[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

@FlashMaster: Ist die Gasmaske wirklich so kaputt, dass sie ohne Einwirkungen von Gegnern den Geist aufgibt? Sollte eigentlich solange halten, bis sie durch Gegner soweit beschädigt wird, dass sie den Dienst versagt, hatte allerdings noch nicht den Fall, meine war immer ok bzw. habe sie immer ausgetauscht. Ansonsten halte dich am Anfang der Allee gleich rechts über die Rohre und weiter geradeaus, dort gehts kurzzeitig runter und dort unten sitzt auf einem Rohr ein Toter mit Gasmaske, dort solltest Du wechseln können, sind aber ein paar Gegner dazwischen, soweit ich weiss. Diese am besten auf Distanz mit Kopfschüssen erledigen (z.B. mit der Pistole). Ansonsten gibts erst in der Bibliothek wieder eine Möglichkeit, dort sitzt auch ein Toter mit Gasmaske, an dem kommt man automatisch vorbei,
im ersten grossen Raum geradeaus die Treppe hoch, dann rechts durch die hängenden Gegner durch und hinten liegen 2 Tote, einer mit Maske

Edit: Da ist doch noch gleich am Anfang ein Toter mit Maske, also auf die Rohre, dann auf die weiteren Rohre springen und dort gehts über Bretter hoch, dort liegt gleich einer ;)

Ja die Maske ist wirklich schon so kaputt. Ich habe den ersten Toten kurz nach den Rohren gefunden und ich kann mich mit letzter Kraft dort hinschleppen (er setzt die kaputte Maske davor schon automatisch ab...), aber ich kann die neue Maske einfach nicht aufsetzen. Das Problem hatte ich schon ein paar Mal, dass die eigene Maske kaputt geht und ich eigentlich nie eine andere aufsetzen konnte. Es erscheint kein Symbol und mit der Benutz-Taste passiert auch nichts.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn ich mal Pech, ist leider so, dass man einige Gegenstände nicht aufsammeln/wechseln kann, gewollt oder einfach nur vergessen zu programmieren? :/. Bis zur Bibliothek schaffst Du es ja dann nicht...Da heisst es wohl nur einen früheren Spielstand laden und aufpassen, dass die Maske bis Polis hält ;)

@kevinfullhouse: Also bei Vista ist es jedenfalls auch so ^^
 
Jau gefunden danke. Ist das bei Win7 nun immerso das die Savegames dort gespeichert werden? :O

Nein. Das ist bei verschiedenen Spielen leider unterschiedlich.
Manche sind unter

C:\Users\Philipp\Documents

andere unter

C:\Users\Philipp\Saved Games

wieder andere unter

C:\Users\Philipp\AppData\Local

und ich denke, einige sind auch unter

C:\Users\Philipp\AppData\Roaming

zu finden. Natürlich noch in den entsprechenden Unterordnern des Entwicklers / Publishers.
Wenn dann noch GFW-Live dzau kommt, muss man deren Dateien auch noch kopieren, usw.

@FlasMaster: Saudumm, diese Autosaves.

@Nik: Aha, dann bestätigst du das ja. Ich habe mich an vielen Stellen auch gefragt, warum man rumliegende Gasmasken oder Waffen nicht aufsammeln kann. Die waren dann wohl echt nur als Kulisse gedacht.

Kann man eigentlich die gute grüne Munition mit allen Waffen verwenden oder nur mit denen im Automatik-Waffen-Slot? (Sonst hat ja jeder Slot seine eigene Mun.)
Habe die nicht einmal verwendet, sondern lieber gesammelt.
 
Yup, bestätige ich ;) Obwohl ich zuerst dachte, dass ich manche Gasmasken nicht aufsammeln kann, weil meine sich noch in einem besseren Zustand befindet, aber anscheinend sind viele Sachen echt nur Zierde :/ Bin jetzt gerade beim Dritten Durchgang und versuche den Erfolg Sherlock zu erringen, glaube nicht, dass ich alle Mun finde, naja, mal schauen XD Bis jetzt hat es laut globaler Statistik noch keiner geschafft, lol. Jedenfalls kann diese Militärmun nur mit der Automatikwaffe genutzt werden, da liegst Du vollkommen richtig ;)
 
Exakt, dachte dann auch immer, meine Waffe oder Maske sei noch in einem makellosen Zustand. (Obwohl die Waffen ja gar nicht - wie bei Far Cry 2 - schlechter werden können.)

Ahja, cool, dass wir so langsam immer mehr Fragen beantworten können. ;-)
Vielleicht kannst du das gleich noch mal, bitte: Wo kann man denn die Erfolge ablesen? Hab im Menü keinen solchen Punkt gefunden...
 
Ist in Steam, dort oben auf Community, dann auf mein Profil anzeigen und dann rechts auf Metro Statistik anzeigen.
 
Das nenn ich mal Pech, ist leider so, dass man einige Gegenstände nicht aufsammeln/wechseln kann, gewollt oder einfach nur vergessen zu programmieren? :/. Bis zur Bibliothek schaffst Du es ja dann nicht...Da heisst es wohl nur einen früheren Spielstand laden und aufpassen, dass die Maske bis Polis hält ;)

@kevinfullhouse: Also bei Vista ist es jedenfalls auch so ^^

Nur blöd, dass ich in der Polis und auch nicht in der schwarzen Station davor eine Maske finden kann :banana: Die Maske ist auch schon im Untergrund der schwarzen Station ziemlich hinüber. Kein Wunder, dass sie in der Allee den Geist aufgibt :s
 
Würde ich gern, habe aber ja leider neu angefangen und bin erst auf dem Markt, somit sind die alten Savegames futsch :/

@Agent Cheese: Die Version sollte eigentlich egal sein, da über Steam die deutsche Sprachausgabe installierbar sein sollte, bei der Englischen ist sie so nicht dabei. Aber würde mich nicht darauf verlassen, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen, der eventuell die englische Version gekauft hat ? Ansonsten endgeiler Preis XD
 
@kevinfullhouse: Dazu musst Du in die User.cfg in deinem Steam-Ordner in SteamApps\common\Metro 2033. Dort den Befehl r_vsync von off auf on umschreiben. Bringt aber bei einigen meist nur geringe Verbesserung, bei mir habe ich das Tearing nur noch in den Zwischensequenzen.

wenn das auch nicht hilft nimm d3doverrider von rivatuner
 
Ich hab jetzt mal mit Acronis ein Fullbackup der Platte gemacht, wenn ich also neu hochziehe, kann ich alles wiederfinden, was ich bisher geschafft habe beim Spiel :d

Bin allerdings erst in der toten Stadt und weiß gerade nicht, wie ich von diesen kaputten Unterführungen übers Wasser komm.

Wers weiß, kann ja mal in meinen Spoiler schaun. :)

Weil mich der blöde Flattermann dauernd nervt, die Sicht ist etwas schlecht durch die Maske und unten im Wasser da komm ich nicht mehr raus. Da waren zwar so stufenartige Steinplatten, aber da kam ich nicht hoch :fresse: ... kaputt!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad mal wieder da ;)
Wenn Du unten ins Wasser geplatscht bist, halte dich wieder Richtung Anfang (mit Shift Gas geben XD), auf der linken Seite gehen dann Bretter und eine Treppe wieder nach oben. Vom Anfang aus musst Du geradeaus durch ein Gebäude über einen Spielplatz und noch ein Gebäude und praktisch hinten rum, um rüberzukommen, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht ;)
 
Bin auch grad mal wieder da ;)
Wenn Du unten ins Wasser geplatscht bist, halte dich wieder Richtung Anfang (mit Shift Gas geben XD), auf der linken Seite gehen dann Bretter und eine Treppe wieder nach oben. Vom Anfang aus musst Du geradeaus durch ein Gebäude über einen Spielplatz und noch ein Gebäude und praktisch hinten rum, um rüberzukommen, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht ;)

Da bin ich quasi schon durch! Ich meine die Stelle, die nach deiner Beschreibung kommt. :d

Ich bin schon aus dem Gebäude hinterm Spielplatz raus (im Gebäude war echt ne Horde an Kötern. Dann komme ich aus dem Fenster raus und links rum. Dann führt rechts wieder ein Weg übers Wasser (bissl hüpfen) und man ist quasi in so einer kaputten halboffenen Treppe, die wohl mal zum Bahnschacht führte. Wenn ich da hochgehe, sehe ich gleich den Flattermann, der nach einem Schuss abhaut. Wenn ich mich geradeaus halte, dann ist rechts so eine ecke, in die ich mich verkriechen kann, ohne das der Flatermann (bis jetzt) da reinkam. Eine Leiche mit Muni liegt da. Die Türe ist aber verschlossen, also gehts nur weiter übers Wasser aber aus dem Graben komm ich nicht an der anderen Seite wieder raus.

Ich hoffe, meine Position ist somit eindeutig :d
 
Wenn du richtig gelesen hättest (auch hier, nicht nur im Spiel), wüsstest du, dass man es keinesfalls hören kann, wenn man nicht wie ein Hündchen an der Leine neben seinem Begleiter herläuft.
EGAL, was du sagst, es ist ein Spielfehler, wenn man etwas Wichtiges nicht hört, weil man zu weit weg steht. Dann darf der Dialog noch nicht angeschubst werden.
Es ist deine Aufgabe ihm zu folgen, er führt dich, also folge ihm. Ist ganz simpel.
Einzig und allein dein Fehler. Am Start vom Level, wo Khan unweigerlich neben dir steht, sagt er "The station is under attack, the defenders need help, let's go lad" Das KANNST du nicht verpassen, de facto unmöglich.
Wenn du dich da nicht dran hältst, kannst du dafür nicht das Spiel verantwortllich machen - du handelst einfach irrational und es ist nur gut, das Metro sowas nicht auch noch unterstützt.

Endlich mal wieder ein Spiel das einem nicht nur Honig um den Mund schmiert.
Wenn du sowas suchst - CoD.

Habe ich ja bereits gesagt, wer hier wohl nicht lesen kann...
 
@ Clusen: So nicht ganz richtig: Die Erfolge, die man erreichen kann, legen nunmal Wert darauf, alles abzusuchen, gibt zum einen mehr Mun allgemein, die kostbare Militärmun und EXP, die man für das zweite Ende benötigt, wenn man es denn sehen will ^^ Ich hatte auch keinen Bock drauf, den Leuten am A*** zu kleben, um danach den ganzen Lvl wieder zurück zu laufen, klingt komisch, ist aber so ;)

@peebee:
alles kloar, da musst Du, gleich wo du auf das Vieh triffst, rechts über den ganzen Bettonschutt nach oben ins Gebäude, also von der Leiche aus direkt nach Norden schauen, da flackert ein Licht ;) Habe ich aber auch übersehen und bin erstmal wieder zurück zum Anfang gedackelt, erst nach 30 Minuten blindem Umherlaufen hab ichs dann endlich entdeckt XD Bin auch gleich da, Du bist zu schnell ^^ Edit: Bin da, Achtung Fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Clusen: So nicht ganz richtig: Die Erfolge, die man erreichen kann, legen nunmal Wert darauf, alles abzusuchen, gibt zum einen mehr Mun allgemein, die kostbare Militärmun und EXP, die man für das zweite Ende benötigt, wenn man es denn sehen will ^^ Ich hatte auch keinen Bock drauf, den Leuten am A*** zu kleben, um danach den ganzen Lvl wieder zurück zu laufen, klingt komisch, ist aber so ;)

Das ist aber ein anderer Punkt und war kein Inhalt seiner Kritik, zumal du in der speziellen Szene doch alle Zeit der Welt bekommst ;) Einfach kurz um die Ecke gehen.

Wenn man der Meinung ist, die Erfolge muss man alle beim ersten Durchspielen schaffen können - gut, kann man gelten lassen. Aber wenns um zwei Enden geht muss man es doch eh zweimal durchsspielen, oder?

Und wenn du sagst, das du keine Lust hast, ist das ja was anderes.
 
In der speziellen Szene hat man später alle Zeit der Welt, das ist richtig aber weiss man so etwas vorher? ^^ Bei dem 2ten Ende hat man die Wahl und kann sich für das eine oder andere Ende entscheiden, gilt also praktisch als Belohnung, wenn man genug von diesen Erfahrungspunkten gesammelt hat ;) So, 2-3 Mal durchspielen muss man wohl schon, um alle Erfolge nachher zu haben, bin selbst grad beim dritten Durchgang und werde am Ende trotzdem immer noch 3-4 Erfolge offen haben, also muss ich eh ein 4tes Mal ran, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Ach, ist egal. Nik hat schon exakt in meinem Sinne geantwortet, wozu also noch länger rumstreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Bin jetzt gerade aus der POLIS raus (Kapitel 5), auf dem Weg zur Bibliothek.

Wollte jetzt nur folgendes wissen: Wie viel Kapitel gibt es bzw wie lange dauert es noch bis ich das Game uuuuuuungefähr durch habe?

NIX SPOILERN BITTE. Besten Dank:)
 
Nix gespoilert aber hab trotzdem einen gesetzt, will ja nicht jeder wissen ;)

Kapitelanzahl und Spielfortschritt:
7, hast also gut gefühlte 70% des Spiels durch, wie lange Du brauchst hängt natürlich von deiner Spielweise ab aber kannst Dir ja ungefähr ausrechnen ;)
 
Also ich hab damals das Hörbuch mir angehört und war sehr sehr begeistert von der Story. Auch der Nachfolger war sehr gut.
Daher war ich sehr gespannt auf das Game. Hatte mich gefreut die Geschichte quasi Virtuell nachzuerleben.
Nachdem ich das Spiel nun durchgezockt habe nach etwa 10-12 Stunden gemütlichen zocken, bin ich recht zufrieden.
Positiv war/ist die Atmosphäre im Spiel die ich so in noch keinem anderen gesehen habe. :) Wirklich schön und abwechslungsreich, was ja aber dem Author des Buches zu verdanken ist.
Grafik, Steuerung, etc hat mich auch überzeugt. :-)

Negatives hab ich aber leider auch:
Wichtig: Die Story wurde teilweise arg verändert.
An einigen Stellen für meinen Geschmack viel zu stark, da ich mich gerade auch auf diese Stellen gefreut hatte. (Beuspiel will ich nicht gerne nennen. :P Aber wer das Buch gelesen hat, und das Spiel spielt weiß was ich meine.)
Einige Änderungen waren sicher notwendig da es nunmal ein Shooter werden sollte. Ich hätts dennoch besser gefunden wenn man mehr Freiheiten hätte in den Stationen. In der Geschichte läuft Artjom auch 2-3 mal einfach durch die Stationen. Gerade die Polis war im Buch sehr episch beschrieben und darauf hab ich mich gefreut. Umso mehr war ich enttäuscht das es nur ein 5 Sekunden Auszug gab. Sehr negativ dieser Teil des Games. Sicher hat es auch mit der Umsetzung zu tun, da für die frei zugängliche Polis noch mehr Hardwarepotenz notwendig gewesen wäre. Aber Möglichkeiten gibt es immer. Zum Ende hin wurde für meinen Geschmack immer mehr an der Geschichte geändert/weggelassen. Auch die Bibliothek war im Buch noch viel spannender!!!! (Hätte es auch cooler gefunden wenn das ganze nicht bei Tageslicht im Game gewesen wäre, oder zumindest ein Gewitter aussen.

Das Ende war auch ein klein wenig enttäuschend, da zuviel weggelassen wurde. Nur kleine Andeutungen mit denen man nur was anfangen kann wenn man das Buch kennt.

Aber vielleicht sind nun einige angeregt sich wenigstens das Hörbuch anzuhören. Ich rate es jedem. Ist echt eine Erfahrung wert. :)

Insgesamt ist es dennoch eines der besten Games die ich gespielt habe. Storymäßig top.
Ich hoffe das Buch Metro 2034 wird auch umgesetzt. Allerdings ist die Story dort Gradliniger und nicht so verwinkelt wie im ersten Teil. Das kann je nach Umsetzung positiver oder negativer sein. Ich denke aber das es sich für einen Shooter noch besser eignet. :) (Um nicht zuviel abzuändern). (Übrigens spielt man dort dann ein Mädel! :d ;) )

Sorry für den langen Text. Wollt mal meine ausführliche Meinung schreiben, da ich ja das Buch kenne. :)
 
ich versuche es nochmal da der zusatzpunkt mit der 8800 gts mehr für diskusionen sorgt als mien eigentliche prob. bei mir stürtzt es ständig in der vorgeschichte/spiel nach 2 min ab lande dann am desktop! hab es auf dx 11 eingestellt !
Kann mir da wer helfen? bzw spielt es sonst wer mit ner 5870er und welchen grafiktreiber/einstellungen?


Ps:Ich hab zwar noch die option mir eine 8800gts als physix karte reinzustopfen aber möchte das mal bei seite legen !
 
Hat jemand den Erfolg Heckenspringer? Habe alles getötet, was in dem Lvl Front rumläuft aber irgendwie fehlen da noch Gegner :/ ???

Edit: Hat sich erledigt, ich weiss, wen ich vergessen habe, oh Mann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende war auch ein klein wenig enttäuschend, da zuviel weggelassen wurde. Nur kleine Andeutungen mit denen man nur was anfangen kann wenn man das Buch kennt.

Genau das Gefühl hatte ich auch - als jemand, der das Buch NICHT kennt.
Das hätten die Spieletester und Vor-Mir-Spieler aber auch ruhig mal erwähnen können. Fällt wahrscheinlich kaum auf, wenn man das Buch kennt. Du hast es aber trotzdem gemerkt.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh