Früher habe ich auch gerne Spiele auf Disc gesammelt.
Heutzutage dank Steam & Co, sowie der Verwässerung bei den Konsolen zwischen Digital und Physisch bin ich einfach auf zu 99% Digital übergegangen.
Am PC geht es ohnehin nicht anders.
An der Box erspare ich mir das Discs Jonglieren und noch wichtiger > ich spare doppelt Geld.
Ich hab zwei PC's (für meine Frau und mich) sowie zwei xboxen.
Wenn wir am PC ein Spiel haben welches wir zusammen spielen wollen , muss ich es zwei mal kaufen.
An der Box nur einmal dank Heimkonsolen zugriff und auf der zweiten über den Account worüber es gekauft wurde.
So wird also geguckt ob es gut mit Controller spielbar ist , gut genug aussieht und gut läuft, wenn ja wird es halt einmal für die box gekauft und können es an beiden nutzen.
Und mal ehrlich ... Wenn Server und services abgeschaltet werden ... Am PC gibs für sowas kekse und bisher gabs noch keine xbox / ps die über die jahre nicht geknackt wurde...
Nicht falsch verstehen , ich finde sowas nicht gut und kaufe prinzipiell alles Original . Wenn auch über Auslandsshops oder am PC halt Keyseller. Bin manchmal sogar so bekloppt ne Collectors zu kaufen und zusätzlich noch eine digitale Version
(bei so genialen dingen wie Witcher 3 z.b. ;-) )
Aber für diesen speziellen Fall finde ich es in Ordnung und bin froh das es die Möglichkeit gibt.
Durfte das schon erleben als Gamespy geschlossen wurde und nicht alle Titel übernommen oder gepatcht wurden.
Freilich könnte man auch hier jetzt noch sagen und anführen das man ja im Grunde nur eine Lizenz zur Nutzung erwirbt ... Aber ehrlich gesagt, man kann es auch übertreiben