[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Finde Win8 mit Touch auf einmal gar nicht so schlecht. Was mich nur bissl stört, dass er, wenn ich zB in nen Suche-Feld tippe, die Tastatur nicht erscheint. Ziemlich nervig. Fällt mir vor allem im Microsoft-Appstore auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab welcher Temp springt euer Lüfter an und wann geht er wieder aus ? Macht dieser bei euch auch so krass hochfrequente Geräusche ?

Der Lüfter läuft ab ca. 73°C und geht bei stabilen 45°C nach einiger Zeit wieder aus. Hochfequente Geräusche macht meins nicht. Der i7 kann gut heizen, wenn er will: 3,2GHz auf einem Kern sind ordentlich, find ich.
 
Ach ja, bei den Temperaturen müsst ihr bedenken, dass die Anzeige nix anderes als ein schlechteres Schätzeisen ist. Richtig gute Sensoren haben - wenn sie kalibriert sind eine Genauigkeit von +-1K, davon sind die on-Chip-Sensoren weit weg!
 
Finde Win8 mit Touch auf einmal gar nicht so schlecht. Was mich nur bissl stört, dass er, wenn ich zB in nen Suche-Feld tippe, die Tastatur nicht erscheint. Ziemlich nervig. Fällt mir vor allem im Microsoft-Appstore auf.

Also beim SP2 erscheint sie immer sofort (außer das Programm selbst hängt, ist mir aber noch mit keiner Standardanwendung passiert (auch nicht im Appstore)).
Natürlich darf dafür die Tastatur aber nicht angedockt sein!


EDIT:
Das mit dem online-standby hab ich ganz vergessen... Das läuft aufm SP2 ja leider nicht. Außer während ich Skype nutze, bin ich mir aber garnicht sicher ob ich diese Funktion misse!
Denke man könnte sie, je nach Nutzerverhalten doch abschalten um besseren Zugriff auf die Fähigkeiten des Surface zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also bei mir springt sie zB im FF nicht an...Im IE hingegen schon, generell muss man sie aufm Desktop halt manuell aktivieren...
Geht mir auch so, auf dem Surface bin ich echt froh um Windows 8. Auf dem Desktop hingegen jetz um so sicherer, dass ich bei Win 7 bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, bei den Temperaturen müsst ihr bedenken, dass die Anzeige nix anderes als ein schlechteres Schätzeisen ist. Richtig gute Sensoren haben - wenn sie kalibriert sind eine Genauigkeit von +-1K, davon sind die on-Chip-Sensoren weit weg!

So ist es doch seit jeher, wobei die on-chip-Sensoren nah an der Abschalttemperatur für den Selbstschutz hinreichend genau sind. Das Surface scheint die CPU-Temperatur sowohl für die Lüftersteuerung als auch fürs throttling ab 90°C zu nutzen. Ich geh einfach mal davon aus, daß wir bei diesen Temperatur-Leveln hinreichend genau arbeitete Sensoren haben.
 
Hinreichend genau sind sie schon, in dem Sinne dass man dafür genug Sicherheitsspielraum einplant dass nix passiert. Der ganze Mechanismus ist ja jetzt nicht SO neu. Auch wenn der Sensor bei realen 95°C stattdessen 90°C anzeigt, ist das jetzt noch kein Beinbruch, davon wird der Chip noch nicht beschädigt. Vergleicht man das mal mit nVidia-Grafikchips, dürfen die ohne Notabschaltung teilweise 120°C erreichen, dann ist da schon noch Luft bei Intel. Aber dabei muss man auch noch die Chipkomplexität berücksichtigen und die Möglichkeit von Hotspots etc.
 
Versuche gerade mein Sp3 zu undervolten.

-50mV Cpu und -30mV GPU brachte eine Steigerung auf 5795 Punkten im 3dMark06 von @stock 5656 Punkten. Mittlerweile konnte ich im 3dMark 06 6214Punkte erreichen, damit bin ich wieder dran am Sp2, das hat in tests um die 6253 geschafft.


Was ich schade finde, dass der Lüfter bei Games wie Minion Rush, Asphalt 8 so extrem hoch dreht(schon nach wenigen sekunden). Die Android Tablets schaffen das lautlos. Im Grafikstresstest von XTU ist die Temperatur nach 2-3min schon bei 90°C.

Insgesamt konnte ich durch das undervolten aber eine Verbesserung erreichen, der Lüfter dreht nun allgemein später auf. Allerdings dreht er kurz nachdem er überhaupt anspringt, auf wie ein Fön, das kann ich in der Vorlesung eigentlich niemandem zumuten.

Bin mir noch nicht sicher ob ich es behalten werde. Hatte nicht damit gerechnet dass der Lüfter so krass nervig sein würde. Ich weis nicht ob das nun bei allen Geräten so ist, oder ob bei meinem ein Fehler vorliegt:confused:


Konkurrenz für das Surface http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=K1G86EA&opt=ABD&sel=PCNB&jumpid=af_zky3rxgb21/site:tabtech

Schaut euch mal diese Fehlermeldung an
 

Anhänge

  • IMAG1649.jpg
    IMAG1649.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Denke das liegt nicht allgemein am Surface. Meins hat keinerlei Probleme mit dem Lüfter.
 
d.h deiner bleibt auch bei kleinen Games eher leise, ab welcher Temp dreht deiner voll auf? Ab 70°C dreht meiner denke ich schon bei 100%(70°C sind nach einer halben Minute schon erreicht), so laut wie das ding ist. Dann werde ich's wohl tauschen lassen, bei dem Geräuschpegel ist das einfach inakzeptabel.

Mit dem undervolten konnte ich den Geräuschpegel bei Office arbeiten senken, aber sobald etwas Last anliegt, geht das Teil ab.

Man kann sein Surface bei Microsoft registrieren lassen, meint ihr so könnte ich schneller an ein Austauschgerät kommen? Möchte eigentlich keine 4 Wochen auf Ersatz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Konkurrenz? Das Ding wiegt mit Tastatur 1,83Kg, ich komm hier mit Tastatur deutlich leichter raus, von der gebotenen Leistung noch nicht gesprochen. Der Core M ist deutlich schwächer als die Haswells im Pro 3. Einziger Vorteil ist das Fehlen eines Lüfters.

Alleine schon dieses hässliche Beats-Logo wäre für mich schon das K.O.-Kriterium. Scheiß Marketingversuch, bezeichnent für Cosumerschrott.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susheur
Sieht echt gut aus das HP :) kommt auf die Liste eindeutig mal anschauen wie das neue Dell Venue 11 Pro auch merci.
Vor allem eine gute Grundausstattung 256GB SSD + 8GB Ram damit kann man auskommen und zumindest nach den Bildern eine stabile Tastatur.
Dazu noch eine vernünftige Preis Gestaltung, wenn es jetzt noch ok zu reparieren wäre.
 
Es ist schon aufgefallen das die CPU in ner ganz anderen Liga is, somit verliert auch der Preispunkt seine i.O. Status....
 
Das wäre erst einmal zu testen, in wie weit da bei beständiger Belastung überhaupt ein Leistungsunterschied festzustellen ist.
Rein theoretisch ist die CPU des i5 aus dem Surface 3 schneller für eben 400€ Aufpreis, auf der anderen Seite ist rein theoretisch wiederum die GPU des Core M einiges schneller. Der i5 ausem Surface ist einfach auch schon ein Jahr alt, dem entsprechend sind da die Unterschiede nur noch marginal.
Intel® Core™ M 5Y70 mit Intel HD-Grafikkarte 5300 TDP 6 Watt
vs.
Intel® Core™ i5-4300U (2,9 GHz) Prozessor mit Intel HD 4400 Grafik TDP 15 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war ein Bekannter bei mir mit dem i5 Modell. Kein vergleich zu meinem, der Lüfter in meinem hat einen weg.

Ich werd's morgen zurück schicken. Hoffentlich lässt das Ersatzgerät nicht zu lang auf sich warten. Mein 6 Jahre altes Notebook hat seine besten Zeiten hinter sich :d



Zum Hp: die Gewichtsangaben habe ich übersehen. Insgesamt finde ich das Teil trotzdem nicht schlecht, vorallem sahen die Core M tests die ich kenne nicht schlecht aus. Und wenn das Teil unter Last seine Leistung länger halten kann ohne herunter zu takten bzw zu überhitzen, würde ich beim nächsten kauf die Modelle vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susheur
6 Watt TDP vs. 15 Watt TDP

Evtl. bringt ja MS auch Anfang 2015 mit den neuen mobilen i3 und i5 CPUs auch ein Refresh raus bzw. direkt das Surface 4 Pro.
Die Entwicklung bei Intel geht einfach so rasant voran, dass selbst die kleineren aktuellen Modelle so schnell oder schneller sind als die ein oder zwei Klassen größeren Modelle der Vorgänger Generation. (vor allem wenn man auch die GPU betrachtet, so eine HD 5300)
Broadwell (Late 2014) vs Haswell (2013) Intel
 
Das wäre erst einmal zu testen, in wie weit da bei beständiger Belastung überhaupt ein Leistungsunterschied festzustellen ist.

Bei beständiger Belastung geht die Taktrate recht weit runter und damit dürften sich die Niveaus egalisieren, allerdings ging es mir um die kurzen peaks. Wenn ich Parameter anwende oder eben einen Filter in einem Grafikprogramm habe ich selten Vollast über Minuten, sondern brauche in dem Moment Leistung. Ich will nicht warten. Mein i7 erreicht übrigens 52.000 Punkte im Ice Storm.
 
Aber bei genau dem Punkt setzt der aktuelle Core M eben auch an, dass der i7 dann noch einmal einiges schneller ist, ist klar. (sollte ja eigentlich auch so sein)
Im 3DMark Ice Storm schneller als kleine Haswells - Broadwell-Y: Benchmarks von Kupfertablets mit Core M - Golem.de
Der oben genannte Core M macht eben z.B. auch schon 50286 Punkte und bringt seinen Turbo Takt kurzfristig recht gut zur Geltung.
Zum Vergleich, der i5 aus dem Surface Pro 3 schafft 48182.
Aber da muss man auch wie beim Surface abwarten, wie die Kühlung ausgelegt ist. Wenn das zu klein dimensioniert ist, bringt das Ganze auch nichts.
 
Naja. Warten kann man halt immer. Kommt immer bald etwas Besseres raus und man ist schon wieder veraltet. Also shit happens. Bisher finde ich das SP3 echt mega geil. Gestern war nen Kumpel bei mir und der war auch gleich voll angetan und wird es sich vllt auch holen^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Das SP3 ist ein gutes Gerät, wenn auch die Kühlung nicht auf umbedingte Volllast ausgelegt ist Der Core M macht vieles richtig und macht auch Sinn in diesem Segment.
Ich bin aber ebenfalls sehr zufrieden mit dem SP3 und mache es demnächst wahrscheinlich zum Alltagsrechner, andererseits... ;) . Die docking station habe ich schon, fehlt nur noch der MST-Hub und ein wenig Peripherie.
 
Bin ehrlich gesagt gespannt ob MS das SP4 mit einem Core M bringt, oder einer stärkeren CPU.
Denkbar wäre die lang erwartete 8Zoll Variante mit einem passiven Core M zu bringen, und den großen Bruder mit der richtigen, aktiv gekühlten CPU.
 
Bin ehrlich gesagt gespannt ob MS das SP4 mit einem Core M bringt, oder einer stärkeren CPU.
Denkbar wäre die lang erwartete 8Zoll Variante mit einem passiven Core M zu bringen, und den großen Bruder mit der richtigen, aktiv gekühlten CPU.

Das wäre eine gute Idee.

Mir würde wohl auch im SP3 der Core M reichen. Mache ja nicht so rechenintensive Sachen.


Das SP3 ist ein gutes Gerät, wenn auch die Kühlung nicht auf umbedingte Volllast ausgelegt ist Der Core M macht vieles richtig und macht auch Sinn in diesem Segment.
Ich bin aber ebenfalls sehr zufrieden mit dem SP3 und mache es demnächst wahrscheinlich zum Alltagsrechner, andererseits... ;) . Die docking station habe ich schon, fehlt nur noch der MST-Hub und ein wenig Peripherie.

Bei mir ist es alles :d Auch wenn da 128GB knapp sind. Aber kaufe mir demnächst wohl eine schnelle SD-Karte.
Hast du die originale Dock oder eine über USB 3.0?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Warten kann man halt immer. Kommt immer bald etwas Besseres raus und man ist schon wieder veraltet. Also shit happens. Bisher finde ich das SP3 echt mega geil. Gestern war nen Kumpel bei mir und der war auch gleich voll angetan und wird es sich vllt auch holen^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das Ding ist ja eigentlich auch echt geil, wie leicht heute mein Rucksack war, musste keine Skripte mehr mitschleppen. Müssen in den Vorlesungen viel ergänzen, d.h jedes mal skripte drucken und mitschreiben/ergänzen. Auf extra Zettel ist es zu umständlich, da die meistens verloren gehen--> Zettelwirtschaft hat damit ein Ende :d

Der Lüfter ging heute in den Vorlesungen allerdings ein paar mal auf Fön-Niveau an. Da Hilft nur tauschen und hoffen dass das nächste Gerät einwandfrei läuft. Ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Scripte dann im OneNote oder als PDF/Powerpoint?
Ich nehme die Scripte ausgedruckt nach Onenote mit in die FH und schreibe dann darauf herum, bzw kann zusätzliche Schreibbereiche einfügen. Aber mehr als Handwarm ist es noch nie geworden.... Den Lüfter habe ich im FH-Einsatz noch nie gehört.
 
@schummi: als pdf und bearbeitet werden se mit pdf xchange viewer oder eben OneNote. Gerade wenn ich die pdfs in OneNote drucke wird das Gerät richtig warm und beginnt zu "fönen":d. Hast du noch Tipps zu nützlichen Apps für die Uni ? Ich suche zum Bsp. noch nach einer guten Stundenplan App

Kommilitonen von mir hatten mit ihrem Sp3 teilweise die selben Probleme und haben es tauschen lassen.

Laut Support sollte ich sobald das Sp3 wieder lieferbar ist ein neues Gerät erhalten, mal schaun wann es da ist.
 
Cyberport hat das SP3 grade im Angebot, 128GB inkl Type-Cover und Office 365 für 999€. Hätte ich das Kleingeld würde ich sofort eines bestellen, ich konnte schon mal kurz mit einem arbeiten das wir für nen Kunden vorbereitet haben, da könnte ich meine 2 Notebooks definitiv in Rente schicken :shot:
 
Cyberport hat das SP3 grade im Angebot, 128GB inkl Type-Cover und Office 365 für 999€. Hätte ich das Kleingeld würde ich sofort eines bestellen, ich konnte schon mal kurz mit einem arbeiten das wir für nen Kunden vorbereitet haben, da könnte ich meine 2 Notebooks definitiv in Rente schicken :shot:

Jo. Da hatte ich letzte Woche zugeschlagen und das Office direkt verkauft. Der Preis ist definitiv ok. Sogar günstiger als im Microsoftstudentenprogramm.



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Cyberport hat das SP3 grade im Angebot, 128GB inkl Type-Cover und Office 365 für 999€. Hätte ich das Kleingeld würde ich sofort eines bestellen, ich konnte schon mal kurz mit einem arbeiten das wir für nen Kunden vorbereitet haben, da könnte ich meine 2 Notebooks definitiv in Rente schicken :shot:

Dann verkauf die beiden Notebooks und kauf dir das SP3, sollte dann ja nicht mehr so viel an Zuzahlung übrig bleiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh