[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Denkt ihr der Preis wird kurz nach Weihnachten sinken?
Ich möchte das Tablet spätestens Anfang Januar kaufen:)
Der i5 sollte für die Webentwicklung reichen, wie sieht es mit Photoshop aus? Sollte auch reichen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Desktop-Programme waren, dann ja.
Mach aber Rechtsklick auf die Exe -> Properties/Eigenschaften -> Kompatibilität -> Disable Display Scaling.
Dann wird alles scharf, aber unter Umständen eben extrem klein.

Ok cool. Das werde ich auch mal versuchen bzw bissl mit der Option rumspielen ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Leider hat man da keine große Auswahl.. entweder an oder aus :( Wäre toller wenn man für jedes Programm einen eigenen Skalierungswert einstellen könnte.

Vieleicht bringt Windows 10 was in der Richtung.

EDIT:
@Schweindl
Zumindest beim SP2 gibt es sowas wie adaptive brightness. Schau gründlich in den Einstellungen.
Die Funktion läuft allerdings mehr schelcht als recht und führt manchmal zu Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Energieeinstellung in der Systemsteuerung mal schauen nach Adaptive Helligkeit in dem aktiven Profil dort. Da kann man es anschalten. Und bei mir Flackert nichts, das Surface 3 regelt einwandfrei die Helligkeit ohne Probleme.

mfg
 
In den Energieeinstellungen war ich, aber da ich nicht wusste wie die Einstellung genau heißt, hab ich das natürlich nichts gefunden xD
Vielen Dank, werde ich heute gleich nochmal schauen!
 
Hätte gerne n Surface 3 Pro mit 8GB RAM und 256GB SSD.

Nun ist die Frage ob i5/i7 würde gerne mal ne Stunde oder auch zwei CS:GO oder LoL drauf spielen, wie schauts da aus? Was würdet ihr in diesem Fall nehmen?
 
Der i7 überhitzt ja noch schneller als der i5 und bringt dir keinerlei merkliche Mehrleistung. Wozu also i7?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Der i7 überhitzt ja noch schneller als der i5 und bringt dir keinerlei merkliche Mehrleistung. Wozu also i7?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das kann ich dir sagen. Ich habe die I7 Version und bei mir verformt sich langsam die Rückenverkleidung. Habe da Wölbungen durch die Hitze. Ich denke das ist ein Feature des "Nicht Überhitzugs Problems". Ich werde Microsoft deswegen mal anschreiben. Werde mich nicht damit zufrieden geben, nur den Deckel über 4 Wochen tauschen zu lassen. Das ist keine falsche Handhabung sondern einfach ein schlechtes Kühlsystem. Da müssen die was ändern! Traurig. Da Kauft man einmal ein Microsoft Produkt und dann sowas.
 
Ja. Das Produkt ist gut, aber wieder ein klares Paradebeispiel, dass immer dünner und schlanker einfach mal schwachsinnig ist. Lieber ein um 0,5cm dickeres und 100g schwereres Gerät mit besseren Kühlsystem und dafür keine Hitzeprobleme.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Eben und das finde ich Traurig. Selbst mit dem vorhandenen Platz hätten sie noch platz für 2 Lüfter gehabt, die parallel auch noch leiser laufen würden. Aber nein.. Ich darf jetzt wohl das Gerät einschicken und bekomme nur eine neue Rückenwand. Mehr nicht. Das Problem wird nicht gelöst. Man wird vertröstet. Damit werde ich mich wohl nicht zufrieden geben... Geld zurück und dann lieber ein ordentlich durchdachtes Produkt, wenn Microsoft da nicht mit der Kühlung 2.0 kommt... Denn sonst habe ich das Problem auch nach der Garantie und muss dafür zahlen.
 
Nachdem wir Projektbedingt gerade einige Surface 2 in der Firma haben, muss ich sagen dass der haptische Unterschied zwischen Surface 2 und 3 einfach Welten sind, die sich schlecht in Zahlen ausdrücken lassen.
 
Mal ne andere Frage: Hat jmd schonmal Ersatzspitzen für den Stylus gefunden? Ich finde sie nirgends, das man sie ausbauen kann is klar aber wo gibts neue her? Meine sieht schon gut fertig aus.
 
Beim ms Support. Einfach Rückruf erbeten und schon gibt es 2-3 umsonst per ups Brief.
 
Ich dachte aber, dass man beim Firmware Update das Problem mit dem i7 geklärt hätte? Weil anscheinend sind die i5 auch davon betroffen, wie der i7. Zumindest wurde mir das vom MS Support per Chat auch erzählt. Mir wurde auch gesagt, dass die an einem Update für die i5's arbeiten um das Problem in den Griff zu kriegen. Meint ihr das ist jetzt vergebens? Ich wollte jetzt nämlich dann sozusagen drauf warten und ansonsten in den 2 Jahren, wo ich die Garantie habe, austauschen (ich denke in den 2 Jahren sollte was kommen).
Immerhin ist dieses Austausch Gerät jetzt nicht mehr so schnell heiß und ich habe mehr Apps/Programme auf, als früher wo es schon heiß wurde. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, die Hitzesachen aussen vor genommen.
 
Denke das Problem liegt am Intel CPU und dem Kühlsystem. Da bringt ein Softwareupdate denke ich nur mäßigen Erfolg. Aber da können vllt die Experten hier was zu sagen, die da mehr ins Detail gehen können

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Es ist nicht die Kühlung persé, sondern einfach das konfigurierte TDP-Limit in Verbindung mit der Kühlung.
Nach ausgiebigen Lasttests verhält es sich einfach so, daß selbst bei nur 70° auf der CPU diese throttelt, wenn das Boostfenster überschritten wurde. Auch wird runtergetaktet, wenn die CPU bei 90° laut AXTU angekommen ist.

Wo seht ihr denn den Platz für einen weiteren Kühler samt Lüfter und heatpipes? Die Linke Hälfte(von vorn gesehen) wird vom Akku eingenommen, die Rechte fasst das mainboard mit SSD und Kühler.
 
Es ist einfach nicht für Dauerlast ausgelegt.
 
Moin.

Ich habe mir nun nach längerem Warten auch ein Surface Pro 3 gegönnt.
Es ist die I5 4 GB Version mit 128 GB geworden.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät, da es für meine Tätigkeiten super geeignet ist und gefühlt genau so schnell oder schneller läuft als mein Macbook Pro Retina Late 2013 mit 8 GB Ram und 256 GB SSD.

Ich arbeite viel mit mehreren Browsern und vielen gleichzeitig geöffneten Tabs (hohe RAM-Auslastung).

Das Surface läuft in der Regel lautlos, außer eine Webseite nutzt Flash -dann dreht der Lüfter aufgrund der CPU-Auslastung hoch.
Das ist für mich jedoch kein großes Problem.

Da das Surface seine Lufteinlässe auch noch an der oberen Gehäuseseite hat, kann ich das Teil im Gegensatz zum Macbook auch auf der Decke stehen haben, ohne dass das Gerät irgendwelche Flusen ansaugt und schneller als normal verstaubt.

Mein Macbook und OSX finde ich zwar geil aber irgendwie ist das Surface cooler und Windows 8.1 moderner.
Das Macbook wird wohl verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, mein i7 wird ab und an durch eine Windows 2012 VM mit Exchange, SQL, Dynamics und weiteren Applikationen belastet ... wird warm, aber ich bin noch relativ erstaunt, wie gut und schnell das läuft. Keine Probleme bisher mit den Temps.
 
Ich verstehe es auch nicht. Mein Gerät wird nun getauscht und dann schaue ich mal, ob ich das gleiche mit dem Ersatzgerät habe. Ich hoffe es nicht.

Habe gerade gesehen, dass meine Temperaturen (HWMonitor) drastisch nach oben gingen. Hatte 98 Grad innerhalb von wenigen Sekunden, ohne dass ich irgendwas tat. Ich sah zeitgleich ins Traymenü und die Flagge hatte eine Uhr. Der Wartungsmodus war aktiviert, weil Windows lange genug im Leerlauf ohne Aktionen meinerseits lief. Warum springt dort die Kühlung nicht an? Kein Throtteln, kein Lüfter.. einfach gar nichts. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber was ist schon "Volllast"? Einige sehen Word, PPT, PDFs, Browser und OneNote als Volllast an und wiederum andere noch lange nicht. Und wenns dabei schon sehr heiß wird, ist das meiner Meinung nach einfach nicht gerechtfertigt für den Preis, denn es soll ja als Arbeitstier benutzt werden.

Ich frage mich immer noch, ob dieses Hitzeproblem per Update gelöst werden kann. Bspw. intelligenteres Throtteling und dadurch bessere Kühlungslogik, die ja doch per Software Update eingebracht werden könnte.
 
Schon 15 Minuten Vollast ist Dauerlast.
Würde ich einem Ultrabook (-ähnlichen Gerät) schlicht nicht antun...

Mit meinem Samsung Serie 7 Ultrabook kann ich ohne Probleme 5h am Stück spielen, ohne das es heiß wird.
Ist allerdings noch ein guter Ivy ULV i5 und eine Radeon 8570m drin. Keine Throttling, kein Überhitzen, keine FPS Drops.
Ich bin ja von Haswell echt enttäuscht. All die ULV CPUs taugen irgendwie nichts.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
30 Minuten Vollast und das 3-6 mal am Tag ist wohl nicht "Dauerlast" Und wenn ein Hersteller es nicht schafft, ein Gerät so zu bauen, dass es sich von Außen nicht verformt, dann wurde grundlegend was Falsch gemacht.

Ne halbe Stunde IST Dauerlast.
 
Ne halbe Stunde IST Dauerlast.

Dann haben wir eine andere Auffassung von Dauerlast. Für mich ist 100% bei mehreren Stunden Dauerlast. Alles was unter 70% Auslastung schon auf über 85 Grad geht ist für mich nicht normal und definitiv zu viel. Ein Kühlungssystem, was nicht anspringt bis die CPU 90 Grad erreicht ist auch nicht Optimal. Dass es dann im Idle-Zustand voll aufdreht ist auch nicht normal. Und wie man ja hier schon gelesen hat, schaffen andere Ultrabooks das auch. Und diese sind ebenso wenig dafür ausgelegt. Wenn aber Microsoft offiziell aussagt, dass es keine Hitzeprobleme hat, diese aber offensichtlich durch Verformungen der Außenhülle bewiesen sind, hat das nichts mit Dauerlast zu tun sondern mit fehlerhaften Einstellungen. Denn sowas darf nicht passieren. Auch nicht unter meiner genannten Dauerlast, die ich nicht mal ausführte.

Fakt ist, dass der Support nun mein Gerät austauscht und das Hitzeproblem sehr wohl ernst nimmt, wie mir im Chat und am Telefon gesagt wurde. Meins ist wohl eines der wenigen, die beim Firmwareupdate einen Fehler haben, sagte der Support. Denn das Kühlsystem reagiert nicht, wie es soll. Und laut dem Support müsste es mehrere Stunden 70-90% Auslastung aushalten ohne dabei zu überhitzen. Ich werde ja sehen, was das nächste Gerät tut.
 
Dass Microsoft's Firmwareupdates ne erschreckende Diskrepanz zwischen den Geräten aufweisen (können) hat man ja schon bei dem Desaster mit den SP2s sehen müssen... da gabs alles zwischen "alles läuft wies soll", "System blockiert im Standby" und "Tablet lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten", alles dabei.
Hoffentlich ist dein neues Gerät in Ordnung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh