[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Frage am Rande, reine Neugier, wieso gibst du eigentlich 1.1V auf VDDP? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert automatisch - hab VSoc/VDG CCD und IOD sowie CLDO VVDP alle @ Auto. Diese Spannung legt das Board im Übrigen @ Auto auch bei 2 x 16 GB Dual-Rank oder 4 x 8 GB SingleRank an, wenn der RAM-Takt 3.800 Mhz beträgt.

Manuell gehe ich da nur anlassbezogen bei.
 
hab da mal noch anta777 ABSOLUT config getestet mit leicht "entschärften" Timings.

1641224113942.png

die Frage ist nur. so lassen? etwas schärfen?
tWR 12 / tRTP 6 ?
tRRDL 4 ?

oder Spannungen absenken?
kann mir sogar vorstellen, dass 1.35V Vdimm mehr als genug sind :)
 
Wie viel Spannung gibst du im Moment drauf?
Wollte dein setting auch mal bei mir testen.
Habe ein crucial 3600er Kit verbaut 🙂
 
1641300292739.png


hier was für den Startpost
Vdimm @1,35V
 
3733_cl16-22-22.JPG

Nabend zusammen,

wo kann ich hier noch ansetzen? tRCDWR+tRCDRD gehen nicht weiter runter, hab schon 1,45 Vdimm aber bei 20 wird es schon instabil :-( Hab wohl nicht das dollste Kit erwischt.
 
@Deadeye04 Bist du dir sicher dass das M16B sind? Was sagt die Nummer auf dem Sticker? Wenn du mit tRFC auch nicht weiter runter kommst, dann könnten es nämlich auch M16E sein.
 
@Reous Lt sticker CMW64GX4M2D3600C18 VER. 3.44.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Reous Lt sticker CMW64GX4M2D3600C18 VER. 3.44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ver3.44 sollten laut Schema M16E sein. M16B sind meist Ver3.40/Ver3.41. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, denn leider ist das Versionsschema für Micron ICs nicht sehr konsistent..
 
v3.44 war in der Tat schon mehrmals B-Die. Die schlechteren Timings deuten aber weniger darauf hin. Teste einfach mal wie weit du mit dem tRFC Wert nach unten gehen kannst.
 
lt. Taiphoon soll es B-Die sein


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurztest laufen auch trfc 545 bisher durch

3733_cl16-18-22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der tRFC Wert deutet dann wirklich auf M16B hin. Dann hast du wohl eines von den "schlechteren" Kits erwischt.
 
Ich habe es gestern erstmal aufgegeben, auf meinen Ballistix 2x32GB mit Micron B-die einen IF und Memory Clock von 1900 oder höher hinzubekommen (5900X auf Gigabyte B550i mit F15 und aktuellem AGESA ComboV2 1.2.0.5).
Tagelang habe ich Einstellungen ausprobiert und Threads wie diesen und den RAM OC gelesen.
Grundsätzlich bekomme ich die 1900 gebootet, aber nach einigen Minuten AIDA Stresstest erscheinen ab und zu WHEA Fehler lt. HWinfo. 1933 oder gar 2000 hatte ich wegen dem ominösen, immer wieder benannten "IF-hole" auch probiert, aber dann gab es WHEA im Sekundentakt.

Gestern kam dann noch ein winload.efi Startfehler im Zusammenhang mit fTPM dazu, wo ich zuerst dachte - shit. Jetzt haste mit dem OC und rumtesten das Board/die Win11 Installation gebrickt.
Zum Glück gibts Anleitungen im Netz - ich war nicht der erste mit diesem Problem. Musste zurück auf F13 (fTPM im Standard inaktiv) und mit reflash wieder auf F15 (fTPM im Standard aktiv).

Daher lüppt der Rechner nun mit "nur" 1867er IF und MEM Clock :coffee2:
Ist ja auch schon mal was und etwas schneller als 1800 :fresse:

TestF15-IF1867stable.png
Die Timings sind nicht die schärfsten oder schnellsten. Eventuell sieht ja einer von Euch noch einen groben Schnitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr ich habe mir vor kurzem die 2x16gb 4400er Module bestellt. Soweit so gut oder eben auch nicht. Ich wollte aller Logik zum Trotz auf meinem 5800X über 5000mhz fahren (Spannung bis 1,7V stört mich wenig) allerdings machen die Module bei 4666mhz dicht. Bzw eins davon das andere bei 4733mhz habe mir ProcODT gespielt , mit den Timings , soc Spannung co. Alles ohne Erfolg komme nichtmal zum POST. Board ist das Crosshair 8 Hero vlt nicht das RAM OC Wunder hoch 10 aber dennoch kein schlechtes Board in der Hinsicht.
Dann sehe ich bei andern Taktraten vom 5000-5200 bei cl19-20 bei grade mal 1,55V und meine machen so viel früher mit mehr Spannung auch dicht ?
Haben die Module solch eine Streuung weil so sind sie für mein vorhanden echt unbrauchbar. Hab mir jetzt mal noch ein Kit bestellt in der Hoffnung das geht besser.
 
Module und Steckplätze mal einzeln getestet? Wie weit bist du mit den Timings rauf?
 
 
Module und Steckplätze mal einzeln getestet? Wie weit bist du mit den Timings rauf?
Einzeln in Sockel 2 gehen beide bis 4800mhz bis POST bei auch 1,42V cl20-21-21-42 zum Testen. Lief im Windows auch dann 15min memtest stabil also ganz instabil scheint es nicht zu sein. Aber mit 2 Modulen keine Chance 4800 zu POSTEN.
 
Probier es ruhig auch mal mit einer höheren tRCD, da es allgemein ein etwas kritischeres Timing ist. Wenn die Module einzeln sowohl in A2 als auch in B2 problemlos 4800(+) machen, muss für Dual Channel vielleicht einfach mehr Spannung auf den Controller (SOC).
 
Probier es ruhig auch mal mit einer höheren tRCD, da es allgemein ein etwas kritischeres Timing ist. Wenn die Module einzeln sowohl in A2 als auch in B2 problemlos 4800(+) machen, muss für Dual Channel vielleicht einfach mehr Spannung auf den Controller (SOC).
Ne in Slot 4 also B2 bekomme ich es nicht zum laufen bis dato. Und ich war schon bei bis 1,4V Soc 🙈 es skaliert halt auch einfach nicht egal ob 1,42V Vdimm oder 1,1V soc zu 1,7V Vdimm u. 1,4v soc. Das ist das was ich nicht verstehe. Es wirkt alles einfach „sinnlos“. Und auch 4800mhz klappt gefühlt erst nachdem er es 5-7x probiert hat. Dann aber stabil und auch jeder Start geht normal direkt (mit einem Dimm nur!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier es ruhig auch mal mit einer höheren tRCD, da es allgemein ein etwas kritischeres Timing ist. Wenn die Module einzeln sowohl in A2 als auch in B2 problemlos 4800(+) machen, muss für Dual Channel vielleicht einfach mehr Spannung auf den Controller (SOC).
Kannst mich ja mal auf Discord anschrieben geht vlt Tick besser als hier 😄. Bzw ist direkter.

Data-Dragon#1129
 
Bevor du überhaupt ans OC denkst - welches BIOS nutzt du? Damit steht und fällt alles. Du hast das Hero? Dann nimm 3801. Es ist absolut wichtig, dass du nicht über AGESA 1.2.0.3 hinaus gehst. Bis dahin wurde alles immer besser. Darüber hinaus kannst du alles vergessen. Wenn du also ein neueres BIOS nutzt flash bitte zurück.


Unbenannt.jpg
 
Agesa 1.2.0.6B ist von dem VDDG Bug nicht betroffen (Asus). RAM OC technisch sollten da also keine Einschränkungen vorhanden sein. Einzig CPU OC technisch gibt es wohl Limitierungen, das sollte man aber dann auch so erwähnen.
 
Da muss ich aller Ehrfurcht zum Trotz dem RAM-Gott leider widersprechen. RAM-OC-Profile die mit AGESA 1.2.0.3 und BIOS 3801 beim Hero (mein Cousin) oder dem BIOS 0402 bei meinem Extreme laufen, laufen mit neuerem BIOS und AGESA gar nicht mehr. Da ist man ohne jede Chance verloren.

Mein Cousin hatte das neuste Beta-BIOS 4002 bei seinem Hero aufgespielt und es ging original nichts.

Bei meinem vorherig genutzten Dark Hero war ich sogar auf das Januar-21-BIOS festgenagelt - danach wurde alles immer nur noch schlechter.
 
Hab vor nen paar Wochen mal meine 5100c19 ES Crucial Riegel zu meinen 3200c16 Crucial Rev Bs gesteckt, überraschend was mit der Kombination so geht. Nicht Memtest stable, aber immerhin Geekbench:
snaphsot0036-png.723175
 
Schaffen die APUs eigentlich immer so nen hohen uclk/fclk?

Und wie schlägt sich dann sowas gegen einen 5800x der ja wesentlich weniger schafft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh