Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

The update introduces the Intel Baseline Profile option, allowing users to revert to Intel factory default settings for basic functionality, lower power limits, and improving stability in certain games.
..hat da etwa wer den Boardpartner/n (speziell Asus) mal endlich auf die Finger geklopft? (Quelle: Asus Biosupdate 19.04.2024 ROG Strix Z790) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..hat da etwa wer den Boardpartner/n (speziell Asus) mal endlich auf die Finger geklopft? (Quelle: Asus Biosupdate 19.04.2024 ROG Strix Z790) ;)
Ist das dann ein extra Profil, was geladen werden kann?⁣,:hmm: Gibt es dann auch noch unterschiedliche Profile für Performance Modus mit PL1 253W / PL2 253W / 307A und Extreme Modus PL1 253 / PL2 253 / 400A.

Genau, das scheint einfach ein Intel Standard Limit Profil zu sein. Siehe auch hier: https://www.overclock.net/threads/o...-owners-thread.1800191/page-842#post-29321283

Was passiert ist relativ klar. Unter AVX in Cinebench rennt die CPU in ihr IccMax Limit (vermutlich früher als in das Wattlimit) und dann kann der Boost nicht mehr so weit ausfahren. Das gleiche sehe ich schon auf meinem 14700K. Der 13700K hatte das "Problem" noch nicht, weil er weniger E-Cores hatte. Die Reaktion im Sinne von "ich gehe zurück zum vorherigen BIOS" spricht dann auch Bände und erklärt warum das die Boardhersteller vorher nicht angeboten haben.

Interessant wäre es wieviel das im Alltag wirklich beschränkt. Denn ich sehe keinen Unterschied in Alltags Lasten wie z.B. TimeSpy Extreme (okay keine Alltags Last, aber ohne AVX) oder so ziemlich jedes Spiel das ich habe. Einfach weil man da nicht in die Cinebench Situation rennt alle Kerne mit AVX Last zur gleichen Zeit komplett auszulasten.

Glaube so lange man das auch wieder ausstellen kann, nutzlos :d

Edit:
Aber man gibt einem schonmal die Möglichkeit zu entscheiden.:-)

Und das Ende von der Geschichte, Intel hat kein Problem, solange die Intel vorgaben eingehalten werden.:d

Mich würde jetzt brennen interessieren, was da hinterlegt ist PL1 125W oder PL1 253W 307A:bigok:

So wie es aussieht, ist wohl die MC voltage auch betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur schreiben, letztens als ich das Board noch eingebaut hatte habe ich Intel Vorgaben bei den Board nicht so bzw. überhaupt gefunden, wie die bei MSI Boards eigentlich schon seit minimum Z590 (und denke auch mal davor) gang und gäbe sind. Asus hat da halt Asus typisch, wie mittlerweile fast schon standard bei deren "Gaming" Brettern auf die Pl's gegeben was geht aus Marketinggründen. ;)

Ist das dann ein extra Profil, was geladen werden kann?⁣,:hmm: Gibt es dann auch noch unterschiedliche Profile für Performance Modus mit PL1 253W / PL2 253W / 307A und Extreme Modus PL1 253 / PL2 253 / 400A.
Das ROG Strix Z790-H hat keine "Profile" zur Auswahl. Zumindest noch nicht vor ca. 10 Tagen aber ich kann mir gut vorstellen, dass da nun so etwas "nachgebessert" wurde. Das Asus das aber von sich aus überlegt hat einzuführen, eher unwahrscheinlich. Da hat wohl wer anders das Linial zum Fingerklopfen gezückt. Vieleicht ist Intel ja mittlerweile aufgefallen, dass ungewöhnlich viele dieser "Disgrading-Noobs" auf eine Asus Plattform aufsetzen und haben sich dessen UEFI mal genauer angeschaut. Also Remake 2.0, siehe AMD AGESA_Fail vs. Asus, wo dass ja damals mit den Proc_hot Bug auch zum allerersten mal aufgefallen war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbbar bei Asus neu, mein Taichi hatte diese Option auch schon mit der ausgelieferten Bios Version.

Ja, von ASRock und MSI kennt man es, meine früheren ROG und TUF Bretter hatten Profilvorgaben, zumindest inkl. Intel Vorgaben aber auch nicht. Dürfte also neu sein. ;)

Ist aber auch irgendwo egal, wenn Asus dann gleichzeitig auf der EZ Seite noch oben rechts einen "neuen" 1-Klick "AI-OC" Schalter bietet, der es jeden Noob erlaubt, mit nur einen Klick seine CPU sehr grenzseitig zu übertakten. Da werden dann zb. bei meiner 13600K auf 1c/2c mal ebend bis zu 5,9GHz angelegt und allcore hast du dann via CBR23 5,6GHz bei vC um die 1,5v. anliegen. Gesund ist was anderes und das kann sich ja jeder selbst mal an den Händen abfingern was da langfristig passiert, wenn man durch Leiterbahnen in 10nm Shrink Voltages ballert, die einer CPU im 50nm+ Shrink besser zu Gesicht stehen.
Also, einerseits Profile anbieten nach Intel Vorgaben, andererseits aber einen 1-Klick DAU-Button präsentieren, strategisch sehr gut durchdacht Asus! :stupid:

ps: Was mir jetzt bei MSI aufgefallen ist oder ich habe das bisher übersehen, da scheint es selbst bei den LLC Settings eine Option "Intel Vorgaben" zu geben.

MSI_SnapShot_19.png

Zuletzt bearbeitet:
Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/63345-meldungen-und-kritik-reißen-nicht-ab-hat-intel-ein-problem-mit-degradierenden-prozessoren.html

ASUS bietet im Rahmen seiner BIOS-Updates ein neues Intel Baseline Profile an.

The update introduces the Intel Baseline Profile option, allowing users to revert to Intel factory default settings for basic functionality, lower power limits, and improving stability in certain games.

Jetzt ist es da das BIOS upgrade mit geringerer Leistung *downgrade) Können wir die ganzen Tests erneut durchführen :)

Hoffe die Käufer sind jetzt nicht verärgert wenn die CPU beschnitten wird. Gab ja beim 3d Cache auch ein volt Limit nur wurde die Leistung dort nicht verschlechtert.

Fühlt sich nicht wirklich wie eine Lösung an /:

Fühlt sich nicht wirklich wie eine Lösung an /:
ich glaube dafür gibts keine lösung die zufriedenstellend wäre

der vorsprung eines KS gegenüber einem K ist so gering. jeglicher eingriff in die leistung würde die cpu quasi in ihrer "Daseinsberechtigung" skalpieren

Was hast du gedacht, was es für eine Lösung geben wird?
Keine Ahnung aber das ist von Intel nichts halbes und nichts ganzes oder wie soll man das jetzt werten?
Erst verkauft man den Leuten einen KS und danach nimmt man Ihnen den KS wieder ab. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Käufer sind jetzt nicht verärgert wenn die CPU beschnitten wird.
Beschnitten?
:hmm:
..erkläre mal warum das eine Beschneidung sein soll wenn Asus nun das nachholt, was andere Boardpartner seit Jahren schon so machen, nämlich ein INTEL VORGABEN Profil einführen.

Ok, für Asus ist das marketingtechnisch eine Selbstbeschneidung, denn nun wird es problematisch für Asus deren Boards als Highendgaming mit ausgehebelten PL anzubieten.
Obwohl, es wird ja nur das Profil angeboten, mit keinen Wort aber erwähnt, dass dies dann auch als Standard @ default voraktiviert ist.
;)

Außerdem habe ich ja schon @ Post#397 beschrieben, WARUM sich diese "Aktion" seitens Asus mit weiteren Settings widerspricht.
Also reine Makulatur irgendwo, Kundenverarsche oder halt um Intel zu besänftigen. Nichts weiter.

Gab ja beim 3d Cache auch ein volt Limit nur wurde die Leistung dort nicht verschlechtert.
Nein, verschlechtert nicht. AMD wollte halt keine "halben Sachen" machen und mit AGESA Deaktivierung der Prochot Settings lieber gleich dafür sorgen, dass die CPU komplett geschrottet wird. :haha:

ps: Eventuell baue ich mir morgen das ROG Strix Z790-H nochmal ein, dann schaue ich mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist, ob die CPUs physisch beschädigt sind, welche jetzt mehrere Monate ohne Intels Vorgaben gelaufen sind. Die IMCs der Ryzen 7000 haben durch eine zu hohe vSA dauerhaft Schaden genommen, da hätte das Update nur geholfen, wenn die CPUs noch heile sind.

Die große Frage ist, ob die CPUs physisch beschädigt sind, welche jetzt mehrere Monate ohne Intels Vorgaben gelaufen sind.
Ja aber wurde nicht auch gesagt, dass die cpus auch innerhalb der Vorgaben betroffen sind?

Mit ihrem unsäglichen "Asus Multicore Enhancement" waren sie sofort am Start, und jetzt wird gewartet, bis die öffentlichen Diskussionen losbrechen, um mal still und leise ein einigermaßen normales Profil zu integrieren. Asus-Modell"pflege", wie man sie kennt.
Bei MSI kann man es wenigstens wählen, wobei ab Werk auch die offenen 4096 aktiv sind.

Klar taktet mein 14700K in CB23 nur noch mit 8x5300 anstatt 8x5500, wenn 253W/253W/307A (noch nicht mal Intel default) eingestellt sind, der CB ist aber auch das Einzige, wo ich das merke und wo er das tut.
In Games oder im Timespy keine Unterschiede zu bspw. 288/288/512 und halt ordentlich kühler.
MMn nur für den e-Pe*is wichtig also.
Was mir jetzt bei MSI aufgefallen ist oder ich habe das bisher übersehen, da scheint es selbst bei den LLC Settings eine Option "Intel Vorgaben" zu geben.
Bei mir schon länger da.

Die große Frage ist, ob die CPUs physisch beschädigt sind, welche jetzt mehrere Monate ohne Intels Vorgaben gelaufen sind.
..naja, wenn du noch in irgend ner Ecke ein digitales Rasterelektronenmikroskop rumstehen hast, dann könntest du das ja mit Leichtigkeit mal ebend prüfen. Musst nur den Deckel von der CPU knippen. :bigok:

Bei MSI kann man es wenigstens wählen, wobei ab Werk auch die offenen 4096 aktiv sind.
Ab Werk ist nichts aktiv. Der User bekommt bei Erstsetup und Biosupdate das ein MC Update enthält immer den Screen mit den wählbaren Profilen bei Erstaufruf des UEFI angeboten.
Kannst du selbst prüfen -> einfach auf "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" klicken.

Nur so als Update es gibt halt scheinbar echt extrem schlechte 14900k wie meiner die mit Stock einstellungen nach Intel vorgaben nicht Stabil laufen.
Habe gestern bissel Video Edit gemacht und paar Video ungewandelt auch in Handbrake und es ist jeden zweiten versuch gecrasht. habe dann den Takt reduziert um 200 Mhz und es läuft.

Anhänge

• Moonlight_b5Qn2I3R4t.png
    Moonlight_b5Qn2I3R4t.png
    105,3 KB · Aufrufe: 32
  • Moonlight_XYeULevIm9.png
    Moonlight_XYeULevIm9.png
    52,9 KB · Aufrufe: 34
Ein weiteres Kleines Update dazu: Nicht nur für Z790 auch für die B760 Serie!

zum Beispiel: ROG STRIX B760-G GAMING WIFI BETA BIOS 1656

„enforce all limits“, also power limit auf 253W begrenzt, gibts schon seit anfang an bei asus. dem twitter screenshot nach haben die das jetzt nur ein bisschen erweitert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh