[Sammelthread] *Micron DDR3 Sammelthread*

Felix the Cat Womit kann ich schnellste DDR3 Bench-Geschwindigkeit erreichen? Mit X48 oder 790? Interessiert nur maximales Speed, den Stabilität brauche ich nicht unbediengt (CPU-Z Validation,1M-32M, 03-06 Marks).
Ich weiß, das 790 bis zum 2100MHz 100%-g stabiles Takt erlaubt, x48 bis 2000MHz, aber wie ist es mit Benches-Speed.

Du, meine DDR3-Erfahrungen liegen ca. 6-8 Monate zurück. Ich stecke da gerade überhaupt nicht drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, die Onlineseller^^

Das einzige was mit den chips passieren kann, ist dass sie bei hohem Takt sehr heiss werden. Was wiederum eine effektive Kuehlung umso wichtiger macht.


Hi micky, hi SLY,

wie ihr wisst bin ich ja auch von der "nachhintenschiebpolitik" betroffen :-[

Wegen der heißen Domis nur noch kurz ein kleiner Einwurf:

Sie werden mit dem Airflow ausgeliefert :d

Auch wenn K&M nicht in der Lage ist, dies in seiner Domibeschreibung beim Namen zu nennen. :lol:

Gruß evgaman
 
Wenn dir 2GB ausreichen bist du mit den OCZ sowohl preislich als auch OC-Potential betrifft bestens bedient. Ich würde zu den 7-6-6 greifen - kaum teurer aber noch einen Tick besser. Ich hatte eigentlich alle Highend-Module außer die Corsair und Mushkin bis jetzt in den Fingern - die OCZ waren die Besten, auch auf Intel-Boards.

Ich weiß nicht, wo deinen Präferenzen liegen - sinnvoller, "genauso schnell" und deutlich günstiger sind natürlich DDR3-Riegel mit 1333MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die niedrigsten latenzen die man erreichen kann mit einem takt der dabei so hoch wie möglich ist.... sagen wir bei 4er oder 5er latenzen ?
 
Mein maximum waren 5-5-4-12-1T bei 2.1V und 1333MHz. Da kann man durch 5-5-5-15 oder auch noch entspannter sicher noch einige MHz herausholen. CL4 habe ich nicht geschafft, aber auch nicht bis auf den letzten MHz ausprobert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 2,2V ist so gerade an der Grenze. Bei mir lagen ca. 2,0V an. Das ist ja noch ohne Probleme machbar.
 
@matrox:

Auch mal 1T getestet?
 
kleine frage an die profs :d

brauche ein board ddr3 und entsprechend 4gb speicher dazu

dachte da an OCZ Platinum Enhanced Bandwidth 4GB DDR3-1600 CL7-6-6-24 auf einen Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n P45 zwecks oc

cpu ist ein E8400 der bei 4400mhz 24/7 läuft und obenraus noch gut geht

ich kenn mich bei ddr3 noch garnicht aus, inwieweit ich da mit den teilern bei fsb 500 auf die 1600 bis übertakten des rams hinkomme :fresse:
 
Für 500FSB 1600RAM sollte es nen Teiler geben, da das recht gängige und gerade Werte sind.
Asus hat da eigentlich immer recht passable Teiler ;)
 
und ansich ram + board irgendwelche probleme allgemein mit p45?

übertaktet wird alles, das ist klar :d
mir gehts im prinzip nur drum, nicht das der ram am ende nicht reicht um nen fsb von 500 und mehr fahren zu können
 
Muß ich mal testen aber glaube nicht das es so problemlos funktionieren wird.

Hmm, da sollte es eigentlich keine Probleme geben, denn das ist ja nicht mehr wie bei DDR2. Hier ist 1T nun eigentlich der normaler Wert. Teste es einfach mal aus. :)

ich kenn mich bei ddr3 noch garnicht aus, inwieweit ich da mit den teilern bei fsb 500 auf die 1600 bis übertakten des rams hinkomme :fresse:

FSB 450Mhz reicht um auf 1800Mhz Ramtakt zu kommen. Bei den Nvidiaboards kann man den Takt so einstellen, da es die Unlinked-Funktion gibt. ;)
 
Hallo !
Ich bin ganz neu hier und bin auch ständiger Leser von Hardwareluxx.
Wenn ich mal fragen dürfte zum Arbeitsspeicher von OCZ und zwar die Goldene Serie.
Ich habe OCZ3 1333 9-9-9-26 @1,7V gekauft und nur Probleme gehabt auf dem Mainboard ASUS P5E3 mit X38 Chipsatz. Ich konnte Vista mit den angegebenen Timings einfach nicht installieren. --> Absturz (Bluescreen) oder das Bild friert ein.

habe zwar schon gelesen, dass bei Gold Serie keine Micron-Chips sind. Läuft deshalb nichts ?
Habe auch schon mit 1066 MHz versucht, Installation von Vista lief zwar, aber Programme mit größerem Umfang wie Office oder Videobearbeitungsprogramme ließen sich überhaupt nicht installieren, kam einfach Absturz (Bluescreen) oder das Bild friert ein.
Muß ich irgendwas zusätzlich einstellen im Bios, wenn ja was ?

Asus technische Hotline: dieser RAM ist nicht freigegeben, deshalb gibt es Adressierungsprobleme.
Benötige Hilfe, ansonsten muß ich diese Speicherriegel zurückschicken. Welcher RAM läuft einwandfrei auf diesem Mainboard ? Hat jemand welche Erfahrung gemacht ?

Danke im voraus für die Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Matrix75
 
Asus technische Hotline: dieser RAM ist nicht freigegeben, deshalb gibt es Adressierungsprobleme.
Benötige Hilfe, ansonsten muß ich diese Speicherriegel zurückschicken. Welcher RAM läuft einwandfrei auf diesem Mainboard ? Hat jemand welche Erfahrung gemacht ?
Sry das hilft Dir jetzt nichts aber das ist mit einer der Gründe warum ich Anus meide. Alles was nicht innerhalb der PC Maske ist wird nicht supportet.

Wenn die dann merken das man eventuell auch noch was versteht davon was man da erzählt, werden die frech und legen auf.

Mein Tip: Kauf Dir ein vernünftiges Mainboard. Naja Scherz beiseite...
Also schicke Sie zurück und kaufe Dir von ****** "freigegebene" Riegel.

Ist der Weg des geringsten Widerstandes und die Kiste läuft wieder.
Bei anderen Herstellern kriegste ein Beta Bios womit es dann läuft. :angel:


Hier ist 1T nun eigentlich der normaler Wert. Teste es einfach mal aus. :)

 
Matrix,

es ist gut möglich, dass die Spannung für die RAMs auf 1,5V steht - ziehe die mal nach oben und passe die Timings manuell an. I.d.R. untervolten Boards, also sind ggf. auch 1.8V sinnvoll.
 
Leute, gibts eigentlich mittlerweile auch Microns auf 2GB DDR3 sticks? Weil alle 2x2GB kits die ich bisher probiert habe liefen recht bescheiden, mit 1T meistens gar nicht (auf NV).
Ich bräuchte ein 2x2GB Kit das wenigstens 1600Mhz mit CL7 und 1T zuverlässig packt.
 
СSX DIABLO DDR3-2000/Micron D9 GTR, leider kommt DFI X48 T3RS nicht richtig in Fahrt - nur bescheidene 500MHz FSB, sonst hätte ich viel interesänteren Ergäbnisse liefern Können.



Links - 24/7 bei 2,06-2,08V, Rechts - Benchstable, mehr ist mit aktuellen BIOS nicht möglich obwohl das Board sehr starkes Potential hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh