Die geilste Farbe is dunkelblau! Leider gabs die nich fürs SP2. Mit dem antrazit statt silber macht sich aber dafür Cyan richtig gut find ich...
So nachdem ich gestern hier mords Furore gemacht hab kam mein Freedomcase heute morgen an
Es lag tatsächliche knappe 2 Wochen beim deutschen Turbozoll...
Kurzes Review:
PRO
1. Die Passform is top, das Surface passt mit Typecover genau rein und es gibt eine extrige Schlaufe sodass ich beim anheften des Stifts nicht immer das Gerät verkratze sondern den jetz ins Case stecken kann. Reicht ja schon dass sich dies mit dem Ladegerät nicht vermeiden lässt.
2. Qualitativ machts auf mich nen guten Eindruck.
3. Die 7 zusätzlichen "Aufstellmöglichkeiten" bringen vor allem dem SP1 und SP2 enorm viel beim Nutzerkomfort.
4. Das Material ist recht stabil und steht auch seitlich über's Gerät über von daher denke ich dass es kleinere Stürze durchaus abfedern kann, natürlich nicht zu vergleichen mit einer gepolsterten großen "Hülle"
CONTRA
1. Für mich der einzige wirkliche Nachteil gegenüber einer normalen Transporttasche/hülle ist die Tatsache, dass die Seiten natürlich offen bleiben und bauartbedingt auch an der Oberseite das Case nicht bündig am Gerät anschließt. Dadurch bietet es nur mittelmäßigen Schutz vor Staub, was ich gerade bei einem Gerät das sich nicht öffnen lässt für sehr wichtig halte. Ich werde es aber wenn für längere Zeit verstaut, immer in ein zusätzliches ganz schließbares Case packen, also einfach zu beheben.
Fazit
Für alle SP1 und SP2 Besitzer und sogar für SP3 Besitzer kann ich es auf jedenfall empfehlen (Ich gehe davon aus, dass das neue SP3 Case der SP2 Version im Funktionsumfang entspricht). Natürlich nützen die verschiedenen neuen Standwinkel den SP3 Besitzern wenig. Ein Punkt in dem wie ich finde das Surface Pro egal welcher Version bis jetzt aber schlecht abschneidet und keinesfalls mit einem "Laptop" mithalten kann, ist wie der Name schon sagt die "Lap"/Schoßbenutzung. Das schwere Gerät selber egal in welcher Kickstandstellung nervt und drückt mit der Zeit immer und da gewinnt jedes Laptop (zumindest die die nicht genau an der Position ihre Lüftung haben die dann verdeckt würde). Mit dem Case erhalte ich aber die möglichkeit eine ebene Fläche zu "falten auf der das Gerät dann im Winkel steht und dass ist sehr angenehm und deutlich weniger wackelig als mit Kickstand auf dem Schoß.
Ob sich der Preis rechtfertigt muss jeder selber entscheiden, gerade die SP3 Version kostet mit $ 49,99(Polyurethan) bzw $ 59,99(PU Leder) nochmal exakt 10$ mehr und bringt als echten Mehrwert wohl nur noch die angenehme Schoßbenutzung.
Beim SP2(SP1) bereue ich die $ 49,99 für die PU Leder Version jedenfalls nicht denn hier bringt es tatsächlich einige neue Winkel zusätzlich zu den weiterhin benutzbaren des Kickstands sowie den beim Sp3 genannten Vorteil. Die $ 39,99 teure Polyurethan Version fürs SP2 is derzeit leider ausverkauft. Die Preise könnt ihr im Prinzip 1:1 so übernehmen mein Case hat in € umgerechnet inklusive Versand relativ genau 50€ also den Dollarpreis gekostet.
P.S. Ich bekomm kein Geld von freedomcase für dieses Review :P und mache hier auch keine Werbung, lediglich ein Nutzerreview für potentiell interessierte. Wenn mir mit der Zeit weitere Dinge positiver oder negativer Natur auffallen werde ich diese natürlich hier auch hinzufügen.
Wünsch euch nen schönen Tag,
Der Zigeuneraux