Microsoft Windows 7 Beta [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin.
Hab' heute morgen während des Duschens mal die RC 7100 64bit auf mein Thinkpad X61s draufbügeln lassen. Installation ging ziemlich flott (nachem Duschen wars fertig ;)) und schnurrt bisher wie ein Kätzchen.

Gesamte Hardware wurde out of box erkannt, abgesehen vom Fingerprint-Sensor, aber das ist nun nicht so tragisch.

Hatte Vista nie ausprobiert, kann also nur einen Vergleich zu XP32 ziehen (und ich habs ja erst ein paar Stunden drauf!). Wirkt zumindest alles wesentlich flüssiger und ich hab keine Performance-Probleme. (1.6GHz CoreDuo, 4GB, 320GB Scorpio Black)

Was ich etwas schade finde ist, dass es unter der Haube noch einige Menüs gibt, die seit XP nicht verändert wurden... und das "Personalize-Feature" ist iwie ein Witz...

Werde jedenfalls die nächsten Tage damit arbeiten - bisher absolut positiver Eindruck. :)

Gruß,
Lipwigzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, gerade an den Eigenschaften von Laufwerken und dem Tortendiagramm sieht man, dass Vista und w7 sowie XP nur große Themepacks mit leichten Systemänderungen sind.
Die Basis bleibt trotzdem Windows 2000.
 
Jupp, gerade an den Eigenschaften von Laufwerken und dem Tortendiagramm sieht man, dass Vista und w7 sowie XP nur große Themepacks mit leichten Systemänderungen sind.
Die Basis bleibt trotzdem Windows 2000.
an was genau machst du deine aussage fest und wieso dann nicht gleich nt4?

es ist einfach quatsch
 
Quatsch ist das ihr den Kram über den Klee lobt, und solange man unter W7 nicht ohne Securum DRM zocken kann, kauft sich kein mündiger Mensch den Mißt.
Ende der Durchsage.
 
Quatsch ist das ihr den Kram über den Klee lobt, und solange man unter W7 nicht ohne Securum DRM zocken kann, kauft sich kein mündiger Mensch den Mißt.
Ende der Durchsage.

Doch. Mündige Menschen benutzen ihren Rechner nämlich nicht ausschließlich zum Zocken. Eine Dualinstallation klappt übrigens mit Win7 ohne jedes Vorwissen und aus dem alten OS (bei mir wars XP x64) heraus.

Bei mir hat schon die Beta einiges an Leistungsgewinn gebracht, ich habe bei Win7 weniger Stress mit Treibern als bei XP64 und es gefällt mir darüber hinaus besser. Ich habe noch nicht den Fall gehabt, dass eine benötigte Software nicht lief oder eine Aufgabe nicht erledigt werden konnte.
 
Quatsch ist das ihr den Kram über den Klee lobt, und solange man unter W7 nicht ohne Securum DRM zocken kann, kauft sich kein mündiger Mensch den Mißt.
ich vermute mal du sprichst mich auch darauf an...zeig mir wo ich 7 über den klee lob und die geschichte mit securom, ähm gibts auch unter 2000/xp und von dem abgesehen ist das eine entscheidung der jeweiligen publisher und nicht von microsoft und wie die vergangenheit zeigte, kaufen leute spiele mit kopierschutz und auch gerätschaften auf denen tpm/drm ihr schattenseiten klar zum ausdruckt bringt (iphone)

aber ja es gibt einen ungerechtfertigten hype um 7
 
Zuletzt bearbeitet:
finde 7 auch echt geil. Einfach super. Meien w-lan Karte macht weniger stress als unter Vista und mein scanner der unter vista nciht mehr laufen wollte läuft nun wieder unter 7:banana: Freu mich schon auf den Rc.
 
an was genau machst du deine aussage fest und wieso dann nicht gleich nt4?

es ist einfach quatsch

Naja, dann halt Nt4.

Aber wie schon gesagt, ist W7 wie Vista und XP ein Windows welches auf einer sehr alten Basis basieren.
Sicherlich wurden hier und da Veränderungen bzw. Verbesserungen eingeführt, große Änderungen gibt es aber nicht.

W7 ist toll wenn man es durch die "Rosarote Brille" sieht, neutral gesehen ist es aber nur ein Update von einem Update von einem Update.
 
Naja, dann halt Nt4.

Aber wie schon gesagt, ist W7 wie Vista und XP ein Windows welches auf einer sehr alten Basis basieren.
Sicherlich wurden hier und da Veränderungen bzw. Verbesserungen eingeführt, große Änderungen gibt es aber nicht.

W7 ist toll wenn man es durch die "Rosarote Brille" sieht, neutral gesehen ist es aber nur ein Update von einem Update von einem Update.
zum glück gibt es eigentlich kein os was eine ähnliche geschichte vorweist, natürlich sind i.d.R. nur weiterentwicklungen zu finden...siehe linux, bsd, mac os, bla

schon allein dass es beim umstieg auf 2000 und vista solche kompatibilitätsprobleme gab widerlegt deine aussage eines reinen großen "themepacks" eigentlich schon zu genüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon gescheite Themes für Win7? Also richtige Themes, nicht einfach nur andere Farben für die Fensterumrandung... wahrscheinlich noch zu früh dafür, oder?! ;)

Gruß,
Lipwigzer
 
denke wird wahrscheinlich noch zu früh sein....

btw korrekter Nick ;)
 
Naja, dann halt Nt4.

Aber wie schon gesagt, ist W7 wie Vista und XP ein Windows welches auf einer sehr alten Basis basieren.
Sicherlich wurden hier und da Veränderungen bzw. Verbesserungen eingeführt, große Änderungen gibt es aber nicht.

W7 ist toll wenn man es durch die "Rosarote Brille" sieht, neutral gesehen ist es aber nur ein Update von einem Update von einem Update.

Naja, nur dass der Kern jeweils ein anderer ist (ja ok, wurde weiterentwickelt - aber XP und Vista kann man vom Kern her nicht wirklich vergleichen)

Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Server 2003 (NT 5.2)
=> 2000 und XP haben den gleichen Kern, nur eben in XP und Server 2003 entsprechend weiterentwickelt

Windows Vista (NT 6.0)
Windows Server 2008 (NT 6.0)
Windows 7 (NT 6.1)
=> Vista und Server 2008 haben den gleichen Kern bzw. Server 2008 einen etwas weiterentwickelten - die Änderungen sind aber in Vista seit Service Pack 1 vorhanden (zur Info: Server 2008 hat direkt nach erscheinen den Anhang "Service Pack 1" dabei, da Service Pack 1 für Vista und Server 2008 gleichzeitig erschienen sind und Microsoft keine eigene NT 6.X Version für Server 2008 machen wollte) und für Windows 7 sind schon wieder mehr Änderungen drinnen - vergleichbar mit dem Schritt Windows 2000 auf XP.

Jetzt zu behaupten, dass sich die einzelnen o.g. Betriebssystem nur minimal unterscheiden ist völliger Blödsinn (sonst bräuchte Microsoft ja in Windows 7 keine Virtuelle Maschine von XP integrieren). Richtig ist aber, dass alle auf dem NT Kern basieren, welcher eben immer weiter entwickelt wird.

Microsoft erfindet das Rad eben nicht neu, sondern entwickelt das bestehnde (stabile) Fundament weiter. Die Kompatibiltäts-Probleme von Vista (welche ich bei mir z.B. nicht hatte) sind einfach damit zu erklären, dass Microsoft mit NT 6.0 einiges ggü. NT 5.1/5.2 geändert hat.

Ich jedenfalls nutze momentan die Beta 1 und freue mich schon auf den RC 1 - wobei es schwierig wird, dass dieser bei mir noch stabiler läuft als die Beta 1. Habe nämlich keine Probleme und behaupte mal, dass das ganze bei mir besser läuft als Windows Vista die letzten 2 Jahre.

Gruß

Simon
 
zum glück gibt es eigentlich kein os was eine ähnliche geschichte vorweist, natürlich sind i.d.R. nur weiterentwicklungen zu finden...siehe linux, bsd, mac os, bla

schon allein dass es beim umstieg auf 2000 und vista solche kompatibilitätsprobleme gab widerlegt deine aussage eines reinen großen "themepacks" eigentlich schon zu genüge

Was war denn eines der größten, wenn nicht die größte Neuerung in VISTA? Die BENUTZERKONTENSTEUERUNG!

Die meisten Anwendungen wollten einfach ohne Adminrechte nicht laufen. Ansonsten waren es halt Treiberprobleme, die wegen dem o.g. neuen Treibermodel auftraten.

Außerdem gab es mal eine Aussage von Microsoft bezüglich der NT Nummerierung von Windows 7 und wieso Windows 7 kein NT Kernel mit der Nummerierung 7 bekommen hat.
Die simple Antwort lautete: Wegen eventuellen Kompatibiltätsproblemen!
Wenn eine einfache Nummer von 6.x zu 7.x entscheidet ob ein Programm läuft oder nicht, kann man sich die Gründe schon erklären, wieso so viele Programme anfangs unter Vista nicht liefen.

So viel zum Thema Änderungen von Windows ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe kann mein wlan unter windows 7 nicht zum laufen bekommen!

habe 2 wlan karten, eine onboard und ein stick. beide mit realtek rtl8781 chip. habe schon verschiedene treiber probiert, wird auch alles korrekt erkannt & installiert.

Das problem tritt erst auf wenn ich mich mit meinem Wlan Netz verbinden will und das Passwort eingebe. Direkt nach der PAsswortworteingabe wird die verbindung abgebrochen: es konnte keine VErbindung hergestellt werden...

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
 
Naja, nur dass der Kern jeweils ein anderer ist (ja ok, wurde weiterentwickelt - aber XP und Vista kann man vom Kern her nicht wirklich vergleichen)

Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Server 2003 (NT 5.2)
=> 2000 und XP haben den gleichen Kern, nur eben in XP und Server 2003 entsprechend weiterentwickelt
Windows XP 64 sollte man auch noch erwähnen, das entgegen seiner unsinnigen Benennung kein XP ist, sondern 2003 mit minimalen Änderungen für den Desktop-Betrieb. Deshalb sind auch alle Patches von MS immer gleichzeitig für 2003 und XP 64 (sofern es sich nicht um spezielle Server-Funktionalität handelt).

Windows Vista (NT 6.0)
Windows Server 2008 (NT 6.0)
Windows 7 (NT 6.1)
=> Vista und Server 2008 haben den gleichen Kern bzw. Server 2008 einen etwas weiterentwickelten...
<schnipp>
Ganz anders als bei XP und 2003 gibt es zwischen Vista und 2008 *keine* Unterschiede. 2008 ist praktisch identisch mit Vista SP1 (daher auch 6.0) und hat nur minimale Änderungen für den Serverbetrieb.

für Windows 7 sind schon wieder mehr Änderungen drinnen - vergleichbar mit dem Schritt Windows 2000 auf XP.
Die Änderungen von Vista auf Win7 sind *deutlich* tiefgreifender und mehr als von 2000 und XP und nicht viel weniger als von XP auf Vista. Dabei sind die meisten Änderungen unter der Oberfläche, die Oberfläche selbst hat man absichtlich nicht groß verändert, da man damit bei Vista auf viel Kritik gestoßen ist.
Am Anfang der Entwicklung hatte man Win7 auch noch als 7.0 laufen - daher stammt auch der Codename "Windows 7", den man hinterher als offiziellen Namen beibehalten hat.
Man erkannte aber bald, daß der Versionsnummern-Sprung auf 7.0 zu so einigen Software- und Hardware (Treiber) Problemen führte, und so änderte man dann (auch auf Drängen vieler Soft- und Hardware-Hersteller) schließlich die Versionsnummer auf 6.1. Man wollte schließlich nicht noch eine weitere Katastrophe wie Vista haben, das auch so einen großen Sprung in der Versionsnummer gehabt hatte, wie es für Win7 ursprünglich geplant war.

Für das Win7 Sdk (Software Developer Kit) hat man die Versionsnummer 7.0 beibehalten, wie man hier sehen kann:
http://www.microsoft.com/downloads/...2a-fc94-4027-b67e-46bab7c5226c&DisplayLang=en

Jetzt zu behaupten, dass sich die einzelnen o.g. Betriebssystem nur minimal unterscheiden ist völliger Blödsinn (sonst bräuchte Microsoft ja in Windows 7 keine Virtuelle Maschine von XP integrieren). Richtig ist aber, dass alle auf dem NT Kern basieren, welcher eben immer weiter entwickelt wird.
Stimmt, seit 2000 basieren alle Windows-Versionen auf NT. Den alten Kern hat man nach dem Me-Debakel ganz schnell eingemottet.

Ich jedenfalls nutze momentan die Beta 1 und freue mich schon auf den RC 1 - wobei es schwierig wird, dass dieser bei mir noch stabiler läuft als die Beta 1. Habe nämlich keine Probleme und behaupte mal, dass das ganze bei mir besser läuft als Windows Vista die letzten 2 Jahre.
Bei mir läuft Win7 auch seit der Beta super-stabil und einwandfrei, wesentlich besser als selbst die Verkaufsversion von Vista.
 
So... ohne eure theoretische Diskussion wo nun was drinnen steckt stören zu wollen (meiner nichtssagenden Meinung nach hats Asuka übrigens am besten auf den Punkt gebracht... zu sagen, dass Win7 irgendwas mit Win2000 zutun hat, ist einfach Schmarn):

Hab nun im Laufe des Tages drei "Bugs" gefunden.

1.
Unter Last (weiß noch nicht genau, woran es hängt) gibts Knackser im Sound. WinXP war da nicht so piensig. Muss aber nochmal untersuchen, woran es genau liegt.

2.
Manchmal (konnte es bisher noch nicht reproduzieren) flackert die Taskbar und man muss mit der Maus drüber, um es wieder zu "bruhigen".

3.
Und mir ist noch eingefallen... krieg 7zip nicht mit Dateien verknüpft. Ignoriert er einfach...

Ansonsten war das heute ein feiner erster Tag mit Win7. Und es gab noch eine Überraschung: Warcraft III läuft unter Win7 besser, als unter WinXP. Bei meiner intel X3100 musste ich unter XP immer mit Software T&L zocken, sonst hat der Treiber nen Fehler produziert. (Bekanntes Prob bei den X3100)
Unter Win7 kann ichs "einfach so" zocken, ohne Probs. :)

@ Wernersen: Bist AFAIK der erste, der den Namen erkennt... ;) Terry Pratchett ist schon was Feines.

@ Asuka: Du hast das mit der Sig extra so gemacht, dass man unwillkürlich den Kopf schräg stellt, oder?! ;)
 
Hallo Leute

Ich wollte mal ein paar infos zu Win 7 64 Bit wissen..ich habe Vista 64 Bit ultimate drauf und wollte nun mal die 64 Bit von Win 7 probieren..wenn ich die Version dann drauf haben sollte muss ich doch einfach nur die von Microsoft kommenden Freischaltungen verwenden wenn dann die richtigen 64 Bit Versionen kommen, und muss das Win 7 Beta dann also nicht wieder entfernen liege ich damit schonmal richtig??
 
Hallo Leute

Ich wollte mal ein paar infos zu Win 7 64 Bit wissen..ich habe Vista 64 Bit ultimate drauf und wollte nun mal die 64 Bit von Win 7 probieren..wenn ich die Version dann drauf haben sollte muss ich doch einfach nur die von Microsoft kommenden Freischaltungen verwenden wenn dann die richtigen 64 Bit Versionen kommen, und muss das Win 7 Beta dann also nicht wieder entfernen liege ich damit schonmal richtig??
vermutlich wird es möglich sein, ob es einen offiziellen weg geben wird bleibt abzuwarten, generell würd ich mich aber nicht drauf verlassen
 
@Chris19827

Blubber, ein Betriebssystem sollte man schon von offiziellen Seiten laden, sonst hamsterst du dir alles an Troja-Sniffer-Spyware-Dreck, was man finden kann. Was auf Linux zutrifft, trifft auf Win um so mehr zu, zumal nach dem Beta-Release haufenweise Schrott überall verbreitet wurde, mitunter XP mit neuen Aufsätzen und Trojaner + Keylogger.

Davon abgesehen wird dein Beitrag wahrscheinlich gelöscht, sobald ein Mod wach ist.
 
Hallo,

hab mir auch mal als alt eingesessener WinXP Nutzer die Windows7 Beta installiert und hab jetzt noch von Vista diesen ReadyBoost im Kopf und wollt jetzt mal so in die Runde fragen, ob es überhaupt sinn macht einen solchen USB stick zu nutzen, und wenn es etwas bringen sollte welche Größe dieser dann haben sollte und evtl ob man sich da einen "besseren"/schnellern stick zulegen sollte?


mfg
moep.at
 
Wenn noch irgendjemand auf die Idee kommen sollte, hier Links zu verteilen zu illegalen Downloads, dann muss der mit harten Konsequenzen rechnen.

Die Windows 7 Beta gab es von MS und ausgewählten Partnern und sonst von niemanden. Nur weil sie Freeware war, heißt das noch lange nicht dass sie beliebig verteilt werden darf.
 
Hallo,

hab mir auch mal als alt eingesessener WinXP Nutzer die Windows7 Beta installiert und hab jetzt noch von Vista diesen ReadyBoost im Kopf und wollt jetzt mal so in die Runde fragen, ob es überhaupt sinn macht einen solchen USB stick zu nutzen, und wenn es etwas bringen sollte welche Größe dieser dann haben sollte und evtl ob man sich da einen "besseren"/schnellern stick zulegen sollte?
es bringt was bei systemen mit wenig arbeitsspeicher (<1024mb) sonst nicht ;)
 
OK, also die Sache mit den Rucklern/Lags bei der Soundwiedergabe ist langsam echt nervig... -_-

Hat das vielleicht noch jemand? Hab Kombo aus foobar2000 + Win7 RC 7100 64bit und es kommt unregelmäßig (manchmal mehrmals pro Lied, manchmal nur alle paar Lieder) zu Rucklern/Lags im Sound.

Ideen?

Gruß,
Lipwigzer
 
1. Unter Last (weiß noch nicht genau, woran es hängt) gibts Knackser im Sound. WinXP war da nicht so piensig. Muss aber nochmal untersuchen, woran es genau liegt.
Was für eine Soundkarte hast du denn?

2. Manchmal (konnte es bisher noch nicht reproduzieren) flackert die Taskbar und man muss mit der Maus drüber, um es wieder zu "bruhigen".
Ist bei mir noch nie aufgetreten.

3. Und mir ist noch eingefallen... krieg 7zip nicht mit Dateien verknüpft. Ignoriert er einfach...
Ich hab 7zip x64 4.65 bei mir, das funktioniert einwandfrei - keinerlei Probleme.

@ Asuka: Du hast das mit der Sig extra so gemacht, dass man unwillkürlich den Kopf schräg stellt, oder?! ;)
Du kannst meinetwegen auch willkürlich den Kopf schräg stellen :d

Wenn noch irgendjemand auf die Idee kommen sollte, hier Links zu verteilen zu illegalen Downloads, dann muss der mit harten Konsequenzen rechnen.

Die Windows 7 Beta gab es von MS und ausgewählten Partnern und sonst von niemanden. Nur weil sie Freeware war, heißt das noch lange nicht dass sie beliebig verteilt werden darf.
Wie kommst du auf die absurde Idee, daß die Win7 Beta Freeware wäre? :hmm:
Sie ist (genauso wie der RC) eine zeitlich begrenzte Testversion. Das steht auch rechts unten in der Ecke auf dem Desktop. Nach Ablauf der Testzeit (1. März für den RC) muß man entweder Win7 kaufen oder wieder XP/Vista installieren.
 
@ Asuka

In meinem Thinkpad x61s ist 'nen AD1984 SoundMAX eingebaut... AC97 HD von Analog Devices. *meh*
Hab den Fehler aber gefunden, glaube ich. Im Treiber war standardmäßig Resampling auf 16/48 eingestellt, was natürlich Schmarn ist bei Musik. Habs auf 16/44.1 umgestellt und teste gerade... so far, so good.

7zip hab ich die gleiche Version... kA, woran das liegt. Mal schauen.

Wenn der Sound wieder klappt bin ich eigentlich zufrieden - alles andere ist Nebensache. ;)

Gruß,
Lipwigzer
 
Hat einer ein Tipp für den Sounddriver? Sehe nur Beta für die 7 32er BIT Version.

Karte: PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Win: Windows7 Build 7100 64 BIT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh