[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

ja meins hat das flackern/flimmern bei niedriger helligkeit

laut einigern usern hat das was mit der intel gpu zu tu bzw des treibers welcher versucht im idle die widerholfrequenz zu halbieren etc.....

also eher eine softwaregeschichte.

im MS forum berichten einige user, dass es natürlich auch geräte gibt die das problem nicht haben....vll geb ich das teil zurück

Wie gesagt mein Display flackerte nie. Habe es immer auf Automatik laufen, wieso auch verstellen? Die Helligkeit wird damit echt gut geregelt, und ein flackern des Displays wäre echt ein Grund für ein Ticket an Microsoft. Ich an deiner stelle würde mal anfragen was zu tun ist bei Microsoft.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht mein video, aber so ists bei mir :)

es kommt und geht aber. ist sporadisch
 
Wie gesagt würde mal eine Anfrage an den Microsoft Support machen, kostet ja nichts. Nachher ist es doch ein Hardware Problem, denn solch ein Flackern hatte ich von Anfang an nie. Das Video ist aussagekräftig, kann man dem Support-Mitarbeiter gleich verlinken. Dann sagt er die ob man da was machen kann oder wie weiter zu verfahren ist.

Würde mich nerven, das Display muss astrein sein klar und ohne Probleme :d. Da bin ich pingelig, ein Pixelfehler z.b. ginge auch nicht. Oder ein "Reinweiß" bei z.b. einem Word-Dokument.

mfg
 
Hat jemand eigentlich noch einen Code für den Insider Rabatt übrig? Hab damals keine Mail bekommen und wäre sehr an dem Surface Pro 4 interessiert. :love:
 
mein pro4 geht an MS zurück.

meins hat ja auch das problem mit dem flimmerenden display bei niedriger helligkeit und für 1000 euro seh ich das bei weitem nicht ein.

ansonsten ein superteil.

ich geh sogar mit gewinn raus. das dock darf ich behalten meinte MS am telefon. was meint ihr kann ich dafür verlangen? 150 euro ?^^
 
Kannst du mir schicken, Versand zahl ich. ;)
 
für 150 ? :) paket hab ich heute abgegeben. muss das erst abwarten denn in den bedingungen steht dass man alles abgeben muss. jedoch der typ am telefon meinte und sich nochmal erkundigt hatte dass ich das ding behalten darf/soll. ich geb mal rückmeldung sobald das durch ist..
 
so geld ist wieder da. das ging flott. und die docking darf ich wirklich behalten. :d

neupreis bei amazon 164 euro. schade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einem gut erhaltenen Pro 4 hat (i5, 4GB, 128GB), hab eins abzugeben [emoji39]
 
Liebäugle auch immer wieder mit dem SP4.. hatte das SP3, aber das ging zurück wegen der Lüfterproblematik.. mhm. Was mich aktuell abhält: MS bietet im Store das SP4 256GB i5 für 1239 Euro an, für Studis/Bildungseinrichtungen gelten normalerweise 10%, aber der Preis steht auch dort bei 1239 Euro. Was ist das für ne Preispolitik? Ist zwar nett, wenn sie ein Angebotspreis haben, aber dann muss es die 10% weiterhin on top geben?

Hat jm. Erfahrungen mit Lightroom auf dem SP4? Ist der Lüfter da auch an oder verhält es sich mal ruhig? Geht er im Normalbetrieb (Office, Surfen) auch an?

Und welche Akkulaufzeit erreicht man mit der aktuellen Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lightroom kann ich nichts sagen, den Lüfter hör ich persönlich auch nur, wenn ich Flash-Videos schaue, dann dreht er fix hoch, ansonsten aber noch nie gehört beim proggen, Photoshop etc.

Surfen, Office soweit auch nicht.

Akkulaufzeit mit eingeschaltetem Stromsparmodus und mittlerer Helligkeit bei 6+ h ungefähr
 
Das mit dem Store ist leider normal bei MS, es sind eben zwei verschiedene Stores (Normal/Bildung) und die Angebote gelten nicht immer in beiden Stores.

Ich habe meinen Prozessor per Energieoptionen auf 85% Leistung eingegrenzt, so läuft er maximal mit 2,1 Ghz statt mit 2,4 Ghz(bzw. 3,0 Ghz mit Turboboost). Dadurch fällt der Turboboost weg und das Surface wird längst nicht mehr so warm.
Dadurch läuft natürlich auch der Lüfter deutlich weniger.
Wenn ich den Aida64 Benchmark auf CPU und GPU laufen lasse braucht es über 8 Minuten bis der Lüfter anspringt, im Normalfall sollte man so eine Dauerlast ja nicht haben. Ansonsten höre ich den Lüfter nur noch bei Last wenn gleichzeitig der Akku geladen wird (wird enorm warm, lässt sich also nicht vemeiden) und bei Firmware Updates.

Zu Lightroom kann ich allerdings nichts sagen, kommt drauf an wie viel Leistung man braucht und wie lange Last anliegt, bei Dauerlast wird der Lüfter definitiv anspringen, auch bei meiner Lösung.
Ansonsten kann man so den Lüfter aber quasi abschalten wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht.

Mein Lüfter gibt leider einen fiesen Pfeifton von sich wenn er läuft, was bei diesen kleinen Quäl*geistern ja nicht selten vorkommt.
Von daher probiere ich halt zu erreichen das der Lüfter nie anspringt. :d Klappt auch ganz gut. Beim Surfen oder Office bleibt der Lüfter so aus und das Tablet kalt.
Ich hatte bereits mehrere SP4 hier und die hatten alle verschiedene Macken, gerade auch was das Display betrifft, von daher lohnt sich ein Austausch leider nicht wenn die Gefahr groß ist ein schlechteres Gerät zu bekommen.
 
Das mit dem Store ist leider normal bei MS, es sind eben zwei verschiedene Stores (Normal/Bildung) und die Angebote gelten nicht immer in beiden Stores.

Ich habe meinen Prozessor per Energieoptionen auf 85% Leistung eingegrenzt, so läuft er maximal mit 2,1 Ghz statt mit 2,4 Ghz(bzw. 3,0 Ghz mit Turboboost). Dadurch fällt der Turboboost weg und das Surface wird längst nicht mehr so warm.
Dadurch läuft natürlich auch der Lüfter deutlich weniger.
Wenn ich den Aida64 Benchmark auf CPU und GPU laufen lasse braucht es über 8 Minuten bis der Lüfter anspringt, im Normalfall sollte man so eine Dauerlast ja nicht haben. Ansonsten höre ich den Lüfter nur noch bei Last wenn gleichzeitig der Akku geladen wird (wird enorm warm, lässt sich also nicht vemeiden) und bei Firmware Updates.

Zu Lightroom kann ich allerdings nichts sagen, kommt drauf an wie viel Leistung man braucht und wie lange Last anliegt, bei Dauerlast wird der Lüfter definitiv anspringen, auch bei meiner Lösung.
Ansonsten kann man so den Lüfter aber quasi abschalten wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht.

Mein Lüfter gibt leider einen fiesen Pfeifton von sich wenn er läuft, was bei diesen kleinen Quäl*geistern ja nicht selten vorkommt.
Von daher probiere ich halt zu erreichen das der Lüfter nie anspringt. :d Klappt auch ganz gut. Beim Surfen oder Office bleibt der Lüfter so aus und das Tablet kalt.
Ich hatte bereits mehrere SP4 hier und die hatten alle verschiedene Macken, gerade auch was das Display betrifft, von daher lohnt sich ein Austausch leider nicht wenn die Gefahr groß ist ein schlechteres Gerät zu bekommen.

Der letzte Punkt macht einem wenig Mut :d

Bzgl. des Stores: Im Grunde haben beide Stores ja den gleichen Preis, aber die weiteren 10% Rabatt werden nicht abgezogen. Das finde ich halt komisch. Somit existiert aktuell garkein Education Rabatt.
 
Bei Saturn gibt es grade Angebote zum Surface. Gibt das Typ-Cover + einen Adapter dazu.
 
Hm? Ich habe jetzt das kleine Surface mit dem m3 gekauft und 900 € inklusive Typ-Cover habe ich nirgendwo anders gefunden. Die "Angebote" für die größeren Modelle habe ich aber auch nicht überprüft, sorry.
 
Ich habe mir beim Prim Day das Surface Pro 4 mit i5/4GB/128GB + Tpe Cover gekauft. Da flackern bei geringer Displayhelligkeit habe ich auch schon bemerkt. Das ist anscheinend heutzutage normal. mein deutlich teureres XPS15 hat das gleiche. Als Speichererweiterung habe ich mir gleich eine 128GB MicroSD gekauft. Eigentlich wollte ich diese direkt formatieren (NTFS), aber man liest ja immer wieder extFat wäre dafür besser. Die Speicherkarte soll dauerhaft im Slot bleiben, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Was hast du bezahlt dafür? Bzw. wieviel konnte man sparen?
 
Ich habe mir beim Prim Day das Surface Pro 4 mit i5/4GB/128GB + Tpe Cover gekauft. Da flackern bei geringer Displayhelligkeit habe ich auch schon bemerkt. Das ist anscheinend heutzutage normal. mein deutlich teureres XPS15 hat das gleiche. Als Speichererweiterung habe ich mir gleich eine 128GB MicroSD gekauft. Eigentlich wollte ich diese direkt formatieren (NTFS), aber man liest ja immer wieder extFat wäre dafür besser. Die Speicherkarte soll dauerhaft im Slot bleiben, was würdet ihr mir empfehlen?

angeblich sei das flackern ein softwareproblem zusmamenhängend evtl mit der stromsparmodi mit verringern der bildschirm frequenz. ob das jemals offiziell behoben wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich hab für das Surface + Type Cover 799€ bezahlt.

Kann noch jemand was zu der SD-Karte sagen? Gibt es insgesamt am Gerät was zu beachten (Einstellungen/Optimierungen/Schutzfolie etc)?
Was sind denn eure must have Programme für das Surface?
 
Scheisse und ich dachte es gibt nichts vernünftiges. Ich kotz grad richtig ab.
 
Ich hatte noch auf ein paar gute Apps/Programme für den Stift gehofft.
 
So, ab ende dieser Woche halte ich vorraussichtlich auch ein Surface Pro 4 in den Händen :)
Umstiegspreis vom SP2 war 650€ für 100% mehr Ram, 100% mehr Festplatte, 20% mehr CPU-leistung, und jeweils 30% mehr GPU-leistung sowie Bildschirmfläche.
Denke das ist eine gute Bilanz.

Ist die Sache noch aktuell dass man erst einen anderen SSD-Treiber installieren muss, um das volle Potential abzurufen? oder hat MS inzwischen ein Update gebracht?


Ich hatte noch auf ein paar gute Apps/Programme für den Stift gehofft.
Was genau willst du denn mit dem Stift machen?
Wenn es ums Zeichnen geht, kann ich ArtDock empfehlen: Exclusive: Surface Pro Artist ArtDock makes Photoshop a touch friendlier — Surface Pro Artist
Ganz nützlich für diverse Zeichenprogramme ala Photoshop. Hat aber nichts direkt mit dem Stift zutun, außer dass es automatisch verschwindet sobald man mit dem Stift drüber liegt damit es nicht in die Quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab ende dieser Woche halte ich vorraussichtlich auch ein Surface Pro 4 in den Händen :)
Umstiegspreis vom SP2 war 650€ für 100% mehr Ram, 100% mehr Festplatte, 20% mehr CPU-leistung, und jeweils 30% mehr GPU-leistung sowie Bildschirmfläche.
Denke das ist eine gute Bilanz.

Ist die Sache noch aktuell dass man erst einen anderen SSD-Treiber installieren muss, um das volle Potential abzurufen? oder hat MS inzwischen ein Update gebracht?



Was genau willst du denn mit dem Stift machen?
Wenn es ums Zeichnen geht, kann ich ArtDock empfehlen: Exclusive: Surface Pro Artist ArtDock makes Photoshop a touch friendlier — Surface Pro Artist
Ganz nützlich für diverse Zeichenprogramme ala Photoshop. Hat aber nichts direkt mit dem Stift zutun, außer dass es automatisch verschwindet sobald man mit dem Stift drüber liegt damit es nicht in die Quere kommt.

Welche Ausführung?
Bei den Kleinanzeigen gibt es aktuell zig i5 mit 128 Gb.. wohl die Amazon Warehouse Deals Nachwehen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh