[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Hi:)
Ich möchte mir auch das Surface holen und hätte einige Fragen:
Lohnt sich die Mehreistung des I7?
Wie lässt sich am besten die fehlende LTE Funktion beheben?
Hauptsächlich wird das Gerät zum Entwickeln, bearbeiten von Tutorials und Lesen von EBooks verwendet.
Ist der Windows Store gut bzw. kann er mit dem Playstore mithalten?
Leider habe ich beim Testen im Media Markt keine "Kiosk" app, wie es sie bei Android gibt, gesehen.
Gibt es soetwas?
Danke schon einmal:)

Denke nicht, dass ein i7 für deinen Einsatzzweck Sinn macht ...
Ansonsten bin ich vom MS AppStore echt enttäuscht. Egal was ich suche, irgendwie gibt es da nur Müll. Kein Vergleich zum Google Playstore oder Apples Appstore. Aber ist ja ne nornale Windowskiste, da bracht man ohnehin keine Apps. Ich denke da am Laptop eh eher traditionell, mit setup.exe runterladen und manuell installieren ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das throtteln ist normal, das Sp3 ist nicht auf lange Dauerlast von GPU+CPU ausgelegt. Ich dachte du hast das selbe Problem wie ich am anfang. Denn bei mir ging der Lüfter und die Temperatur in die Höhe, obwohl nur Word offen war

Nur komisch, dass das beim SP2 kein Problem ist.
 
Nur komisch, dass das beim SP2 kein Problem ist.

Dass das Kühlsystem des SP2 leistungsstärker ist, ist ja nichts neues: Dicker und 2 Lüfter statt einer.
Aber auch das SP2 drosselt schnell in games. Kein Gerät mit Ultrabook-Maßen und der Leistung des U4200 ist auf Dauerlast ausgelegt.

Hoffentlich wird die Core M Serie das ändern, aber eher unwahrscheinlich.
 
Oh das ist dann ansich ein KO Grund bei mir. Gaming ist klar nicht der primäre Nutzungsaspekt jedoch sollte mal einer Runde WoT / Hearthstone oder ähnlichem nichts im Wege sein wenn ich mal wieder Abends im Hotel sitze für die Arbeit :/

World of Tanks hat keiner von euch oder? Ob das wenigstens mit 30fps stabil rennt

mfg
 
Aber auch das SP2 drosselt schnell in games. Kein Gerät mit Ultrabook-Maßen und der Leistung des U4200 ist auf Dauerlast ausgelegt.

Das ist quatsch. Warum sollte das nicht auf Dauerlast ausgelegt sein? Ich habe schon oft auf dem SP2 gezockt. Und da throttelt gar nichts.

Die Temperaturen sind ja auch absolut unkritisch. Nur wird halt die TDP schnell ausgeschöpft. Und wer weiß ob MS beim SP3 die TDP nicht noch zusätzlich gesenkt hat. Die U CPUs lassen sich ja alle mit konfigurierbarer TDP liefern. Das erklärt u.a. warum das T904 so stark throttelt obwohl das ja mit 13,3" noch mehr Platz für die Kühlung hat.

Wir reden ja nicht von Prime sondern von ganz normaler Last. Das Teil ist ja nicht dafür da ausschließlich PDFs anzuzeigen. Dann hätte man ja gleich auf Atom setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss unbedingt nal ausführlich Dota2 spielen (will dazu aber erst meine Dock mit RJ45 haben ^^). 30 Min Replays gucken klappte 1a - wurde zwar spürbar warm und der Lüfter war stark hörbar, aber es gab keine fps-Einbrüche oder Ruckler.


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist quatsch. Warum sollte das nicht auf Dauerlast ausgelegt sein? Ich habe schon oft auf dem SP2 gezockt. Und da throttelt gar nichts.
Nur weil du es nicht merkst bzw. es nicht gleich anfängt zu ruckeln, heisst das ja nicht dass nicht tatsächlich gedrosselt wird.
Hast du wirklich geprüft ob entweder GPU- oder CPU- Takt am Maximum bleiben, während des Gamings?

Ich kann nur sagen dass es bei meinem SP2 z.B. in Minecraft regelmäßig Drops auf unter 1.4Ghz der CPU gibt.

Die Temperaturen sind ja auch absolut unkritisch. Nur wird halt die TDP schnell ausgeschöpft. Und wer weiß ob MS beim SP3 die TDP nicht noch zusätzlich gesenkt hat. Die U CPUs lassen sich ja alle mit konfigurierbarer TDP liefern. Das erklärt u.a. warum das T904 so stark throttelt obwohl das ja mit 13,3" noch mehr Platz für die Kühlung hat.
Da hast du Recht. Es hies irgendwo dass beim SP3 tatsächlich das Target verrinegrt wurde, bin mir da aber nicht sicher.

Das Teil ist ja nicht dafür da ausschließlich PDFs anzuzeigen. Dann hätte man ja gleich auf Atom setzen können.
Für Videorendering oder Games ist es aber ganz klar auch nicht ausgelegt. Primär ist es zum Arbeiten gedacht und da ist das Konzept mit dem Turbo ideal: Kurzzeitig steht massig Leistung bereit um z.B. ein Projekt zu kompilieren, eine Website aufzubauen oder um einen Filter in Photoshop anzuwenden, etc.
 
So langsam verfluche ich Displayport als Konzept. Mit dem Treiber von Microsoft geht der Multistream-Hub garnicht, mit dem manuell installierten, deutlich neueren und mit mehr Funktionen ausgestatteten Inteltreiber funktioniert es, aber nur, wenn der Hub direkt am Dock und nicht noch per Verlängerungskabel unterm Schreibtisch hängt.
Außerdem geht mir die Skalierung jetzt schon auf den Geist: Ich kann entweder das Surface nutzen und noch was erkennen oder eine angenehme Darstellung ohne Monsterschrift auf den beiden externen Monitoren haben. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Kann man die Skalierungseinstellungen vielleicht batchen, daß er das richtig einstellt, wenn die Dockingstation erkannt wurde?
 
Für das Skalierungsproblem gibt es (derzeit?) keine Lösung. Denke, das kommt erst mit Windows 10.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich ein SP2 habe. Da lasse ich alles auf 100%.

MST funktioniert bei mir mit zwei Dell U3014. Vielleicht liegt's am Hub?
 
Jipp, das nervt mich auch massiv. Selbst über Miracast an den Beamer - FullHD geht zwar, aber keine App mehr.
Ganz schlecht - da müssen sie dringend ran.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Wie sieht es mit LTE aus? funktioniert dann nur über nen Stick, oder?
Im Test auf Notebookcheck steht, dass die GPU im Surface Pro 2 stärker sei, könnt ihr das bestätigen ? Woran liegt das? An der stärkeren Belastung durch die höhere Auflösung?
Gibt es eine Art "Kiosk" App, wie es sie bei iOs und Android gibt?
Danke schon einmal!:)
 
@Susheur alles klar, dann habe ich es jetzt richtig aufgefasst :)

Könnt ihr vll mal ausprobieren, ob bei euch der Lüfter angeht wenn ich bspw. "http://www.twitch.tv/trumpsc" anschaut auf "High" Qualität? Ich habe nur das auf und sonst nichts und nur zwei Tabs. Denn bei mir springt schon wieder der Lüfter relativ schnell an und wenn ich grad die Temperatur messe (außen Temperatur) komme ich auf ~40°C.
 
Weis einer wie ich in OneNote eine "endlos" din a4 Seite bekomme bzw dass es wie in Word einfach eine neue hinzufügt sobald, die alte leer ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, dass das geht. Da alles aber vektorbasiert kannst du beliebig skalieren.

Zumindest in der Breite, da geht es problemlos.
 
Ihr könnt es skalieren? Wenn ich es ausprobiere, passiert Null. Ich habe eine feste Breite anscheinend. Denn wie Susheur wäre das auch für mich schön mehr Platz auf einer Seite zu haben :)

Wegen dem "heiß" werden, da werde ich wohl zum Microsoft Store gehen, da hier einer in der Nähe ist. Denn ich finde es aufjeden Fall nicht normal. Vor allem wie der Akku da dran stirbt sogar, gestern ne halbe Stunde nen Stream geschaut und schon waren es nur noch 10%.
 
Das mit dem A4-Format hat mich auch beschäftigt und habe keine Lösung gefunden.
Nur halt der Umweg: Ansicht -> Papierformat -> A4, dann hat man eine Seite A4 die man beschriften kann und muss für jede weitere bei OneNote auf "Seite hinzufügen" klicken.
Dann sind die Seiten nicht übereinander sondern müssen separat in der rechten Leiste angeklickt und benannt werden.

Ich mach dies aber nur bei Seiten die ich ausdrucken möchte, ansonsten lohnt sich das nicht.


Was ich etwas ungeheuer finde: Wenn ich den Sidekick ausfahre knacken die Scharniere hin und wieder. Nicht immer. Ist das normal?
 
genau danach habe ich heut auch gesucht. scheint aber keine vernünftige lösung zu geben um quasi "unendlich" lange a4 seiten zu haben, naja....

habe endlich meine taststur zum laufen bekommen und sie gefälllt mir sehr gut. nur leider funktioniert das touchpad in chrome nicht. die tastatur funktioniert. hat wer ein ähnliches problem?


um die tastatur zum laufen zu bekommen, musste ich übrigens die tastatur im gerätemanager deinstallieren/entfernen. dann nach geänderter hardware suchen und anschließend die windows updates laufen lassen. dann wurde irgendein system update außem november installiert. hat ewig gedauert den fehler zu finden.
 
Bei mir funktioniert der Click rechts unten fast gar nicht. Ist das bei euch auch so?
 
Bei mir geht die Tastatur einwandfrei ohne Probleme an meinem Surface RT (Type Cover 2) und an meinem Surface 3 mit Type Cover für's Surface 3. Eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da nicht vorhanden.

mfg
 
Bei mir geht die Tastatur einwandfrei ohne Probleme an meinem Surface RT (Type Cover 2) und an meinem Surface 3 mit Type Cover für's Surface 3. Eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da nicht vorhanden.

mfg

Geht auch mit dem Touchcover 1 und das TypeCover3 am Surface 1 (RT)

@HomerJay: Das Angebot ist echt ne Überlegung wert!
 
So ich habe jetzt mit Microsoft geschrieben. Die sagen mir es liegt an der Temperatur. Dass die CPU einfach auf den Minimalwert gethrottled wird, damit er die Temperatur runter bekommt... Und das bei Minecraft Oo.. Guild Wars 2 schafft es auch ohne Probleme (was soweit ich weiß mehr Leistung zieht).

Naja jedenfalls konnte mir da niemand weiterhelfen.
 
Das mit dem A4-Format hat mich auch beschäftigt und habe keine Lösung gefunden.
Nur halt der Umweg: Ansicht -> Papierformat -> A4, dann hat man eine Seite A4 die man beschriften kann und muss für jede weitere bei OneNote auf "Seite hinzufügen" klicken.
Dann sind die Seiten nicht übereinander sondern müssen separat in der rechten Leiste angeklickt und benannt werden.

Ich mach dies aber nur bei Seiten die ich ausdrucken möchte, ansonsten lohnt sich das nicht.


Was ich etwas ungeheuer finde: Wenn ich den Sidekick ausfahre knacken die Scharniere hin und wieder. Nicht immer. Ist das normal?


und ich dachte schon ich bin zu blöd die Option dafür zu finden.

Problem ist, dass ich das gesamte Skript am Ende drucken möchte. Jede Seite einzeln anlegen ist echt mühsam, vor allem bei den Rechnungen.
Naja dann muss ich eben damit leben.
Ansonsten macht OneNote eine gute Figur, aber das mit der Din A4 Seite ärgert mich doch sehr.


Mit Win 10 kann man nun Apps etc auf der Sd-Karte installieren. Schade dass sie dass nicht auch noch für Win 8.1 bringen http://www.tabtech.de/windows/windows-10-spiele-apps-auf-der-speicherkarte-installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun clickt mein Touchpad unten rechts ganz normal. Gestern wars als würds da irgendwie festklemmen in der Ecke.


Mit Seiten anlegen hab ich kein Problem, bevorzuge einzelne Seiten sogar. Mich hat es aber gestört, dass das blatt größer als A4 ist. Da gabs ne Einstellung dafür?
 
Hab gestern mein Surface bekommen :bigok: und nur kurz damit rumgespielt.
Was mir aufgefallen ist, dass manche Dinge nicht ganz scharf dargestellt werden. Ist das das "Skalierungsproblem" von Win8, von dem man oft liest?
 
Eher an der Art und Weise wie manche Programme programmiert sind. Besonders bei Steam fällt mir auf, dass es "matschig" aussieht, als wären die Buttons etc. Grafiken, die skaliert werden.
 
Hab gestern mein Surface bekommen :bigok: und nur kurz damit rumgespielt.
Was mir aufgefallen ist, dass manche Dinge nicht ganz scharf dargestellt werden. Ist das das "Skalierungsproblem" von Win8, von dem man oft liest?

Wenn das Desktop-Programme waren, dann ja.
Mach aber Rechtsklick auf die Exe -> Properties/Eigenschaften -> Kompatibilität -> Disable Display Scaling.
Dann wird alles scharf, aber unter Umständen eben extrem klein.
 
MST funktioniert bei mir mit zwei Dell U3014. Vielleicht liegt's am Hub?


Lag tatsächlich am Kabel. Mit einer 90cm-Verlängerung gehts und ich bekomm den Hub unter die Platte.
Funktioniert endlich wie gewünscht: Surface ins Dock, Bild auf den Monitoren. Dank KVM im Display dann auch mit Maus und Tastatur. Illustrator mit dem Surface macht richtig Spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh