[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Also ich habe auch Windows 10 und der Lüfter rennt nur bei Video-Streaming zb. Youtube sowie intensivere Anwendungen wie After Effects oder Premiere.

Weder Multi-Tab-Surfing noch Photoshop oder Schreib- und Lesevorgänge intern btw. extern zum/vom NAS erzeugen genügend Aufwand, dass sich der Lüfter lautstark bemerkbar macht.

Ich habe aber auch beobachtet, dass sich das bei 21°C Raumtemperatur zu 28°C wie wir sie in den letzten Wochen hin und wieder hatten unterscheidet und er dementsprechend früher anfängt zu kurbeln!

Akku-Laufzeit? Ohne Stromsparmodus, Display auf 100% und keine automatische Helligkeitkeitsregulierung und dabei dauer-Surfing mit Videostreaming: Rund 5 Stunden. Das erwarte ich aber auch bei dem Preis.

Da ich mit automatischer Helligkeitsregulierung fahre und es indoor je nach Tageszeit spürbar abdunkelt (passt sich angenehm an) komme ich meistens bei recht intensiver Nutzung auf 6 bis 7 Stunden. Bluetooth und WLAN sind zuweil immer eingeschaltet.

Ich habe beobachtet, dass im Stromsparmodus noch deutlich was rauszuholen ist. Der macht sich bei einfachem Surfen nicht bemerkbar. Ergo stimmt was mit deinem Surface nicht. :(

Also.. das wäre schon extrem erstaunlich, wenn dein Surface 3 Pro bei Photoshop und Co nicht den Lüfter anschaltet. Der geht bei mir sofort an. Laufzeit ist inzwischen auch ok, der Lüfter auch ruhiger. Er hat wohl tagelang den Index erstellt und das hat offenbar ewig gedauert und Leistung gekostet. Nun ist er im Idle ruhig.

Ich glaube dennoch, dass Win10 noch nicht optimal für die Geräte ist, frisst doch tlw. sehr konstant Ressourcen, die die CPU auslasten. Ist mir ja auch bei meinem Notebook aufgefallen, dort fiel die Akkulaufzeit auch deutlich ab.

Garantie über Seriennummer und der Lüfter lief bei der 10162 durchgehend und bei der RTM läuft der Lüfter schon bei kleineren Lasten. Zum Beispiel bei Synchronisation von OneDrive.

D.h. das war unter Win 8.1 noch anders bzw. besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte von welchem Fall redet ihr, wenn das Gerät im Akkubetrieb ist oder wenn es lädt? Im Akkubetrieb dreht der Lüfter seltener hoch, aber sobald die Ladeelektronik aktiv ist, dreht der Lüfter schon bei kleineren Lasten.

Warte von welchem Fall redet ihr, wenn das Gerät im Akkubetrieb ist oder wenn es lädt? Im Akkubetrieb dreht der Lüfter seltener hoch, aber sobald die Ladeelektronik aktiv ist, dreht der Lüfter schon bei kleineren Lasten.

Da wir beim Thema Akku-Laufzeit waren, sprach ich auch vom Akkubetrieb. Kann aber nicht bestätigen, dass er im Netzbetrieb eher dreht - werde das aber mal testen.

Aha.. das ist mir auch schon aufgefallen, aber woran liegt das? Das kann man doch sicher beeinflussen? Im Netz liest man öfter, dass das am Dock liegt, aber dann liegt es an der bloßen Tatsache, dass die Kiste am Strom hängt? ;)

Auch wenn es normal angeschlossen ist zum laden. Denke es hat einfach mit der Ladeelektronik zu tun, die scheinbar in der nähe der CPU sitzt (rechte Seite des Tablets) und dadurch entsteht eine thermische Mitkopplung. Wäre meine Erklärung dafür...

Aha.. das ist mir auch schon aufgefallen, aber woran liegt das? Das kann man doch sicher beeinflussen? Im Netz liest man öfter, dass das am Dock liegt, aber dann liegt es an der bloßen Tatsache, dass die Kiste am Strom hängt? ;)
Schon ohne Last erwärmt sich das Surface recht spürbar wenn es lädt. Das ist bei Smartphones und auch bei AA(A) Akkus aber das selbe. Würde auch nicht sagen dass es unbedingt die Ladeelektronik ist. Der Akku selbst gibt einen Teil der aufgenommenen Energie gleich wieder als Wärme ab, wenn er geladen wird.
Wenn das Gehäuse durch den Akkus chon warm geworden ist, bleibt natürlich weniegr Spielraum für die CPU.

Beim Entladen genauso. Nur sitzt der Akku bzw. beide Akkupacks auf der linken Seite von vorn gesehn. Das Mainboard auf der rechten.

Akku != Ladeelektronik

Also bei reinen Laden (ohne Nutzung) wird bei mir die rechte Seite warm, somit muss da wohl die Ladeelektronik sitzen.

Bezog sich auf den Akku vom Post davor.

Guten Morgen liebe Luxxer,

Ich habe die Möglichkeit, an ein neues Surface Pro 3 mit 128GB, Tastatur und Hülle für ca. 640 Euro zu kommen. Meint ihr, der Deal lohnt sich oder sollte ich eher auf eventuelle Preissenkungen durch das Pro 4 warten?

Ich besuche einen technischen Studiengang und erhoffe mir von dem Gerät, insbesondere das Editieren von pdfs und das Mitschreiben einfach zu machen. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende! :)

Warten bis Oktober, wenn du kannst. Wenn nicht, ist das n guter Preis und das Pro 3 wird ja nicht schlechter weil das Pro 4 da ist ;)

Vor allem, wie lange wollt ihr eigentlich warten? Wenn das Pro 4 da ist, kannst auch warten bis es billiger wird wenn das Pro 5 kommt..... und so weiter! Wurde überhaupt schon ein Termin für das Pro 4 genannt?

Guten Morgen liebe Luxxer,

Ich habe die Möglichkeit, an ein neues Surface Pro 3 mit 128GB, Tastatur und Hülle für ca. 640 Euro zu kommen. Meint ihr, der Deal lohnt sich oder sollte ich eher auf eventuelle Preissenkungen durch das Pro 4 warten?

Ich besuche einen technischen Studiengang und erhoffe mir von dem Gerät, insbesondere das Editieren von pdfs und das Mitschreiben einfach zu machen. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende! :)
Das ist ein sehr guter Preis und fürs Studium ein sehr brauchbares Gerät. Wenn du nicht unbedingt das neueste vom neuesten brauchst und dafür vermutlich 900+ Euro auf den Tisch legen möchtest, greif zu.

Vor allem weil das Surface 4 Pro fast das Doppelte kosten wird in der 64GB Version als sein Angebot. Die vergleichbare 128GB Version wird 1300-1400 Euro kosten. Also schlag zu wenn dir das Surface 3 Pro langt bzw. du Geld sparen willst. Ist ein guter Preis dein Angebot.

mfg

Wo bekommt ihr die Informationen her? Quelle zu den Preisen des Surface 4 Pro, Quelle zum Releasetermin?!

Ich lese viel im Internet, auch wenn nicht alles stimmt was dort zu lesen ist ;).

Und zu den Preisen die ich nannte. Wieso sollte das Surface 4 Pro es billiger sein als das Surface 3 Pro? Wird eher teurer oder bleibt gleich. Ich denke billiger wird es kaum. Und wenn doch, okay dann habe ich mich total verschätzt :d.

mfg

Kann mir bitte einer erklären, wo ich die 200% Scalierung bei Adobe Photoshop CS6 finde? Auf dem SF ist es schon recht mühsam und man kann es aber umstellen, nur wo genau?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit Photoshop CS6 nicht. Erst Photoshop CC geht das, das gibt es aber nur im Abo. Weiss ich sicher, da ich kurz Photoshop CC getestet habe da kann man die Oberfläche vergrößern. Aber dann ist es so groß das vom Bild wenig über ist. 150% waren super fürs Surface, aber man kann nur 200% einstellen. Mfg

OK danke, das ist echt schade.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Eine Frage habe ich aber noch bevor ich es mir hole: Die Garantie wird in jedem Fall, egal wo man es gekauft hat, über dir Seriennummer abgewickelt?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut div. Aussagen von Usern und der MS-Hotline ist das so - ja. Ich finde es aber immer besser, wenn man eine Rechnung hat. Ich weiß nicht wie MS auf diese Art und Weise sonst sicherstellt, dass es sich nicht um geklaute Ware handelt.

Hää? Was hat das mit klauen zu tun? Wird es geklaut, Seriennummer gesperrt, sobald jemand das Gerät einschickt wird es einbehalten, da gestohlen gemeldet.

Hää? Was hat das mit klauen zu tun? Wird es geklaut, Seriennummer gesperrt, sobald jemand das Gerät einschickt wird es einbehalten, da gestohlen gemeldet.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass z.B. jm.ein neues Surface klaut, wo auch immer. Dann kann man ja ohne Rechnung das Gerät registrieren und normale Garantieleistungen erhalten.

Etwas anderes: Habt ihr auch beobachtet, dass das SP3, wenn man es per Knopfdruck in den Energiesparmodus schickt, von alleine nach 10-20 Minuten aktiviert wird unter Windows 10? Ich muss eigentlich immer herunterfahren, sonst ist der Akku leer..

Die aktuellen WLan Treiber sind auch lahm. Für WLAN und Stromsparmodus muss nochmal ein Update kommen, da die ersten Treiber schlecht sind. Abwarten, mein Surface geht auch nicht in den Ruhemodus, wegen dem fehlerhaften Treiber. Habe Cleaninstall, am Windows 10 liegt es nicht, denn unter Windows 8.1 lief es problemlos 😉 mfg

Meine Aussage bezog sich darauf, dass z.B. jm.ein neues Surface klaut, wo auch immer. Dann kann man ja ohne Rechnung das Gerät registrieren und normale Garantieleistungen erhalten.

Etwas anderes: Habt ihr auch beobachtet, dass das SP3, wenn man es per Knopfdruck in den Energiesparmodus schickt, von alleine nach 10-20 Minuten aktiviert wird unter Windows 10? Ich muss eigentlich immer herunterfahren, sonst ist der Akku leer..

Eben das geht nicht, weil wenn das Gerät geklaut wird und du es dann als geklaut meldest, wird die Seriennummer bei Microsoft als geklaut deklariert. Wenn jetzt jemand mit dem geklauten Gerät die Garantieleistung will, dann wird er das Gerät ganz normal einschicken und im besten Fall wird dann die Polizei vor seiner Tür stehen oder das Gerät wird von Microsoft einbehalten bis der rechtmäßige Besitzer ermittelt ist.

Die aktuellen WLan Treiber sind auch lahm. Für WLAN und Stromsparmodus muss nochmal ein Update kommen, da die ersten Treiber schlecht sind. Abwarten, mein Surface geht auch nicht in den Ruhemodus, wegen dem fehlerhaften Treiber. Habe Cleaninstall, am Windows 10 liegt es nicht, denn unter Windows 8.1 lief es problemlos mfg

Dann hoffen wir mal, dass MS diesen Fehler bald behebt. Sollte ja inzwischen auch anderen Usern aufgefallen sein und bereits gemeldet worden sein.

Dann hoffen wir mal, dass MS diesen Fehler bald behebt. Sollte ja inzwischen auch anderen Usern aufgefallen sein und bereits gemeldet worden sein.

Da kommen noch Updates (sogenannte Firmwareupdates), keine Sorge :). Kommt Zeit, und laufen tut es ja. Das ist die Hauptsache, optimieren kommt noch ;).

mfg

Ich würde mir gerne ein Surface kaufen, weiß jemand wann das Pro 4 rauskommen soll?
Dachte eigentlich das sie zum release von W10 etwas ankündigen würden?
Skylake ist auch schon raus, worauf warten die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh