Das mit dem Store ist leider normal bei MS, es sind eben zwei verschiedene Stores (Normal/Bildung) und die Angebote gelten nicht immer in beiden Stores.
Ich habe meinen Prozessor per Energieoptionen auf 85% Leistung eingegrenzt, so läuft er maximal mit 2,1 Ghz statt mit 2,4 Ghz(bzw. 3,0 Ghz mit Turboboost). Dadurch fällt der Turboboost weg und das Surface wird längst nicht mehr so warm.
Dadurch läuft natürlich auch der Lüfter deutlich weniger.
Wenn ich den Aida64 Benchmark auf CPU und GPU laufen lasse braucht es über 8 Minuten bis der Lüfter anspringt, im Normalfall sollte man so eine Dauerlast ja nicht haben. Ansonsten höre ich den Lüfter nur noch bei Last wenn gleichzeitig der Akku geladen wird (wird enorm warm, lässt sich also nicht vemeiden) und bei Firmware Updates.
Zu Lightroom kann ich allerdings nichts sagen, kommt drauf an wie viel Leistung man braucht und wie lange Last anliegt, bei Dauerlast wird der Lüfter definitiv anspringen, auch bei meiner Lösung.
Ansonsten kann man so den Lüfter aber quasi abschalten wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht.
Mein Lüfter gibt leider einen fiesen Pfeifton von sich wenn er läuft, was bei diesen kleinen Quäl*geistern ja nicht selten vorkommt.
Von daher probiere ich halt zu erreichen das der Lüfter nie anspringt.
Klappt auch ganz gut. Beim Surfen oder Office bleibt der Lüfter so aus und das Tablet kalt.
Ich hatte bereits mehrere SP4 hier und die hatten alle verschiedene Macken, gerade auch was das Display betrifft, von daher lohnt sich ein Austausch leider nicht wenn die Gefahr groß ist ein schlechteres Gerät zu bekommen.