Meine Tests mit einem X2 4800+

So, Mist :-)
Core "0" macht bei 1.55v und 2800MHZ kein Prime! Core "1" aber rennt und rennt.
Also Spannung bischen erhöhen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir wars genau andersrum, CPU0 ging und ging...leider CPU1 nicht
 
Dann lass die beiden mal miteinander kuscheln, evtl. geht's ja dann :]

Bei 2780 scheinen beide zu laufen, was meint ihr wegen der Spannung fuer den entspannten Altagsbetrieb. Höher als 1.55 gehen?
Temperaturen sehen gut aus, CPU bleibt unter 40 Grad bei 2x Prime
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Neu installieren musst du nicht. lediglich das Bios Update und den neuen AMD CPU Treiber ;)

Ich teste mit 2 Instanzen prime95 large

ich nutze noch einen amd 64 3000 @ 2,5 GHz bin eigentlich zufreiden damti wenn ich nicht mehre sachen gleichzeitig mache :coolblue:

so da ich aber nun doch wieder mehrer sachen gleichzeitg mache
habe ich mich entschlossen event einen amd x2 zu kaufen.

Ich möchte jedoch win xp nicht eun aufsetzen geschweige mein Raid 0 formatieren :rolleyes:

Ist es möglich das ich die CPU einfach ohne Win xp neuzuinstallieren
tauschen kann von einem amd 64 3000 gegen einen amd x2
so das auch im taskmanager 2 cpu einheiten bzw das system windows auch beide keren nutzt ?

oder ist einen neuinstallation wie damals beim Intel auch nötig ?
:hmm:
 
Hatte einen Venice 3800+ vorher drinnen...X2 reingemacht, Bios-Update druff und fertig war die Möhre. Alles ohne Neuinstallation. CPU-Driver darfst halt nicht vergessen.
 
myild schrieb:
Ist es möglich das ich die CPU einfach ohne Win xp neuzuinstallieren tauschen kann von einem amd 64 3000 gegen einen amd x2 so das auch im taskmanager 2 cpu einheiten bzw das system windows auch beide keren nutzt ?
Wie Icy schon sagt, funktioniert das ohne jegliche Probs.

Bei mir:
(1) Bios Update
(2) WinXP hochfahren -> installiert automatisch Multiprozessor-Kernel
(3) Reboot
(4) WinXP hochfahren, neusten CPU Treiber draufbügeln
(5) Reboot & Fertig

Ist ein Kinderspiel. Hätte ich mein Quad-RAID plattmachen müssen oder sonstigen Aufwand gehabt, hätte ich mir das mit dem X2 länger überlegt. ;)



@ steffel

Deine Temperaturen sind super - da scheint Deine Kühlung wirklich exzellent zu sein. Allerdings muß ich endlich meinen NexXxos HP Pro die Tage gegen den bereits neben mir liegenden NexXxos XP Bold wechseln. Denke, das bringt vor allem beim X2 nochmal ein paar Grad. Aber leider so gut wie keine Zeit im Moment. Der Prozzi rennt ja bei 2850 MHz @ 1.55V Dauersetting absolut klasse. Bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Teilchen. Vor allem unter meinem selfmade 64-bit Linux zieht der X2 einfach nur durch - solider multithreading Kernel und man kann ohne Zeitverlust parallel viel mehr Sachen kompilieren und ausführen als noch mit SingleCore. Traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom

Zitat:
naja bin net so ganz deiner Meinung will außerdem keine Single Core CPU mehr haben.
Schau mal Martins CPU an die geht nen bißchen besser als deine find ich. Mit HS hat er die 2700 mit 1,4V gemacht bei ihm und des ist nen wenig besser

ach so dachte ich hätte im Marktplatz gelesen , daß Du bein 3700er SD bleiben möchtest.....

Na ja irgendwie scheinen die 4400er auf jeden Fall alle gut zu gehen und denke Martin's CPU machte mit HS 2830-2850Mhz (1,6V)
und genau da komme ich auch hin..

Unten raus (2700Mhz) komme ich mit 1,36V auf 2670 und mit 1,44V auf 2750 MHz Hab ich doch geschrieben!!
Also wo liegt da der Unterschied????

Alles in allem gehen wie martin schon sagt alle cores der X2'er "sehr gut"

@XXmartin

Also der Torledo ist wirklich ganz was anders als der SanDiego ..
Er reagiert im OC Bereich anders (besser) bin nun mal gespannt, ob er sich im Hl2 anderst verhält (weißt ja was ich meine!!)!!!

Gestern abend hab ich Ihn bei 2800Mhz 2 Stunden Dual Prime rennen lassen!
Die Temps gingen bis Max 41°C bei 1,6V ich denke mal da brauch ich die HS nicht zu kicken oder?

Zitat:
Der Prozzi rennt ja bei 2850 MHz @ 1.55V Dauersetting absolut klasse. Bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Teilchen.

Wie hat er sich da mit HS verhalten ??
Temp/Spannung
 
Weil die die Vcore nicht erhöhen? Steht doch im Test ;)
 
steffel333 schrieb:
Also für die 2,8GHz brauche ich 1,61V...

CPU hat dabei 37°C!!

Der HS scheint recht gut zu sitzen

wenn du unterschiedliche Angaben machst kann ich auch nix dafür ;)
 
steffel333 schrieb:
Gestern abend hab ich Ihn bei 2800Mhz 2 Stunden Dual Prime rennen lassen! Die Temps gingen bis Max 41°C bei 1,6V ich denke mal da brauch ich die HS nicht zu kicken oder?
41°C mit 2x Prime95 bei 2.8 GHz und 1.6V sind extrem gut. Da hatte ich mit Heatspreader schon weit über 50°C.

steffel333 schrieb:
Wie hat er sich da mit HS verhalten ??
Temp/Spannung
2850 MHz bei 1.55V keine Chance bei mir mit HS. Ich hab ja für die 2800 MHz schon 1.55-1.57V gebraucht mit HS und die Temps waren bei über 50°C. Ohne HS wär ich zumindest nie auf 2900 MHz gekommen.
 
xxmartin schrieb:
41°C mit 2x Prime95 bei 2.8 GHz und 1.6V sind extrem gut. Da hatte ich mit Heatspreader schon weit über 50°C.


2850 MHz bei 1.55V keine Chance bei mir mit HS. Ich hab ja für die 2800 MHz schon 1.55-1.57V gebraucht mit HS und die Temps waren bei über 50°C. Ohne HS wär ich zumindest nie auf 2900 MHz gekommen.
Jo klasse !!

1,55-1,57V 2805Mhz geht bei mir schon mal net Primestabel auch wenn ich nur 36-37°C habe (übrigens mit neuster Everest Version)!!

Wenn ich nun den Hut kicke dürfte bei mir leider erst mit mehr Spannung dann was zu holen sein (denke mal1,7V) aber wer gibt das schon auf dauer wegen 50Mhz??
 
Xptweaker schrieb:
2800Mhz sind doch klasse für nen 4400+ mit wakü
Natürlich!!

ist ja auch mehr drin 2830 macht er ja mit der Spannung auch
lasse bei dem Setting gerade Prime laufen und spiele dabei HL2 online
Krass echt keinerlei probleme bis jetzt!!!
allerdings hab ich schon 40°C
 
40°C geht , bei Voll-auslastung,also ich fänds okay, so mit wakü, echt in Ordnung,manche Intels hängen da schon bei +50°C
 
Mann nee oder, ich glaub mir hats das Bios zerschossen :wall: :wall:
Hab jetzt meinen neuen OCZ VX testen wollen, wie der sich mit meinen X2 verträgt. Bios geflasht, Neustart und Monitor blieb schwarz! Aaarggh :wall:
Ich glaub mir ist das selbe passiert wie steffel, hat noch einer nen Tip oder ist es doch das Bios?
Hab schon sämtliche Sachen ausprobiert, anderen Speicher, CMOS-Clear, Batterie raus, nix! :wall:
Beim einschalten leuchten alle vier rote Lämpchen von meinem DFI DR, erkennt also nicht mal CPU geschweige denn den RAM.
 
@Icy
Oh mann, glaub ich flashe kein Bios mehr :(
Würde mal nur einen Speicher reinsetzen, ruhig mal in die anderen farbigen Slots, evtl. resettet er dann ja die Werte.
Hatt am Anfang auchmal sowas, da hab ich dann nen alten 512MB 2100er Riegel eingesetzt und gestartet. Erstmal kein Bild, aber nach wechsel auf den neuen Speicher hat er wieder gebootet.

Bekomme morgen oder Montag meinen neuen Speicher, bin solange beim Burniin dran.
Im Moment 2x CPU Burn-in ohne error check bei 1.39v und 2640HZ.
Mein Core "1" lief gestern bei 1.55v 2880 Prime. Nur core "0" ist ja irgendwie mist da ab 2770 mindestens 1.6V braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon probiert mit dem Speicher, verflucht noch mal, wollt noch soviel machen und dann das! :wall:
Werd mal steffel fragen ob er noch nen Bios-Baustein über hat, ich dreh durch, echt!
 
He klar schick ich Dir so en Teil

Adi per PN!!

aber bei mir war dann doch alles anders hab das Bios retten können!!

und zwar hab ich nach dem Flash ja noch im Bios rumstellen können und dann nach dem geladenem Setting war dann Essig!!


halt dich fest ich mache (genau wie Martin schon sagte) einfach ne andere CPU rein und Sie da er startet wieder
 
bringt bei mir irgendwie nix, mann wollt soviel machen...VMod testen, neuen Speicher da, paar Änderungen zwecks der Kühlung....echt zum kotzen!
 
@c64user

sach mal wenn Du nun ganz normal gamest oder irgend eine Singelanwendung startest, dann wählt er doch immer core 0 aus ??
oder??
Weil das ist echt blöd bei Dir wenn es umgekehrt wäre könnste es ja meist kompensieren...

Übrigens habt Ihr auch schon von dem NIVIDA SLI treiber gehört ??

NIVIDA entwickelt zur Zeit einen Dreiber für Dual CPU's in Verbindung mit SLI..

Da steuert dann jede core eine eigene CPU an :angel:
 
@IcyRocket

Ja das kenne ich nur zu gut :fresse:
Immer wenn man sich auf was freut kommt so'en Sch..
Ich komme immer erst mal ins schwitzen und dann könnte ich ein anfall bekommen :(

Aber cool bleiben hab ja 2 Steine hier liegen schick mir die Adi und der eine geht morgen in Deine Richtung :bigok:

Tja ich habe ja schon ne Menge DFI geschrottet und manches mal auch retten können!!!
also!!

-Batterie auf jeden Fall über nacht raus
-mit ner PCI GRAKA hab ich mal ein Bios retten können!!
-Andere CPU
-Anderer Speicher

Hmm mehr fällt mir da nun auch net ein...
 
Du bist ein Schatz ;) Kam auch ins schwitzen, mein erster Gedanke...mein X2! Aber mein Venice ging auch nicht, also kann es nicht an der CPU liegen. Kann jetzt nur noch Bios oder Mobo sein. Adi schick ich dir gleich per PN. Oh Mann...:wall:
 
Ist 100% das Bios
beim Flashen brennt Dir das MB auf keinen fall ab :bigok:

Jo also ich habe letzte 2 Jahr glaube 3 x Pech gehabt
2 x unter Dos und einmal unter Win. ...
Ich flashe nun in Zukuft nur noch 100% konzentriert nix mehr
an nem anderen PC rumbasteln oder so...

Übrigens hab ich heute nen tollen Ram ersteigert

habe ja einen Corsair BH5 Platium 3500 CMX (274 bei 3,6V) und einen Schwarzen 273 bei 3,6V
Nun heute im Ebay dann noch nen 3500er Platium bekommen :angel: :angel: Klasse den suche ich schon 4 Monate hoffenlich läuft er gut!!!
 
ja wem sagst du das, wer viel macht dem kann auch viel passieren oder?! :fresse:
Corsair sagst du, musst aufpassen mit denen, hab schon mehrere Corsair auf dem DFI laufen gehabt und nicht alle liefen gut auf dem Board. Aber wird scho klappen ;)
 
Auf ComputerBase hat auch jemand die VX nicht mit dem DFI und X2 ans laufen bekommen, vieleicht hat es deshalb dein Bios beim flashen zerrissen.
 
@Steffel
Du sagst es, Core "0" ist eigentlich immer default, das ist ja gerade der Mist.
Mal sehen ob der burnin was bringt, habe aber auch den Speicher in Verdacht.
Wäre mit 2x2800 ja schon sehr zufrieden, moechte nur nicht zuviel vcore geben da mir keiner sagen kann obs die CPU dann nicht zerhaut nach paar monaten.
Hab zum Spass aber mal 1.42 und 2640 laufen lassen und wenn man ehrlich ist zu sich selbst dann merkt man keinen Unterschied ;) Nur den Benchmarks darf man es nicht verraten

@Icy
Das wird schon, wäre aber doch mal gut zu wissen wieso das passiert, ist ja kein Einzelfall mehr.
Hattest du noch alte Werte geladen? Unter Windows geflasht?
Ich lade immer die "optimierten" Vorgaben im Bios, vor dem Update und danach, dann stell ich alles neu ein. Und Windows traue ich schon gar nicht ;)
 
@IceRocket

jo hatte in 6 monaten ca. 12 BH5 Corsair 3500 rev. 1.1 und es gibt ein paar Merkmale die hohen Takt meist bestätigen!!
Bei diesem riegel ist es so :bigok:


Stein ist unterwegs !!
310er bios ist drauf !!
Wenn Du pech hast mußte gleich über Diskette dann neu flashen

Ein Freund hatte gestern das bei einem nagel neuem DFI und dem san Diego :(
Geflasht dann hat es gefunkt :coolblue:

@Otterauge

kann ich mir net vorstellen :hmm:

@c64user

Jo schon .. aber 2,8Ghz hört sich einfach besser an :love:
Und wenn man den schon köpft braucht man auch speed oder!!

Mit der core tut mir leid!!

Ich habe aber wegen der CPU bei guten Temps (kleiner als 45°C) bis 1,65V keine Bedenke...
obwohl ich Ihm auf dauer nur 1,60 gebe :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh