Meine Tests mit einem X2 4800+

kauf dir den X2!!!!!

Wenns gut geht, geht der bis 2,7Ghz und drüber.

Was hast du für eine Kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich kommt nur ein X2 in Frage.
Dann 2 CPU-Kerne, 2GB Ram, 2x7800GTX = :)

Mikee 2 x 7800GTX sinnlos dann is nächstes jahr eine G80 wieder so schnell wie deine beiden und hast ned so viel geld kaputt gemacht .....

Ich weiß und übernächstes Jahr wieder usw....

Aber solange die aktuellen Games mit einer 6800GT flüssig laufen is ne 7800GTX echt um sonst aber :wayne:

Sehe gerade in deiner Sig das du schon eine hast .... Dann is wohl schon zu spät :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist momentan zu empfehlen für x2 4400...bzw was bedeutet das stepping bei der cpu...worauf muß man achten?

Ich würde das A8N-SLI Premium od. das DFI LanParty nf4 SLI-DR nehmen :xmas:

audioPC schrieb:
@ icy rocket: mach doch mal bite bei den 3200mhz ein cinebench.
hast du ein xp64 installiert? mich würde da ein cinebench noch mehr interessieren :) das müßten gut unter 25 sekunden sein, HAMMER!!!!

der schnellste g5 macht mit cinebench g5 optimierung gerade mal 46sekunden bei 2x2700mhz ;-)

also wo is´n ein g5 schneller bei gleicher taktung als ein amd????
ich schätze einen amd x2 bei 2700mhz auf 25 sekunden, also etwas weniger als doppelt so schnell wie ein g5 dual bei 2700mhz!!!
oder anderesrum gesagt ein amd 64 bei gleicher taktung unter xp 64 ist fast so schnell wie ein g5 dual bei gleicher taktung (was cinebench anbelangt natürlich!)

Hab mal Cinebench2003 mit 3217MHz laufen lassen, weniger als 30 Sekunden ist aber nicht drin. Jedenfalls nicht mit dem Takt oder den Timings die ich fahre. Aber ist doch ein sehr gutes Ergrbnis, immerhin eine Steigerung von 11 Sekunden bei default-Takt (2400MHz) und eine Steigerung von über 800MHz auf jetzt 3217MHz die ich bisher Primestable erreicht habe. xxmartin möchte ja den HS evtl. abnehmen, ich hab mich bisher immer davor gedrückt, weil ich Schiss habe dass ich was kaputt mache...Auch mit einer Mach 2GT hab ich da bedenken. Hat da schon wer Erfahrungen mit "Hut ab" und KoKü?
Hier der geforderte Cinebench ;)

7877X2_Cinebench03Dual_3217MHz.jpg

Das ist ja alles ganz nett aber sagt mir leider gar nichts!

Welchen Prozessor würdet ihr jetzt eher empfehlen, den Athlon X2 4800 oder eher einen Athlon FX55?

Ich werde mir demnächts einen neuen Rechner kaufen und bin am überlegen welchen der beiden Prozessoren ich nun nehmen soll! Der FX ist ja in PC Spielen schneller doch später wird es vielleicht Spiele geben die die Dual Core Technik unterstützen und da könnte dann der X2 4800 wieder schneller sein..........

Zu welchem der beiden Prozessoren würdet ihr mir raten?

Mr. Schneepflug schrieb:
Welchen Prozessor würdet ihr jetzt eher empfehlen, den Athlon X2 4800 oder eher einen Athlon FX55?
Immer 'nen X2 mit 2x 1MB. Der ist in Games genauso flott wie ein SanDiego. Und sobald Games auch multithreaded werden, zieht der jedem FX um Welten davon.

Stand auch vor der Entscheidung ob FX-55/57 oder X2 4400+ ... hab mich für den X2 entschieden und kann bisher nicht klagen. ;)

hol dir doch den X2 4400+ den auch xxmartin hat, der scheint sich auch sehr gut ocen zu lassen und ist ein paar Euro günstiger wie der FX55. Zukunftsicherer sowieso und falls du viel mit encoden und sonstigen Aufgaben zu tun hast, auch schneller. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
X2 4800+ lohnt meiner Meinung nach mehr als nen FX-55, aber da würde ich dann nen 4400+ nehmen, ist einfach günstiger und die 200MHz bekommste durch OC sicher wieder rein.

mfg

naja, ich kann mit dual-core nicht so viel anfangen ( brauch ich noch nciht so lange keien multithreading spiele da sind) , also tendiere ich atm zum fx-55

So nun hab ich alle Ergebnisse die xxmartin und ich bisher gepostet haben in meinen Post#1 übertragen. So seht ihr nun alles auf einem Blick und braucht nicht lange zu blättern um alles mitzubekommen. ;)
Sicher werden noch weitere Tests gemacht werden, jedenfalls von mir. Die 7800 GTX steht schon bereit und wartet auf leistungsstarke Unterstützung meines X2´s. xxmartin wird sich sicher nicht lumpen lassen um weiter zu machen, so wie ich ihn kenne :)

To be continued...

Nochmal ein sehr schöner Real-Life "Benchmark".

TMpegEnc 2.524
http://www.tmpgenc.net/e_download.html

Das Samplemovie AERO4 einfach nochmal kodiert nach
MPEG-1 640x480 29.97fps
VBR (2-pass) 1150kbps
Layer-2 48000Hz 192kbps

Unter "Option -> Environmental Setting -> CPU"
läßt sich der Multithread enablen.

CPU 2706 MHz (11x246 MHz), LDT x4, MEM 246 MHz 2.5-3-3-7 1T

ohne Multithread: 2 Minuten 59 Sekunden

mit Multithread: 1 Minute 43 Sekunden

Das sind mal eben nur noch 57% der ursprünglichen Codierungsdauer!
Sprich fast doppelt so schnell. Rein rechnerisch eine traumhafte Skalierung um den Faktor 1.8 (von ideal 2).

Mit größeren Dateien dürfte der Speedup noch näher an 2 liegen.

Während des Codiervorganges konnte ich im Taskmanager auch sehr schön beobachten, daß TMpegEnc nahezu konstant 99% Systemlast erzeugt hat, also beide Cores vollständig genutzt hat.

@Icy

Dein 1 GB Traffic bei Arcor ist dicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich mal nachsehen und was löschen. Übrigens nettes Ergebnis mit TMpegEnc.

Edit: Müsste nun wieder alles funzen. :wink:

IcyRocket schrieb:
möchte ja den HS evtl. abnehmen, ich hab mich bisher immer davor gedrückt, weil ich Schiss habe dass ich was kaputt mache...
Also wenn Du das noch nie gemacht hast, dann würde ich auf jeden Fall erstmal die Finger vom X2 4800+ lassen. ;) Hol Dir mal irgend 'nen alten 3000+ zum Üben. Da siehst Du dann, wie gut oder schlecht Du den HS abbekommst und wie man den Komkü trotzdem korrekt aufsetzt. Außerdem haste dann gute Vergleiche bezüglich Temperaturunterschieden mit Komkü.

Ich denke nämlich irgendwie, daß selbst mit Kompressor grundsätzlich derselbe delta-load Effekt auftritt wie bei Wakü oder Lukü.

Welche Temperaturen (Evap sowie CPU) hast Du denn im Moment (bei z.B. 3 GHz) im Idle und unter 2x Prime95 load?

xxmartin schrieb:
Nochmal ein sehr schöner Real-Life "Benchmark".

TMpegEnc 2.524
http://www.tmpgenc.net/e_download.html

Das Samplemovie AERO4 einfach nochmal kodiert nach
MPEG-1 640x480 29.97fps
VBR (2-pass) 1150kbps
Layer-2 48000Hz 192kbps

Unter "Option -> Environmental Setting -> CPU"
läßt sich der Multithread enablen.

CPU 2706 MHz (11x246 MHz), LDT x4, MEM 246 MHz 2.5-3-3-7 1T

ohne Multithread: 2 Minuten 59 Sekunden

mit Multithread: 1 Minute 43 Sekunden

Das sind mal eben nur noch 57% der ursprünglichen Codierungsdauer!
Sprich fast doppelt so schnell. Rein rechnerisch eine traumhafte Skalierung um den Faktor 1.8 (von ideal 2).

Mit größeren Dateien dürfte der Speedup noch näher an 2 liegen.

Während des Codiervorganges konnte ich im Taskmanager auch sehr schön beobachten, daß TMpegEnc nahezu konstant 99% Systemlast erzeugt hat, also beide Cores vollständig genutzt hat.

@Icy

Dein 1 GB Traffic bei Arcor ist dicht. ;)

Boah geht das Ding ab...
Muss auch mal den Benchamrk testen :teufel:

EDTI: 3 Minuten 58 Sekunden :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht mal ein paar Spiele testen wie Far Cry, Battlefield2 oder dieser Futurmark! So könnte man sehen was der Prozessor in Spielen taugt! Wenn das Teil dann genauso schnell ist wie ein Athlon 64 3800 dann werde mir den bestimmt nicht kaufen, ich zahl doch keine zig Euro mehr für nichts und wieder nichts, zukunftssicher hin oder her......

IcyRocket schrieb:
...sicher werden noch weitere Tests gemacht werden, jedenfalls von mir. Die 7800 GTX steht schon bereit und wartet auf leistungsstarke Unterstützung meines X2´s. xxmartin wird sich sicher nicht lumpen lassen um weiter zu machen, so wie ich ihn kenne :)

To be continued...

immer schön langsam, wir können nicht alles auf einmal testen...;)

ich glaube in spielen hat er gegenüber einem fx-55 bestimmt keine vorteile, da es noch keine multithearing spiele sind, die ja evtl. irgendwann mal kommen.Aber mich würde es trotzdem interessieren, wie sich der x2 z.b. gegenüber einem 3700 oder 4000 sd in einem spiel schlägt.
aber ja, lasst euch Zeit :>

Mr. Schneepflug schrieb:
Wenn das Teil dann genauso schnell ist wie ein Athlon 64 3800 dann werde mir den bestimmt nicht kaufen

mama schrieb:
Aber mich würde es trotzdem interessieren, wie sich der x2 z.b. gegenüber einem 3700 oder 4000 sd in einem spiel schlägt.

Ich verstehe diese Fragen/Aussagen nicht. Was erwartet Ihr denn? Das Ding heißt zwar X2, ist aber weiterhin ein stinknormaler K8. Wahlweise mit 512kB oder 1MB L2 Cache.

Ein 4400+ Toledo mit 2x2.2 GHz und 2x1MB L2 Cache ist mindestens so schnell wie ein 3700+ SanDiego mit 2.2 GHz und 1MB L2 Cache.

Ein 4800+ Toledo mit 2x2.4 GHz und 2x1MB L2 Cache ist mindestens so schnell wie ein 4000+ SanDiego mit 2.4 GHz und 1MB L2 Cache.

Ein 4200+ Manchester mit 2x2.2 GHz und 2x512kB L2 Cache ist mindestens so schnell wie ein 3500+ Venice mit 2.2 GHz und 512kB L2 Cache.

Ein 4600+ Manchester mit 2x2.4 GHz und 2x512kB L2 Cache ist mindestens so schnell wie ein 3800+ Venice mit 2.4 GHz und 512kB L2 Cache.

Ist das so schwer zu begreifen? :motz:

Meinen Messungen zufolge ist der X2 in reinen single-threaded Spielen und 3D-Benchmarks sogar meist etwas schneller (3-7%) als sein identischer SingleCore-Bruder, da alle Hintergrundprozesse und Anwendungen auf den zweiten Core abgeschoben werden und das Game / der Benchmark somit den Prozessor 100% für sich allein hat.

Ein FX-55 oder FX-57 mit 2.6 bzw. 2.8 GHz wird unübertaktet nach wie vor natürlich schneller bleiben als ein unübertakteter X2 mit maximal 2.4 GHz.

Der X2 wird massiv zulegen, sobald Spiele und Treiber multithreaded werden. Dann hat ein SingleCore nix mehr zu lachen.

Ganz davon abgesehen läßt sich mein X2 super auf 2.8 GHz takten und hat Potential für 2.9 GHz. Die besten Venice und SanDiegos, die man aktuell kaufen kann, gehen ebenfalls auf maximal 2.8-2.9 GHz, oft weniger. D.h. für mich ist die Leistung mindestens identisch geblieben im Vergleich zu meinem 2.8 GHz SanDiego, den ich vorher hatte.

Und sobald auch nur ein Hauch von multithread reinkommt, zieht der X2 um 80-90% davon. Sozusagen immer mindestens gleiche Leistung mit der Möglichkeit, jederzeit den "Turbo" (multithread) nachlegen zu können, sobald die "Straße" (Anwendung) es zuläßt.

Sorry, aber solches Unverständnis (insbesondere bei Mr. Schneepflug) läßt mir echt die Haare zu Berge stehen.

Stimm dir ja zu.mein ich auch gesagt zu haben.Aber wenn die echt so gleich in den ergebnissen ausfallen hät ich nicht gedacht.Aber nun gut.

Temps mit der Mach 2 wären mal nicht schlecht. Ich glaube das interessiert auch einige hier icy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh