[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Zockt wer von euch auch auf dem SP2? Also Spiele wie Dota2, Diable3, LoL usw? Wenn ja, wie läuft das?^^
(Vor allem zwecks Drosselung von GPU/CPU)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja selbst mit dem SP1 schon teilweise zocken... Starcraft 2 Arcade mit dem Stift fand ich ne Weile mal ganz witzig im Bett :fresse: - Gerade Gamingperformance ist beim SP2 bis zu 40% besser wenn man den Leuten von Notebookcheck glauben kann (Und die haben noch mit dem alten 4200er getestet) gegenüber dem SP3.

Ist auch etwas was mir nicht so gefällt.. Das SP1 wird ja schon richtig warm... Das SP3 vom Kollen fast kochend heiss... Zumal die Hitzeverteilung nicht gut ist. Beim Sp1 (SP2 wohl ähnlich) ist die Hitze relativ mittig im Gerät. Es lässt sich also von beiden Seiten gut anfassen. Beim SP3 ist die linke Seite "eiskalt" und die rechte Seite "kochend heiss"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ums Throttling von Hasswell. Das die Hardware auf dem Papier ausreicht, ist mir klar
 
Auf Youtube gibts ein Video wo jemand D3 aufm Surface Pro 2 oder 3 spielt... sollte kein Problem sein, aber dafür hab ich ja meinen Dicken =)
 
Geht mir ums Throttling von Hasswell. Das die Hardware auf dem Papier ausreicht, ist mir klar

Ja.. Und genau deswegen ist das SP2 z.B. auch besser zum Spielen geeignet als das noch dünnere SP3... Wie gesagt.. Schau dir mal die Testberichte zu den Surfaces auf notebookcheck.com an.. Finde die machen da nen guten Job - Inklusive Gamingbenchmarks
 
https://www.youtube.com/watch?v=opt21q8EP6g
In der Beschreibung sind auch noch etliche Spiele explizit verlinkt, die getestet wurden.

Das SP3 hat wie man sieht extreme Probleme, das SP2 zumindest bei kürzeren Zeiträumen zu Beginn keine und im laufe der ~10Minuten kleine.
Eine externe Kühlung ist aber auch hier sicher sinnvoll, wenn es länger wirklich genutzt werden will.

Sp2 und LoL
https://www.youtube.com/watch?v=EPOBeiNhVnA&list=UUXIuoZK11s9jC_L27KgN5TQ&index=39
Anfänglich um die 35fps nach 15 Minuten um die 30fps
 
Hm. Eine Runde Dota2 beispielsweise geht aber ~45 min ^^ Diese Youtube-Videos zeigen meist nur die ersten 10 min usw ...
Naja, bin gespannt ob das mit einem SP2 klappt.
Notfalls stelle ich nen Ventilator auf, der frontal auf das SP2 bläst ^^
 
Werde ich auch mal testen
 
Solange hat man mit dem SP2 noch seinen Spass :) Die ersten Berichte bzgl. Core M lesen sich ja mal wieder zu schön um Wahr zu sein :d War bei Haswell damals aber genauso... Am Ende kamen dann zwar ~33% mehr Laufzeit raus, aber ne Verdopplung ist das auch nicht :d
 
Bei den ULV CPUs von Intels Hassfail finde ich das Drosseln unter gleichzeitiger GPU-und CPU-Last halt so mega kacke. Wie kann man sowas produzieren?
Klar, die Akkulaufzeit ist top. Aber wenn man die Kisten (betrifft ja auch die Notebooks/Ultrabooks mit ULV CPU) mal bissl beansprucht und nicht nur im Inet auf Facebook surft, dann drosselt die Kiste viel zu schnell runter und je nach Anwendung/Spiel, macht es die vernünftige Arbeit an dem Gerät fast unmöglich.


PS: Ja, das SP2 sollte reichen, bis das SP4 kommt :) Bin gespannt ob die neue Architektur von Intel mehr taugt. Mit meinem Samsung Ultrabook kann ich auch 5 Runden Dota2 am Stück spielen ohne das da etwas drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ULV CPUs von Intels Hassfail finde ich das Drosseln unter gleichzeitiger GPU-und CPU-Last halt so mega kacke. Wie kann man sowas produzieren?
Klar, die Akkulaufzeit ist top. Aber wenn man die Kisten (betrifft ja auch die Notebooks/Ultrabooks mit ULV CPU) mal bissl beansprucht und nicht nur im Inet auf Facebook surft, dann drosselt die Kiste viel zu schnell runter und je nach Anwendung/Spiel, macht es die vernünftige Arbeit an dem Gerät fast unmöglich.
Daran ist aber nicht der Chip oder Intel schuld. Sie können ja auch nicht die Nnaturggesetze aushebeln.
Das Problem ist, dass die Kühlsyssteme zu knapp dimensioniert sind und sich eben nicht nach der Vollast richten. Ehrlichgesagt fürchte ich dass das bei Sp4 und ähnlichen Geräten nochmal das selbe passiert: Das kühlsystem wird nur für 5-6W ausgelegt sein, da dies Intels "tdp" angabe ist...

Allerdings würde ich schon sagen dass Intels plan meistens sehr gut auffgeht. In der Praxis liegt doch "bei der Arbeit" doch selten Dauerlast an wie beim Gaming.
Der Turbo bringt aber zuverlässig dann Leistung wenn man sie braucht. Z.B. bei anwenden eines großen Filters in Photoshop oder beim Compilieren von Code. Hab bei dieser Arbeit so gut wie immer die 2.4Ghz anliegen während diesen Aufgaben.
Denke das dürfte beim Sp3 auch so sein.
 
Daran ist aber nicht der Chip oder Intel schuld. Sie können ja auch nicht die Nnaturggesetze aushebeln.
Das Problem ist, dass die Kühlsyssteme zu knapp dimensioniert sind und sich eben nicht nach der Vollast richten. Ehrlichgesagt fürchte ich dass das bei Sp4 und ähnlichen Geräten nochmal das selbe passiert: Das kühlsystem wird nur für 5-6W ausgelegt sein, da dies Intels "tdp" angabe ist...

Allerdings würde ich schon sagen dass Intels plan meistens sehr gut auffgeht. In der Praxis liegt doch "bei der Arbeit" doch selten Dauerlast an wie beim Gaming.
Der Turbo bringt aber zuverlässig dann Leistung wenn man sie braucht. Z.B. bei anwenden eines großen Filters in Photoshop oder beim Compilieren von Code. Hab bei dieser Arbeit so gut wie immer die 2.4Ghz anliegen während diesen Aufgaben.
Denke das dürfte beim Sp3 auch so sein.

Naja, irgendwie ist es doch Intels Fail. Bei Ivy und Sandy gab es diese Probleme nicht wirklich. Die kamen eigentlich erst flächendeckend bei Haswell.
 
Hätte MS das selbe Kühlsystem verbaut gäbe es sicherlich auch hier nicht mehr Probleme ^^ aber man wollte ja flacher werden.
 
Naja, irgendwie ist es doch Intels Fail. Bei Ivy und Sandy gab es diese Probleme nicht wirklich. Die kamen eigentlich erst flächendeckend bei Haswell.

Nun ja, sie hätten die CPU ja nicht in die 15w-tdp-Klasse einsortieren müssen, aber das ist schon alles. Fakt ist, daß die Kühlung der meisten dünnen Geräte eben nur auf die tdp ausgelegt ist und nicht etwa auf den peak. Daß eine Doppelbelastung der CPU und GPU fast unweigerlich zum throtteln führt, hätte Intel aber imho nicht ignorieren dürfen.
Das Problem existert aber zum größeren Teil in deinem Kopf, wissend, daß da was nicht so schnell ist, wie es sein könnte.

Andererseits habe ich bislang kaum mehr als 30% throttel gesehen. Phasenweise geht der Chip auf 3GHz hoch, was ich beim Anwenden größerer Änderungen in Revit sehr begrüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Vllt warte ich einfach mal ab wie sich das SP2 so bei einer gelegentlichen Runde Dota2 schlägt. Wird ja keine Zockerkiste. Aber mal 45min Dota2 sollte schon drin sein, hoffe ich ^^
 
Wie kann ich denn mit der surface Tastatur Type Cover Alt + F4 drücken? Da liegt doch Ton aus oder sowas drauf, kann das sein?
 
F4 erreichst du über die Funktionstaste. Daher Alt + Fn + F4.
 
Super, danke Dir!
 
Leute dumme Frage, ich benutze hier zum ersten mal win 8.1 pro. Ich hab zwar das deutsche Sprachpaket gefunden und auch runterladen können aber lediglich Tastaturlayout etc haben sich geändert. Aber wie ändere ich nun Menüsprache auf deutsch, das lässt sich ums verrecken nicht umstellen, ist immer noch auf dänisch?
Jetzt is die Kacheloberfläche noch dänisch, einer nein Tipp, Danke :)

Wenn einer noch nein link zu verbleibenden Umstellungsaktionen hat wäre ich auch dankbar. Soweit ich das mitbekommen habe ist es ja mit dem runterladen des Sprachpakets sowie der Umstellung der Menüsprache noch nicht getan?

EDIT: wie kalibriere ich denn meinen Stift? Gerne die aufwendige Variante, Hauptsache am Ende funzt das perfekt. So unkalibriert ist er am Rand doch sehr ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute dumme Frage, ich benutze hier zum ersten mal win 8.1 pro. Ich hab zwar das deutsche Sprachpaket gefunden und auch runterladen können aber lediglich Tastaturlayout etc haben sich geändert. Aber wie ändere ich nun Menüsprache auf deutsch, das lässt sich ums verrecken nicht umstellen, ist immer noch auf dänisch? Danke :)

Wenn einer noch nein link zu verbleibenden Umstellungsaktionen hat wäre ich auch dankbar. Soweit ich das mitbekommen habe ist es ja mit dem runterladen des Sprachpakets sowie der Umstellung der Menüsprache noch nicht getan?

EDIT: wie kalibriere ich denn meinen Stift? Gerne die aufwendige Variante, Hauptsache am Ende funzt das perfekt. So unkalibriert ist er am Rand doch sehr ungenau.

Würde dir die saubere Methode empfehlen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (suche nutzen)! Dann sollte beim ersten Boot, nach der Sprache gefragt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Zur zweiten Frage:
Instalier dir den "Wacom Feel Driver". Dann suche nach Wacom auf dem Gerät und wähl den ersten Eintrag. Dessen kalibriersystem ist leider begrenzt (nur 12 oder 16 Punkte), aber die einzige Möglichkeit den Stift in vielen Grafikprogrammen zu verwenden...
Wenn dus nur für One Note brauchst, instalier den Wacom Treiber nicht (!) und schau nach dieser Lösung hier: [HOW TO] PROPERLY calibrate your PEN and fix… | Windows 8, RT Development and Hacking | XDA Forums Ist aber ein ganz schöner Aufwand... 273 Punkte :d

EDIT: Hiermit kannst du auch die nicht-Wacom Variante kalibrieren: http://www.surfaceforums.net/threads/surface-tweak-tool-for-surface-pro-2-release.8219/ Bringt auch ein par weitere, nützliche Features.


BTW. Da ich es schon zweimal erwähnt habe: Das meiner Meinung nach, beste an Windows 8 ist die Suche. Beschleunigt solche Problemchen enorm! Also scheu dich nicht sie zu nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich das Gefühl es is alles auf deutsch außer die Kacheloberfläche, das kann aber evtl auch daran liegen das das dänische Appdownloads sind. Bin mir nicht sicher ob Werkseinstellungen was bringt oder ob ich dann wieder mit den vier nordischen orig Sprachen dastehen. Das Office das da dabei is is das ne Testversion? Wenn ja gibt's ne Möglichkeit da neben den 4 Sprachen auch deutsch rein zu bekommen?


Deutschpaket geladen, das vorne in die Sprachliste, installiert und die Einstellungen für Offwindows Betrieb und neue Konten kopiert. Damit sind alle Windowsthemen offensichtlich deutsch. Ich sehe nur noch das oben beschriebene...
@Inso du hast doch nach eigener Aussage alles auf deutsch umgestellt. Hast du noch mehr gemacht? Hab ich was vergessen?

Danke DragonTear, macht das präzisionsmäßig nein gewaltigen unterschied zwischen Treiber und 273 punkte Kalib. Ich zeichne zwar nicht professionell aber wenn ich das richtig verstanden habe nutzt mir die zweite Möglichkeit nur was in OneNote?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Nein, wenn er auf Werkseinstellungen zurücksetzt, hat er, da es eine nordische Version ist, nur wieder dänisch, norwegisch etc. zur Auswahl.

@Zigeuner
Du solltest folgenden Button noch drücken, mehr brauchst du nicht:
Anhang anzeigen 299904

Edit:
Ich war wohl zu langsam.
Nein, mehr hab ich auch nicht gemacht und es ist wirklich alles deutsch, auch in der Kachelübersicht und beim Hochfahren oder Updates installieren.
Das Office hab ich direkt deinstalliert, also keine Ahnung ob da deutsch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stift scheint ja voll kompliziert zu sein?
Welche der 3 oder 4 Varianten ist denn für die normale Nutzung?^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Rein Interesse halber: Ist bei eurem Surface 2 Pro aus der Cyberport-Aktion ein 4200U oder 4300U verbaut? Laut Beschreibung sollte es ja der 4300U sein, bei mir ist aber ein 4200U drin. Stört mich nicht, ist mir aber aufgefallen.
 
Muss ich zuhause mal nachgucken, noch nicht drauf geachtet.
 
Meins zB hat den 4300U drin...:bigok: Spaß! Glaube kaum das das was rausreist, allerdings bin ich soweit ich weiß hier auch der einzige der seins aus eBay-cyberport hat. Vielleicht liegt's daran, oder das is reiner Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh