[Sammelthread] Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoihoi ich hätte mal ein paar Fragen zu Vista:

Vielleicht hole ich mir ne Ultimate SB Version, bevor ich aber sinnlos wieder Geld rausschmeisse:

1. Wenn ich jetzt 4 mal radikal mein System umbaue und upgrade (nur als reines Beispiel, bei meinem System wird in nächster Zeit garantiert nicht upgegradet ^^) muss ich dann nach dem 2ten mal mir eine neue Vista Lizenz kaufen ?! Ich hatte da mal nen Schockergerücht darüber gehört ><

2. Wenn ich mir die SB Builder Version kaufe, dann habe ich keinen Support von MS. Wenn ich mehrmals das System neuaufsetze, dann muss ich doch immer bei MS anrufe und die scheisse (sorry für den Ausdruck) aktivieren lassen, geht das dann nicht mehr oder wie ? Oder muss ich da sogar noch in die Tasche greifen ?!

Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.

http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791
Die Lizenzbedingungen von Windows Vista

Wollen Privatkunden das Programm auf einem neuen PC installieren oder rüsten sie einen Computer mit neuen Hardware-Bestandteilen auf, brauchen sie zwar prinzipiell eine neue Lizenz. Es reicht jedoch eine Reaktivierung der vorhandenen Lizenz, solange die Software auf dem alten Gerät deinstalliert und die Lizenz nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird. Die Reaktivierung funktioniert so oft wie gewünscht. Nach einer Änderung an der Hardware-Ausstattung seines Rechners hat der Nutzer drei Tage Zeit, um die Lizenz zu reaktivieren. Dies funktioniert online oder telefonisch. Falls Microsoft feststellt, dass erhebliche Änderungen effektiv zu einem neuen Rechner geführt haben, wird der Kunde um telefonischen Kontakt mit dem Support-Team gebeten.

zu 2.) Dies sollte so auch für die SB Version gelten. Praktische Erfahrungen dazu gibt's aber natürlich erst nach dem Release am 30. Januar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft quasi wie bei der Win XP Version ab:

Wenn ich windoof aktivieren muss, dann muss ich z.b. bei MS anrufen. Wenn ich zuviel und zuoft geänder hab, muss ich das support team kontaktieren ?

Danke dir schonmal hast mir viel geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft quasi wie bei der Win XP Version ab:

Wenn ich windoof aktivieren muss, dann muss ich z.b. bei MS anrufen. Wenn ich zuviel und zuoft geänder hab, muss ich das support team kontaktieren ?

Danke dir schonmal hast mir viel geholfen :)

Ja genau - hab ich gestern Nacht selbst zu spüren bekommen.
Habe meinen neuen Rechner aufgebaut und Windows installiert - natürlich kam, dass dieser Key schon so oft benutzt und aktiviert wurde etc.
Hab dann telefonisch aktivierem müssen - macht alles ne Maschine, also kein persönlicher Kontakt (war am Anfang von XP anders!).
Dabei wird man nur kurz gefragt, wieso man neu aktivieren muss - dann drückt man ne Taste die bedeutet, dass man eben aufgerüstet hat und das war's.

Gruß

Simon

Das war bei mir letztens auch so, da war dann keine dumme ostländer Tusse mehr drann.

Dann steht dem Kauf eigentlich kaum mehr was im Wege, aber ich warte wahrscheinlich trotzdem bis zum 30ten Januar.

Hey, hab nun auch Vista und schon das erste Problem was ich nicht selbst lösen kann:
Hab Winrar installiert und wenn ich rechts auf ne .rar klicke und "in xy entpacken" auswähle, passiert nichts.
Weiß jemand woran das liegt?

Gruß

Simon

Hey, hab nun auch Vista und schon das erste Problem was ich nicht selbst lösen kann:
Hab Winrar installiert und wenn ich rechts auf ne .rar klicke und "in xy entpacken" auswähle, passiert nichts.
Weiß jemand woran das liegt?

Gruß

Simon
das liegt an der admin abfrage. musst über entpacken im programm machen, dann gehts mit der uac.

Vielen Dank - d.h. ich kann diese tolle Funktion nicht mehr benutzen und muss jedesmal Winrar starten um was zu entpacken, na toll. Hoffentlich wird das mit der nächsten Winrar-Version besser.

Anderes Problem: er gibt bei ner Installation immer "Program Files" als Zielordner standardmäßig an und nicht "Programme". Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Gruß

Simon

Vielen Dank - d.h. ich kann diese tolle Funktion nicht mehr benutzen und muss jedesmal Winrar starten um was zu entpacken, na toll. Hoffentlich wird das mit der nächsten Winrar-Version besser.

Anderes Problem: er gibt bei ner Installation immer "Program Files" als Zielordner standardmäßig an und nicht "Programme". Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Gruß

Simon

Weil deine Version wahrscheinlich auch wie meine vermutlich eine Business Edition ist und die ist eigentlich Englisch und hat nur ein Multi User Interface Package drauf das sie sich auf Deutsch meldet. Und da heißt der Standard Programme Ordner halt Program Files.
Ob du es ändern kannst weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne ich hab die MSDN Version als Ultimate...
nur hab ich gemerkt, dass es grad egal ist ob ich in Program Files oder Programme installiere - Vista nimmt immer Programme.

Gruß

Simon

das liegt daran, dass Vista sogenannte Mountpoints benutzt. Quasi ist das, was DIR Vista von dem Dateisystem zeigt, nicht DAS, welches auch wirklich auf der platte ist.

WEnn du im Explorer schaust, dann steht da "Programme". Ein Installationsprogramm schaut aber hinter diese Mountpoints und sieht das orginal, also "Program Files".

Kein grund zur sorge also :)

Hm, ne ich hab die MSDN Version als Ultimate...
nur hab ich gemerkt, dass es grad egal ist ob ich in Program Files oder Programme installiere - Vista nimmt immer Programme.

Gruß

Simon

Wie kommst du bitte an einen MSDN Ultimate Edition heran? Bei uns gibts die leider nicht. Etz kann ich gar kein Solitär usw. spielen. ... ;)
Aber ich denke das was ich gesagt habe trifft zu, du kannst ja mal mit Everest nachschauen.

Naja den Key habe ich noch nicht => siehe Winfuture-News aber zum Testen reichts.
Hab einfach statt dem Business-Key keinen angegeben und die Ultimate-Version genommen. Wenn MS mir schon die Möglichkeit gibt, Vista so zu testen nutz ich sie auch :)

Gruß

Simon

P.S. Joa, wobei sich ja das Problem mit "program files" als gar kein problem erwiesen hat - schließlich zeigt er mir im explorer alles richtig an.

PHP:
Dazu muss im Startmenü der Suchbegriff "cmd" eingegeben werden.
Nach einem Rechtsklick auf das Ergebnis wählt man aus dem Menü
"Als Administrator ausführen". Nun kann der eigentliche
Befehl "slmgr.vbs -rearm" eingegeben und ausgeführt werden. 

quelle winfuture.de

ist ja lustig also quasi vista 90free:-D

jo hehe - und dann gibts noch total lustige tricks von wegen bios auf 2099 stellen... die 30 tage laufen dann im februar 2099 ab wenn man zurück auf 2006 stellt...
bzw. es gibt da noch ganz andere tricks mit 3rd party software aber darauf möchte ich hier nicht eingehen - gibt ja noch google ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Simsi1986
Thx für die Info. Werde ich mal neu ausprobieren.
Mir hats den Vista Bootmanager eh zerschossen.
Weil wir schon dabei sind, ein kleines Problem habe jetzt mit Vista.
Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit dem neuen Bootmanager gemacht und kann mir sagen wie ich ihn zurücksetzen kann?

such nach dem programm "easyBCD"

Vista in Elms gelistet!
ich ziehe gerade die Vista Business DVD von MSDN-AA :banana:
es geht also jetzt endlich los

leider steht dort nichts über die Sprachversion
auch nicht ob 32 oder 64 bit

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
poste mal den Link von wo du ziehst? Kann ich das dann mit dem Trick oben 90 Tage lang testen?

ELMS hat die Windows Vista Business DVD (amerikanische 32Bit Version) in ihren Produkt Katalog aufgenommen. Auf der DVD befinden sich auch die anderen Windows Vista Versionen.
von http://www.tu-harburg.de/rzt/usc/msdnaa.html#

damit wäre die Frage beantwortet. Kriegt man das aber auch als Normalbürger?

Zuletzt bearbeitet:
der link nutzt dir nichts, da du nicht bei MSDN-AA registriert bist und damit keinen zugriff auf den download hast
das geht nur, wenn du bei einer hochschule eingeschrieben bist und dein fachbereich msdnaa anbietet, dann muss der admin dich freischalten

auf der seite steht, dass es keine keys gibt
ich habe aber schon einen:)
wäre nur doof, wenn es echt nur die amerikanische 32bit ist, was ich auch glaube da dort nicht explizit deutsch steht

gruß klasse

EDIT:
ich habe beim admin nachgefragt:
es ist wohl die deutsche 32bit-version als 5CD´s-paket
dumm nur das ich gerade 6GB der DVD-version ziehe :fresse:

gruß klasse
EDIT:
der admin hat jetzt explizit "deutsch" hinter den CD-download geschrieben
also gibt es eine deutsche version in Elms und damit wird ab jetzt vista final in deutsch für eine erhebliche anzahl von leuten verfügbar :d

Zuletzt bearbeitet:
der admin hat jetzt explizit "deutsch" hinter den CD-download geschrieben
also gibt es eine deutsche version in Elms und damit wird ab jetzt vista final in deutsch für eine erhebliche anzahl von leuten verfügbar :d

Könntest Du bitte die deutsche EULA mal posten, sobald Du die hast? Würde mich sehr interresieren, wie MS übersetzt hat ;)

:shot: momentan läuft nix :fresse:
wahrscheinlich wollen sich einfach zu viele leute auf vista stürzen
die englische DVD hatte ich ruckzuck, jetzt hänge ich bei CD3 fest :(

mich juckst nicht so sehr, da ich eh nicht vor habe mitten im diplom meinen rechner zu plätten

gruß klasse

EDIT:
Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Application server is busy. Either there are too many concurrent requests or the server still is starting up.

habs gerade installiert, ich hoffe dass es sich lohnt...
microsoft betriebsysteme waren ja bisher nicht so pralle

//edit: omg... win vista wollte bei mir ein age of empires 2 update machen um ein problem zu lösen! dabei hab ich das spiel gar nicht xD
das bs ist irgendwie ein scherz hoffe ich doch mal? die wollen nicht wirklich geld dafür haben? krass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista in Elms gelistet!
ich ziehe gerade die Vista Business DVD von MSDN-AA :banana:
es geht also jetzt endlich los

leider steht dort nichts über die Sprachversion
auch nicht ob 32 oder 64 bit

gruß klasse

Vista in Moers/Duisburg gelistet!!!
sprache english!

bin grade am ziehen msdn aa rulz

bei uns an der FH und an der TU sind die CD-versionen in deutsch
also zieh die DVD-version nicht, sondern die CD´s, dann ist die wahrscheinlichkeit höher eine deutsche zu kriegen

aber ich gehe davon aus, dass die DVD-version in deutsch auch bald freigeschalten wird

gruß klasse

Frage:
wenn ich mir jetzt die Vista 64bit Ultimate (system builder) kaufe, dann bekomme ich doch nur die DVD. nehmen wir an, es kommt in einem jahr ein sp1 raus, hab ich dann anspruch auf eine neue DVD wo das SP1 integriert ist? Ja ich weiss, das mann das selbst machen kann, aber mich interessiert es trotzdem ob ich das bei MS beantragen kann (auch gegen eine kleine gebühr).
Wie war das bis jetzt bei XP???

bei uns an der FH und an der TU sind die CD-versionen in deutsch
also zieh die DVD-version nicht, sondern die CD´s, dann ist die wahrscheinlichkeit höher eine deutsche zu kriegen

aber ich gehe davon aus, dass die DVD-version in deutsch auch bald freigeschalten wird

gruß klasse

jopa hab ich auch gemerkt... hab mir die cd version gezogen ging unerwartet schnell willl garnicht wissen was bei msdn heute für ein traffic endstanden ist durch vista downloads von wildgeworden FH schüler :lol:

weiß einer schon wie sich vista mit ubuntu oder anderen linux distriutionen verträg?
Hinzugefügter Post:
Frage:
wenn ich mir jetzt die Vista 64bit Ultimate (system builder) kaufe, dann bekomme ich doch nur die DVD. nehmen wir an, es kommt in einem jahr ein sp1 raus, hab ich dann anspruch auf eine neue DVD wo das SP1 integriert ist? Ja ich weiss, das mann das selbst machen kann, aber mich interessiert es trotzdem ob ich das bei MS beantragen kann (auch gegen eine kleine gebühr).
Wie war das bis jetzt bei XP???

hm glaube ich ehrlich gesagt nicht! bei eine Systembuilder version hast du weder support noch ein handbuch du hast nichtmal ne verpackung nur die dvd in ner papierhülle:d sieht fast aus wie ne heft cd aus der wcwelt* bei den normalen versionen könnte das gehen aber nicht bei den SB versionen falls ich mich irre...wisst ihr das ich menschlich bin...

greetz xeno

*denkt jetzt nicht das ich wcwelt oder son schmarri lese...ct4live :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich bei den Grafikkartentreibern wohl beachten?
Ich wollte die OriginalNvidia Treiber installieren, klappte anscheinend auch ganz gut nur nach dem neustart hat sich nichts geändert und als treiber zeigt er noch die von ms an...
die 3D performance ist leider unter aller sau so wie es jetzt ist. Tlw sind spiele gar nicht spielbar, tlw 50% langsamer, tlw wenig langsam...
kann ich eigentlich kein directx9 installieren? das wird doch gebraucht oder nicht? einigen programmen fehlen dx9.dlls :/

hat jemand rat?

deine karte ist doch quasi SLI (GX2) und das wird noch nicht unterstützt. vielleicht liegt es daran ;)

Nabend , Ich hab grad bei nem shop bei mir um die Ecke gesehn , dass Vista ab morgen warscheins dort erhältlich ist .
Auch noch günstiger als bei Alternate .
http://www.gd-computer.de/
(auf angebot glicken )
Als Ich die Home Edition von XP installiert habe , musste Ich mal die Win 98 CD einlegen , sonst hätte Ich XP nicht installieren können .
Muss mann bei zb Vista Home Premium dann die XP CD einlegen , um Vista installieren zu können ?
Ich wollt XP eigentlich meinem Bruder geben , denn der hatt nur W2000 und kann deshalb zb Battlefield 2141 nicht zocken .
Versteht Ihr was Ich meine ? Wenn Ich jetzt bei Vista die XP CD zur installation brauche , läuft XP dann eventuell nicht auf dem Rechner meines Bruders (oder lässt sich nicht aktivieren )
Dann hätte der sein Sys geplättet für nix und wieder nix . (oder er kauft sich dann halt auch Vista ;) ist aber eher der sparsame .
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh