Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

interessant zu hören "Don", dass Android scheitert und ich hatte schon den Eindruck, dass die Androiden von Jahr zu Jahr besser werden und die Verbreitung zunimmt - aber zum Glück gibt es ja noch Apple unser aller Retter, hoch lebe: Patentmissbrauch, Kinderarbeit, Niedriglöhne, iTunes, Daten-Spionage, runde Ecken und weiße Geschmacks-Verunglimpfungen

Bei den Android Handys gibt es keine Niedriglöhne, Kinderarbeit und Spionage?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne da gibts es nur "günstige Mitarbeiter im jugendlichen Alter" welche durch "lohnverzicht" dazu beitragen, dass google und partner auch die "richtigen, bzw. wichtigen Daten von dir" bekommt. :fresse:

...das neue OS ist noch gar nicht richtig released und schon wird wieder Hetze betrieben. Und da regen sich die Applefanboys auf wenn man mit gleichen Waffen zurückschlägt? Lächerlich. Wenn dieser Bericht jetzt in 2 Monaten gekommen wäre, könnte man vielleicht an eine ernsthafte Diskussion denken. Aber nicht in diesem frühen Stadium wo noch nichtmal alle Google Devices das neue OS bekommen haben. Und selbst da kann man durchaus das Argument anbringen, das wenn man immer die neuesten Updates zeitnah haben möchte, man sich eben ein Google Gerät kauft. Durch den Einstieg von google in die Tablet Welt ist das Produktportfolio zumindest auf dem Stand von Apple ^^.

@Ber
iTnes kann doch auch MP3. Und das schon eine ganze Weile. Oder verrenne ich mich da gerade?[..]

[..]
iTunes kann MP3.[..]

Also wenn es nach MostWanted geht, liegst Du richtig, aber ich frage mich, was ich falsch mache, denn das einzige Format, das iTunes auf mein iPhone überspielt (und das meinte ich oben), zeigt mir iTunes AAC an:

Ich kann nur die Bitrate ändern, aber nicht den Codec. Wenn ihr die MP3s auch als solche auf Euer iPhone mittels iTunes bekommt - sagt mir bitte, wie. Mein iTunes kann für meine Augen nur AAC, wie ich oben (s. 5) schon sagte.

Das ist aber auch nur ein Beispiel von vielen. Ein Hersteller, der mit derartigen Restriktionen wie Apple heute noch auffährt, ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.

@Ber
Bitte lies doch mal, was da genau steht. "Titel mit höherer Datenrate konvertieren in [128kbit/s] AAC" bedeutet, daß alle Titel, die eine höhere Datenrate als 128kbit/s aufweisen, in AAC konvertiert aufs iPhone geladen werden. Nimm den Haken raus und du kannst auch 320kbit/s MP3s aufs Telefon laden. Ob das allerdings Sinn macht?

Die Rippingeinstellungen für CDs findest du unter Bearbeiten > Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen.

Omg, wenn ich Deine Erklärung jetzt lese, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich danke Dir.

Ich hatte bis kürzlich die 3 Optionen für die Bitrate eingeführt wurden stets den Wunsch nach MP3s mit höherer Bitrate, ja. Nicht unbedingt gleich 320kbit/s, aber 192 dürfen es gerne sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem Freund einen "Hörtest" mit dem Equipment gemacht, das ich auch verwende und wir kamen zu dem Ergebnis, dass - in meinem Fall - eine höhere Datenrate unterwegs keinen Sinn macht, bis 192kbit/s kann ich die Unterschiede in der Bitrate noch erkennen. Bei anderen mag eine andere Rate sinnvoller sein, ist ja ganz individuell.

Bei den Android Handys gibt es keine Niedriglöhne, Kinderarbeit und Spionage?

Niedriglöhne: Keiner drückt die Löhne so sehr und schert sich so wenig um die Arbeitsplatzbedingungen bei den Zulieferern wie Apple.

Kinderarbeit: Apple wurde über 2 Jahre lang auf Kinderarbeit bei Zulieferern hin gewiesen, doch Apple hat alles abgewiegelt und hat auch keine Anstalten gemacht sich darum kümmern zu wollen. Irgendwelche Organisationen haben jedoch nicht locker gelassen, so dass dieses Thema immer mal wieder an die Oberfläche kam, bis es dann sogar in die Medien gelangte. Und dann auf einmal, nach etwa 2 Jahren, trat Apple vor die Presse und gab bekannt, dass Apple durch ihre ausgeklügelten Zuliefererkontrollmechanismen kürzlich Kinderarbeit entdeckt hätten und sie natürlich sofort etwas dagegen unternehmen würden.

Spionage: Jeder versuchts, doch der Unterschied ist der, dass sich jeder mit Android dagegen wehren kann, denn Android funktioniert auch tadellos ohne Google Apps. Es gibt alternative App Märkte, alternative Kalender, alternative Maps und alternative SMS/Phone/EMail Apps usw., so dass jeder, welcher sich ein wenig auskennt und jeder gescheite Techniker in Unternehmen sichere Netzwerke aufbauen und Smartphones datenschutzrechtlich sicher einrichten kann.

Mit iOS kann sich jedoch keiner gegen die Spionage wehren, egal ob privat Person oder Organisation, sämtliche Daten werden übermittelt und ausgewertet. Datenschutzrechtlich kritisch sehe ich da v.a. die Daten von Kunden der Organisationen, ob von RA Kanzleien, Steuerkanzleien, Arztpraxen oder der Friseur von neben an, alle Daten werden übermittelt. Und gerade erfolgreiche aber unbeholfene Kanzlein und Selbständige nutzen gern iOS Software.

So ein Blödsinn was du da schreibst, hast du irgendwelche Belege außer deine Medien, auch Samsung lässt z.B. bei Foxconn fertigen...Wieso drückt Apple die Löhne am meisten, wo sind hier bitte die Belege.

Dein Text ist einfach nur dein voreingestellte Meinung.

Selten sowas gelesen...

ich find einige sachen hier ja toll zu lesen, bin auch kein freund von Apple, geb ich offen zu.
Aber der thread hier heisst doch, woran Android derzeit (noch) scheitert und nicht wer hat den längeren Kundenstamm...Apple oder Android?
Die Unternehmensphilosophien spielen doch hierbei keine Rolle, auch wenn ich die von Apple nicht gut finde, geb auch wieder offen zu ;>
Ich meine sie haben große Auflagen an die Händler, welche ihre Produkte verkaufen soll, also wiesse Einrichtung, kein Fremdgerät in der Nähe und und und...all das für 1% Gewinnspanne...aber naja...wie geschrieben, hier gehts doch ums OS Android und nicht um Apple Oo

hast du irgendwelche Belege

anstatt rumzumotzen und hirnlos Blödsinn zu schreien, recherchiere doch ein wenig und schwups die wups hast Du die Belege

normal würde ich sogar Quellen angeben, doch hier in diesem Fall alte Artikel, Fabrikbilder, Klageschriften herauszusuchen ist dann doch etwas zu aufwendig nur um Apples gut bekannten schlechten Ruf zu untermauern

@luz1fer
jup das stimmt, ist auch der Hauptkritikpunkt am "Don" Post und den Diskussionen hier, es dreht sich kaum um Android selbst, sondern, um alles drum herum - die meisten angesprochenen Kritikpunkte betreffen die Netzbetreiber und die Geräteproduzenten

eigentlich gehört der "Don" Post, so wie er aufgebaut ist, mit den ganzen unnötigen iOS Vergleichen, auch ins iOS Forum verschoben - dabei hätte ich mir mal einen guten Thread über Probleme bei Android gewünscht, denn es gibt in der Tat viele verbesserungswürdige Sachen

Zuletzt bearbeitet:
anstatt rumzumotzen und hirnlos Blödsinn zu schreien, recherchiere doch ein wenig und schwups die wups hast Du die Belege

wenn du in einem Forum etwas liest kannst Du Informationen/Meinungen ignorieren oder sie dazu nutzen deinen Horizont etwas zu erweitern und eventuell, wenn icht zu Faul, selbst noch etwas nachzuforschen

@luz1fer
jup das stimmt, ist auch der Hauptkritikpunkt am "Don" Post und den Diskussionen hier, es dreht sich kaum um Android selbst sondern, um alles drum herum - eigentlich gehört der "Don" Post, so wie er aufgebaut ist, auch ins iOS Forum verschoben

Erstens schreie ich nicht, sondern ich schreibe, somit besitzt deine Aussage eine falsche Terminierung. Zweitens postet man immer mit Belegen, wenn man eine These vertritt sollte man schon Belege aufführen, sonst ist das Niveau ganz weit unten. Drittens, das dürfte bekannt sein ist Google in keinem deiner Punkte besser als Apple. Ich betone hier nochmal, auch Samsung lässt z.B. bei Foxconn fertigen.

Davon abgesehen ging es auch gar nicht um Fertigung und Co., es ging im das OS Android. Wenn der ganze Thread nach deiner Meinung hier nicht passt muss ich auch sagen, dein Beitrag passt auch nicht, außer Gebashe bzw. dazu noch einfach lächerliches Gebashe, da vollkommen falsch ist in deiner ersten Aussage kein Mehrwert für diesen Thread entstanden.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du in einem Forum etwas liest kannst Du Informationen/Meinungen ignorieren oder sie dazu nutzen deinen Horizont etwas zu erweitern und eventuell, wenn icht zu Faul, selbst noch etwas nachzuforschen
Wer Behauptungen aufstellt, muss sie auch selbst belegen. Einfach alle Punkte den anderen ins Gesicht zu werfen und bei Nachfrage "google doch selbst" sagen, hat mit Argumentation nichts zu tun.

So ein Blödsinn was du da schreibst, hast du irgendwelche Belege außer deine Medien, auch Samsung lässt z.B. bei Foxconn fertigen...Wieso drückt Apple die Löhne am meisten, wo sind hier bitte die Belege.

Dein Text ist einfach nur dein voreingestellte Meinung.

Selten sowas gelesen...

Selten sowas gelesen, also kannst du einfach deine Meinung als richtig abtun? Tolle Wurst.
Samsung lässt bei Foxconn fertigen? Ok, dafür hätte ich dann gerne von dir Belege. Einzige was ich bei "Samsung - Foxconn" finde ist wie der Foxconn-CEO über Samsung herzieht. Müsste ja dann eine sehr enge Zusammenarbeit sein?..

Außer seine Medien?.. Stimmt, 100te Seiten unabhängig voneinander sagen darüber aus. Apple selbst bestätigt ist, aber natürlich ist es Blödsinn und er soll es für dich noch extra belegen... Aufwachen..

Dann informiere dich mal über Foxconn, Foxconn ist der größte Produzent für elektronische Komponenten, es ist vollkommen egal was ich belegen kann und was nicht, das war lediglich ein Beispiel um zu verdeutlichen das jeder Hersteller in der Regel Überschneidungen mit der Konkurrenz in Sachen Produktion besitzt. Ich tue meine Meinung auch nicht als RICHTIG ab, es ist nur lächerlich so eine Gequarke über Apple zu schreiben, während es bei Google kein bisschen anders ist, es ist immer wieder der gleiche Müll den man lesen muss...jetzt kommt gleich wieder das man den Akku nicht wechseln kann...Mein Gott. Einige Seiten ging es hier auf relativ hohem Niveau zu, dann muss man natürlich sofort wieder mit sowas anfangen. Ja Apple klaut Daten, macht Google aber nicht, Facebook auch nicht, Google hat auch nicht die meisten Viren, bei Google kann man ja alles abändern, natürlich, löscht am besten das OS und gut, hey...ich kann mein iPhone auch zerstören, dann hat Apple auch meine Daten nicht mehr. Cool, werde ich gleich mal machen, kaufe auch kein neues, die armen Kinder in China, Bitte kauft ihr dann aber auch keine Textilien mehr, selbst Markenhersteller wie Calvin Klein lassen in Indien und Bangladesch produzieren...was für ein Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Mein Gott. Einige Seiten ging es hier auf relativ hohem Niveau zu[...]

So ist es!
Ich bitte euch von dem Android vs. Apple gebashe Abstand zu nehmen und wieder auf das eigentliche Topic zurückzukommen.
Es kann doch nicht sein, dass man hier wehement verbal gegen andere User vorgeht nur um seine geliebte Marke zu verteidigen.
Wir sind eine Community und sollten miteinander und nicht gegeneinander diskutieren!

Sollte sich euer Verhalten nicht bessern wird hier ganz schnell zugemacht.

Auch ich komme eher aus dem Android Lager, sehe aber die gleichen Probleme wie sie hier im Thread angesprochen sind.
Warum muss jeder seine eigene Oberfläche über Android legen. Ich selbst besitze derzeit noch das Galaxy Nexus weil ich eben schnell ohne große Umwege an die neusten Updates kommen möchte.
Und genau so wird es wohl vielen Nutzern eines HTC oder Samsung-Smartphones auch gehen.
Zumal der "Mehrwert" einer eigenen Oberfläche mit Launchern mittlerweile total reduziert wurde.

So ist es!
Ich bitte euch von dem Android vs. Apple gebashe Abstand zu nehmen und wieder auf das eigentliche Topic zurückzukommen.
Es kann doch nicht sein, dass man hier wehement verbal gegen andere User vorgeht nur um seine geliebte Marke zu verteidigen.
Wir sind eine Community und sollten miteinander und nicht gegeneinander diskutieren!

Sollte sich euer Verhalten nicht bessern wird hier ganz schnell zugemacht.

Auch ich komme eher aus dem Android Lager, sehe aber die gleichen Probleme wie sie hier im Thread angesprochen sind.
Warum muss jeder seine eigene Oberfläche über Android legen. Ich selbst besitze derzeit noch das Galaxy Nexus weil ich eben schnell ohne große Umwege an die neusten Updates kommen möchte.
Und genau so wird es wohl vielen Nutzern eines HTC oder Samsung-Smartphones auch gehen.
Zumal der "Mehrwert" einer eigenen Oberfläche mit Launchern mittlerweile total reduziert wurde.

Besonders wäre es doch so einfach - die Hersteller liefern ihre Geräte alle "Nackt" aus, von mir aus ein paar Apps wenn es sein muss. Ihre Oberfläche (Sense etc.) wird als App im Store angeboten genau wie Apex, Go etc und wird nur mit ihren Geräten kompatibel gestellt. So könnten die Updates eingespielt werden, und die Oberfläche müssen sie halt für die Geräte wo sie wollen dann anpassen. Machen sie es nicht pech - aber der Kunde kann immer noch "Nacktes" Android nutzen.

Genau!
Wobei ich das "nackte" Android immer noch sehr komfortabel finde.
Und als ich mir damals Nexus gekauft habe, hab ich mir unter nackt was ganz anderes vorgestellt.

Ja was man mag ist doch völlig egal, das kann man ja quasi wählen. Nur wenn man eben an der Herstelleroberfläche hängt weil man sie so toll findet muss man das Gerät halt von diesem Hersteller kaufen. Aber das ist ja ok, das hat der Hersteller ja dann auch verdient.

Wobei aber die Oberflächen nur ein Bruchteil sind, Google wird ja vermutlich nicht die möglichkeit haben zentral die Treiber für jedes Gerät auf der Welt anzupassen - oder doch ?

ui da wurde aber schnell geantwortet - leider hatte mein Browser bei der Editierung die neuen Posts noch nicht angezeigt, sonst hätte ich neu gepostet statt editiert

Ich bitte euch von dem Android vs. Apple gebashe Abstand zu nehmen

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Einen Android bashing Post erstellen aber keine bashing posts dulden will nicht so recht zusammen passen. Vielleicht das nächste Mal den Thread Ersteller darauf hinweisen, dass es bei einem Android Post um Android und nicht um einen iOS Schw...vergleich gehen sollte.

back to topic
Zusammenfassung, was war das bisherige Ergebnis des "Don" Posts und der User Beiträge?

1. Android scheitert (noch), weil es eine zu große Auswahl an Geräten gibt und es keine Mindesthardware Bestimmungen gibt?
2. Android scheitert (noch), weil Netzbetreiber einigen Geräten ein Branding verpassen?
3. Android scheitert (noch), weil Samsung, HTC, usw. eigene Oberflächen in ihren Android OS Versionen integrieren?
4. Android scheitert (noch), weil nicht jedes Handy von den Herstellern offizielle OS Upgrades zur Verfügung gestellt bekommt?
-> falls noch Ansichten fehlen, einfach posten

zu 1. ich finde es gut, dass es eine große Auswhal an Handys mit unterschiedlich großen Formaten und Displays und Features und Preisniveaus gibt, wenn Google Mindesthardwareanforderungen formulieren oder Hardwarevereinheitlichungen durchsetzen würde, wäre es für mich ein "no go" und Android wäre für mich gestorben - hier ist jeder selbst gefragt sich ein wenig zu informieren

zu 2. Netzbetreiber und ihre Brandings war schon immer ein leidvolles Thema, da es aber bei jedem Betreiber die Möglichkeit gibt ein Handy ohne Branding zu kaufen, ist dieses Thema nicht wirklich mehr relevant, jeder wie er mag

zu 3. die Integration von Oberflächen kommt eigentlich genau den Wünschen von Leuten nach, die sich jetzt darüber beschwehren. Denn im Grunde wird hier versucht, dass Handy einsteigerfreundlich zu gestalten, so dass für Jeden, das Handy übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Ich kenne auch mehrere Personen, denen diese Oberflächen sehr gut gefallen. Eine optionale Auswahlmöglichkeit wäre hier vermutlich die beste Lösung. Aber letztendlich gibt es zum einen die Möglichkeit unerwünschte Apps zu deinstallieren (mit root) oder einen anderen Launcher, z.B. Go Launcher oder VTL.Launcher, zu installieren (ohne root), oder gleich ein Custom ROM aufzuspielen. Daher ist das mit den Produzenten Oberflächen nicht wirklich ein Problem und noch viel weniger ein Android Problem.

zu 4. das mit den OS Upgrades ist so eine Sache, dass Problem sehe ich hier vielmehr bei den Produzenten, weil diese obwohl dazu verpflichtet ihren Source- oder BasisCode der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stellen, Samsung war hier vor kurzem eine positive Ausnahme - die Produzenten sind halt Produzenten und keine Softwareschmieden und sind zudem nicht so recht bereit, die Kontrolle über ihre Geräte aufzugeben - hier kann man nur hoffen, dass sich diese Einstellung dazu noch verändern wird und die Produzenten erkennen, das es für jeden von Vorteil ist, wenn das OS auch außerhalb vom Produzenten an die Geräte angepasst werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Eine optionale Auswahlmöglichkeit wäre hier vermutlich die beste Lösung. Aber letztendlich gibt es zum einen die Möglichkeit unerwünschte Apps zu deinstallieren (mit root) oder einen anderen Launcher, z.B. Go Launcher oder VTL.Launcher, zu installieren (ohne root), oder gleich ein Custom ROM aufzuspielen. Daher ist das mit den Produzenten Oberflächen nicht wirklich ein Problem und noch viel weniger ein Android Problem.

Das stimmt soweit.
Wenn aber durch die herstellereigenen Anpassungen, vorallem bei der Oberfläche, Updates und die damit verbundenen Bugfixes und Feature um Wochen oder gar Monate verschoben werden, wird es zu einem Problem.
Natürlich nicht bei Android, denn die haben ja schon alles gemacht, aber wenn es nicht beim Kunden ankommt, sind diese unzufrieden und greifen zu einem Produkt wo das ganze etwas zügiger verläuft.

Wir, als Technik-Interessierte, hauen uns einfach die neueste Custom ROM mit der aktuellsten Android Version drauf, aber der Durchschnittsuser macht das eben nicht.

also zuerst sollten wir vielleicht mal die antwort die fragen finden...an was soll android scheitern?
wei lder threat heisst "woran android derzeit (noch) scheitert"...aber im hinblick auf was scheitert android denn? Im vergleich mit iOS oder mit den Marktanteilen oder Umsatz...also mir is bisher nicht klar woran android im vergleich scheitern soll ;>

Das hatten wir ja schon mehrfach im verlauf, und die überschrift ist natürlich Unsinn, weil wie du sagst, ein System das marktführer ist und sich ausbreitet wie eine Seuche, ist nicht wirklich gescheitert. Vielleicht gescheitert in den Augen von Usern wo das System nicht mögen und daher Gründe suchen um es zu kritisieren.

also zuerst sollten wir vielleicht mal die antwort die fragen finden...an was soll android scheitern?
wei lder threat heisst "woran android derzeit (noch) scheitert"...aber im hinblick auf was scheitert android denn? Im vergleich mit iOS oder mit den Marktanteilen oder Umsatz...also mir is bisher nicht klar woran android im vergleich scheitern soll ;>

kann auch nur raten, entweder meint "Don" im Vergleich zum Umsatz, da Apple etwas mehr Gewinn einfährt als Google - oder er meint scheitern in Bezug auf das beste, schnellste, tollste OS zuwerden und versucht mit diesem Thread Android zu helfen die absolute Nr. 1 zu werden - in seinen Augen ist es Android wohl noch nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Don beschreibt doch mehrere Probleme.
Eines davon ist ja schon, dass 4.0 im Oktober 2011 vorgestellt wurde und erst nach einem halben Jahr Smartphones auf 4.0 geupdatet werden und der Großteil von über 60% noch mit "veralteten" Versionen ausgestattet ist (ganz abgesehen von der Hardware der Smartphones).

Was aber nix mit scheitern zu tun hat. Würde Android scheitern hätten wir massiv rückläufige zahlen weil die User sagen "Oh nein ich bekomme das neue Update nicht!"

Realistisch betrachtet interessiert das uns - ein haufen nerds - die Masse weiß doch nichtmal was ein Update ist. Und daher wird sich Android immer weiter und weiter ausbreiten, und wenn Google jetzt richtig ansetzt, und es schafft Play zu etablieren unter den Android Usern (Vernünftige bezahlmethoden!) dann wird das eine gigantische Goldgrube. Wie bei Apple nur viel viel größer.

was Android noch fehlt sind professionelle Anwendungen z.B. für Rechtsanwälte, Ärzte usw. so wie bei Apple - sobald es auch soetwas gibt und das wird vermutlich nicht mehr lange dauern, wird Apple mehr als zuvor sich um die Erhaltung seiner Kunden bemühen müssen

Aber das geht vermutlich noch etwas.

Google unterstzützt einen Vorgang - den Markt fluten (Nexus 7 für 199$) - wenn Weltweit einfach der Anteil an Androidgeräten zu groß wird, werden auch immer mehr Entwickler hier ihre Chance sehen. Und es sieht eben ganz so aus als würde sich Android als das System für "Alles" einschleichen - es gibt ja jetzt schon so viel mit Android - Smartphone, Tablet, Mediaplayer, Radiowecker, usw - ein WUnder das es noch kein Bügeleisen mit Android gibt, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.
Ob das jetzt qualitativ gut umgesetzt wird ist mal dahingestellt, und ob es nötig ist sowieso. Fakt ist aber der Anteil der Android Gerät wächst und wächst und wächst....

Und Google wird irgendwann nur noch vom Content Gewinn machen - und bei den Maßen werden sie das.

jup - vermutlich hat Google da einen Masterplan und arbeitet da gezielt drauf hin - dann wird Google zum neuen Microsoft - hoffe mal, dass sich in Zukunft neue Alternativen herausbilden werden, z.B. andere Linux Varianten, so wie von Cyanogen geplant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh