ui da wurde aber schnell geantwortet - leider hatte mein Browser bei der Editierung die neuen Posts noch nicht angezeigt, sonst hätte ich neu gepostet statt editiert
Ich bitte euch von dem Android vs. Apple gebashe Abstand zu nehmen
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Einen Android bashing Post erstellen aber keine bashing posts dulden will nicht so recht zusammen passen. Vielleicht das nächste Mal den Thread Ersteller darauf hinweisen, dass es bei einem Android Post um Android und nicht um einen iOS Schw...vergleich gehen sollte.
back to topic
Zusammenfassung, was war das bisherige Ergebnis des "Don" Posts und der User Beiträge?
1. Android scheitert (noch), weil es eine zu große Auswahl an Geräten gibt und es keine Mindesthardware Bestimmungen gibt?
2. Android scheitert (noch), weil Netzbetreiber einigen Geräten ein Branding verpassen?
3. Android scheitert (noch), weil Samsung, HTC, usw. eigene Oberflächen in ihren Android OS Versionen integrieren?
4. Android scheitert (noch), weil nicht jedes Handy von den Herstellern offizielle OS Upgrades zur Verfügung gestellt bekommt?
-> falls noch Ansichten fehlen, einfach posten
zu 1. ich finde es gut, dass es eine große Auswhal an Handys mit unterschiedlich großen Formaten und Displays und Features und Preisniveaus gibt, wenn Google Mindesthardwareanforderungen formulieren oder Hardwarevereinheitlichungen durchsetzen würde, wäre es für mich ein "no go" und Android wäre für mich gestorben - hier ist jeder selbst gefragt sich ein wenig zu informieren
zu 2. Netzbetreiber und ihre Brandings war schon immer ein leidvolles Thema, da es aber bei jedem Betreiber die Möglichkeit gibt ein Handy ohne Branding zu kaufen, ist dieses Thema nicht wirklich mehr relevant, jeder wie er mag
zu 3. die Integration von Oberflächen kommt eigentlich genau den Wünschen von Leuten nach, die sich jetzt darüber beschwehren. Denn im Grunde wird hier versucht, dass Handy einsteigerfreundlich zu gestalten, so dass für Jeden, das Handy übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Ich kenne auch mehrere Personen, denen diese Oberflächen sehr gut gefallen. Eine optionale Auswahlmöglichkeit wäre hier vermutlich die beste Lösung. Aber letztendlich gibt es zum einen die Möglichkeit unerwünschte Apps zu deinstallieren (mit root) oder einen anderen Launcher, z.B. Go Launcher oder VTL.Launcher, zu installieren (ohne root), oder gleich ein Custom ROM aufzuspielen. Daher ist das mit den Produzenten Oberflächen nicht wirklich ein Problem und noch viel weniger ein Android Problem.
zu 4. das mit den OS Upgrades ist so eine Sache, dass Problem sehe ich hier vielmehr bei den Produzenten, weil diese obwohl dazu verpflichtet ihren Source- oder BasisCode der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stellen, Samsung war hier vor kurzem eine positive Ausnahme - die Produzenten sind halt Produzenten und keine Softwareschmieden und sind zudem nicht so recht bereit, die Kontrolle über ihre Geräte aufzugeben - hier kann man nur hoffen, dass sich diese Einstellung dazu noch verändern wird und die Produzenten erkennen, das es für jeden von Vorteil ist, wenn das OS auch außerhalb vom Produzenten an die Geräte angepasst werden kann