[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

@Susher:
Ich gehe hiernach vor.

Das perfekte OneNote Notizbuch für die Uni | microle

Ich öffne die PDFs mit der Metro-"Reader" App und drucke das Script dann in das Onenote Notizbuch. Dann ganz einfach drin rumschreiben.

Bislang noch nie den Lüfter im Seminar angesprungen.

PS: ich nehme immer nur die Office Onenote App. Nicht die Metroapp, die vorinstalliert ist.

Sieht dann so aus ;)
WP_20141011_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die originale Dock oder eine über USB 3.0?

Schon das Richtige über den Dock-Connector, also das Originale. Entweder ich schmeiß meine NECs raus und kaufe 2 neue 27er, die Daisy-Chain-fähig sind oder eben einen Hub... Hach, Entscheidungen...

@Susher:
Ich gehe hiernach vor.

Das perfekte OneNote Notizbuch für die Uni | microle

Ich öffne die PDFs mit der Metro-"Reader" App und drucke das Script dann in das Onenote Notizbuch. Dann ganz einfach drin rumschreiben.

Bislang noch nie den Lüfter im Seminar angesprungen.

PS: ich nehme immer nur die Office Onenote App. Nicht die Metroapp, die vorinstalliert ist.

Sieht dann so aus ;)
Anhang anzeigen 301253

Finde aber ehrlich gesagt OneNote für Skripte ab 1.000 Seiten nicht so vorteilhaft, da muss das sp3 schon schaffen. Da find ich pdf xchange Viewer oder pdf annotator besser.

Jo, eben drum. Das ist wieder mit weiteren Kosten verbunden :(

Da ich so sehr knapp bei Kasse bin, werde ich mir wohl nur eine USB-3.0-Dock holen und dort den aktuellen Monitor anschließen. Wenn mal ein neuer Monitor kommt, dann muss der Alte entweder weg oder ich schließe einen der beiden Monitore dann via mini-DP direkt am SP3 an.

Moin zusammen. Diese Zeilen schreibe ich auf meinem neuen Surface Pro 3... :)
Ich bin noch dabei die ersten Erfahrungen zu sammeln - aber so macht Windows 8.1 erst richtig Sinn.
Die Tastatur ist ein Grauen - aber ok - Gewöhnungssache.
In Summe macht das Teil richtig Bock. OneNote 2013 - sehr geil.
Zur Info, wen es interessiert: die Mutterschiff Version mit 512GB, i7, TypeCover und Dock. ;)
Wobei die SSD Performance eher schwach ist - im Vergleich zu ner EVO z,B. :d

Aber - warum ist Chrome auch hier im Forum teils so unscharf bei den Schriften? Wegen upscaling?

Zuletzt bearbeitet:
Aber - warum ist Chrome auch hier im Forum teils so unscharf bei den Schriften? Wegen upscaling?

Nicht nur da. Hatte schon öfter mal dolle unscharfe Schriften, leider. Denke schon, dass das mit den vielfach diskutierten Upscaling zu tun hat, was ja problematisch bei einigen Anwendungen ist, die mit Auflösungen großer FHD nicht klar kommen ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert...Mein Desktop (gut die CPU is um Dimensionen schneller) und seine 250er EVO hab ich in Tests wie auch einfach bei Praxisanwendnung, wie verschieben von großen Datenmengen, oftmals nach dem SP2 gestartet und trotzdem war er lang vorher fertig (beide aber natürlich Lichtjahre vor meinem HDD Alienware finished :P) Ich denke aber da spielt tatsächlich auch immer die CPU Power ne große Rolle...

@Vorpost
Tun sie zum Teil nicht mal auf dem FHD SP2, hatte hier auch schon diverse Unschärfen, allerdings nicht in Browsern, sondern Programmen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde aber ehrlich gesagt OneNote für Skripte ab 1.000 Seiten nicht so vorteilhaft, da muss das sp3 schon schaffen. Da find ich pdf xchange Viewer oder pdf annotator besser.

Ihr habt 1000seitenscripte? Oha. Ich würde dann einfach 10 Unterkapitel erstellen und dort dann jeweils 100 Seiten einfügen.

M.E. Ist es einfach praktisch, dass man zusätzliche Schreibbereiche einfügen kann. Wie es mit den von dir genannten Programmen funktioniert, weiß ich nicht.

Mmh, das ist echt komisch... auch das Setup von Notepad++ ist so unscharf. Das verstehe ich ja noch - irgendwie.
Aber im Browser darf das eigentlich nicht passieren..

Das coolste Feature ist der Knopf auf dem Stift für OneNote. Das ist so genial für Meetings und Präsentationen, das macht mich grad völlig fertig [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist für Touchdevices sowieso völliger Käse.. hatte es kurz drauf, aber ich nutze nur noch den IE 11. Der hat auch ab und zu seine schlechten Momente (seite friert ein ><), aber die Bedienung ist 1A und Unschärfe habe ich zumidnest auf dem SP2 nicht festgestellt (ist ja auch eine Metro APP).

EDIT: Schalte einfach unter den Eigenschaften das DPI Scaling für dieses Programm, also Chrome oder Notepad, ab. Hat allerdings die Folge dass die Icons winzig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht besser, wenn man den Windows8 Mode von Chrome nutzt, aber die Schrift bleibt komisch.
Nene, mein Browser heißt Chrome.. kein Weg zurück.

Edit: upscaling muss ich noch mal prüfen.

Also ich habe ja auch nie IE genutzt aber zumindest im "Kachelmode" is es der mit Abstand beste... wenn ne Tastatur dran is und ich im Desktop Betrieb bin, hab ich aus Sicherheitsgründen leider den Wechsel vom geliebten Opera zu FF machen müssen :(

Sagt mal wie sind eure Erfahrungen mit diesen Digital Copy Only Codes für Office... Ich habe zwar ein Office hier allerdings 2007, mit dem hab ich auch bis jetzt gerne gearbeitet weil ich mich da auskenn' und unter Win 7 Pro aufm Desktop keinen Zweck einer neueren Version sah.
Mit dem Touchhintergrund (v.a. in OneNote) aber auch den ganzen Connectivity Geschichten hab ich nun überlegt umzusteigen auf ein neues, sind diese Code Dinger irgendwelche halbseriösen Geschichten oder is das ganz normal dass die so günstig sind? Bzw verlier ich arg viel Nutzen an meinem SP2 wenn ich mein 2007 weiterverwende? Habe das 2013er nie genutzt kann das deshalb nicht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab mir da noch nie nen Kopf gemacht. Mach doch einfach 365?

2013 find ich schon recht stark.
Jetzt erst recht :d

Ich finde es aber ziemlich arm, dass solch Softwareriese wie Google es nicht schafft seinen Browser für Auflösungen größer FHD zu optimieren.

Das hat weniger mit FHD als mit der Tatsache dass der Browser durch FHD auf dem Miniscreen zur angenehmeren Bedienung gezoomt wird zu tun.

P.S. lest mal den Test zum Yoga 3 da steht auch was zum Core M was ganz und gar nicht so cool is. Den gibts in mehreren TDP Varianten, die ersten Benches wurden wohl mit der max Variante gemacht in der er dem i5 U4300 das Wasser reichen kann, in der Praxis wurde jetz im Yoga 3 eine "schwächere" Version bzw mit geringerer TDP und folglich weniger Leistung verbaut und plötzlich siehts ganz anderst aus. Am Schluss erhalten Käufer nächstes Jahr ein SP4 dass einen gleichwertigen aber sparsamen Prozessor hat und dann verbaut MS ne kleinere Version und Schwuppdiwupp kann ich zum Geld der i5/8GB/256GB Version plötzlich ein "schlechteres" Gerät zumindest nach Performance verkaufen. So wie es aussieht lässt sich ja noch nichtmal rausfinden welche Version verbaut is.

Auch hoff ich dass MS nicht den gleichen Fehler wie Lenovo macht und das Gerät nochmal dünner macht, anstatt sich am von der Dicke sehr angenehmen SP3 zu orientieren und tatsächlich gigantische Akkulaufzeiten zu generieren...
Bei maximal 6W TDP den Lüfter ganz weg zu lassen sollte wohl auch möglich sein...

Ich bin gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich hier mal durch gelesen, hab aber trotzdem noch Fragen zum SP3.
Wie ist das genau mit der Hitze? In der Uni würde ich es nur zum schreiben nehmen. Also einerseits in den Vorlesungen mitschreiben, als auch Notizen an die PDFs machen. Ausserdem bräuchte ich es zum Programmieren. Bisher (1. Semester) sind es zwar sehr einfache kleine Quellcodes, aber da auch privat sowieso schon viel programmiere, können es auch mal komplexere werden.

Gibt es eigentlich "Endlos Papier"? Darunter stelle ich mir ne App(vllt geht es im OneNote) vor, mit der ich vor allem in den Mathe Vorlesungen einfach ohne Ende schreiben kann. Also mir ist klar, dass ich einfach sehr tief nach unten schreiben kann, aber es wäre genial, wenn es das auch als endlos in alle Richtungen geben würde.

Ich habe zu Hause einen schönen Homeserver (Ubuntu Server) eingerichtet. Gibt es beim Surface eine Möglichkeit, dass dieses die in der Uni erstellten Dokumente Synchronisiert, sobald ich zu Hause bin?

Gibt es eigentlich "Endlos Papier"? Darunter stelle ich mir ne App(vllt geht es im OneNote) vor, mit der ich vor allem in den Mathe Vorlesungen einfach ohne Ende schreiben kann. Also mir ist klar, dass ich einfach sehr tief nach unten schreiben kann, aber es wäre genial, wenn es das auch als endlos in alle Richtungen geben würde.

Ich habe zu Hause einen schönen Homeserver (Ubuntu Server) eingerichtet. Gibt es beim Surface eine Möglichkeit, dass dieses die in der Uni erstellten Dokumente Synchronisiert, sobald ich zu Hause bin?

Yep, One Note ist perfekt dafür! Nach unten endlos, und nach rechts auch ziemlich weit.
Allerdings habe ich das feature so nur in meinen Ersten Wochen so genutzt... es ist sinnvoller die Rechnungen in papers einzuteilen die einen Titel und Namen bekommen!
Es synchronisiert alles über Skydrive. Persönlich nutze ich dieses feature allerdings nicht. Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie man den Inhalt am PC angezeigt bekommt. Sollte aber gehen.

Wie ist das genau mit der Hitze? In der Uni würde ich es nur zum schreiben nehmen. Also einerseits in den Vorlesungen mitschreiben, als auch Notizen an die PDFs machen. Ausserdem bräuchte ich es zum Programmieren. Bisher (1. Semester) sind es zwar sehr einfache kleine Quellcodes, aber da auch privat sowieso schon viel programmiere, können es auch mal komplexere werden.
Genau für sowas nutze ich mein SP 2 auch, und ich denke da geht auch Intel's konzept mit dem Turbo Boost auf.
Die par Sekunden wie massig Leistung zum Kompilieren benötigt wird, Taktet die CPU hoch und das Kühlsystem verkraftet das auch.
Ansonsten bleibt die CPU im Idle.

Schwierig ists nur wenn ihr virtuelle Maschinen verwenden müsst. Das schafft eine Grundlast die die CPU am vollständigen Runtertakten hindert. Denke der Turbo Boost kann dann immer noch gut greifen, allerdings geht der Akku schneller zur Neige...
An unserer HS nutzen wir zum Glück fast nur Programme die auch unter Windows funzen :)

Danke für die Hilfen. Du hast mir echt weiter geholfen :)

Das Gerät scheint echt perfekt :) Einzig und allein der Preis ist echt hart. Ich habe das Geld zwar, aber es fällt mir schwer so als Student den Preis zu rechtfertigen....

Wie ist eigentlich der Vergleich zwischen SP2 und SP3. Das zweier gibt es ja öfter mal um einiges billiger, aber ist es denn viel "schlechter" oder ist der Unterschied fast nur die Grösse?

EDIT: OneNote 13 erfreut sich hier ja grosser beliebtheit. Ich wollte mal erwähnen, dass es das im Dreamspark gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das SP3 ist schon ziemlich gut, was Display, Perfomance, Größe(Gewicht/Dicke) und auch die Stellmöglichkeiten betrifft. Aber ganz vorweg geht der Stift und die Unterstützung - noch ein paar kleine Sachen, aber nahe an der Perfektion.
Das coolste ist, man ließt gerade was im PDF und kann links oder rechts daneben dann OneNote anzeigen lassen und einfach Notizen schreiben - oder man hat eine App/Dokument im Vordergrund, drückt den Knopf oben auf dem Stift und OneNote zeigt sich, man schreibt und wischt und ist wieder in der alten Anwendung/Dokument.
Für Meetings und so finde ich das super. :)
Leider macht Excel bei mir schon den Lüfter an.. zumindest wenn es im Browser gestartet wird... .33% Last :d - für eine kleine Excel Datei. Aber laut ist das nicht, stört nur, weil es sonst ja 100% leise ist. ;)

Also mein SP3 bleibt erstaunlich kühl. Meine Freundin hat heute 2h so nen Spiel ausm Micrsoft Appstore gespielt und als ich es dann wieder hatte, war es nur leicht warm, aber weit weit entfernt von heiß.

Auch so war der Lüfter bisher erst bei 3 Szenarien an:
-Windows Updates (aber nicht dolle)
-Virtuelle Androidmaschine (hätte nie gedacht, dass das so übelst viel Leistung braucht)
-Dota2

Im Office, beim surfen usw blieb es eigentlich immer passiv/lautlos.

Bin echt begeistert :)

Genau wegen dieser ganzen Punkte, habe ich mich darein verliebt :d

Kann hier jemand Aussagen zur Akkulaufzeit treffen? Also bei aktiver "Business" und/oder "Uni" Nutzung. Also kein zocken oder Full HD Videos oder so, sondern (Java-)Programmierung, Excel, Texte/Emails schreiben, OneNote, PowerPoint,...
Ich denke mal bei einem 6 Stunden Uni Tag + ca 2 Stunden Hin und Rückfahrt, wird das ganze schon sehr knapp nehme ich mal an?
Fängt so ein Ding nicht an zu "brennen", wenn es im Sommer so richtig richtig heiss wird?

Fängt so ein Ding nicht an zu "brennen", wenn es im Sommer so richtig richtig heiss wird?

Wenn du, wie bei uns in der Uni möglich ist (Strand und Strandkörbe), viele Stunden im Strandkorb liegst und dich mehrere Stunden in der prallen Sonne bei 33°C im Schatten aufhälst und das Ding unter starker Last laufen lässt, gut möglich :d Denke in der Praxis würde mich mir da eher keine sorgen machen.
Programmieren benötigt halt auch nicht permanente Leistung. Habe bei meiner Bachelorarbeit schon nen extrem riesiges Programm gehabt und selbst da sprang der Lüfter von meinem Ultrabook nahezu nie an, weil lediglich zum debuggen etc kurz Performence benötigt wird. Beim eigentlichen Coden passiert ja nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
@Error134
Also ich schaffe 6h (Folien annotieren und proggen) und hab noch ca. 50% Akku über. Hab das Display aber relativ dunkel. Könnte sich also knapp ausgehen?

Naja. Ohne Zusatzakku schafft man ohnehin eigentlich nie 10h+ Akkulaufzeit. Aber an und für sich finde ich die Akkulaufzeit vom SP3 definitiv ok ;)

Schade, dass ich atm so wenig Zeit habe um mich mehr mit dem SP3 zu beschäftigen :(

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Sachen einstellen, wie Registrierkarte für Tabs, wie im Video (beispielsweise bei 5:50min?)
Mir fällt ständig auf, dass ich mit dem SP3 gewisse Sachen nicht einstellen kann, was ich normal mit Win8 kann.
https://www.youtube.com/watch?v=sXN5CaefzZ8

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt ständig auf, dass ich mit dem SP3 gewisse Sachen nicht einstellen kann, was ich normal mit Win8 kann.

Die Einstellungen sind ja "anwendungssensitiv" - ergo erscheint da mehr, das bezieht sich auf den Browser - hier wohl der IE mit Win8 Mode.
Gibt es den überhaupt noch in Win8? den finde ich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh