Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

Ich weiß ja nicht was du unter smooth verstehst, aber mein Arbeitskollege direkt neben mir hat jetzt erst sein 3GS entfernt gegen ein SGS3 getauscht. Und sorry, aber was daran smooth sein sollte, versteh ich nicht. Das Ding war lahm ohne Ende.... aber kann auch ein Einzelfall gewesen sein. Ist nur meine Meinung dazu.

Beim Wiederverkaufspreis geb ich dir schon Recht. Da sind die Apple stabiler. Aber langsam aber sicher, scheint hier auch die Wertstabilität etwas einzubüsen. Logische Konsequenz, weil eben der Applehype langsam abzuflachen scheint - jedenfalls was ich so privat mitbekomme. Es rennt hier eben nicht längst mehr jeder mit einem iPhone rum wie noch vor 3 Jahren. Auch zukünftig wird Android wohl einen stärkeren Wachstum haben als iOS. Wobei ich schon davon ausgehe, dass zumindest die nächsten 5 Jahre, Apple schon noch eine entscheidende Rolle spielt. Aber auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gegen den Druck von Samsung / HTC usw. anstinken können. Achja und wenn du bei ebay einen höheren Preis für dein iPhone erlangst, zahlst du da dann auch höhere Beiträge an ebay ;) Ändert aber natürlich nichts daran, dass sie wertstabiler sind.

Ich weiß nicht warum es Stock nicht sauber laufen sollte? Ich hatte das SGS1 und hatte nie eine Customrom drauf. Einzig und allein einen anderen Launcher und das lief sehr wohl smooth. Ich glaube aber auch, dass hier auch der Umgang sehr entscheidend ist. Meine Freundin hat z.B. ein Desire HD das recht smooth läuft. Ein Kumpel hat das selbe Handy und hier stockt es schon recht oft - bei zig Widgets auf zig Homescreens aber kein Wunder.

Ansonsten geb ich dir Recht mit den Individualisierungsoptionen. Das ist nichts für die Masse. Umso mehr versteh ich nicht, dass man bei Android viel "basteln" muss. Sicherlich kann man noch einiges raus holen, aber man muss garantiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum gehts doch eigentlich gar nicht. Es geht darum das die Updatepolitik beim 5000€ Androiden genauso beschissen ist wie beim 150€ Gerät.
Und warum? Weil die Hersteller das so wollen. Lieber neue Geräte verkaufen als alte zu supporten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch eigentlich gar nicht. Es geht darum das die Updatepolitik beim 5000€ Androiden genauso beschissen ist wie beim 150€ Gerät.
Und warum? Weil die Hersteller das so wollen. Lieber neue Geräte verkaufen als alte zu supporten.....

Das will jeder Hersteller. Auch Apple.
 
bestes Beispiel ist das Galaxy Tab 10.1... ich werde dafür wohl offiziell nie ICS erhalten... denn man will sich ja keine Konkurenz zum neuen Tab machen...
 
Aber schon 2 Jahre...das ist wohl normal, glaube kaum das z.B. ein SGS2 nächstes Jahr noch Updates erhält.


Sent from my iPhone 4S
 
Vllt hat Apple die Updates ja auch einfach in ihren Verkaufspreisen einkalkuliert und würden im Falle einer Marktsättigung wieder zu einem 18 oder 24 Monatsrhythmus zurückkehren.
Wobei ich das nicht glaube, die meisten Leute kaufen Handys immer noch mit Verträgen, also alle 24 Monate ein neues, wobei das auch heißt das sie ein Gerät 24 Monate nutzen und ich denke Apple ist hier als einziger so schlau es sich in dieser Zeit nicht mit den Kunden zu verscherzen und guten Softwaresupport zu leisten, damit eben auch das neue Gerät wieder ein Apfel wird.


Man kann eben mit einem Gerät nicht allen Verbrauchern gerecht weren. Und ich hab -auch hier- schon von einigen Applefanboys gelesen, das sie hoffen Apple baut mal ein größeres Display ein oder nen stärkeren Akku oder einen Speicherkartenslot oder oder oder. Du kannst bei der Möhre ja aufgrund des Konzepts auch nichts erweitern. Selbst der Akku ist nicht wechselbar.
Das Problem ist aber das man auch mit den 5000 Androidgeräten nicht jedem Verbraucher gerecht werden kann.... Und niemand hat gesagt das Apples 1 Gerätepolitik der Weisheit letztes Schuss ist, aber diese Geräteüberschwemmung mit Androiden ist es ganz sicher auch nicht und birgt dazu eben noch dutzende Nachteile.
Das m.M.n beste wäre daher eine 3 Gerätepolitik mit preisen um 200, 350 und 550€, diese bekommen alles 12~18 Monate ein upgrade, würde man dabei noch gewisse Standards wahren wäre auch ein ähnlich umfangreiches Zubehörangebot wie fürs iPhone denkbar.

Letzteres wurde hier nämlich noch garnicht angesprochen, wie viel Zubehör gibts für das iPhone und wie viel für ein sehr beliebten Androiden wie das SII oder SIII ? Noch eine Folge der Geräteschwemme...

Eben, ich telefoniere zum Beispiel mit einer Prepaid Karte. Ich würde mir auch gerne Spiele oder sonstige Apps im Android-Market kaufen, ich mein die paar Euro wären mir das wert, aber da ich keine Kreditkarte habe geht das leider nicht.
Sry aber für jemanden in einem Hardwareforum ist das kein Argument, es dauert keine 5min sich eine Prepaidkreditkarte einzurichten, nochmal 24std Warten bis die Überweisung gutgeschrieben und die Karte einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich benütze zwar Android, werde aber aufgrund der Updateprobleme wieder zu WP zurückkehren
Was mich an Android stört sind die Updates, 1 Jahr später? kann ja nichts werden und dann noch die Tatsache das man schon DualCore Quadcore usw. einsetzt aber das ding immer noch hängt
 
Darum gehts doch eigentlich gar nicht. Es geht darum das die Updatepolitik beim 5000€ Androiden genauso beschissen ist wie beim 150€ Gerät.
Und warum? Weil die Hersteller das so wollen. Lieber neue Geräte verkaufen als alte zu supporten.....

Ganz ehrlich:
Mir wäre es sowas von egal, wenn mein SGS3 kein einziges Update mehr bekommen würde von heute an. Es läuft jetzt einfach perfekt, was soll ich von einem Update schon großartiges haben? Mein SGS1 wurde in den letzten 2 Jahren voll supportet - nur ICS kommt jetzt dafür nicht. Und was hab ich davon gehabt? Eigentlich fast gar nichts. Es lief mit 2.2 Froyo genauso gut wie am Ende mit 2.3.6 - ok, ein paar kleine Features kamen hinzu, aber war jetzt für mich nichts weltbewegendes. Bei dem ganzen Update-Gerede geht es vielen wohl eigentlich nur "ums Prinzip" oder? Natürlich ist es schick wenn ein Gerät ständig sofort neue Upates bekommt und gepflegt wird - bin ich auch der selben Meinung! Nur wird das Handy ohne Updates ja auch nicht schlechter.... Glaube kaum das mein SGS3 in 2 Jahren plötzlich das ruckeln anfängt weils immernoch auf 4.0.4 ist...

Aber - und das deckt sich wohl mit eurer Meinung:
Ich fände es seeeeehr gut, wenn Google die Hersteller verpflichten würde, die ganzen Oberflächen wie Sense, TW usw. einfach wegzulassen und alle Handys mit einem Stock-Android wie auf dem Nexus ausgeliefert werden würde und die Updates direkt von Google kommen würden. Einfach um die Fragmentierung zu minimieren und somit die Apps besser optimieren zu können.
 
Ganz ehrlich:
Mir wäre es sowas von egal, wenn mein SGS3 kein einziges Update mehr bekommen würde von heute an. Es läuft jetzt einfach perfekt, was soll ich von einem Update schon großartiges haben? Mein SGS1 wurde in den letzten 2 Jahren voll supportet - nur ICS kommt jetzt dafür nicht. Und was hab ich davon gehabt? Eigentlich fast gar nichts.


Ja klar wird das Handy ohne neues Update auch wunderbar laufen wie gewohnt. Bei neue Updates wird halt immer so ne Konferenz gehalten und alles gehyped, da ist man dann angefixt und will auch das neuste Update erhalten.

Wegen Wachstum welches oben genannt wurde. Ist ja logisch, dass sich Android weiter steigern wird. Dafür sorgen die 99€ Smartphones mit denen wahrscheinlich nicht einmal im Appstore Geld generiert wird. Apple wird da mit ihren 629€ Handy nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber - und das deckt sich wohl mit eurer Meinung:
Ich fände es seeeeehr gut, wenn Google die Hersteller verpflichten würde, die ganzen Oberflächen wie Sense, TW usw. einfach wegzulassen und alle Handys mit einem Stock-Android wie auf dem Nexus ausgeliefert werden würde und die Updates direkt von Google kommen würden. Einfach um die Fragmentierung zu minimieren und somit die Apps besser optimieren zu können.

Dazu sollte Google auch noch eine Mindesthardware vorgeben, damit das Ganze auch wie gewünscht läuft und auch noch eine Mindestbildschirmgröße... Ok, das wäre dann Windows Phone 7. Und hiermit gebe ich gerne zu, daß ich ein kleiner Fanboy bin.
 
Dazu sollte Google auch noch eine Mindesthardware vorgeben, damit das Ganze auch wie gewünscht läuft und auch noch eine Mindestbildschirmgröße... Ok, das wäre dann Windows Phone 7. Und hiermit gebe ich gerne zu, daß ich ein kleiner Fanboy bin.

Damit wäre dann aber auch das einzige positive an WP nicht mehr exklusiv :-)
Ein zweites WP möchte ich nicht unbedingt. Aber eine Vereinheitlichung unter den einzelnen Herstellern würde ich schon begrüßen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sry aber für jemanden in einem Hardwareforum ist das kein Argument, es dauert keine 5min sich eine Prepaidkreditkarte einzurichten, nochmal 24std Warten bis die Überweisung gutgeschrieben und die Karte einsatzbereit ist.

Ja? Es ist aber wesentlich umständlicher. Und die Mehrheit der Handy-User treiben sich auch nicht in einem Hardwareforum rum, oder?

Ich habe ein iPhone 4S und bin mehr als zufrieden...ja ich bin natürlich Apple Blind, muss ja so sein.
[...]
Bei Android finde ich natürlich die Individualsierungsmöglichkeit toll, nur ist das nach meiner persönlichen Auffassung mit zuviel Basteln verbunden.

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das doch gut.
Allerdings kann ich deine Meinung mit dem vielen Basteln nicht teilen. Habe selbst erst ein neues One X in Betrieb genommen. Man wird durch eine Einleitung geführt, und danach ist alles eingestellt. Für einen "normalen" Benutzer ist damit alles erledigt. Einfacher ging das bei zB. dem iPad2 auch nicht, da musste man sich sogar erst am PC mit iTunes verbinden.
 
"Woran Android derzeit (noch) scheitert" - Android scheitert?? Bei einem Marktanteil von ~50% kann man wohl kaum von "scheitern" reden?!
 
bestes Beispiel ist das Galaxy Tab 10.1... ich werde dafür wohl offiziell nie ICS erhalten... denn man will sich ja keine Konkurenz zum neuen Tab machen...

Wie kommst du darauf das für das Galaxy Tab 10.1 kein ICS kommt ?
 
Hast du belege für das.Gegenteil? Nach dem 10.1 kam das 10.1 N wenn ich mir jetzt das Tab 2 angucke... Kaum Unterschiede,aber mit ics... Wenn das 10.1 mit ics bestückt werden würde, was hatte dann das Tab 2 für einen nutzen?
 
Hast du belege für das.Gegenteil? Nach dem 10.1 kam das 10.1 N wenn ich mir jetzt das Tab 2 angucke... Kaum Unterschiede,aber mit ics... Wenn das 10.1 mit ics bestückt werden würde, was hatte dann das Tab 2 für einen nutzen?

Hätte, wäre, wenn.......

Dasselbe Geblubber gab es erst im android-hilfe Forum in der Sparte HTC Evo3d bezüglich des ICS Updates. Da wollte auch so ein Kasper von mir "Beweise" obwohl ich einen Screen gepostet hatte indem ich mit einem HTC Mitarbeiter diebzüglich gechatet hatte und er mir das Update versichert hat. Komischerweise ist seit dem 26.06.2012 Ruhe in dem betreffenden Thread und von diesem Nörgler hört man auch ncihts mehr. Der Grund? ICS Update für das Evo3d wurde ausgerollt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im LG Thread wurde auch tausendmal Besserung versprochen was die Probleme des Optimus Speed betraf, am Ende kam nix bei raus...also von Versprechen bzgl. irgendwelcher Mitarbeiter halte ich persönlich gar nichts...
 
Hätte, wäre, wenn.......

Dasselbe Geblubber gab es erst im android-hilfe Forum in der Sparte HTC Evo3d bezüglich des ICS Updates. Da wollte auch so ein Kasper von mir "Beweise" obwohl ich einen Screen gepostet hatte indem ich mit einem HTC Mitarbeiter diebzüglich gechatet hatte und er mir das Update versichert hat. Komischerweise ist seit dem 26.06.2012 Ruhe in dem betreffenden Thread und von diesem Nörgler hört man auch ncihts mehr. Der Grund? ICS Update für das Evo3d wurde ausgerollt ^^.

Samsung hat nirgends für das 10.1 ein Update angekündigt... Soviel mal dazu...immer nur für das 10.1N... Und auch da ist nichts in Sicht
 
Hast du belege für das.Gegenteil? Nach dem 10.1 kam das 10.1 N wenn ich mir jetzt das Tab 2 angucke... Kaum Unterschiede,aber mit ics... Wenn das 10.1 mit ics bestückt werden würde, was hatte dann das Tab 2 für einen nutzen?

Nutzen hat es keinen anderen aber einen deutlich günstigeren Preis.
 
kommt es in Canada kommt es auch anderswo. Also was soll das blöde Gequatsche :rolleyes:
 
kommt es in Canada kommt es auch anderswo. Also was soll das blöde Gequatsche :rolleyes:

Sicher das das bei Samsung so ist, bei Motorola gibt in den Staaten/Canada auch ne ganz andere Updatepolitik als in Deutschland, da kommen Updates mal Monate früher und der Großteil davon erreicht nie die deutschen Geräte. (und das beschränkt sich nicht nur aufs Xoom das dort von Google supported wird) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-INU-
Ist zwar OffTopic, aber die „Diskussion" zum Thema ist ja zum größten Teil so,
deshalb schreib ich mal einen meiner letzten Beitrag adäquat...

An deiner Aussage könnte was dran sein, ich erinnere mich an „damals“
als es um ein FW-Update für das LG Optimus Speed ging,
ein sehr relevantes welches die schlimmsten Kinderkrankheiten beheben sollte.
In den USA kam es als erstes raus (P999 US-Version des P990),
und warum, weil eine Sammelklage gegen LG eingereicht wurde,
hier bei uns natürlich für das P990 erst Monate später!
Aus dieser Angelegenheit lässt sich eine Menge ableiten.
 
interessant zu hören "Don", dass Android scheitert und ich hatte schon den Eindruck, dass die Androiden von Jahr zu Jahr besser werden und die Verbreitung zunimmt - aber zum Glück gibt es ja noch Apple unser aller Retter, hoch lebe: Patentmissbrauch, Kinderarbeit, Niedriglöhne, iTunes, Daten-Spionage, runde Ecken und weiße Geschmacks-Verunglimpfungen
 
interessant zu hören "Don", dass Android scheitert und ich hatte schon den Eindruck, dass die Androiden von Jahr zu Jahr besser werden und die Verbreitung zunimmt - aber zum Glück gibt es ja noch Apple unser aller Retter, hoch lebe: Patentmissbrauch, Kinderarbeit, Niedriglöhne, iTunes, Daten-Spionage, runde Ecken und weiße Geschmacks-Verunglimpfungen

bei diesem post muss ich nun stark an die South Park Folge denken ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh