[Sammelthread] Microsoft Sidewinder X8

So ich habe mir die Maus gerade bei Amazon bestellt.
Wollte schon lange eine Funk Maus die auch zum Spielen etwas taugt.
Habe zuerst bei eBay nach einer G7 ausschau gehalten, aber nichts richtiges gefunden. Bin mal gespannt wie sich die Maus so schlägt. Zur Not wechsle ich eben wieder auf mein G9 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir die Maus heute gekauft und besitze sie somit schon. Leute ich kann euch das Teil nur empfehlen ich finde die Maus Klasse, 4000dpi, gute Beschleunigung und Bluetrackt funktionniert fast überall :-) Sogar Funk is einwandfrei.
 
Kannst mal n paar Bildchen reinstellen, damit der Thread wenigstens auch n paar Bilder hat?
 
Also ich hab mir die Maus heute gekauft und besitze sie somit schon. Leute ich kann euch das Teil nur empfehlen ich finde die Maus Klasse, 4000dpi, gute Beschleunigung und Bluetrackt funktionniert fast überall :-) Sogar Funk is einwandfrei.

Nur nochmal zur Vergewisserung, weil ich es noch nicht glauben will. :wink:
Wenn ich die X8 an einem Notebook betreiben will, muss ich wegen fehlendem USB-Funkstickempfänger trotzdem ein Kabel anschliessen, das den Empfänger beinhaltet, oder ?
 
Na dann muss ich mich wohl endgültig damit abfinden und mir stattdessen die aktuell einzige kabellose Alternative (Logitech MX 1100) kaufen.
 
Also zum ersten, Ich habe die Maus bei Mediamarkt hier im Saarland in Neunkirchen gekauft zum Preis von 80€, Man braucht den empfänger zwigend soweit ich weiß und Bilder folgen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

 
meine wurde heute morgen verschickt. Müsste also spätestens am Freitag da sein :love:
 
Jaja ich hab das Teil einen Tag, hatte heute Zwischenprüfung und deswegen noch keinen Test können machen.

Aber:
Ich benutzte vorher eine G5 von Logitech. Ich habe Die Maus auf meine Marmor Tischplatte ca. 5m entfernt gestellt und die Maus reagierte auf anhieb sehr präzise. Durch die Gleitfüße passt sich die Maus wirklich jeder Umgebung an. Ich hab die Maus auf Holz laufen lassen, wo ich bei meiner G5 immer Coursersprünge hatte habe ich überhaupt nichts bemerkt, als ob ich auf einem Gamingpad spielen würde. Daraufhin habe ich mein Gamingmauspad ausgerollt und siehe da... PERFECT! Mausrad ist wie ich von MS gewohnt bin Super, Tasten haben nach meinem Geschmak einen Super Druckpunkt. Beim Laden sieht die Maus etwas nach Knight Rider aus, ist aber hübsch anzusehen. Das OLED Display in der Maus Zeigt die DPI Einstellungen an, welche man variabel einstellen kann in den Abstufungen 250, 500, 750, 1000, 1500, 2000, 3000 und 4000dpi. Ich muss euch sagen, ich würde diese nicht mehr missen wollen. Den Spiegel konnte ich noch nicht ausprobieren... denke aber nicht das das funzt... Der Anschluss ist genial gemacht, man haltet den Anschluss nur leicht unter die Maus und der Stecker zieht sich fest an die Maus. Das ist echt eine spitzen Verarbeitung. In dem Funkempfäner befinden sich die Gleitfüße welche auch sehr einfach an der Maus befestigt werden können. Falls ihr noch weitere Fragen wegen der Maus habt immer her damit.
 
jetzt sag mir bitte nicht das du den Unterschied zwischen z.b. 1500 u. 1750 merkst?
 
Also bei meiner Logi 518 merke ich zwischen 1400 und 1600 sogar nen heftigen Unterschied. ich spiele mit 1400, weil 1600 mir zu empfindlich ist. da treffe ich auf dem Desktop Icons nicht. :)
 
Naja ich merke davon definitiv nix. Stelle meine Maus sowieso immer auf die höchste DPI Zahl ein und gehe dann im Treiber mit der Empfindlichkeit soweit runter bis es sich gut anfühlt. So bin ich bis jetzt am besten gefahren.
 
Wundert mich nicht, dass Du keinen Unterschied merkst, wenn Du im Treiber die Empfindlichkeit justierst. Das ist übrigens im Grunde genau der falsche Weg. Eigentlich muss die DPI zahl "passen" und die Empfindlichkeit auf "neutral", also in Nullstellung sein. Dann skaliert jede DPI Erhöhung im Treiber auch genau. Und das spürt man naturgemäß.
 
Werde mal morgen im Saturn und MM guggen, ob es die Maus gibt. Mir gefällt sie ja nicht so sehr vom Design her, die Sidewinder sehen imho etwas klobig aus, aber die Technik und die Daumentasten sind schon gut.
 
....die Sidewinder sehen imho etwas klobig aus

Such mal bei Youtube nach Sidewinder X8. Kuckst dir mal das erste Video an. So globig ist sie in Wirklichkeit garnicht. Nichtmal in der Hand von nem Japaner :d
 
Ich kenne die normale und die X5 natürlich auch. Die X8 hat ja die gleiche Form zumindest.

Die Form finde ich schon etwas sperrig, und auch nicht besonders sexy vom Design. Damit meine ich jetzt Material und Form. Hinten ist sie auch bissi hoch. Da finde ich z.B. die Razer Mamba schon um einiges schöner. Das soll jetzt nix gegen die X8 sein, auch nicht gegen die Technik, ich meine jetzt nur, dass die X8 keinerlei Eleganz hat. Die Sidewinders haben die beiden Daumentasten übereinander,w as ich saugeil finde.

Sie sieht aber, ich möchte es mal so ausdrücken, aus wie ein Aldi Notebook. Es gibt halt Mäuse, die sehen aus wie ein Apple Notebook, z.B. die Mamba.

Was natürlich nix darüber aussagt, welches das bessere Gerät ist. ;) Außerdem ist die Mamba vom Preis her jenseits von gut und böse, und daher überlege ich doch, die X8 zu kaufen, sollte sie sich in der Praxis bewähren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am Anfang hat mir die X8 überhaupt nicht gefallen. Jetzt finde ich sie wiederum richtig geil. So war es komischweise auch mit der Logitech G9.
Bin mal gespannt. Meine kommt morgen. Ich kann dann ja mal n kleines Video mit Rundumansicht machen und bei Youtube hochladen.
Wenn Interesse besteht?
 
super maus soweit, habe meine etwas getestet und bin nur beigeistert von dem ding, top abtastverhalten, super wertige materialien & verarbeitung (MS halt ;)), nicht zu schwer, abschaltbare beleuchtung, UND kein unterschied in sachen verzögerung im direkten vergleich mit meiner G9 festzustellen!
Habe mir für nen fuffi auch gleich das X6 keyboard mitgenommen, mit abgetrenntem num.pad und deaktiviertem leider roten backlight einfach nur super hochwertig und stylisch ;)

PS: War bei euch auch der beiliegende AKKU der maus nach etwa einer halben stunde leer, bzw. begann die maus zu leuchten mit akku low zeichen im display...
 
Zuletzt bearbeitet:
am Anfang hat mir die X8 überhaupt nicht gefallen. Jetzt finde ich sie wiederum richtig geil. So war es komischweise auch mit der Logitech G9.
Bin mal gespannt. Meine kommt morgen. Ich kann dann ja mal n kleines Video mit Rundumansicht machen und bei Youtube hochladen.
Wenn Interesse besteht?

Ich bin dafür! ;)

Klasse finde ich übrigens auch die Magnet-Befestigung des Kabels. Endlich wird sowas mal verwendet, nachdem es Apple ja für seine Notebook-Stromkabel schon seit Jahren hat.

Frage mich nur, ob es sich in der Praxis bewährt, und das Kabel sich im heißen Gefecht nicht ablöst. Naja, wird eh in erster Linie für LANs wichtig werden, ist ja im Grunde ne schnurlose Maus...
 
Frage mich nur, ob es sich in der Praxis bewährt, und das Kabel sich im heißen Gefecht nicht ablöst. Naja, wird eh in erster Linie für LANs wichtig werden, ist ja im Grunde ne schnurlose Maus...
So schlimm ist das auch ned, wenn denn der Akku noch (oder wieder) bissl Saft hat, man kann ja ohne Unterbrechung weiterspielen.
 
Hier gibts übrigens ein paar schöne Bilder, auch von dem Empfänger/Kabelrolle, in dem die mausfüße drin sind: http://www.maximumpc.com/article/news/handson_with_microsofts_sidewinder_x8_mouse_w_bluetrack

Was mir auffällt ist, wie groß die Maus ist. Ist ja eher so groß wie die original Sidewinder, also größer als die X5.

Im Gamestar Kurztest stand, dass das Mausrad sehr schwergängig sei. Stimmt das?

http://www.gamestar.de/hardware/tests/eingabegeraete/maeuse/1953844/microsoft_sidewinder_x8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: War bei euch auch der beiliegende AKKU der maus nach etwa einer halben stunde leer, bzw. begann die maus zu leuchten mit akku low zeichen im display...

Am Anfang sind Akkus noch nicht wirklich geladen. Musst die Maus erstmal komplett laden.


Zum Mausrad: Wie ich jetzt in einigen Tests gelesen habe, soll das schon so sein. Jedoch bei den Vorserienmodellen. Bei dem Verkaufsmodell soll das nicht mehr der Fall sein.
 
Mausrad ist nicht schwergängig sondern geht butterweich, auch die Kippfunktion hat den idealen Druckpunkt. Scharfkantig ist auch absolut nix (stand ja irgendwo), die Verarbeitung ist sehr gut.
Einzig die Sache mit dem Ladekabel finde ich nicht soooo optimal. Ich hätte bei diesem runden Empfänger eigentlich so eine automatische Aufwicklung erwartet, ist es aber nicht. Man muß das Kabel manuell auf- bzw. abwickeln.
Die Daumentasten sind mir auf Anhieb etwas zu weit vorn, kommt aber eher daher, daß ich bei meiner uralten Intellimaus Explorer (gut 10 Jahre :d) die Tasten quasi mit dem Daumengelenk drücken konnte, ist also reine Gewöhnungssache (wenn ich mich ned bald dran gewöhne, dann geht sie halt zurück).
Das Ladekabel beim Spielen rausreißen ist übrigens kaum möglich, da muß man schon ziemlich stark ziehen, eher zieht man da das Empfängerkästchen mit weg.
Ohne Akku nutzen kann man den Nager übrigens auch, er blinkt dann nur ständig, weil er den fehlenden Akku moniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eigentlich wollte ich ja heute n Video der X8 machen. Daraus wird leider nix => iPhone R.I.P. :(

Aber ich schreib mal etwas zu der Maus.

Verarbeitung: Die Maus macht einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße sind sehr gleichmäßig. Quietschen oder Knacken tut an der Maus überhaupt nichts. Allgemein kann man sagen, dass die Maus eine sehr gute Haptik besitzt.
Jedoch habe ich auch etwas Grund zur Kritik. An der Stelle wo die Maus zusammengeschraubt ist, ist der Kunststoff um die Schraube etwas beschädigt. Muss wohl beim zusammenschrauben passiert sein. Ist aber wirklich nur minimal und nicht schlimm.
Der nächste Punkt der mir negativ aufgefallen ist, ist das Ladekabel. Es sitzt doch etwas locker in der Mulde. Wenn man an dem Kabel hin und her zieht, kann man beobachten, dass die Kontakte von einander runterrutschen und der Ladevorgang ganz kurz abbricht. Das ist aber nur sehr kurz, genau solange bis sich das Kabel wieder durch den Magneten in die Ausgangsposition bewegt hat.
Meiner Ansicht nach sollte der Magnet etwas stärker sein, um das Ladekabel besser an Ort und Stelle zu halten.

Bedienung: Die Maus fühlt sich beim Spielen und im Windows sehr gut an. Während dem Spielen kann ich keinerlei Verzögerungen oder Ruckler feststellen. Wenn ich die X8 jetzt mal mit meiner alten G9 vergleiche, kann ich sagen, dass sie der G9 in nichts nachsteht. Weder in Ansprechverhalten noch in der Genauigkeit.
Womit ich etwas Schwierigkeiten habe sind die normalen Maustasten. Für mein Empfinden sind sie etwas zu schmal. Das ist aber warscheinlich Gewöhnungssache. Die Daumentasten sind sehr gut zu bedienen und auch gut zu erreichen. Das Metallmausrad hat einen angenehmen Widerstand. Es läuft nicht zu schwer oder zu leicht. Ich finde es so gerade richtig.
Die Maus liegt besser als erwartet in der Hand. Sie sieht zwar etwas klobig und unhandlich aus, aber das täuscht. Wobei man dazu sagen muss, dass es immer eine gewisse Eingewöhnungsphase gibt. Sei es von der Bedienung oder wie die Maus in der Hand liegt. Ich muss sagen dass ich mich schnell an die Maus gewöhnt habe. Zumindest sehr viel schneller als Damals von meiner Razer Copperhead zur Logitech G9.

Zusammenfassung: Im großen und ganzen kann ich mich eigentlich fast nur positiv über die Maus aussprechen. Sie liegt gut in der Hand, ist gut verarbeitet und besitzt mit der Bluetrack Abtastung eine sehr gute Technik, die auf fast allen Oberflächen wunderbar funktioiniert.
Einzig Glas und Spielflächen sollte man meiden. Die Maus hat darauf zwar etwas funktioniert, aber es macht definitiv keinen Spaß und ist nicht empfehlenswert. Also wer eine neue Maus braucht und keine Lust mehr auf eine kabelgebundene Gamermaus hat, dem kann ich nahe legen sich die Microsoft Sidewinder X8 einemal etwas genauer anzuschauen.
Es gibt zur Not ja immernoch die zwei wöchige Rückgabefrist bei Onlinebestellungen :d

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten die Entscheidung etwas leichter machen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh