Meine Tests mit einem X2 4800+

mach mal den Jumper kurz raus und nach 2 sec wieder rein das safe boot machen kannst, dann sollte es wieder gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe schaon mal das 6xx-1er geflasht hat ja auch hingehauen kam ins Bios wieder rein hab aber vorher den PC ausgemacht und cosclear dann eingeschaltet ins Bios da ein TCCD setting (was ich gespeichert hatte) geladen und bin raus ein Kaffe holen..
als ich wieder kam war der Bildschirm schwarz...

PC war aus.also eingeschaltet und kein Pipenbzw. auch kein Bild mehr da :shake:

GAKA gegen PCI gwechselt auch nic
ram BH5 rein slot 1 3 einzeln zusammen auch nix..

10 x Cosclear Batterie rein raus nix nix nix...

es leuchten links beim Starten die 4 roten lampen und die eine gelbe!!!

Batterie hab ich zZ drausen (20min)

was geht noch??
 
c64user schrieb:
Welches Bios hast du geflasht?
Schon versucht den Trick mit der "ENTF" Taste.
Glaube festhalten, dann einschalten, sollte dann Grundeinstellungen laden.
Unter Windows geflasht?
Was zeigen die LED's am Board an?
er macht ja nicht mal einen piep da kann ich auch mit entf keine Grundeinstellung laden oder?

CosClear läd ja eig. die Einstellung..
vieleicht laß ich die batterie mal 2 stunden oder 12 std. drausen
 
schau mal ins Handbuch, da steht der Jumper beschrieben der ist unterhalb von den Sata-Anschlüssen
 
Steffel ...
ATX Stecker ganz wegnehmen und batterie auch. halöbe minute warten und dan nochmals zusammenstecken und batterie rein.

leuchtet der gelbe led neben den ram?

gruss mrki
 
Mrki schrieb:
Steffel ...
ATX Stecker ganz wegnehmen und batterie auch. halöbe minute warten und dan nochmals zusammenstecken und batterie rein.

leuchtet der gelbe led neben den ram?

gruss mrki
hab ich gemacht nix keinen piep
ja lampe leuchtet neben dem Ram
 
steffel333 schrieb:
hab ich gemacht nix keinen piep
ja lampe leuchtet neben dem Ram


hmm

4v jumper mal umstellen versucht?

hatte ma nen board mit gleichem problem und das startete erst als die batterie draussen war sprich ohne. nacher wieder augeschaltet batterie wieder rein und lief wieder normal.

und unten leuchtet auch ne led? ne gelbe
 
@ steffel

Was sagen die 4 roten LED's ganz links unten auf dem Board?

Die fangen beim Boot an alle 4 zu leuchten und schalten sich Stück für Stück ab.

4 -> Init
3 -> CPU erkannt
2 -> RAM erkannt
1 -> Grafik erkannt & Boot

Im normalen Betrieb leutet also immer nur eine. Wenn 3 leuchten ist die CPU da, aber es gibt Probs mit dem RAM etc.

Mal eine andere CPU eingesetzt?
 
xxmartin schrieb:
@ steffel

Was sagen die 4 roten LED's ganz links unten auf dem Board?

Die fangen beim Boot an alle 4 zu leuchten und schalten sich Stück für Stück ab.

4 -> Init
3 -> CPU erkannt
2 -> RAM erkannt
1 -> Grafik erkannt & Boot

Im normalen Betrieb leutet also immer nur eine. Wenn 3 leuchten ist die CPU da, aber es gibt Probs mit dem RAM etc.

Mal eine andere CPU eingesetzt?
danke Martin!!

alle 3 roten lampen bleiben an also nix zu machen...
ich versuche mir einen neuen Biosbaustein zu besorgen aber wo???

Ebay hab ich Biosprofi angeschrieben der hat aber keine SLI DR da

hat da jemand ne Ahnung
 
steffel333 schrieb:
danke Martin!!

alle 3 roten lampen bleiben an also nix zu machen...
ich versuche mir einen neuen Biosbaustein zu besorgen aber wo???

Ebay hab ich Biosprofi angeschrieben der hat aber keine SLI DR da

hat da jemand ne Ahnung
Ups """" alle 4 roten bleiben an""""
 
Dann erkennt er die CPU wohl nicht :(
 
steffel333 schrieb:
alle 3 roten lampen bleiben an also nix zu machen...
ich versuche mir einen neuen Biosbaustein zu besorgen aber wo???

steffel333 schrieb:
Ups """" alle 4 roten bleiben an""""

So ein ähnliches Problem hatte ich irgendwann am Anfang mit dem Board mal. Es lag im Endeffekt daran, daß ein Kontakt auf der Rückseite des Boards mit Gehäuse/Verschraubung war. Versuche mal, ein wenig an der Kühlerhalterung zu wackeln bzw. die Schrauben lockerer/fester anzuziehen (Netzteil abschalten, 10 sek Warten, bissel rumwackeln, Netzteil einschalten). Da reichen wenige µm ... mm Bewegung.

Immer nachdem man das Netzteil mehr als 10 Sekunden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat, wird automatische eine Art failsafe Boot gemacht. Der fängt mit einem normalen Boot an, wenn er innerhalb von 3-4 Sekunden nicht booten kann, startet er automatisch neu mit failsafe Settings.

Ansonsten kurz eine andere CPU einsetzen (idealerweise NewCastle oder Clawhammer; notfalls tut's auch ein Winchester oder Venice). Das hilft am wahrscheinlichsten, "verkorkste" interne Einstellungen zu resetten. Ist halt optimal, wenn's ein anderer Kern als der zuletzt verbaute ist (also kein SanDiego in Deinem Fall).

In Deinem Fall war wohl der Fehler, die alten Settings zu laden. Dadurch hat sich irgendwas "verdreht". Da hilft manchmal auch kein CMOS Clear oder Batterieentzug. Die 6xx und 7xx Bios haben einige neue Optionen und da ist es in manchen Fällen sehr ungeschickt, die alten CMOS-Daten drüberzubügeln. Also besser nochmal sauber von Hand einstellen, wenn's wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, wird es auch teildefekte Toledos geben, bei denen jeweils die Hälfte der Caches deaktiviert ist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2321830#post2321830

Takt bleibt gleich, aber mittels 2x 512k anstatt 2x 1M wandern die jeweils ein Speed-Grade tiefer.

Es dürfte also nicht verwundern, wenn man in absehbarer Zeit anstatt einem 4600+ und 4200+ Manchester von einigen Händlern einen 4600+ und 4200+ Toledo mit jeweils halbem Cache erhält.
 
Hoffentlich ist der 4400 bald bei meinen Händler (Litec München) verfügabar.
Dann ein gutes Exemplar und Wasserkühlung, dann machts Spass meine CD Sammlung
in MP3 Files zu konvertieren.

Tahigwa
 
Zitat: XXmartin

In Deinem Fall war wohl der Fehler, die alten Settings zu laden. Dadurch hat sich irgendwas "verdreht". Da hilft manchmal auch kein CMOS Clear oder Batterieentzug. Die 6xx und 7xx Bios haben einige neue Optionen und da ist es in manchen Fällen sehr ungeschickt, die alten CMOS-Daten drüberzubügeln. Also besser nochmal sauber von Hand einstellen, wenn's wieder läuft.

Also Martin ich ziehe hier den Hut vor Dir :wink:
Genau so ist es!!!
Hatte parallel an nem anderen Rechner rumgeschraubt und nicht nachgedacht :fresse:

habe per Xpress gleich 2 neue Biossteine bestellt

"THX" nochmal an alle
 
steffel333 schrieb:
Genau so ist es!!!
Hatte parallel an nem anderen Rechner rumgeschraubt und nicht nachgedacht :fresse:

habe per Xpress gleich 2 neue Biossteine bestellt
Man kann es aber durch einsetzen eines anderen Prozessors (mit anderem Memory-Controller) wieder hinbiegen. Ich hatte seinerzeit zufällig einen FX-53 Clawhammer hier der das Bios wieder "entknotet" hat. ;)

Konnte den Fehler sogar reproduzieren und mit dem FX sofort wieder lösen. Irgendein NewCastle würde aber auch genügen. Aber gut, nun haste die Bios-Chips bestellt. Will hoffen, daß es damit dann klappt und das Board nicht eventuell doch hinüber ist.

Ist Dein X2 mittlerweile da?
 
Oh man ich verklage die DHL :(
kann echt net sein oder??
seit Di ist der nun unterwegs :(

Ja mit einer anderen CPU und dem MC hab ich auch schon mal gehabt..
leider hab ich zZ aber nen 3500Venice drin und noch ein 3500er hier liegen :wall: :wall: :wall:

Na ja wenn der X2 da ist werde ich erstmal den reinmachen und vieleicht ist ja das Bios noch zu retten (6xx-2)

schönes WE dann mal :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@steffel

Meiner hat aus Österreich genau 2 Tage gebraucht, aber die Deppen von Kollegen haben mich auf der Arbeit nicht gefunden als der angekommen ist!
Das nervt, so muss ich bis Montag warten.
Hoffe nur dein Board ist o.k, hab vorhin auch neues Bios geflasht, evtl. ist mir ja dank deines Fehlers das Board heile geblieben.

Schönes WE
 
Würde sagen nächste Woche gehts rund hier :]
Hoffe das unsere CPU's dann genauso rennen.

Gruss an den x2 Club ;)
 
Moin

also hab gerade mit VV computer gesprochen!
Die CPU ist definitiv am Mi morgen raus

Die "muß" heute kommen poste dann gleich das Stepping!

Tests kann ich aber erst morgen früh machen :rolleyes:

A46 na was ist mit Deiner CPU ??
Stepping??
 
steffel wo hast nochmal das Bios bestellt? Wäre vllt gut sowas immer mal auf Halde zu haben ;) Hast mal nen Link?
 
@Steffel
Sollte so gegen Mittag ankommen, werde dann Stepping mal reinschreiben.
Heute abend dann erstmal Hut ab und bischen testen ;)
p.s das mit dem Bios wäre nett zu wissen, was fuer ein Baustein ist es eigentlich genau?
Koennte das dann gfg. auch in der Firmware selber machen.

Gruss,
 
CPU da

Bios geht wieder !!!!!
:bigok: :bigok: :bigok:
leider ein alter

05/18 MPMW

wo bekomme ich den Treiber der CPU her bitte link
 
07762709603

bios Profi

anrufen bestellen mit Zange 13.- ohne 9.-

also erster Selftest mit Standart VCore ist ma durch
dann
2400 also 218 x 11 paßt
gerade läuft 2500

wann macht der ca. mit 1,36V zu??

THX für den link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh