Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Sind ja einige Spiele die crashen

Fortnite, Tekken 8, Hogwarts Legacy, Remnant 2, Alan Wake 2, Horizon: Zero Dawn, The Last of Us Part 1

Vielleicht liegt es auch an der Spiel Programmierung.

Hoffen wir im Sommer gibt es keinen Temp Gau. Bis jetzt waren die temps ja noch cool

Read more: https://www.tweaktown.com/news/9748...es-crashing-on-these-high-end-cpus/index.html

 
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Produkte am Limit zu verkaufen ist immer mit höherem Risiko verbunden. Gab beim 3d cache auch Probleme mit der Voltstärke. Zum Glück sind gerade durch neue Techniken wie den 3d cache schneller ram und schnelle MHz nicht mehr wichtig um fps rekorde zu erzielen..

du redest vom limit -> was für ein limit denn ? , du weist schon das man auch einen 14900ks weiter übertakten kann ... ?

und wenn wir hier mal von rekorden reden ...

KDuv473.png


wo ist denn dein 7800x3d Weltrekord ?

und wenn wir von ECHTER gaming leistung reden ... mit oc ...

3od1QCM.png


schau mal wo da die x3d technik abschneidet vs -> 13900kf <- ...

das einzige was die x3d wirklich sau gut können ist verbrauch/fps ... und preis und sie sind out of the box schnell
 
du redest vom limit -> was für ein limit denn ? , du weist schon das man auch einen 14900ks weiter übertakten kann ... ?

und wenn wir hier mal von rekorden reden ...

KDuv473.png


wo ist denn dein 7800x3d Weltrekord ?

und wenn wir von ECHTER gaming leistung reden ... mit oc ...

3od1QCM.png


schau mal wo da die x3d technik abschneidet vs -> 13900kf <- ...

das einzige was die x3d wirklich sau gut können ist verbrauch/fps ... und preis
Ja eine cpu zu entwickeln die nur die Hälfte kostet wie Intels 14900ks in games im Schnitt schneller ist und dabei im cpu Limit 2-4x weniger verbraucht ist der Grund das sich die cpu z.B. bei mindfactory über 20x mehr verkauft als der 14900k. Hoffe Intel bringt in der nexten gen auch mal so einen Preis Leistungs burner raus. Sonst ändert sich das ja nie was seit dem 5800x3d herrscht.
 
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Ja eine cpu zu bauen die nur die Hälfte kostet wie Intels 14900ks in games im Schnitt schneller ist und dabei im cpu Limit 2-4x weniger verbraucht ist der Grund das sich die cpu z.B. bei mindfactory ca 20x mehr verkauft als der 14900k. Hoffe Intel bringt in der nexten gen auch mal so einen Preis Leistungs burner raus

darum geht es doch am ende nicht

hast du cash - ist dir strom egal - hast bock auf oc -> willst du das schnellste -> 14900ks
willst du eine casual cpu die out of the box sau schnell ist , wenig strom verbraucht -> 7800x3d

ich versteh diese permanente Diskussion um diesen verbrauch und co nicht ... man weis doch genau auf was man sich einlässt und beides hat seine Daseinsberechtigung

oder lieg ich komplett daneben



add// ich füge mal hinzu das ich kein intel fanboy bin , ich bin markenneutral - aber kauf halt am ende das was zu mir mehr passt und zu dem was ich gerne mache (oc zb.)
 
Genau das, was jeder "normale" Gamer will. ^^

joa für jemanden der nur zockt , einfach einbauen -> spielen will und dabei die best möglichste leistung bekommen möchte , isses halt perfekt eine 7800x3d zu kaufen.

und out of the box macht jeder 7800x3d in gaming jede stock intel cpu platt , sei es in leistung/verbrauch/preis :) - aber sobald es um oc und tweaken/modden (delidd) geht und man einem intel die sporen gibt ... hat der x3d nicht mehr viel zu sagen (bei den meisten games)
 
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Oh, was ich bin ich froh, dass ich auch noch andere Dinge mit dem PC anstelle als nicht nur Gaming, ich lese immer nur Gaming hier und Gaming da, dreht sich generell immer nur um Gaming.

PS: Ich muss auch bald wieder zum Optiker, Augen sind schon wieder schlechte geworden, glaube, mir würden auch 25FPS ausreichen.:d
 
darum geht es doch am ende nicht

hast du cash - ist dir strom egal - hast bock auf oc -> willst du das schnellste -> 14900ks
willst du eine casual cpu die out of the box sau schnell ist , wenig strom verbraucht -> 7800x3d

ich versteh diese permanente Diskussion um diesen verbrauch und co nicht ... man weis doch genau auf was man sich einlässt und beides hat seine Daseinsberechtigung

oder lieg ich komplett daneben



add// ich füge mal hinzu das ich kein intel fanboy bin , ich bin markenneutral - aber kauf halt am ende das was zu mir mehr passt und zu dem was ich gerne mache (oc zb.)
Mein Rechner zieht im Idle minimum 130W ohne Monitor, davon 10W Tastaturpanel und ca. 30W für 4 Lüfter.
Schlussendlich macht das alles den Kohl nicht fett, wenn die CPU dann 50W mehr zieht^^, dafür ist es halt Spielzug 🤷‍♂️.

Wenn man mal überlegt wieviel man mehr ausgibt für wie wenig mehr Leistung, ist das ganze nur aus Spaß an der Freude zu betrachten, weil Sinn hat es doch eh keinen^^
Und geht was kaputt hat man wenigstens nen Grund wieder Upzugraden, die meisten brauchen doch auch die Leistung nicht wirklich.
Man hat einfach Spaß am rumbasteln und takten, so wie in meinem Fall, ich komm nicht einmal zum zocken^^
1000053735.jpg
 
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Wenn 2-3 von 100 CPUs eben diesen Makel haben das sie degenerierend schneller altern und defekt werden ist das noch lange kein Grund hier eine Massenhysterie auszulösen.
Bitte was? 2-3% Ausfallrate sind ok? Sonst alles in Ordnung?
 
Bitte was? 2-3% Ausfallrate sind ok? Sonst alles in Ordnung?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ausfallrate-der-eingesetzten-festplatten.html

Das sind hier statistisch ermittelt Datenträger, du musst es in Relation zur Menge betrachten.
2-3% sind in der Industrie normal.
Das ist quasi die quote für defekte vor der MBTF.

Wenn die Ausfallrate niedriger wäre warum erhöhen die Herstller nicht ihre Grantiedauer? Sie hätten doch kein Risiko wenn ihre Produkte so fehlerfrei wären...
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ausfallrate-der-eingesetzten-festplatten.html

Das sind hier statistisch ermittelt Datenträger, du musst es in Relation zur Menge betrachten.
2-3% sind in der Industrie normal.
Das ist quasi die quote für defekte vor der MBTF.

Wenn die Ausfallrate niedriger wäre warum erhöhen die Herstller nicht ihre Grantiedauer? Sie hätten doch kein Risiko wenn ihre Produkte so fehlerfrei wären...
Hier noch etwas zu grafikkarten. 2-3% ist schon sehr hoch ( ausfallrate 24 mon )
 

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Hier noch etwas zu grafikkarten. 2-3% ist schon sehr hoch ( ausfallrate 24 mon )
Is halt so ne Sache, so eine Statistik..

Bei dem Beispiel könnte man sagen, wer kauft schon z.B. PNY?
Okay, ich kauf PNY... aber ich hab noch nie jemanden irgendwo eine PNY empfehlen bzw. kaufen gesehen... keine Ahnung wie die Verkaufszahlen sind.
Ich würde einfach davon ausgehen, dass der typische PNY Käufer anders mit der Karte umgeht als der typische MSI Käufer (z.B.).
Ob in diesem Fall die PNY so viel besser ist als eine MSI oder XFX?

So ist das wohl auch mit der CPU... der typische KF Käufer ist wohl ein anderer als der K Käufer, so im Durchschnitt halt.
Die CPU wird dann vmtl. anders benutzt und behandelt.

Ein für die deutschen so beliebter Autovergleich:
Warum sind alle gebrauchten 3er BMW so abgefuckt? :d
 
Hab ich gar nicht mitbekommen :d zumindest im Luxx nicht... aber so über die letzten 25 Jahre hat man davon eigentlich wenig mitbekommen (gab wohl auch nicht immer spannende Modelle von denen, bei den 40ern schon).
Na vielleicht ein schlechtes Beispiel.
 
Wenn es wirklich an der CPU liegt, sollte das dann nicht auch bei anderen hohen Lasten auftreten?
Rendering, Filmkodierung usw ....
Das hätte doch zB. bei vielen Nutzern schon auffallen müssen, oder arbeitet DX12 "speziell?", könnte vielleicht Microsoft etwas ändern?
Die Frage ist eh, ob diese Abstürze in Spielen am Ende nicht doch wieder nur von Leuten kommen die ihre CPU undervolted haben.
Damit ist es super einfach die CPU instabil zu bekommen.
 
Wenn es wirklich an der CPU liegt, sollte das dann nicht auch bei anderen hohen Lasten auftreten?
Rendering, Filmkodierung usw ....
Das hätte doch zB. bei vielen Nutzern schon auffallen müssen, oder arbeitet DX12 "speziell?", könnte vielleicht Microsoft etwas ändern?
Die Frage ist eh, ob diese Abstürze in Spielen am Ende nicht doch wieder nur von Leuten kommen die ihre CPU undervolted haben.
Damit ist es super einfach die CPU instabil zu bekommen.
Ja könnte durchaus möglich sein da viele versuchen die enormen watt zahlen in games zu zügeln. Bei meinem 9900k klappt UV wirklich gut mit -0,1 und ca halbem verbrauch
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Sorry, aber 2-3% Defekte CPUs ist nicht normal. :stupid:
Das ist nicht unbedingt auf CPUs bezogen, die Branche Werte kennen wir nicht bzw. Nichts dazu gefunden. Im Produzierenden Gewerbe sind abe im allgemeinen sehr gute Tagets.
Der Referenz ist halt allgemein. Das 2-3 von 100 Geräten defekt gehen vor ihrer eigentlichen Lebensdauer oder Ausschüsse bei Produktion sind ist nicht ungewöhnlich.

Das Problem ist halt bei solchen Statistiken was dort mit einfließen wird. RMA allgemein oder nur die nachgewiesenen defekte unter Labor. Das man sagt, oh das ist nicht unsere Schuld liegt am Einfluss Dritter z.B Mainboard Hersteller kann es gleich aus der Statistik rausnehmen.
 
@Update

Also dass nVidia sofort mit dem finger auf andere zeigt, würde ich nicht direkt als bestätigung bezeichnen.
 
Statt Stumpf einen Offset einzustellen muss die AC/DC LL halt manuell getunt werden

ja, grundvoraussetzung bevor man irgendwas anderes einstellt. das bios richtig einstellen und die richtigen dinge aktivieren und deaktvieren ... daran scheitert es auch schon bei vielen ... die dann rumheulen das nichts funktioniert.

boardhersteller halten sich nicht oft an dinge ... (wenn man sich zb mal die cpu zone beim apex anschaut ... oder spannungen die out of the box einfach viel zu hoch sind ... oder oc obwohl man gerade erst die cpu eingebaut hat)
 
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Joa, -0.050 adaptive voltage und ne ordentliche LLC Einstellung ist wahrscheinlich bei den meisten Nutzern die Lösung des Problems :fresse:. Evlt. den KS gam0r der im Intel Forum rumheult weil er in Diablo 4 bei 600+ FPS mit RTX 4090 Abkacker hat daran zu erinnern das er eigentlich auch nur JEDEC 5600 hat, und nicht 8600 🤡 .

Wenn es wirklich an der CPU liegt, sollte das dann nicht auch bei anderen hohen Lasten auftreten?
Rendering, Filmkodierung usw ....
Das hätte doch zB. bei vielen Nutzern schon auffallen müssen, oder arbeitet DX12 "speziell?", könnte vielleicht Microsoft etwas ändern?
Die Frage ist eh, ob diese Abstürze in Spielen am Ende nicht doch wieder nur von Leuten kommen die ihre CPU undervolted haben.
Damit ist es super einfach die CPU instabil zu bekommen.
Klar kann MS etwas tun, machen sie aber nicht. Beim Shaderkompilieren was die meisten Engines am Start bewerkstelligen wo sie auch oft ihr Anti-Cheat starten brauchste halt Dampf, ist da irgendetwas nicht in Ordnung bzw. das System nicht stabil genug gibt es diese Fehler. Teils triggern sie sogar AVX2 (CoD beispielsweise). Ob das auch 3XD Nutzern Auftritt die auch UV/OC beitreiben solltest du aber besser wissen als die meisten hier.

Ich hab noch keinen gesehen der ordentliche Einstellung bei den 13th/14th Gen Intels hat und bei dem dieses Problem dauerhaft auftritt. Benutze die XTU aber auch so gut wie nie, da könnte seitens Intel theoretisch auch ein Problem vorliegen. Wer halt Abstürze hat muss in den sauren Apfel beißen und 100Mhz runter gehen.
 
Je nach LLC/VDRoop wird eine abweichende AC/DC Loadline auf die VF Curve gemapped.

Stumpf Offets drauf geben und an der LLC herum pfuschen funktioniert halt nicht mehr so gut, man riskiert damit hohen undershoot bzw. overshoot.

Dass die Probs beim Gaming mit Cores unter Teillast bzw. fluktuierender Last auftreten und weniger bei Synthetischen Benchmarks mit Vollast ist für mich nur ein weiteres Indiz.

Wenn auf Intel Vorgaben eingestellt wird bleibt von den Probs vermutlich nicht mehr viel übrig.
 
Wenn auf Intel Vorgaben eingestellt wird bleibt von den Probs vermutlich nicht mehr viel übrig.
Aber zum Teil werden dann eben die Über-Boost Werte auch nicht mehr erreicht. Und das gefällt u.U. nicht jedem. Zum Beispiel einfach mal IccMax auf die Vorgaben von Intel stellen und staunen wie wenig maximaler Boost übrig bleibt. Halte ich aber für realistischer. Einfach weil das das sein dürfte was die Idee hinter der ganzen Boost Geschichte ist. Je nach Lastszenario gibt es mehr oder weniger Spielraum und den kann man nutzen oder nicht. Allcore 5,8-6 GHz sind halt derb.
 
Joa die meisten "Fälle" geben eben fachlich gesehen fast überhaupt nichts her.

Je nach LLC/VDRoop wird eine abweichende AC/DC Loadline auf die VF Curve gemapped.

Stumpf Offets drauf geben und an der LLC herum pfuschen funktioniert halt nicht mehr so gut, man riskiert damit hohen undershoot bzw. overshoot.

Dass die Probs beim Gaming mit Cores unter Teillast bzw. fluktuierender Last auftreten und weniger bei Synthetischen Benchmarks mit Vollast ist für mich nur ein weiteres Indiz.

Wenn auf Intel Vorgaben eingestellt wird bleibt von den Probs vermutlich nicht mehr viel übrig.

Kann man schon, man sollte es halt nicht übertreiben und ansehen was die LLC Stufe des jeweiligen Herstellers macht bei seiner CPU.
Current Excursion Protection könnten auch ein Problem darstellen, oder dies war eben ein Versuch die Sache seitens Intel so in den Griff zu bekommen das es keiner mitbekommt, möglich wäre es ja tatsächlich das Intel gewisse Makel nicht fixen kann und versucht so der Sache Herr zu werden.

Mutig allerdings von Nvidia auf Intel zu verweisen, der 512.12 scheint wenn man sich das Forum ansieht wohl auch nicht so prickelnd :fresse:.
 
Mir kommt es auch vor das die Leute eh nicht mehr richtig übertakten bzw untervolten können, die sehen nur irgendwelche Werte in Foren und kopieren diese und heulen dann rum das Games crashen, ich lese das fast täglich und meist auf nachfrage kommt dann raus das sie irgendwas verstellt haben, es aber ja nie daran liegen würde und es ja stabil sei.

Letztens erst wieder gehabt, allein diese Annahme das jeder X3D -30 allcore CO schafft triggert mich richtig, jeder stellt das ein und dann kommt das Geheule das irgendwas crasht oder freezt.

Bei GPUs ist es das selbe und wenn man mal was sagt, wird man direkt angemacht und man nur neidisch auf das gute sample ist. :fresse:

ja das kommt mir auch so vor, die übernehmen einfach irgendwelche settings ohne zu wissen was diese überhaupt machen. und hinterfragen dinge halt auch nicht. man macht es sich halt leicht.

alles über 5600mhz ddr5 bei intel ist nun mal OC ...
läd man ein xmp = OC

und wenn man die cpu einfach in sein board steckt ohne etwas einzustellen ... hat man auch zu 90% bereits ein OC (so ist das zb bei asus/gigabyte boards)
 
Mir kommt es auch vor das die Leute eh nicht mehr richtig übertakten bzw untervolten können, die sehen nur irgendwelche Werte in Foren und kopieren diese und heulen dann rum das Games crashen, ich lese das fast täglich und meist auf nachfrage kommt dann raus das sie irgendwas verstellt haben, es aber ja nie daran liegen würde und es ja stabil sei.
das kommt halt davon, dass mit irgendwelchen AI-Overclockingtools und so nem schwachsinn OC in den mainstream pusht. Die Leute wissen gar nich, was sie da eintippen und was zur hölle sind stabilitätstests? Muss doch laufen, wurd doch so verkauft.
 
Ich fordere ihn ja schon lange, den OC Führerschein für CPUs. :d
 
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