnell.

1704766128438.jpeg

RIP "EVGA E1 analog gauge kit"
Ich habe und werde Dich wohl nie in der freien Wildbahn sehen 😭

Dafür hällt Streacom nun die Fahne hoch:

20240109_025303-1.jpg

Die Software ist im Demozustand, open source und auf die community angewiesen.
Also macht mit !
Die Dinger sind im Kern sehr anpassungs- und anzeigefreudig wegen dem e-ink display :-)

Febi Befestigungselemente (Gummi) für die Motorabdeckung

Gestern ein klappern bei laufenden Motor gehabt, heute morgen geprüft, Motorabdeckung locker. Befestigungselemente ausgeschlagen.

Passiert so alle 5 Jahre bei dem Dieselmotor OM651 (Mercedes C-Klasse)

Kosten: 10€ (5er Set, brauche aber nur 2)

- Cargohosen
- Jogginghosen
- Hoodies
- Schleifstein
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- Reobrix CH53

Oral B Genius X Zahnbürste (die manuelle Zahnbürste am "Zweitwohnsitz" nervt mich inzwischen, wird dort auch Zeit für eine elektrische)
Forza Horizon 5 Premium Edition

Ein sehr wenig gebrauchtes 2nd hand steamdeck

Allwetter Kofferraummatte für das Model Y
Neue Brille, dank Bildschirmarbeitsplatz mit 150€ Zuschuss vom AG (y)
Dämmwolle ~10m²
Rigipsplatten
OSB Verlegeplatten 22mm
War froh den Kram gestern Abend auf den Dachboden geschleppt zu haben :shot:

@scars Hast du den alten weggeworfen nach dem Problem von letzter Woche oder was ist passiert? :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh