Das Ändern der Laufwerksbuchstaben macht eigentlich in der heutigen Zeit absolut gar nix mehr... Ich gehe gar immer auf Nummer sicher und klemme alle HDDs die nicht zur Bootplatte gehören ab um zu vermeiden, das Windows im Hintergrund Systemdaten auf andere Platten schmeißt.
Denn es kommt hin und wieder vor, das Windows die Platten nach der Controllerreihenfolge initialisiert. Und dann unter Umständen die Bootfiles auf ne andere in der Reihenfolge weiter vorn angesiedelte HDD abkippt.
Doch... das kann zu erheblichen Problemen führen, sogar bis zur Nichtanzeige der angesteckten Harddisk. Aber das passiert erst, wenn man diverse USb Harddisk angesteckt hat, u.A. einige Combos darunter, die man einmal per esata und dann wieder per USB anhängt. Wenn man dann später mal die Buchstaben ändert, dann kann es eben vorkommen, dass eine angesteckte HD nicht angezeigt wird.
Dies erlebte ich bei nem S775 Gigabyte Board. Ich weiss nicht, ob des bei neueren Chipsätzen immer noch passieren kann.
Was aber genauso nervt, ist die Änderung der SATA Steckplatzreihenfolge, wenn man AHCI installiert und eben mehrere Platten angehängt hat. Dann stimmt manchmal die im Manual angegebene Reihenfolge nicht mehr. Auch die am Board selbst nicht.
Aber ich denke, dass dies jeder schon mal erlebt hat, der mehrere HD's und nen Brenner montiert hat.
.....
@MSAB
Das nachträgliche Installieren von XP geht schon. Direkt nach der Installation wird aber der WIndows 7 Boot-, noch ein DualBootmanager angezeigt.
Das kannst Du richten, indem Du wieder die Windoof 7 DVD einlegst und eine Reparatur durchführst. Denn die bereits installierte WIndoof7 Version wird erkannt.
Man kann aber auch einfach ein Tool zur Hand nehmen, wie EasyBCD oder BCedit, mit denen man den DualBootManager richten kann.
Aber im Prinzip geht es so oder so einfach.
Hier mal ein Bericht... (Btw. bei Vista ist's dasselbe, wie bei WIndows 7, oder umgekehrt. Einfach machen, wie beschrieben, auf die eine oder andere Weise).
XP nach Vista installieren Tipps und Tricks
Easy BCD 2.01 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de
...