[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Ist eine 256Gb Version mit 8Gb Ram - hab ein Exemplar aus einem Garantie-Tausch ersteigert. Musste eine Weile warten aber dann hat es geklappt - es lohnt sich.

Macht das einen Unterschied beim Treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan gibt es auf notebooksbilliger eine gute Aktion durch das Blackweekend. Habe dort heute das SP4 mit i5|128GB|4GB für 850€ inkl. Surface Type Cover und 1 Jahr Office 365. Vielleicht ist das für jemanden interessant :-)
 
Gutes Angebot. Danke für den Tipp.
 
Ich weiß die Frage wurde bereits schon gestellt, aber wie sieht es mit einer mSD Karte aus? Welche könnt ihr für das SP4 empfehlen, wenn darauf Daten gespeichert werden sollen. Die Programme wollte ich eigentlich auf die interne Festplatte packen :-)
 
Ich habe eine 128 GB mit 80MB/s von San Disk drin. Ob die auch gut für Programme ist, weiß ich nicht. Das hängt von den Zugriffszeiten ab und die sind bei Speicherkarten eher schlecht. Ich habe nur Musik drauf.
 
Bei mir soll die auch eher als Datengrab dienen, wobei ich so viele Daten wie möglich in der Cloud sammle. Danke für den Tipp.
 
Mein Surface ist gestern angekommen. Es fühlt sich sehr hochwertig an und läuft sehr flüssig. Auch das Display ist gestochen scharf. Mein erster Eindruck: Klasse Gerät mit dem ich viel Spaß haben werde!
 
Mein Surface Pro 4 in der i5/128GB Variante aus dem Notebooksbilliger-Deal für 850€ ist bei mir auch diese Woche angekommen.

Von den Problemen wie Displayflackern oder Backlight-Bleeding scheine ich verschont, alles astrein.
Besonders begeistert bin ich von der Performance. Normales Arbeiten und Multimedia läuft wie geschnitt Brot, selbst 4k-Youtube Videos sind kein Problem.
Mit dem Type Cover lässt sich super angenehm schreiben.

Da ich fast gar nicht mehr zocke überlege ich nun sogar, meinen Desktop-Rechner zu verkaufen, weil das SP4 vermutlich für alles ausreicht, was ich so tun muss.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Surface Dock? Funktioniert das an- und abdocken einwandfrei? Wird alles erkannt?
 
Weiß jemand wann das Pro5 kommt? Bzw. vorgestellt werden soll?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Surface Dock? Funktioniert das an- und abdocken einwandfrei? Wird alles erkannt?

Ich habe die grosse Docking Station (siehe Verkaufsthread) 1.5 Jahre genutzt. Funktioniert perfekt mit einem Monitor via Displayport, sowie Maus/Tastatur via USB und Internet wahlweise WLAN oder Ethernet.
Andocken und es läuft :angel:

PS: Die Surface Pro 3 Docking Station kann kostenlos (Microsoft anschreiben) umgerüstet werden auf das Surface Pro 4.
 
Sollte jemand eine schwarze oder blaue Type Cover verkaufen, bitte PN :)

Zwei Fragen:
- Benutzt Ihr eine Displayfolie?
- Ich hab noch eine 3GB Datenvolumen SIM Karte von Vodafone. Nun fehlt ja beim Surface 4 Pro ein SIM Slot. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die SIM zu verwenden, sodass ich unterwegs Internet habe?
 
Gibt es inzwischen eigentlich eine günstigere, brauchbare Alternative zum Surface Pro ? Ich bin grade auf der Suche für meine Freundin - die Surface Pros sind zwar top Geräte, aber auch wirklich teuer.... Sprengt aktuell etwas den Rahmen ^^
 
Zwei Fragen:
- Benutzt Ihr eine Displayfolie?
- Ich hab noch eine 3GB Datenvolumen SIM Karte von Vodafone. Nun fehlt ja beim Surface 4 Pro ein SIM Slot. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die SIM zu verwenden, sodass ich unterwegs Internet habe?

Folie ist unsinnig, da Gorilla Glas verbaut ist. Außer man ist wirklich ungeschickt uns zerkratzt das Glas mit viel "Druck" und "Liebe" :). Braucht man nicht, macht auch das schöne Display "schlechter". Sinnvoll ist es das Cover beim Transport zu verwenden, so mache ich es seit Jahren und habe noch nie ein Kratzer im Display gehabt.
Du brauchst einen Mobilen Hotspot (was ist das). Dort kannst du den Datentarif-Simkarte reinstecken und mit allen Geräten die WLan empfangen können benutzen (auch Smartphone, Tablet, ect..) und das gleichzeitig. 3G/UMTS/HSDPA-Geräte sind billiger als LTE-Geräte. Kommt drauf an ob du einen 3G/UMTS/HSDPA-Datentarif hast oder einen LTE-Datentarif. Also achten um was du kaufst um die Geschwindigkeit optimal zu nutzen unterwegs. Habe einen von Huawei, aber auch TP-Link hat da gute im Angebot.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folie ist unsinnig, da Gorilla Glas verbaut ist. Außer man ist wirklich ungeschickt uns zerkratzt das Glas mit viel "Druck" und "Liebe" :). Braucht man nicht, macht auch das schöne Display "schlechter". Sinnvoll ist es das Cover beim Transport zu verwenden, so mache ich es seit Jahren und habe noch nie ein Kratzer im Display gehabt.
Du brauchst einen Mobilen Hotspot (was ist das). Dort kannst du den Datentarif-Simkarte reinstecken und mit allen Geräten die WLan empfangen können benutzen (auch Smartphone, Tablet, ect..) und das gleichzeitig. 3G-Geräte sind billiger als LTE-Geräte. Also achten um was du kaufst um die Geschwindigkeit optimal zu nutzen unterwegs. Habe einen von Huawei, aber auch TP-Link hat da gute im Angebot.

mfg

Super, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ;)

Ich kann es kaum erwarten, morgen kommt das Surface 4 Pro mit 8GB Ram und 256 SSD. Ich hoffe, das Gerät ist nicht vom Flankern betroffen (Amazon Warehouse Produkt).
Meine Frau schläft immer früher und ab und an schau ich dann noch eine Serie auf dunkelster Helligkeitsstufe. Wäre schade, wenn das Display dann flackern würde. Naja, morgen weiß ich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schoma mit dem Support zu tun gehabt? Ich blicke jetzt nichtmehr durch...

Meine Hardware Warranty ist laut MS abgelaufen, ok. Ich kann aber den Support Chat nur in Anspruch nehmen wenn ich jetzt auf Grund abgelaufener Garantie (dabei handelt es sich nur um die Ab Werk US Warranty, über den deutschen Händler habe ich noch eine) angeblich 99€/$ zahle. Soll das ein Witz sein? MS sagt mache Win 10 drauf ich entscheide mich dafür, aber die clean install Variante über eine ofizielle Windows ISO alles geht. Dann spielen die mir das Anniversary Update drauf und seit dem ist mein Stift tot und tut nichts mehr kein Troubleshooting ansatz funktioniert...

Gibts irgend ne Möglichkeit KOntakt zu nem MS Fritzen zu bekommen wie ich meinen verdammten Stift wieder gangbar mache immerhin ist das 100% MS ABFUCK!
 
Ich warte auch sehnsüchtig auf ein gutes Angebot für die Variante mit i5 und 8GB Ram. Beim letzten Warehouse Deal am Samstag war ich zu langsam und seit dem gab es keinen mehr:(
Oder hat jemand aktuell ein gutes Angebot gesichtet?
 
Ich bin erstaunt, wie gut und flüssig das Gerät mit nur 4GB Ram im Alltag wirklich läuft.
Bis jetzt vermisse ich den fehlenden Arbeitsspeicher eigentlich nicht.

Nach nun ca. einem Monat bin ich immer noch begeistert von dem SP4. Die Tastatur ist einfach ne Wohltat zum schreiben, das Touchpad bedient sich richtig gut und das Display ist grandios.
Auch die Lautsprecher sind besser als alles, was ich bisher in Tablets gesehen habe.

Wenn es einen Makel gibt, dann die Akkulaufzeit, aber insgesamt ist es einfach ein tolles Stück Technik.
 
Ich bin erstaunt, wie gut und flüssig das Gerät mit nur 4GB Ram im Alltag wirklich läuft.
Bis jetzt vermisse ich den fehlenden Arbeitsspeicher eigentlich nicht.

Nach nun ca. einem Monat bin ich immer noch begeistert von dem SP4. Die Tastatur ist einfach ne Wohltat zum schreiben, das Touchpad bedient sich richtig gut und das Display ist grandios.
Auch die Lautsprecher sind besser als alles, was ich bisher in Tablets gesehen habe.

Wenn es einen Makel gibt, dann die Akkulaufzeit, aber insgesamt ist es einfach ein tolles Stück Technik.

Für welche Anwendungen nutzt du das SP4 denn primär? Zufällig auch Ps oder Lightroom?
 
PS und Lightroom habe ich am Wochenende aktiviert über das Abo, was es dazu gab.
Einfache Bildbearbeitung, die ich damit mache geht sehr gut. Ich habe auch keine großen Bibliotheken in Lightroom oder so.

Denke ein Power User wird da ein besseres Bild geben können.
 
Mein Surface 4 Pro mit i5, 8GB Ram und 256 SSD wurde nun geliefert :-)

Erster Eindruck:
Sehr schönes Gerät! Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, das Display ist gestochen scharf und hat schöne und kräftige Farben. Die maximale Displayhelligkeit ist ebenfalls super.
Der Lüfter ist beim Surfen und bei Textbearbeitung lautlos, bei Wiedergabe von HD Inhalten geht dieser zwar an, aber auch nur sehr leise. Dennoch habe ich die CPU auf 75 Prozent Leistung gedrosselt, sodass ein lüfterloses Arbeiten und Filmeschauen möglich ist :)

Photoshop und Lightroom ist ebenfalls installiert und wird am Wochenende ausgiebig getestet.

P.S. Die Nutzung des Tablets mit dem Stift ist gewöhnungsbedürftig; bin deutlich schneller mit der Toucheingabe über die Finger. Ich denke der Stift wird verstärkt bei Photoshop und Lightroom zum Einsatz kommen.


Fragen:
  • Welchen Browser benutzt ihr? Gibt es für Edge auch Adblock?
  • Habt ihr Windows bei Erhalt eures Surface neu aufgespielt? Mir geht es um die teils unnötige Software die vorinstalliert ist.
  • Gibt es nette Tweaks oder Boosts für das Surface?
  • Kennt ihr gute Surface Internetforen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS und Lightroom habe ich am Wochenende aktiviert über das Abo, was es dazu gab.
Einfache Bildbearbeitung, die ich damit mache geht sehr gut. Ich habe auch keine großen Bibliotheken in Lightroom oder so.

Denke ein Power User wird da ein besseres Bild geben können.

Es gab ein Abo dazu? Habe ich was verpasst? Habe mein Surface seit ca. 2 Wochen aber davon gar nix mitbekommen?
 
Mein Surface 4 hängt zeitweise beim surfen, wie ein freezer aber nach paar Sekunden läuft es wieder ganz normal. Kennt einer das Problem?
 
Für den Preis würd ich mich dann doch breitschlagen lassen. Hab jetzt bei 2 Aktionen nicht gekauft obwohl die Preise gut waren. Frauchen kuckt mittlerweile auch nicht mehr so komisch wenn ich das Ding anspreche :d
 
Hat jemand schon das Anniversary Update installiert?

Damit Erweiterungen wie Adblock in EDGE möglich sind, wird das Update benötigt. Installation hat ewig gedauert..
Adblock funktioniert aber... die virtuelle Tastatur wird nicht mehr eingeblendet. Muss jedes mal rechts unten auf die Tastatur klicken. Irgendwelche Vorschläge?
edit: Läuft wieder! Das Problem konnte ich beheben :)

Nachdem ich das Surface aus dem Standby "wecke", geht das Internet immer nicht. Muss WLAN de- und anschließend aktivieren. Auch etwas umständlich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh