[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Leider ist die Wacom Kalibrierung wirklich unpräzise. Weiss echt nicht wieso die das so machen x-x
Softwaretechnsich ist es ohne weiteres möglich exakt zu kalibrieren - der Windows Treiber machts ja vor (wenn auch mit Tricks bzw. eigenem Skript).

Allerdings kannst du dich noch glücklich schätzen - erst seit nem Update vor nem halben Jahr gibts 16 Punkte. Davor gabs nur 4! Denke Wacom macht das absichtlich damit sich die (semi-)professionelleren Leute eher für ihr überteuertes Cintiq, etc. entscheiden als für das Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Stift des SP3 ist super :) Zwar nicht 100% genau, sondern eher nur 98%, aber das ist in der Praxis zu vernachlässigen.
Was mich bissl stört, dass der Stift am SP3 magnetisch nur so bissl hält. Also wenn ich ihn da ran hefte und dann das SP3 durch die Gegend schleppe, dann ist er immer kurz vorm abfallen. Nicht das man den da dann mal verliert.


Ansonsten Fazit nach den ersten Stunden: Echt lustiges Gerät :d Denke aber, dass 10" für produktives Arbeiten echt zu klein sein könnte. Finde die 12" glaube ich genau richtig.


PS: Das TypeCover ist für 140€ UVP echt nen Witz ^^


PS2: Habt ihr irgendwelche geilen must-have -und rly-nice-to-have-Programme/Apps für euer Surface?

Edit
Gerade mal BlueStacks und Clash of Clans installiert. Das ist echt übelst CPU intensiv, dass die CPU-Temps bis auf 85 Grad hoch ging. Aber den Lüfter fand ich gar nicht so laut, wie es in den Testberichten gesagt wird. Ksnn ruhig noch mehr aufdrehen, wenn die Temps dafür weiter in den grünen Bereich wandern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Surface ist nun da.

Konnte keine Verarbeitungsfehler feststellen, habe jedoch nen mini Kratzer unten links feststellen können. Bin am Überlegen doch ne Schutzfolie zu besorgen, ich kann mir vorstellen das Krümmel etc, die sich im Typecover sammeln, zu Kratzer führen könnten.

Mit dem TypeCover schreibt es sich besser als Gedacht. Der Stift ist auch beim langsam schreiben genau, konnte das was im Netz kursiert nicht bei mir feststellen, habe aber auch noch nicht so viel geschrieben. Außerdem habe ich eh keine schöne Schrift, vllt fällt es mir dann erst gar nicht auf :d

Bin schon ziemlich angetan von dem Gerät, macht Spaß da rumzuspielen.


Wenn ich ne pdf mit 700 Seiten in One Note einfüge, dann geht der Lüfter schon ganz schön ab. Während der Vorlesung darf ich des nicht machen :d

Das TypeCover riecht ziemlich unangenehm nach Chemie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Mein TypeCover stank auch extrem. Will gar nicht wissen in welcher Chinabude und zu welchen Preis das produziert wurde, was sie denn schlussendlich für 130€ verkaufen ^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Der Lüfter will bei mir gar nicht mehr runter drehen, obwohl das Tablet nun schon die ganze Zeit nicht mehr belastet wird. Der Lüfter ist schon extrem nervig.

Schreibe gerade nur was in Word und das ding legt los, das trübt meine Freude über das Gerät doch gleich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich hatte meinen Lüfter gerne noch aktiver, wenn ich das Gerät dolle beanspruche, danit die Temps nicht so hoch gehen.
Bei anspruchslosen Aufgaben ist eines passiv/lautlos.

Hat jemand ne gute und empfehlenswerte "Surface3-Notebook-Tasche/Case"? Brauche da noch etwas bis ca 30€.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich es zurückschicken soll, der Lüfter geht so echt gar nicht. die Rückseite wird dabei so warm, dass man sich schon fast verbrennt. Schreiben mit dem Stift wird so echt unangenehm.

Der Cpu-takt schwankt von 2,5-2,8Ghz, ist auch nicht normal oder ? wenn ich nichts mit dem Gerät mache habe ich eine Auslastung von knapp 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut nicht normal, dass du eine 50% Auslastung im idle hast.
Habe den Lüfter bei mir erst zwei mal überhaupt anbekommen :d
 
da hilft wohl nur einschicken, soll ich dies direkt über Microsoft machen oder über notebooksbilliger.de, dort hab ich es gekauft.

selbst bei nur 15% Auslastung arbeitet der wie ne Turbine. Ich denke die Lüftersteuerung spackt bei mir rum, jetzt hab ich mit Deaktivieren verschiedener Apps usw 2% Auslastung und der Lüfter brummelt immernoch, dabei habe ich mit Core Temp 43°C anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt zurück und zu notebooksbilliger.de würde ich sagen.
Ruf am besten vorher mal an und kläre den weiteren Ablauf, nicht dass du dann 4 Wochen auf ein neues warten musst.
 
ab welcher Temperatur springt denn bei euch der lüfter an ? Schon beim Updates installieren legt der los wie ein Fön :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät noch Neu ist, dann ist die hohe CPU Last und die damit verbundene Lüfteraktivität normal. Denn das Gerät lädt erst mal ein paar Hundert MB Windows/Firmware Updates runter und die Win8 Ordner-/Dateinindizierung läuft auch erstmalig.

Ich würde erst 1-2 Tage abwarten und wenn es dann immer noch nicht besser geworden ist, einen Umtausch in Betracht ziehen.
 
Die Updates habe ich ja alle zuvor schon manuell runter geladen. Werde das Gerät die Tage noch testen, da ich vor Montag eh nicht dazu kommen werde es umzutauschen. Mittlerweile habe ich mit Deaktivieren von Apps mit ein wenig rum surfen oder in One Note schreiben nur 15-30% Last, der Lüfter dreht trotzdem voll auf.(Temps dabei zwischen 53-68°C, weis nicht welche Temps bei welcher Last normal sind)

Ich habe es nun nochmal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und lade nochmal alle Updates. Ich habe die Vermutung das dort irgendwas schief ging.

ansonsten läuft auf dem Gerät bisher alles flott, mit pdf xchange viewer habe ich schon ein paar PDF's bearbeiten, läuft ganz gut und ist genau das, was ich gesucht habe. Schreiben ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, klappt aber schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SP3 war auch ziemlich lange am Werkeln und Lüftern bis die ganzen Updates durch waren, und nicht zu vergessen die Apps im Hintergrund komplett geladen und installiert waren. In der Zeit hatte ich auch weniger Akkulaufzeit als ich eigentlich haben sollte. Mittlerweile kommt das SP3 so ein, zweimal die Woche an den Strom, und das nicht unbedingt weil der Akku leer wäre ...
 
Zwischen 50 und 65°C so im normalen Betrieb. Aber es ist nicht gesagt dass sich dein Surface genauso verhält. Du hast das Gerät seit heute, und die Firmwareupdates kann man afaik nicht vorher laden. Da waren jetzt seit dem Release zwei, drei größere Updates dabei, die sich durchweg positiv ausgewirkt haben.
 
Susheur mit welchem Programm liest du denn die Temps aus, Last hab ich noch nicht gecheckt. Allerdings springt mir mein Lüfter auch an wenn ich Windows updates mache, vorausgesetzt ich setze das Teil in das Höchstleistrungs-Energieprofil. In Ausdbalanciert und Energiespar, springt er nie an, ich hab zwar ein 2er und kein 3er aber vielleicht is das auch der Grund.

EDIT:
Sagt mal, gibts irgendwie ne Möglichkeit die Datenmüllansammlung zu reduzieren? Ich bekomme alle 2-3 Tage von CCleaner ne Nachricht dass ich ca 1GB Speicherplatz durch ne Säuberung erhalten kann und wenn ich mir dann anschau wie, entfällt das zu 60% auf FF (Mein Desktopbrowser) sowie 30% IE (Kachel/Touchbrowser) Ich würde gerne entweder die beiden Browser so einstellen das mir wirklich nur Seiten die ich als Lesezeichen zB oder als Shortcuts gespeichert habe sowie Passwörter und zB so Dinge Wie Wunsch/Merklisten auf Idealo/Geizhals zB gespeichert bleiben. Oder umgekehrt wie kann ich genau diese Sachen von der Löschung durch CCleaner ausnehmen?

So wie mir scheint is nämlich der größte Anteil, Webseitenmüll von Webseiten die ich mal besucht habe, sowie Appreste der Startmenü Nachrichtenapp etc. Bei Opera kenn ich mich aus aber ich hab aber weder FF noch IE die letzten 4 Jahre genutzt (aus verschiedenen Gründen hab ich auf dem SP2 aber eben genau die beiden), deshalb bin ich hier komplett planlos. Auf meinem "Operadesktop" is nämlich alles sauber und es entsteht sogut wie kein Müll...
Ich würd' das gern 1-2 mal wöchentlich raushauen oder am besten soweit reduzieren, dass man es gar nicht mehr machen muss. Hab aber eben keine Lust jedes mal PWs,Merklisten und Wichtige Seiten neu einzugeben bzw zu suchen.
Sorry dass das hier etwas ins OT geht, aber ich wollte deshalb nicht drüben nen neuen Thread auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit core Temp les ich die aus.

Bei mir gibt's außer Ausbalanciert gar nichts anderes zum Auswählen oder ich bin blind.

Updates sind ja mittlerweile alle drauf, ich habe nur Word und One Note offen und das ding legt los. Ich werde das Teil morgen mal in der Uni Testen. Installiere gerade die Dropbox, da ist eigentlich alles im grünen Bereich
 
klick mal unten im Desktop auf's Akkusymbol, da muss es doch zumindest den Reiter "Weitere Energieoptionen" geben der dich ins Auswahl Menü führt wo der gewünschte "Modus" ausgewählt werden kann?
 
Genau dort im Menü gibt es nur Ausbalanciert. ich mach morgen mal einen Screen, gehe jetzt ins Kino.
 
mit core Temp les ich die aus.

Bei mir gibt's außer Ausbalanciert gar nichts anderes zum Auswählen oder ich bin blind.

Updates sind ja mittlerweile alle drauf, ich habe nur Word und One Note offen und das ding legt los. Ich werde das Teil morgen mal in der Uni Testen. Installiere gerade die Dropbox, da ist eigentlich alles im grünen Bereich


Bei mir gibt es irgendwie auch nur diese Möglichkeit. Ich hatte mich auch schon gewundert, aber dein Post bestätigt vllt, dass ich doch nicht doof bin :p


Ich habe gerade mal 20min Dota2 gezockt und der Lüfter war erstaunlich leise, kein Throttling und auch keine übermäßig krassen Temps. Da war BlueStacks irgendwie anspruchsvoller (da war das SP3 lauter und die Temps waren bis max. 86°C).
Bin also zufrieden was das angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dort im Menü gibt es nur Ausbalanciert. ich mach morgen mal einen Screen, gehe jetzt ins Kino.

Das liegt daran, dass das EIGENTLICHE Energieprofil "Connected Standby" ist. Das heißt du müsstest den Connected Standby ausschalten um an die Energieoptionen zu kommen. Allerdings bezweifle ich den tatsächlichen Nutzen. Das Teil tut bei mir out of the box was es soll, warum sollte deins anders sein.

Das mit dem "Ich tu garnix aber mein PC tut was" ist ein klassisches Problem was sich irgendwie noch nicht herumgesprochen hat, dass es das im NT-Kernel (zumindest seit Win2000) gibt: Man kann Prozesse eine Priorität zuweisen, die niedrigste sorgt dafür, dass die Anwendung/Service/Prozess nur dann aktiv wird, wenn vom Benutzer keine Eingaben erfolgen. Oder seine Programme für Last sorgen. Das sorgt für optimale Auslastung des Geräts, theoretisch ohne dass der User was davon mitbekommt. Natürlich geht in der Zeit die Aktivität hoch. Bei Vista war das prominent, da ließ der Indexdienst die Festplatte rattern was zu Irritationen geführt hat. Ansonsten sind Updates aller Art so ein Kandidat.
 
Hmm, gibt es nichtmal ein "More power options"? Und auch kein "Change Plan settings" in dem sich öffnenden Fenster, rechts von dem Modus?
Irgendwie ist das dann aber ein kastriertes Windows o_O
 
Nein, das ist ein Windows, das im connected standby läuft. Das braucht nunmal bestimmte Energieeinstellungen, damits läuft. Deaktiviert man das, steht einem das volle Angebot zur Verfügung. Ohne connected standby geht zwar, macht aber nicht viel Sinn.
 
Nochmal 2 (Um)Fragen...

Nutzt ihr irgendwelche sinnvollen/coolen Programme die speziell beim SP Sinn machen?
Was für eine "Notebooktasche" habt ihr für euer SP3?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
@TerrOrSandmann: ich dachte auch schon ich bin zu blöd dafür. Tasche hab ich diese hier http://www.amazon.de/Incipio-lizensierte-gepolsterte-Nylon-Schutzh%C3%BClle-Au%C3%9Fentasche-schwarz/dp/B00LM6KOQG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1415346583&sr=8-2&keywords=surface+pro+3+tasche Bin super zufrieden damit. Passt mit TypeCover rein, Akku +Stift in duie Vordere Tasche. Damit ist das Surface auch in meinem Rucksack gut geschützt.

@B.XP: Ich habe ja nun schon einiges an Apps deaktiviert die da bei mir liefen, OneDrive etc verbrauchte einiges, nun ging die Idle Last runter.

Was mir heute auffällt, die Cpu taktet weiter runter wie gestern. Meist lag der Takt bei 2,5-2,8 Ghz (sollte der Turbo nicht nur bis 2,6 Ghz gehen ?), obwohl nicht mehr als 30% last anlagen mit Word und OneNote.

Zur Zeit dreht der Lüfter auch nicht gleich hoch. Gestern ging er ab 55°C ab wie ne Rakete, erst bei knapp über 40°C war dann wieder ruhe. Die Cpu taktete jedoch dann auch im idle nie unter 2,5Ghz.

Anscheinend zeigen die Updates erst nach längerem Ausschalten ihre Wirkung.


Habt ihr erfahrungen wie sich Virenprogramme auf Performance und Akkulaufzeit beim Sp3 auswirken ?


ab welcher Temp springt euer Lüfter an und wann geht er wieder aus ? Macht dieser bei euch auch so krass hochfrequente Geräusche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susheur: Ich halte vom Abschalten von Diensten relativ wenig, seit einiger Zeit ist es so, dass Windows am Anfang immer so einige Tage im Hintergrund updatet, den Suchindex aufbaut, und "lernt" welche Dinge du gerne im Cache haben würdest um bei Bedarf schnell drauf zuzugreifen. Deshalb ist bei neuen PCs immer erstmal viel los, nach einiger Zeit beruhigt sich das dann und dann merkst du nichts mehr davon. ich mein du kannst gerne weiter nach Fehlern suchen, aber bisher scheint alles was dein SP3 macht nicht so SP3-Spezifisch zu sein. Die Lüfterkennfelder werden auch durch die Firmware immer wieder angepasst. Bei mir geht der Lüfter so bei etwas über 60°C so langsam an und bei so 48-49°C schaltet er sich wieder ab.
Mit dem Intel XTU bekommt man einiges an Übersicht über die Diagnosedaten, die die CPU so sammelt. Damit siehst du auch die aktuellen Spannungen, und ob sich dein SP3 gerade einfach so heruntertaktet oder es aufgrund der Temperaturen gebremst wird.
 
Also ich hab aufm SP2 auch ewig gesucht, Dienste, Autostart usw aber verglichen mit meinem Alienware M11x (dass im Vergleich zu einem Sony Gerät in unserem Hause, mit ner extrem sauberen Win7 Pro Vorinstallation kam) gibts wirklich so gut wie nix zu tun, scheint so als wäre Win 8(.1) von Haus aus besser optimiert für mobile Geräte. Hinzu kommt dass es als MS Gerät keine Zweit und Drittanbieter Müllsoftware drauf hat, lediglich ein paar MS Apps die jeder nach belieben fix deinstallieren kann. Kurz um ich hab außer den Autostart von von mir installierte (Desktop)Software zu säubern nix gefunden was die Katze wirklich fett macht und wie gesagt ich hab mich bei Win 7 mit dem Thema wirklich stundenlang beschäftigt von daher (dachte ich zumindest) weiß ich auch wonach ich suchen muss...

Hab Seit Jahren Sophos und der generiert zwischen Null und einem Prozent Auslastung, hab nicht dass Gefühl dass sich der gravierend auswirkt, glaube kaum dass sich da Weltsunterschiede zum SP3 zB ergeben würden...


PS komplett OT, wie editiere ich denn meine Fußzeile/Status wie immer man das nennt, dass jedem Post unten angehängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum OT: Benutzerkontrollzentrum => Signatur editieren.

Zum Rest: Dem kann ich zustimmen. Das schöne ist, dass man Win8.x mit der Reset-Funktion ohne irgendwelche Späße wie USB-Sticks oder DVDs sauber zurücksetzen kann und dann direkt die ganze Crapware weg ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh