So eigentlich wollte ich ja heute n Video der X8 machen. Daraus wird leider nix => iPhone R.I.P.
Aber ich schreib mal etwas zu der Maus.
Verarbeitung: Die Maus macht einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße sind sehr gleichmäßig. Quietschen oder Knacken tut an der Maus überhaupt nichts. Allgemein kann man sagen, dass die Maus eine sehr gute Haptik besitzt.
Jedoch habe ich auch etwas Grund zur Kritik. An der Stelle wo die Maus zusammengeschraubt ist, ist der Kunststoff um die Schraube etwas beschädigt. Muss wohl beim zusammenschrauben passiert sein. Ist aber wirklich nur minimal und nicht schlimm.
Der nächste Punkt der mir negativ aufgefallen ist, ist das Ladekabel. Es sitzt doch etwas locker in der Mulde. Wenn man an dem Kabel hin und her zieht, kann man beobachten, dass die Kontakte von einander runterrutschen und der Ladevorgang ganz kurz abbricht. Das ist aber nur sehr kurz, genau solange bis sich das Kabel wieder durch den Magneten in die Ausgangsposition bewegt hat.
Meiner Ansicht nach sollte der Magnet etwas stärker sein, um das Ladekabel besser an Ort und Stelle zu halten.
Bedienung: Die Maus fühlt sich beim Spielen und im Windows sehr gut an. Während dem Spielen kann ich keinerlei Verzögerungen oder Ruckler feststellen. Wenn ich die X8 jetzt mal mit meiner alten G9 vergleiche, kann ich sagen, dass sie der G9 in nichts nachsteht. Weder in Ansprechverhalten noch in der Genauigkeit.
Womit ich etwas Schwierigkeiten habe sind die normalen Maustasten. Für mein Empfinden sind sie etwas zu schmal. Das ist aber warscheinlich Gewöhnungssache. Die Daumentasten sind sehr gut zu bedienen und auch gut zu erreichen. Das Metallmausrad hat einen angenehmen Widerstand. Es läuft nicht zu schwer oder zu leicht. Ich finde es so gerade richtig.
Die Maus liegt besser als erwartet in der Hand. Sie sieht zwar etwas klobig und unhandlich aus, aber das täuscht. Wobei man dazu sagen muss, dass es immer eine gewisse Eingewöhnungsphase gibt. Sei es von der Bedienung oder wie die Maus in der Hand liegt. Ich muss sagen dass ich mich schnell an die Maus gewöhnt habe. Zumindest sehr viel schneller als Damals von meiner Razer Copperhead zur Logitech G9.
Zusammenfassung: Im großen und ganzen kann ich mich eigentlich fast nur positiv über die Maus aussprechen. Sie liegt gut in der Hand, ist gut verarbeitet und besitzt mit der Bluetrack Abtastung eine sehr gute Technik, die auf fast allen Oberflächen wunderbar funktioiniert.
Einzig Glas und Spielflächen sollte man meiden. Die Maus hat darauf zwar etwas funktioniert, aber es macht definitiv keinen Spaß und ist nicht empfehlenswert. Also wer eine neue Maus braucht und keine Lust mehr auf eine kabelgebundene Gamermaus hat, dem kann ich nahe legen sich die Microsoft Sidewinder X8 einemal etwas genauer anzuschauen.
Es gibt zur Not ja immernoch die zwei wöchige Rückgabefrist bei Onlinebestellungen
Ich hoffe ich konnte einigen Leuten die Entscheidung etwas leichter machen.
Gruß