So es gibt Neuigkeiten. Mein Kollege war bis eben hier mit seiner Grafikkarte und wir haben wirklich einiges ausprobiert. Im BIOS Lanport und OnBoard Sound deaktiviert, die Spannungen des RAMs angeglichen (war etwas zu niedrig eingestellt), BIOS Reset, Soundkarte und ein RAM Modul ausgebaut.
Das ganze hat keinen wahnsinns Erfolg gebracht aber es scheint ein wenig geholfen zu haben. Das Expandieren schafft er nun fast immer (nur bei einem Versuch ist er wieder bei 0% eingefroren) die darauf folgenden Schritte schafft er auch, dann kommt der erste Neustart und alles läuft glatt. Nun hängt er sich aber jedes Mal wieder bei dem letzten Punkt "Installation wird abgeschlossen" auf.
Angeschlossen habe ich beim Installieren nur meine Wireless Maus und Tastatur von Logitech (über USB nano Empfänger), eine ältere Tastatur kabelgebunden und über einen PS/2 Adapter angeschlossen damit ich eine Taste drücken kann um von der DVD zu booten, Netzteil Stecker, DVI Kabel und LAN Kabel. Kann da der USB Empfänger von Maus und Tastatur schon zu viel sein? USB Geräte können ja laut Microsoft zu Komplikationen führen.
Jetzt kommt noch das beste, als er gerade gefahren ist hab' ich meinen Rechner wieder zusammengebaut und spaßeshalber angemacht und siehe da es kommtt wieder ein Bild. Also die Grafikkarte scheint doch wohl zu funktionieren. Alles ein bisschen komisch.
Nun ist halt nur die Frage was das Problem letztendlich verursacht. Könnte natürlich das Mainboard sein, das Laufwerk oder die Festplatte denk ich. Ich fahr zwar morgen für ein paar Tagen mit der Clique weg aber wenn ich dann wieder da bin werde ich mal versuchen Windows über einen USB Stick installieren sollte das nichts helfen versuch ich mal 'ne HDD aufzutreiben und es mit der versuchen und dann eventuell noch ein BIOS Update wobei ich Angst habe, dass was kaputt geht. Sonst spiel ich auch schon mit dem Gedanken mein System günstig aufzurüsten, dann sollte die Installation mit aktuellerer Hardware ja wohl kein Problem mehr sein denke ich.
Vorschläge was ich sonst noch versuchen könnte nehme ich natürlich immer gerne entgegen