wie sieht es bei euch mit ram verbrauch aus?
Genau wie schon Windows Vista "verbraucht" auch Windows 7
keinen Arbeitsspeicher, sondern
reserviert diesen.
Stichwort:
Superfetch.
Im Gegensatz zu Windows XP macht Vista und Windows 7 gebrauch von ungenutzten Arbeitspeicher (wie Windows XP es noch nicht gemacht hat).
Häufig genutzte Anwendungen werden vorsorglich in den deutlich schnelleren RAM geladen, damit diese Anwendungen schneller zur Verfügung stehen.
Um es deutlicher zu machen:
unter Windows XP wurde nur die Anwendung in den Arbeitsspeicher geladen, wenn sie auch gerade benötigt wurde. Wenn man also 4 GiB RAM verbaut hat (unter 32 Bit konnte man davon eh nur max. 3,25 GiB nutzen) lag je nach Auslastung des Systems der größte Teil des Arbeitsspeichers brach. Er wurde schlicht weg nicht genutzt.
Unter Windows Vista und Windows 7 wird im Laufe der Zeit mehr und mehr Arbeitsspeicher für häufig genutzte Programm reserviert, also mehr Speicher wird auch effizient genutzt.
Du würdest dir bestimmt keinen Porsche mit 450 PS kaufen, um dann durch eine Drosselung mit 50 PS durch die Gegen zu "gurken", oder?
Speicher ist für die Nutzung gedacht und nicht um ungenutzt seinen tristen da sein zu fristen.
Bei mir werden nach dem Start ca. 1,6 GiB RAM reserviert. Da mein Win 7 Prof. noch recht frisch ist, wird diese Wert im Laufe der Zeit noch ansteigen und ich werde mich mit Sicherheit nicht darüber beschweren.