[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Nabend allerseits,

Ich habe da eine kleine Frage zu den Gadgets, aka Minianwendungen, die man sich auf den Desktop legen kann, so für Wetter, CPU usage etc. Ich hatte zum testen mal ein paar übers Admin Benutzerkonto installiert, nur wenn ich mich mit einem normal Benutzer einlogge werden die in der Gadgetübersicht ned angezeigt. Gibts eine Möglichkeit die global für alle Nutzer zu installieren oder muss man die bei jedem einzeln runterladen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Dann musst Du die Gadgets runterladen und danach mittels rechter Maustaste > Als Administrator ausführen" installieren.

So sollte es eigentlich gehen.

Andererseits kann man ev. via Sicherheit-Berechtigungen erreichen, dass sie laufen.

Ich habe bei 64 Bit dasselbe damals bei Radio Energy Zürich erlebt. Das wurde einfach nicht angezeigt, obwohl der Flashplayer installiert war. Das Gadget selbst sah man schon, aber eben den Player darin, und die Covers des jeweiligen Songs nicht, auch kam so natürlich keine Musik, da ja auch der Startbutton nicht angezeigt wurde.

Wenn ich dann wieder 64 Bit installe... und das wird nächstens sein, werd ich es wohhl auch so probieren müssen.

...
 
wie leistungsschwach?

Fujitsu AMILO Si 1848 39,1 cm (15,4 Zoll) WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5600 1,83 GHz, 1GB RAM, 120 GB HDD, DVD+-RW DL, ATI Mobility Radeon X1300, XP Home)

geld möchte ich da nicht reinstecken, habs günstig von meinem vater bekommen, soll auch nur zum surfen und bisschen office sein.

linux kommt erstmal nicht in frage, das raff ich nicht :d
 
Ich würd aber genau das machen. Und zwar für 10-20 Euro maximalst findest Du sicher 2x2GB DDR2 So-Dimm.

Du kannst getrost höher getaktete nehmen. Die laufen schon. Du musst nur sicherstellen, dass es So Dimm sind, und wieviel die maximale Speicherbestückung efffektiv ist. Es könnte auch sein, dass maximal nur 2 GB möglich sind. Das siehst Du ja, wenn Du das Teil anmachst und dann mal des Fujitsu ToolDingens anmachst.

Da siehst Du dann auch grad, welche DDR es sind. DDR2 sind am Günstigsten, DDR1 manchmal praktisch unbezahlbar.

Aber rentieren tut des schon. Auch schon von 1Gb auf 2, wäre markant spürbar. Aber, wenn's geht, dann gleich 2x2GB für Windoof 7.

Das läuft dann schon, wenn Du nicht noch Panda oder GDATA raufmontierst. Am besten wär dann halt, weil sie sich gemacht haben, Norton, (Arghh, ich glaub nicht, was ich da sage), In Spam Erkennung ungeschlagen und ggü. noch vor einigen Jahren ist die IS efffektiv viel besser geworden. Frisst nimmer soviel Ressourcen, wie eben die beiden anderen erwähnten.

Eines ist aber schon klar. XP ist schneller. Nichtsdestotrotz muss erwähnt werden, dass Linux auch ein grafisches System ist. Des schnallst Du schon. Vor allem gibt's da unzählige verschiedene, welche DU auch nicht mal installieren musst.


Zum Kennenlernen einfach ne Live-CD runterladen, Image auf Cd brennen, reinschieben, Schlepptop starten und starten tut's und ist vollumfänglich nutzbar ohne Installation.

Da gibt's

> Knoppix
> Redhat
> Suse
u.v.A. Aber LiveCD musst Du runterladen. Geht sehr schnell über Torrent, gibt's aber auch über FTP/HTTP, wenn dann mit Getright. Dann kannst Du von mehreren Kanälen runterladen. Ausser Du hast eh begrenzten DL. Da ssiehst Du dann ja. Ansonsten rentiert aber Getright, da Du, im Falle eines Abrisses einfach dort weiter runterladen kannst, wo es aufgehört hat. Also bitgenauer DL.

Bei uns werden SoDimm's zu Spotpreisen verkauft in Ricardo, (ist ne Plattform, wie eGay),
 
super, vielen dank für die vielen infos :) hatte mal ubuntu 9.10 auf den laptop, hat auch super gefunzt nur als ich dann mal nen programm installieren wollte hat es leider aufgehört, drucker hab ich auch nicht zum laufen gebracht.
 
Ich hoffe ich darf mich hier auch mit Problemen einklinken...

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn er vom Ruhezustand wieder aufwacht, sprich fortsetzt, der Bildschirm nach dem Windows Logo Screen ca. 20 bis 30 Sekunden schwarz bleibt, bis auf den Eingabecursor am linken oberen Rand. Ich kann jedoch nichts eingeben währenddessen.

Wie gesagt war das noch nicht immer.
Ist das ein bekanntes Problem? Ansonsten schreib ich in der nächsten Stunde mal meine Zusammenstellung rein ;)
 
Ich habe auch grad mal eine Frage an alle Experten hier:
Ich habe meinen TV per HDMI an den PC angeschlossen und meine Computerboxen per normalem Klinkenstecker...
wenn ich einen Film am TV gucke, muss ich beim Sound unter "Wiedergabegeräte" den "Digitalaudio (HDMI)" wählen und es klappt einwandfrei... jedoch habe ich dann keinen Sound mehr bei den Boxen... gibts auch ne Option, sodass sowohl HDMI als auch der normale Soundausgang angesteuert werden ?

Danke für eure Tipps :)
 
Hey

ich hab ein Problem. Ein Freund von mir hat den HP Pavilon HDX .. genaue Zahl ist mir gerade entfallen. Ist ein 2,4 C2D drin 4GB Ram und ne Nvidia 8800 GTS.

Jedenfalls war auf dem Teil Vista 32Bit drauf, was ich nicht ganz verstanden hab mit hinblick auf die 4GB Ram. Er wollte jetzt umstellen auf 7 und hat mich um Rat gebeten. Also haben wirs mal mit Win 7 Pro 64 Bit versucht. Leider friert das Teil jetzt alle 10-15 Minuten ein, hat tierische Probleme beim updaten etc pp. Jetzt ist die Frage ob das an den 64 Bit liegt oder an Windows 7? Sollte ich lieber ein 64Bit Vista drauf machen, ein 32 Bit Vista oder 7 in 32 Bit? Lizenztechnisch macht das ja nichts, da die Codes ja sowohl fuer die 32er als auch die 64er gelten.

Eine Defekt der Hardware schliess ich komplett aus, da er mit dem 32Bit Vista ja ohne Stress gelaufen ist.

Danke fuer die Hilfe

/e weitere Moeglichkeit: beim Installieren kam fuer ca 2 Sekunden eine Fehlermeldung, danach Neustart und alles war normal. Ich hatte nicht Mal Zeit die Meldung zu lesen. Kann es damit zusammen haengen und ich sollte einfach nochmal W7 64 Bit nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich hab ein Problem. Ein Freund von mir hat den HP Pavilon HDX .. genaue Zahl ist mir gerade entfallen. Ist ein 2,4 C2D drin 4GB Ram und ne Nvidia 8800 GTS.

Jedenfalls war auf dem Teil Vista 32Bit drauf, was ich nicht ganz verstanden hab mit hinblick auf die 4GB Ram. Er wollte jetzt umstellen auf 7 und hat mich um Rat gebeten. Also haben wirs mal mit Win 7 Pro 64 Bit versucht. Leider friert das Teil jetzt alle 10-15 Minuten ein, hat tierische Probleme beim updaten etc pp. Jetzt ist die Frage ob das an den 64 Bit liegt oder an Windows 7? Sollte ich lieber ein 64Bit Vista drauf machen, ein 32 Bit Vista oder 7 in 32 Bit? Lizenztechnisch macht das ja nichts, da die Codes ja sowohl fuer die 32er als auch die 64er gelten.

Eine Defekt der Hardware schliess ich komplett aus, da er mit dem 32Bit Vista ja ohne Stress gelaufen ist.

Danke fuer die Hilfe

/e weitere Moeglichkeit: beim Installieren kam fuer ca 2 Sekunden eine Fehlermeldung, danach Neustart und alles war normal. Ich hatte nicht Mal Zeit die Meldung zu lesen. Kann es damit zusammen haengen und ich sollte einfach nochmal W7 64 Bit nehmen?

installier nochmal neu, die kiste sollte min 7 x64 problemlos laufen normalerweise bei der hardware.
 
@ saible.

Es kann gut sein, dass Du erst ein Firmeware-Upgrade machen musst, eben wegen kompatibilitätsgründen.

Aber, auf der anderen Seite gibt's Bios, wo man was aktivieren muss, ob des Dingens in 64Bit läuft oder nicht, was ich aber beim Laptop eher ausschliesse,

Aber das mit dem PreUpgrade ist schon eine Möglichkeit. Geh mal auf die Downloadseite, die findest Du ja anhand des genauen Typencodes oder der Seriennummer.

Und da schaust Du, ob's diesbezüglich was hat.
 
so erstmal Danke fuer die Tipps!

Ja es gab in der Tat ein BIOS Upgrade welches genau auf Freezes fuer 64Bit System ausgelegt war. Das hab ich drauf gemacht, das hat es aber nicht behoben. Nach einem neuen clean install und alle Treiber frisch drauf kam der gleiche Mist wieder. Nach etwas hin und her ist mir aufgefallen, dass bei jedem Freeze entweder das Bild schwarz wird oder ein komisches Farbengemisch. Also Grafiktreiber geloescht und welche von 2008 drauf die ich auf der HP Homepage gefunden hab.

Laeuft wie geschmiert! Die Treiber sind uralt aber die neuen zerschiessen sofort alles. Die neuen hab ich einfach ueber die NVIDIA Seite direkt geladen (8800 GTS). Verstehen tu ich es nicht und ob ich mit den alten Treibern so gluecklich sein soll weiss ich auch nicht. Haben mal keinerlei Spiele getestet, da es ja hauptsaechlich ums arbeiten geht aber dennoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nicht eine 8800GTS. Sondern ne Mobility. Hast Du denn die normalen oder die Mobility Treiber genommen? Ansonsten wird's deswegen die Freezes gegeben haben.
 
m-series treiber hab ich natuerlich genommen! das install programm schaut ja auch am anfang ob die treiber passen
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Installation von SP1 für x64 Windows 7 Systeme über WSUS?

Folgende Problemstellung:
per WSUS (Windows Server Update Service) ist das SP1 seit dem letzten Patchday von MS nun auch verfügbar. Es scheint aber so zu sein, das dieses Paket dort einen Fehler beinhaltet, der ausschließlich auf x64 Windows Versionen (Professional, Ultimate oder Enterprise) auftritt.
Ebenso ist die Vorraussetzung, das Update beim Herunterfahren installieren zu lassen.
Die Installation ansich scheint problemfrei zu klappen, aber beim zweiten Boot (wo er irgendwelche Reg. Einträge noch vor der Anmeldung umbiegt, kommt ein schwerer Ausnahmefehler. (Fehler C0000034 beim Updatevorgang 282 von 118412)
Wobei die beiden Letzten Zahlen etwas variieren können...

Ich habe das Problem nun schon auf mehreren Geräten nachstellen können. Zum einen ein HP Compaq 500B fest PC. Ein HP Notebook sowie in mehreren Versuchen in einer virtuellen Umgebung.

Die Installation ansich scheint über das offline Installationspaket sauber zu laufen. Auch geht die Installation sauber, wenn entweder der User selbst die Update Installation manuel anschiebt (Popup mit Updates kommt, er klickt jetzt installieren) oder eben wenn die Installation automatisch zu einer Zeit gestartet wird.


Das Problem ist nun folgendes, ist stehe vor dem Ausrollen des SP1 für unsere Firmen PCs. Die Installation wärend der Arbeitszeit kann ich den Usern nicht zumuten (birgt auch ein paar Probleme wenn die User am PC nebenbei richtig arbeiten)
Das heist, die Installation beim Runterfahren wäre eigentlich ideal...

Gibt es mögliche Lösungsmethoden für diese Geschichte?
Im Internet findet man so manche Sachen... Von irgendwelchen Fileänderungen bis hin zum Umbiegen der Registry... Leider hat bis dato noch nix zu einem Erfolg geführt bei mir... (teils wurde es schlimmer, mit BOSDs usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass AdminRechte fehlen?

Am Besten aber suchst Du bei HP selbst nach dem Fehler. Eventuell verträgt sich ne interne Software nicht mit dem SVpack.

Und andererseits sollte es ja anhand des Fehlercodes in der Ereignisanzeige Aufschluss geben, wenn's ja derselbe Fehler ist, wirst Du sicher nicht der Einzige sein, der diesen hat.
 
Das ist ja der Punkt... Der Fehler ist scheinbar recht weit verbreitet im WSUS Installationsumfeld... Bzw. im allgemeinen haben den Fehler wohl so einige...

Und nein, es liegt definitiv nicht an HP, es ist eher Zufall, das genau diese beiden PCs HP Geräte waren. Wie ja weiter geschrieben habe ich in diversen Versuchen in virtuellen Umgebungen den Fehler nachstellen können...
Die Installation jeweils frisch von der org. MS DVD in meiner Testumgebung in VMs auf nem ESX Server...


PS: an Admin Rechten kanns nicht liegen, das der Zeitpunkt der Installation ja beim Runterfahren gewählt ist, und da hat der User nix mehr zu melden...
Es scheint aber in der Tat ein Berechtigungs oder Zugriffsproblem auf eine Datei im winsxs Ordner zu geben. Das kann man aus zwei Logfiles rauslesen...
Nur eben nutzt mir das nix, denn eine Lösung steht nicht im log :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit dem Synchronisierungscenter möglich, dass immer wenn ich eine externe Festplatte (eSata/USB) anschließe, dass der PC ein Backup auf die Externe synchronisiert? Wollte auf das ganze Freeware und Payware Gedöns verzichten, wenn es schon in Windows integriert ist. Und besonders, weil es bei uns in der Firma echt super funktioniert und einfach ist
 
Jo.. einfach als Backup Ort diese HD angeben. Aber man muss dann dafür sorgen, dass sie angeschlossen ist, sollte man Backups planen.
 
Eine Frage an Euch :

MUß man diesen 100mb Block einer Win installation mitlöschen ?

Habe nur die Platte ( SSD) Formatiert und neu installiert...
und 3 Tage Zeit Windows nach der Installation zu aktivieren ?

Sollte ich neu installieren und den Block ebenfalls löschen ?

dann komplett neu erstellen ?
Habe noch zwei hdd´s im sys die will ich nicht gefährden, da muß ich die wohl abhängen oder gbts da auch Probleme mit dem Starten dann ?
 
Du gehst auf erweiter und löschst alle Partitionen der SSD. Die anderen Festplatten kannst Du nicht gefärden, wenn Du die Grössen genau im Kopf behälst.

Es kann so nichts passieren.

Das Problem ist, dass wenn Du die HD's abhängst, D: nachher das CD Laufwerk ist. Und dann musst Du bereits anfangs wieder mit Laufwerksbuchstaben jonglieren.

Andererseits macht des gar nicht, wenn Du ne HD anhängst, ausser die SystemStartdateien w$ren auf einer dieser HD's. Aber wen nicht, geht das ohne Probleme, was Du auch gleich nach dem Starten des PC's merken wirst. Wenn er dann Windows bootet, ist alles ok.
 
Das Ändern der Laufwerksbuchstaben macht eigentlich in der heutigen Zeit absolut gar nix mehr... Ich gehe gar immer auf Nummer sicher und klemme alle HDDs die nicht zur Bootplatte gehören ab um zu vermeiden, das Windows im Hintergrund Systemdaten auf andere Platten schmeißt.
Denn es kommt hin und wieder vor, das Windows die Platten nach der Controllerreihenfolge initialisiert. Und dann unter Umständen die Bootfiles auf ne andere in der Reihenfolge weiter vorn angesiedelte HDD abkippt.
 
Danke für die Antworten,

Wie gesagt es sind bei mir meistens 2 oder sogar 3 100mb Blocke mit im installationsfenster und wie GENAU erkennt mann welche zu welcher Platte gehört?

Werd mir das die Tage nochmal anschauen, hab im moment zu viel anderes um die Ohren.

Kann ich windows erstmal so aktivieren oder soll ich gleich neu installieren ?
 
Das Ändern der Laufwerksbuchstaben macht eigentlich in der heutigen Zeit absolut gar nix mehr... Ich gehe gar immer auf Nummer sicher und klemme alle HDDs die nicht zur Bootplatte gehören ab um zu vermeiden, das Windows im Hintergrund Systemdaten auf andere Platten schmeißt.
Denn es kommt hin und wieder vor, das Windows die Platten nach der Controllerreihenfolge initialisiert. Und dann unter Umständen die Bootfiles auf ne andere in der Reihenfolge weiter vorn angesiedelte HDD abkippt.

Doch... das kann zu erheblichen Problemen führen, sogar bis zur Nichtanzeige der angesteckten Harddisk. Aber das passiert erst, wenn man diverse USb Harddisk angesteckt hat, u.A. einige Combos darunter, die man einmal per esata und dann wieder per USB anhängt. Wenn man dann später mal die Buchstaben ändert, dann kann es eben vorkommen, dass eine angesteckte HD nicht angezeigt wird.

Dies erlebte ich bei nem S775 Gigabyte Board. Ich weiss nicht, ob des bei neueren Chipsätzen immer noch passieren kann.

Was aber genauso nervt, ist die Änderung der SATA Steckplatzreihenfolge, wenn man AHCI installiert und eben mehrere Platten angehängt hat. Dann stimmt manchmal die im Manual angegebene Reihenfolge nicht mehr. Auch die am Board selbst nicht.

Aber ich denke, dass dies jeder schon mal erlebt hat, der mehrere HD's und nen Brenner montiert hat.

.....

@MSAB

Das nachträgliche Installieren von XP geht schon. Direkt nach der Installation wird aber der WIndows 7 Boot-, noch ein DualBootmanager angezeigt.

Das kannst Du richten, indem Du wieder die Windoof 7 DVD einlegst und eine Reparatur durchführst. Denn die bereits installierte WIndoof7 Version wird erkannt.

Man kann aber auch einfach ein Tool zur Hand nehmen, wie EasyBCD oder BCedit, mit denen man den DualBootManager richten kann.

Aber im Prinzip geht es so oder so einfach.

Hier mal ein Bericht... (Btw. bei Vista ist's dasselbe, wie bei WIndows 7, oder umgekehrt. Einfach machen, wie beschrieben, auf die eine oder andere Weise).

XP nach Vista installieren Tipps und Tricks

Easy BCD 2.01 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de

...
 
Doppelbelegung von Buchstaben geht schon seit mindestens Windows XP nicht. Ist der vorher zugewiesene Buchstabe besetzt (von einem physischen Gerät), so zählt Windows automatisch den Buchstaben hoch. Gleiches gilt für externe HDDs (USB, FireWire, NDAS, eSATA), iSCSI Laufwerke oder diverse Wechseldatenträger.

Das einzige was problematisch ist, sind Netzlaufwerke... Hängt man ein Netzlaufwerk auf den direkt nächsten und ersten freien Buchstaben nach den physischen Laufwerken (unabhängig welches) und steckt dann beispielsweise einen USB Stick an, kann es passieren, das der Stick den selben Buchstaben bekommt wie dieses Netzlaufwerk. Sprich kein Zugriff.
 
Es geht doch nicht um Doppelbelegung. Die alten Einträge bleiben in der Registry... "Mounted Devices".

Und wenn man zahlreiche extrene HD's hat, die angehängt hat, und dann später zum Beispiel beim CD Rom nen Buchstaben wechselt, kann es zu Problemen kommen.

Oder wieso meinst, gab's bereits mehrere Male Probleme nach dem ändern von Laufwerksbuchstaben.

Es heisst ja nicht, dass das passieren muss. Es kann aber, und eben, weil alte Einträge gespeichert werden. Das heisst, wenn die eine HD an verschiedenen Plätzen war, bzw. in verschiedenen Reihenfolgen angehängt wurde, dann kann's dazu führen, dass sie eben mal nicht erkannt wird.

Arghh... ich hatte das Problem hier... und wenn Du's nicht glaubst, dann lass es!

...

Wenn man am Anfang aber Laufwerke ändert, dann wird dies sicher gehen. Muss man eh, wenn man z.Bsp drei Festplatten in spezifischer Reihenfolge angesteckt hat, und dann AHCI installiert. Dann sind sie meist wieder durcheinander, ausser man weiss vorher, wie sich die Steckplatzreihenfolge bei AHCI verändert. Ansonsten muss man dann entweder nachträglich umstecken oder in Windoof die Buchstaben ändern. (Aber nicht das mir jetzt wieder einer kommt, C bleibe C... (das passiert auch nur, wenn man mehrere Festplatten angesteckt hat und dazu noch ein DVD Laufwerk. Vor allem war des bei AMD Chipsätzen 7xx. Und es wird auch bei den 8-ern so sein, nehme ich an.
...

Ansonsten schau mal bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" rein. Eventuell geht dann ein Lichchten auf. Ich sagte ja auch, es kann passieren, wenn man, zum Beispiel, wie ich, diverse externe Laufwerke hat, alles Combos, die mal als USB, mal als esata angehängt sind, und dann noch in unterschiedlicher Reihenfolge.

Als meine Mounted List schon arg belegt war, gab's die beschriebenen Probleme jedenfalls bereits mehrmals. Aber ich kenne das Prob und kann es auch umgehen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab eben bischen mit den Desgin von meinem Win7 rumgespielt, aber was Farben von Fenster, Rahmen & Co betrifft komm ich auf keinen grünen Nenner. Würd zB gern den weißen Hintergrund der Fenster schwarz oder grau machen und die Schrift weiss.
Per Rechtsklick auf den Desktop-Anpassen....-erweiterte.....kommen zwar genau die Optionen aber es ändert sich nicht wirklich was.

Zu XP-Zeiten hab ich mit Macstyles herumprobiert, aber jedesmal das System zerschoßen, ist das mit Win7 jetzt anders?
 
Dunklen Hintergrund wählen, dann wird die Schrift automatisch hell/weiß (meine ich mich zu erinnern ;))
 
Sagt mal wenn ich mir eine Home Premium Version besorge mit SP1 und allen Inkl. kann ich die einfach auch mit meinem Serial dann weiter benutzen,oder muss es eine Kopie von meinem Windows 7 Sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein halt SP1 und allen Updates,aber das wird dann wohl gehen.
Treiber und so möcht ich sowieso manuell machen weil das wäre ja schwachsinnig die draufzumachen die kommen eh zu oft neu und Programme auch das mach ich lieber manuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh