Also ich habe auch Windows 10 und der Lüfter rennt nur bei Video-Streaming zb. Youtube sowie intensivere Anwendungen wie After Effects oder Premiere.
Weder Multi-Tab-Surfing noch Photoshop oder Schreib- und Lesevorgänge intern btw. extern zum/vom NAS erzeugen genügend Aufwand, dass sich der Lüfter lautstark bemerkbar macht.
Ich habe aber auch beobachtet, dass sich das bei 21°C Raumtemperatur zu 28°C wie wir sie in den letzten Wochen hin und wieder hatten unterscheidet und er dementsprechend früher anfängt zu kurbeln!
Akku-Laufzeit? Ohne Stromsparmodus, Display auf 100% und keine automatische Helligkeitkeitsregulierung und dabei dauer-Surfing mit Videostreaming: Rund 5 Stunden. Das erwarte ich aber auch bei dem Preis.
Da ich mit automatischer Helligkeitsregulierung fahre und es indoor je nach Tageszeit spürbar abdunkelt (passt sich angenehm an) komme ich meistens bei recht intensiver Nutzung auf 6 bis 7 Stunden. Bluetooth und WLAN sind zuweil immer eingeschaltet.
Ich habe beobachtet, dass im Stromsparmodus noch deutlich was rauszuholen ist. Der macht sich bei einfachem Surfen nicht bemerkbar. Ergo stimmt was mit deinem Surface nicht.
Also.. das wäre schon extrem erstaunlich, wenn dein Surface 3 Pro bei Photoshop und Co nicht den Lüfter anschaltet. Der geht bei mir sofort an. Laufzeit ist inzwischen auch ok, der Lüfter auch ruhiger. Er hat wohl tagelang den Index erstellt und das hat offenbar ewig gedauert und Leistung gekostet. Nun ist er im Idle ruhig.
Ich glaube dennoch, dass Win10 noch nicht optimal für die Geräte ist, frisst doch tlw. sehr konstant Ressourcen, die die CPU auslasten. Ist mir ja auch bei meinem Notebook aufgefallen, dort fiel die Akkulaufzeit auch deutlich ab.
Garantie über Seriennummer und der Lüfter lief bei der 10162 durchgehend und bei der RTM läuft der Lüfter schon bei kleineren Lasten. Zum Beispiel bei Synchronisation von OneDrive.
D.h. das war unter Win 8.1 noch anders bzw. besser?
Zuletzt bearbeitet: