[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Was hattest du nochmal für ein Sleeve dir geholt? War es das Incipido (oder so ähnlich)?

Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass es ein Update geben "kann" für das Ladegerät, dass die LED Lampe erlischt oder irgendwie sowas, wenn das Surface komplett aufgeladen ist. Weil das doch irritierend ist, wenn das dauernd brennt. So hat man gar keinen Indikator ob ausreichend aufgeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das XiRRiX.

Ja, Lampe aus,w enn voll fände ich auch gut.
 
jau Bielefeld ist ja fast in der Nachbarschaft :)

hab mir auch das xirrex sleeve bestellt, kommt aber wie es aus sieht erst im januar wieder rein. eilt aber auch nit bei mir.
 
Hat das jemand auch, dass wenn ihr zB das "Fresh Paint" nutzt, dass nur die rechte obere Seite heiß wird und da der Lüfter plötzlich voll laut dreht?
Ich habe nur paar Minuten da rum gemalen und ausprobiert. Dasselbe mit "Microsoft Sudoku" da geht der Lüfter ebenfalls schnell an und auch nur die rechte obere Ecke.
Nebenbei habe ich noch das Windows Update noch an, kA ob das "zu viel" ist. Aber hätte gedacht, dass das noch nichts ist für das SP3. Habe Bedenken gerade :O
Genauso wie mit dem Stift, irgendwie erkennt er nur Eingaben wenn ich stärker auf den Bildschirm drücke und dabei sollte er doch auch "leicht gedrückte" EIngaben annehmen. Da ja stärker drauf drücken dickere Linie etc macht.
Und irgendwie kann ich den Pen nicht koppeln, immer wenn ich es versuche steht da nur für einen kurzen Moment "Verbunden" und dann wieder "Nicht Verbunden"..

Vll sollte ich noch die Windows Updates abwarten nehme ich mal an? Da ich auch das surfen als ziemlich ruckelig empfinde, also wenn ich zB mit dem Touch scrolle. Nutze gerade Google Chrome, anstatt den IE.
 
jau Bielefeld ist ja fast in der Nachbarschaft :)

hab mir auch das xirrex sleeve bestellt, kommt aber wie es aus sieht erst im januar wieder rein. eilt aber auch nit bei mir.

Löhne ;)

Ja bei Amazon scheint es weg zu sein und ist erst für deutlich mehr zu haben. Hab 12 bezahlt.



Hat das jemand auch, dass wenn ihr zB das "Fresh Paint" nutzt, dass nur die rechte obere Seite heiß wird und da der Lüfter plötzlich voll laut dreht?
Ich habe nur paar Minuten da rum gemalen und ausprobiert. Dasselbe mit "Microsoft Sudoku" da geht der Lüfter ebenfalls schnell an und auch nur die rechte obere Ecke.
Nebenbei habe ich noch das Windows Update noch an, kA ob das "zu viel" ist. Aber hätte gedacht, dass das noch nichts ist für das SP3. Habe Bedenken gerade :O
Genauso wie mit dem Stift, irgendwie erkennt er nur Eingaben wenn ich stärker auf den Bildschirm drücke und dabei sollte er doch auch "leicht gedrückte" EIngaben annehmen. Da ja stärker drauf drücken dickere Linie etc macht.
Und irgendwie kann ich den Pen nicht koppeln, immer wenn ich es versuche steht da nur für einen kurzen Moment "Verbunden" und dann wieder "Nicht Verbunden"..

Vll sollte ich noch die Windows Updates abwarten nehme ich mal an? Da ich auch das surfen als ziemlich ruckelig empfinde, also wenn ich zB mit dem Touch scrolle. Nutze gerade Google Chrome, anstatt den IE.

Microsoft Surface Pro 3 Detail Internal walkthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, jetzt verstehe ichs ;)
Jedoch stellt sich mir dennoch die Frage, ob der schon so laut pusten muss, obwohl ich nur simple Apps (Sudoku) oder Twitch (1-Stream, sonst nur Windows Update) laufen habe. Denn wenn das noch lauter wird, wenn ich PDFs, Excel/Word/LaTeX, soundcloud/YouTube auf habe, dann gute Nacht =/

Gibts etwas ähnliches wie das Internal Walkthrough zu dem Surface Pen? Da ich es nicht verbunden/gekoppelt kriege und scheinbar die Spitze irgendwie nicht sensitiv genug ist?
Habt ihr das auch, dass wenn ihr den Kickstand an einer Seite einseitig (zB links) öffnen wollt, dass das Schanier nicht fest sitzt, sondern wackelt?

Edit: hab das jetzt nochmal überprüft, schon nach 5min dreht der Lüfter extrem auf und die eine Rechte obere Stelle wird sehr schnell stark heiß. Ist doch untypisch oder nicht? Und irgendwie kann ich keine Verbindung zum Windows Update herstellen. Das Fenster zeigt nichts und ist irgendwann nur noch grau und nicht mehr anklickbar. Ähnliches mit dem Windows store, da dreht sich nur der Punkte Kreis die ganze Zeit und das wars.
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP3 braucht etwas. Da kommen viele Updates.
Mein Lüfter ist eigebtlich nie an. Egal ob meine Freundin 1h am Stück ihr Spiel ausm AppStore spielt oder ich damit arbeite oder wir aus Spaß mal malen (war am Anfang echt lustig :p ).
Ansonsten ist rechts oben glaubr ich die CPU. Das SP3 wird wohl nie flächendeckend heiß, sondern eher punktuell - halt da wo die entsprechenden Komponenten sitzen.

Ich "ärgere" mich voll, dass ich kein Student mehr bin. Das Teil ist für Studenten sowas von perfekt! Ich selber kann es aktuell kaum ausnutzen. Auf Arbeit brauche ich kein Tablet/Laptop und zu Hause nutze ich ea fast nur als Tablet auf der Couch oder oben am externen Monitor^^
Muss ich mir anderen Job suchen, damit ich mehr mit dem SP3 machen kann :p


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
haha stimmt, als studi wär das teil echt top :)

wenn ich nen video im kleinen fenster im browser schaue, hab ich auch kein problem. Sobald ich aber was in vollbild mache (video/game) dreht mein lüfter auch fast sofort auf und hinten rechts bei der cpu wirds schon sehr warm.
 
Es gibt die originale MS SP3 Docking-Station gerade von 2 Anbietern für nur ~130€. Kacke, dass ich atm so knapp bei Kasse bin^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Das SP3 braucht etwas. Da kommen viele Updates.
Mein Lüfter ist eigebtlich nie an. Egal ob meine Freundin 1h am Stück ihr Spiel ausm AppStore spielt oder ich damit arbeite oder wir aus Spaß mal malen (war am Anfang echt lustig :p ).
Ansonsten ist rechts oben glaubr ich die CPU. Das SP3 wird wohl nie flächendeckend heiß, sondern eher punktuell - halt da wo die entsprechenden Komponenten sitzen.

Das ist ja aktuell das Problem, ich kann gar keine Updates ziehen weil "Windows Update" gar nicht auftaucht. Wenn ich über den Charm rechts die Suche nutze und nach "Windows Update" suche und drauf klicke, passiert gar nichts. Auch wenn ich paar Minuten warte. Erst wenn ich über die "Windows Update Einstellungen" gehe, kommt ein Fenster und das friert ein oder hängt sich auf.. Was soll ich da machen?.. Das mit dem Stift nervt mich auch (wieso ich das nicht koppeln kann..) oder der etwas wackelnde Kickstand.. Irgendwie zur Zeit ein Griff ins Klo mit diesen Problemen, da richtige Arbeiten nicht möglich ist (hier aber nur wegen Windows Update und Windows AppStore).
 
Das mit den Updates ging bei mir in den ersten Tagen alles automatisch.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte die Einstellung der Updates für später eingestellt, da ich noch das WLAN einrichten musste. Danach klappte halt nichts mehr.. bin da echt ratlos, da einfach nichts mehr funktioniert..
Kann man das SP3 irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. so zurücksetzen als ob es noch nie angemacht wurde und nochmal den Einstellungsprozess durchgehen muss?
 
klar.google doch mal :-P bei meinem i3 geht der Lüfter übrigens auch fast nie an. der ist mir das erste mal beim lol zocken aufgefallen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Werde ich auch gleich machen, ich konnte das die ganze Zeit nicht. Dachte mir könnte dann einer in der Zwischenzeit helfen :)

Immerhin finde ich das TypeCover ganz gut, hatte da auch Bedenken gehabt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat mit den etwas kleineren Modifiern, isses nicht laut und es tippt sich doch ganz gut :)

Ist nur gerade extrem ärgerlich das Ganze. Denke die Updates werden die Hitzeprobleme beseitigen und vermutlich auch das mit dem Stift, aber wenn ich das nicht bald hinkriege, weiß ich auch nicht mehr so recht :O Da selbst das googlen ist wohl so anstrengend, dass es heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das SP3 mit der I7 Variante seit ein paar Monaten und im groben bin ich damit sehr zufrieden. Doch in letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass sich die CPU mitten beim Spielen von beispielsweise Minecraft auf 0,78 Ghz trhottled. Die Temperatur liegt an dem Zeitpunkt bei 67 Grad, was absolut im Rahmen ist. Hatte teilweise schon mehr als 90 Grad, was ich dann schon eher bedenklich finde. Der Lüfter geht auch gerne mal auch Hochtouren. Selbst wenn die CPU laut Taskmanager nichts zu tun hat, geht die Temperatur hoch und der Lüfter dreht voll ab.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die CPU nicht ständig auf diesen Mindestwert throttled? Das nervt schon, da dann wirklich alles zu ruckeln beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt auch nicht an der Temperatur, sondern an der TDP. Ganz schlimm fand ich das bei Fujitsu. Der i7 da war absolut unbrauchbar.

Aber wende dich mal an MS. Die haben da einen Support Chat, der hilfreich ist.
 
Ich hatte die Einstellung der Updates für später eingestellt, da ich noch das WLAN einrichten musste. Danach klappte halt nichts mehr.. bin da echt ratlos, da einfach nichts mehr funktioniert..
Kann man das SP3 irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. so zurücksetzen als ob es noch nie angemacht wurde und nochmal den Einstellungsprozess durchgehen muss?

[Windows] + [Q] und nach 'restore' suchen.
 
Leider konnte ich den MS Chat nicht mehr erreichen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum dies auch im Netzbetrieb geschieht. Im Batteriebetrieb finde ich das schon sehr komisch aber im Netzbetrieb ist es recht ungewöhnlich. Hat da jemand vielleicht schon mal angefragt und eine produktive Lösung erhalten?
 
Glaube da gibt es keinen Unterschied wie es eingestellt ist.
Aber wenn, dann an der Stockdose erst recht! Weil er dann nicht schonend beim Verbrauch umgehen müsste => höhere Leistung => mehr Abwärme.
 
Hallo,

ich habe das SP3 mit der I7 Variante seit ein paar Monaten und im groben bin ich damit sehr zufrieden. Doch in letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass sich die CPU mitten beim Spielen von beispielsweise Minecraft auf 0,78 Ghz trhottled. Die Temperatur liegt an dem Zeitpunkt bei 67 Grad, was absolut im Rahmen ist. Hatte teilweise schon mehr als 90 Grad, was ich dann schon eher bedenklich finde. Der Lüfter geht auch gerne mal auch Hochtouren. Selbst wenn die CPU laut Taskmanager nichts zu tun hat, geht die Temperatur hoch und der Lüfter dreht voll ab.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die CPU nicht ständig auf diesen Mindestwert throttled? Das nervt schon, da dann wirklich alles zu ruckeln beginnt.


Wenns nach den Updates, falls du es zum laufen bekommst, immer noch auftritt solltest du es einschicken.
Ich hatte auch erst ein Gerät welches zu Warm wurde und der Lüfter sofort auf 100% anging.Das Austausch gerät läuft nun ohne Probleme.
 
Das Gerät läuft ja. Ich kann damit arbeiten und spielen. Nur wenn ich spiele, habe ich nach einer gewissen Zeit (Nicht gemessen aber ca. 10-30 Minuten) die CPU Leistung in den Keller und ich habe Laggs. Habe Minectaft in dem Moment im Fenstermodus und die Grafikeinstellungen schon auf low. Es ist mir an sich egal, wie laut der Lüfter in dem Moment läuft. Ich finde auf 100% Lüfterleistung ist es noch erträglich für so ein kleines Gerät. Aber die CPU Leistung sollte nicht einfach einbrechen.

Alle Updates sind gemacht und das Gerät läuft im Windows sowie bei Programmen anstandslos. Nur bei rechenintensiven Programmen wie Spiele etc., macht es solchen Unsinn.
 
Achso, das throtteln ist normal, das Sp3 ist nicht auf lange Dauerlast von GPU+CPU ausgelegt. Ich dachte du hast das selbe Problem wie ich am anfang. Denn bei mir ging der Lüfter und die Temperatur in die Höhe, obwohl nur Word offen war
 
Danke für die Tastenkombi HomerJay. Habe aber schon mit Hilfe des Microsoft Surface Support Teams es zurückgesetzt und vorher versucht eine Lösung zu finden. Auch nach den Updates und dem vorherigen Reset wird das deutlich merkbar heiß und laut und das sogar nur, wenn ich Windows Update laufen lasse und sonst ist nichts aktiv. Selbst wenn ich den Twitch Stream auf "High" anstatt "Source" (vermutlich 1080p/30fps) lasse (die Qualitätseinstellung) wirds deutlich heißer. Ich habe gerade noch Updates gefunden per Windows Update Suche, probiere es danach nochmal. Ansonsten tausche ich es morgen bei Notebooksbilliger um.

@Susheur ein Gleichgesinnter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber Minecraft löst bei meinem Prozessor lediglich ein Lächeln aus. 50% bei 2,3 Ghz ist es im Normalfall. Selten taktet er auf 2,5 bei 60%. Das ist doch keine Dauerlast. Kann mir nicht erklären, warum er dann throttled.
 
Danke für die Tastenkombi HomerJay. Habe aber schon mit Hilfe des Microsoft Surface Support Teams es zurückgesetzt und vorher versucht eine Lösung zu finden. Auch nach den Updates und dem vorherigen Reset wird das deutlich merkbar heiß und laut und das sogar nur, wenn ich Windows Update laufen lasse und sonst ist nichts aktiv. Selbst wenn ich den Twitch Stream auf "High" anstatt "Source" (vermutlich 1080p/30fps) lasse (die Qualitätseinstellung) wirds deutlich heißer. Ich habe gerade noch Updates gefunden per Windows Update Suche, probiere es danach nochmal. Ansonsten tausche ich es morgen bei Notebooksbilliger um.

@Susheur ein Gleichgesinnter ;)


Eigentlich sollte der erste Beitrag an dich gehen, ich habe den Falschen Beitrag zitiert(von toxicinstinct) anstatt den von dir :d


Der Tausch bei notebooksbilliger.de hat bei mir5 Tage gedauert. Und genau während diesen 5 Tagen fiel der preis um 50€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät läuft ja. Ich kann damit arbeiten und spielen. Nur wenn ich spiele, habe ich nach einer gewissen Zeit (Nicht gemessen aber ca. 10-30 Minuten) die CPU Leistung in den Keller und ich habe Laggs. Habe Minectaft in dem Moment im Fenstermodus und die Grafikeinstellungen schon auf low. Es ist mir an sich egal, wie laut der Lüfter in dem Moment läuft. Ich finde auf 100% Lüfterleistung ist es noch erträglich für so ein kleines Gerät. Aber die CPU Leistung sollte nicht einfach einbrechen.

Alle Updates sind gemacht und das Gerät läuft im Windows sowie bei Programmen anstandslos. Nur bei rechenintensiven Programmen wie Spiele etc., macht es solchen Unsinn.

Völlig normal.
Aber die recht betagte CPU (auch, wenn noch immer aktuellste) hat mich etwas abgehalten vom Kauf. Hätte lieber den Nachfolger (stärkere Version vom Core M).

Beim Update stand meins auch unter Last und Lüfter ging an. Ist halt nicht umsonst drin, der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal.
Aber die recht betagte CPU (auch, wenn noch immer aktuellste) hat mich etwas abgehalten vom Kauf. Hätte lieber den Nachfolger (stärkere Version vom Core M).

Beim Update stand meins auch unter Last und Lüfter ging an. Ist halt nicht umsonst drin, der Lüfter.

Ist also normal, dass die Leistung komplett einbricht? Mir ist es doch egal wie laut der pustet. Hauptsache er gibt die gegebene Leistung aus... <.<
 
Ja.

Gibt bei Youtube auch Videos mit Takt / Temperatur beim Spielen.
 
Naja aber Minecraft löst bei meinem Prozessor lediglich ein Lächeln aus. 50% bei 2,3 Ghz ist es im Normalfall. Selten taktet er auf 2,5 bei 60%. Das ist doch keine Dauerlast. Kann mir nicht erklären, warum er dann throttled.


Weil der Prozessor nominell mit 1,7 GHz arbeitet und alles darüber bereits außerhalb des TDP-Limits liegt. Mit Last auf den Grafikprozessoren muss der Takt runter.
 
Hi:)
Ich möchte mir auch das Surface holen und hätte einige Fragen:
Lohnt sich die Mehreistung des I7?
Wie lässt sich am besten die fehlende LTE Funktion beheben?
Hauptsächlich wird das Gerät zum Entwickeln, bearbeiten von Tutorials und Lesen von EBooks verwendet.
Ist der Windows Store gut bzw. kann er mit dem Playstore mithalten?
Leider habe ich beim Testen im Media Markt keine "Kiosk" app, wie es sie bei Android gibt, gesehen.
Gibt es soetwas?
Danke schon einmal:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh