[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Steht schon in Aussicht, wie groß der FIFA 14 Download wohl ausfallen wird? Kann mir vorstellen, dass das je nach Größe die ersten Tage durchaus dauern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Call of Duty: Ghosts - Infinity Ward: Next-Gen-Entwicklung war ein »logistischer Albtraum« - News - GameStar.de

Wie ich vermutet habe;) zu viele Plattformen auf einmal, somit dahin geklatscht ohne Optimierungen vorzunehmen.

»Das war echte Knochenarbeit. Wir haben nicht nur für die beiden Next-Gen-Konsolen, zwei Old-Gen-Konsolen und den PC entwickelt, sondern auch noch eine neue Engine erstellt und ganz neuen Content erdacht, der auf einer neuen Story in einer neuen Welt basiert. Hinzu kommt noch so viel anderes Zeug. Das war vielleicht nicht die klügste Entscheidung, aber wir haben die Entscheidung von einem künstlerischen Standpunkt aus getroffen

Rubin beschrieb kürzlich schon die Schwierigkeiten, die Infinity Ward bei der Arbeit während der Entwicklung von Call of Duty: Ghosts mit den neuen Betriebssystemen der PlayStation 4 und der Xbox One hatte. So sei das »Upscaling« von 720p in der Xbox-One-Version auch auf zu wenig Zeit für die Optimierung zurückzuführen.

Was ändert das nun dadran das es auf der PS4 mit 1080p rennt und auf der X1 mit 720p? bei mehr zeit hätte man die PS4 version auch nochmals deutlich verbessern können!

Was ändert das nun dadran das es auf der PS4 mit 1080p rennt und auf der X1 mit 720p? bei mehr zeit hätte man die PS4 version auch nochmals deutlich verbessern können!

Oder die Xbox One ist einfach schwieriger zu programmieren. Die PS4 soll der PC Architektur ja noch näher kommen...

Ja das ist auch richtig das es schwieriger zu programmieren ist aber dennoch hat sie auch noch viel weniger leistung als die PS4 daher braucht man nicht zu erwarten die gleiche bildqualität zu erreichen.

Es wird immer versucht nach gründen zu suchen warum die Auflösung geringer ist aber das die PS4 nunmal die deutlich bessere GPU Hat und auch noch GDDR5 nutzt ist natürlich kein Grund...
BF4 und COD Ghosts zeigen doch schon sehr gut den leistungsunterschied...
Zu COD Ghost würde auch nachgefragt warum es auf der One nur mit 720p rennt und da sagte der chefentwickler das sie einfach die frameraten nicht stemmen konnten@1080p und da stand auch dabei das sogar die MS Mitarbeiter die ganze zeit mitgeholfen haben.
So wie es aussieht hat man einfach das gleiche Setting das auf der PS4 rennt Stumpf auf die X1 geklatscht und da die GPU einfach langsamer ist hat sie das nicht geschafft ---> erst bei 720p wahren stabile 60FPS drin.
Auf einer GeForce GTX660 kann man auch nicht einfach mal die gleichen settings fahren wie auf der GTX Titan wenn diese schon am limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zu COD Ghost würde auch nachgefragt warum es auf der One nur mit 720p rennt und da sagte der chefentwickler das sie einfach die frameraten nicht stemmen konnten@1080p und da stand auch dabei das sogar die MS Mitarbeiter die ganze zeit mitgeholfen haben..

Das ironische daran ist das die PS4@1080p mit Framerateproblemen zu kämpfen hat. Da das nicht an der unglaublichen Leistungsfähigkeit liegen kann gibt es nur einen nachfliegenden Grund: Die Jungs bei IW sind einfach nicht gut genug mit den Systemen vertraut. Optimierungen Fehlanzeige. Simple & banal.

Zuletzt bearbeitet:
Da will ich nix bestreiten ;) Aber als anhaltspunkt --> Auf dem PC gibt es auch ab und an Framedrops die absolut nicht nachvollziehbar sind weil da fällt man mal eben von 90FPS auf 25-30FPS ab ohne das man was macht.
Ich sehe ja hier selber wie COD Ghosts auf meinem PC rennt im vergleich zu Battlefield 4.
Zur zeit ist der Beste indikator oder Benchmak im bezug auf die Leistungsdifferenz wohl wirklich BF4.
Da sieht man das die PS4 effektiv ca. 60-80% schneller ist.

Irgendwie finde ich das ein wenig witzig.

Wie sich die Situation umdreht.

Die letzten Jahre war es immer die PS3 die schwerer zu programmieren war weswegen die Sony jünger meinten das es nur eine Frage der Zeit ist bis die PS3 davon zieht - wobei da der Fall ja so war das die PS3 tatsächlich mehr Leistung besitzt als die 360 aber keiner außer exklusiv Titel recht auf die Straße brachte.

So waren die 360 Leute inkl. Mir im Vorteil aufgrund dessen das sie einfacher zu Proggen war und die Entwickler bevorzugen.

Jetzt ist es die PS4 die nicht nur einfacher zu Proggen ist sondern dazu auch noch mehr Leistung besitzt und die XO User bauen drauf das die Entwickler das mit der zeit im Griff kriegen und größtenteils die Leistungsdefizite ausgleichen.

Wer glaubt das jetzt noch tatsächlich? Wo die Entwickler doch Plattform übergreifend nicht wirklich mehr an großartigen Optimierungen aufhalten außer in Ausnahmefällen oder wenn die Kasse stimmt in Form von Zahlung des Herstellers.

Ich hatte die XO auch vorbestellt, werde jetzt aber das ganze Canceln und die PS4 hinstellen. Und das obwohl ich Sony, besonders nach der PS3 Update Politik ala "wir streichen mit fast jeden Update eine Funktion" , nicht wirklich leiden kann.

Werde dann ein Jahr in ruhe abwarten wie sich die Geschichte entwickelt und dann auf die XO umsteigen oder zumindest wesentlich günstiger als 500 euronen für exklusives hinstellen.

Umsteigen evt. Da es nicht nur um die pure Hardware Power geht sondern auch die Pflege des Herstellers. Siehe PS3 Update Politik etc was ich ansprach.

In solchen Dingen und auch die Nähe zur community sowie Support hat mir MS immer um Längen besser gefallen.

Daher mal schauen wie es wird.

Ich mein, jetzt mal im ernst.

Der Titel der mich am meisten aktuell juckt. BF4 läuft besser auf PS4.

Die exklusiven Titel ala Halo, Gears etc alle nicht wirklich vorgestellt außer Forza.

Selbst ein leicht grafisch optimiertes Cod hat Probleme in 1080p zu laufen und das schon zum Start einer neuen Generation. (ja mir ist bekannt das die Krönung der Programmierung und Ausschöpfung der Leistung nicht am Start einer gen erreicht wird)

Wieso soll ich noch gleich mehr Geld für die schwächere Plattform ausgeben?

Die ganzen Zusatz Geschichten sind mir recht egal. Hauptsache YouTube läuft auch auf dem Kasten, ansonsten wird nur gezockt.

Ich fühle mich immer noch nicht wohl mit dieser Entscheidung und weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich sie so beibehalte, aber nüchtern Betrachtet stellt sich für mich die Situation leider leider so da.

Wenn wenigstens ein neues Gears / Halo mit am Launch wären, da würde mir dieses Gedanken Spiel leichter fallen xD

Aktuell sehe ich aber kaum Vorteile weswegen ich 100 Euro mehr in die Hand nehmen sollte bei gleichzeitig schlechtere Leistung und wirkliche Argumente die mir sagen "das lässt sich verschmerzen, dafür hast du das und das" .

Zuletzt bearbeitet:
naja warte mit dem canceln der Bestellung mal bis zum 13ten.
Am 12ten endet das letzte NDA von MS was die xbox an geht..
und vom 11-13 ist ja nen ADM event.. zufall ?

Stimmt, die Zeit läuft ja nicht weg, bis Monats Ende ist es noch hin.

Ich hoffe ernsthaft auf noch einen Knüller egal welcher Art der mir sagt das "mehr Geld bei weniger Leistung, dafür aber das und das" wert ist zum Launch.

Eigentlich bin ich was das angeht echt MS pro, was auch jeden wissen sollte der mich hier seit Jahren verfolgt.

naja warte mit dem canceln der Bestellung mal bis zum 13ten.
Am 12ten endet das letzte NDA von MS was die xbox an geht..
und vom 11-13 ist ja nen ADM event.. zufall ?
Wird jetzt schon wieder auf sowas zurück gegriffen? Das letzte mal sollte ja auf dem "zufällig" stattfindenden AMD Event die zweite GPU enthüllt werden oder wars Mantle support? Nichts ist draus geworden.
Die NDAs betreffen hauptsächlich die Reviews (weswegen man noch keine der X1 Spiele sieht), warum die erst so spät Enden kann sich ja jeder selber was ausdenken

Du schreibst einfach so "zufall ?", ohne irgend was dazu. Was denkst DU denn was da passieren könnte? Es liest sich immer so, als würdest du daraus irgendwelche Schlüsse/Hoffnungen ziehen was die Performance der X1 angeht aber sagst nie was das sein soll, wahrscheinlich nur um danach nicht falsch gelegen zu haben oder "dumm" da zu stehen. Nicht persönlich nehmen bitte, aber wahrscheinlich antwortest du mir eh wieder nicht. So kommt es mir jedenfalls vor.

@Black2Soul
Kann schon gut verstehen warum du zweifelst. Ich würde dir raten einfach mal die PS4 aus zu probieren :)
Im schlimmsten Fall kannst du sie wahrscheinlich noch mit relativ wenig Verlust wieder los werden wenns dir nicht gefällt. Das Sony viele Funktionen gestrichen hat bei der PS3 stimmt leider, insgesamt haben sie mit PS+ aber wenigstens einen sehr attraktiven Service aufgebaut finde ich. Ich habe hier auch noch einen Testmonat rumliegen glaube ich von TLoU oder so, falls dir mit der PS4 mal reinschnuppern willst kannst du ja gerne nochmal schreiben wenn du sie hast.
Wenn du nicht scharf auf Kinect bist dann würde ich mit der X1 auch warten bis sie ein bisschen günstiger kommt.

Was den Leistungsunterschied und die "leichtere" Architektur der PS4 angeht stimme ich dir voll zu, sehe das ganz genau so. Auch was den Vergleich zur 360/PS3 Situation angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ja der sking rennt einem Wunschtraum hinterher.
Da kann man genauso hoffen das beim 2x Rambo schauen die bösen gewinnen, naja vieleicht bei dritten mal...

Warum genau soll die PS4 leistungsfähiger als die XB1 sein? Weil die GPU 0.5TFLOPS mehr besitzt?
Es gibt viele andere Aspekte die dagegen sprechen, ESRAM ist einer davon: X1 eSRAM + DX 11.2. From 32Mb to 6GB worth of textures. - Xbox One - Giant Bomb. 32MB sind völlig ausreichend für den 1080p Framebuffer (24 Bit) [=6MB].
Das heißt innerhalb des ESRAM gibt es noch 26MB welches für Textur-Streaming und Lightning genutzt werden kann. Die Bandbreite der XB1 ist nicht im geringsten ein Problem und theoretisch insgesamt sogar höher als die Bandbreite der PS4.
Zitat: We have more memory bandwidth. 176gb/sec is peak on paper for GDDR5. Our peak on paper is 272gb/sec. (68gb/sec DDR3 + 204gb/sec on ESRAM). ESRAM can do read/write cycles simultaneously so I see this number mis-quoted (Microsoft-Offical Albert Penello).
Es wird ständig außer acht gelassen das ESRAM simultan Lesen und Schreiben kann, dass ist ein riesiger Vorteil.
Außerdem scheinen viele kein Problem damit zu haben sich auf die 176GB/s (PS4) als "real-Performance" zu beziehen... das ist ein theoretischer Wert, der theoretische Wert von ESRAM ist 272GB/s.
Natürlich kann man jetzt dagegen argumentieren indem man sagt das der ESRAM mit 32MB zu klein ist... nein, dass ist er nicht: Tiled Ressources sei dank.

Man kann beide Systeme nicht nur anhand des Datenblatts vergleichen, es kommt auch auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Mit den Move Engines und dem dedizierten Soundchip gibt es diverse Features die sich sich positiv auf die Gesamtperformance auswirken.
Anhand der simplen Hardwarespezifikationen beider Konsolen kann man nicht beurteilen ob die PS4 schneller als die XB1 sein wird und schon gar nicht ob sie 40% schneller sein wird.

Der Grund warum BF4 und COD:Ghost bei der XB1 nicht in 1080p laufen wurde bereits von den verantwortlichen Entwicklerfirmen mitgeteilt.
Man musste für zu viele Systeme simultan entwickeln und hatte dementsprechend nicht genügend Zeit um die Hardware der XB1 effizient zu nutzen, die Systemarchitektur ist sehr kompliziert und benötigt Einarbeitungszeit seitens der Entwickler.
Bei der PS4 erzielt man bereits mit sehr geringem Aufwand ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die XB1 lässt sich nur bei der Nutzung von Tiled Ressources optimal nutzen und wenn man dieses Prinzip nicht effizient nutzt kann man die Konsole nicht mal ansatzweise ausreizen.
Mit Ryse und Forza 5 hat man zwei Titel bei denen man deutlich erkennen kann wie Leistungsfähig die XB1 eigentlich ist und was man in Zukunft erwarten kann.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das sich die XB1 am Ende im Gesamtkonzept als die technisch bessere Konsole präsentieren wird.
Das der allgemeine Konzens genau das Gegenteil behauptet ist mir natürlich völlig bewusst, man bezieht sich aber immer auf die selben Quellen.
Fakt ist das die offiziellen Äußerungen seitens Microsoft das Gegenteil behaupten... man sollte sich bewusst machen das solche "offiziellen" Äußerungen rechtlich verpflichten sind.
Das heißt jede Äußerung die Microsoft zu der Hardware in der XB1 tätigt muss faktisch korrekt sein, ansonsten handelt es sich um Kundentäuschung.

Ich will hier auch niemanden davon überzeugen sich die XB1 zu holen, mir geht schlichtweg dieser Hardware-Vergleich auf die Nerven.
Als ob die GPU-FLOPS das einzig wichtige bei einer Konsole sind... wenn man sich wenigstens auf andere Aspekte beziehen würde... aber nein, Playstation = +++0.5TFLOPS!!
Mich wundert das aber auch nicht, weil die PS4 ansonsten gegen die XB1 ziemlich abstinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der Microsoft Pressekonferenz zur One kam heraus, dass als optimale Anbindung zu Live und zur Cloud eine 4000er DSL Leitung angegeben wurde.
Ist bisher nichts anderes mehr dazu gesagt wurden, oder?

Freu mich total auf die One, jeden Tag :d
Endlich ein neues Gerät. Neue Grafik. Kann die alte Grafik nicht mehr sehen.

Sähe du wirst es nie verstehen oder?
Die Xbox ist einfach total unterlegen. Da kannste soviel drum herum erzählen wie du willst.
Werden beide games auf die hardware voll angepasst wird die XBOX immer den kürzeren ziehen.

@HypeRClonE
Ryse und Forza werden bestimmt total abrocken... Besonders der Sound bei Forza wird bestimmt wieder die Nackenhaare aufstellen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sähe du wirst es nie verstehen oder?
Die Xbox ist einfach total unterlegen. Da kannste soviel drum herum erzählen wie du willst.
Werden beide games auf die hardware voll angepasst wird die XBOX immer den kürzeren ziehen.

@HypeRClonE
Ryse und Forza werden bestimmt total abrocken... Besonders der Sound bei Forza wird bestimmt wieder die Nackenhaare aufstellen lassen :d

Also kannst Du in die Zukunft gucken ja??

Mal ernsthaft: ich kann mir gut vorstellen, dass ms in nen Jahr ne One mit anderer oder besserer GPU rauskommt und alle früh Käufer tauschen können... :)

Ich weiß das die Vorstellung utopisch ist, aber man weiß ja nie

am 13 stellt sony seinen chip vor :d
2 tage vor relase erfahren wir also endlich, wie schnell das ding wirklich taktet.

bin ja mal gespannt, ob es noch überraschungen gibt, oder nicht.
kann man sich auch sparen.

zur hardware der xbox one wird es beim fall des nda nichts neues mehr geben. macht euch nichts vor...
weder im positiven, noch im negativen.

und jetzt hör mal endlich mit der scheiß leistungsdebatte auf.
die xbox ist weder total unterlegen, noch genau gleich stark

Wegen deinem Optimismus bin ich quasi 600€ ärmer :fresse: Du Arsch!

Aber freu mich auch schon, vorallem auf entspanntes FIFA zocken mit Kollegen..

:bigok:
So muss das sein :d
Muss jeder selber entscheiden was er macht, aber ich bin bisher überzeugt. Lassen wir sie erstmal releasen und selber im Alltag testen.

Also kannst Du in die Zukunft gucken ja??

Mal ernsthaft: ich kann mir gut vorstellen, dass ms in nen Jahr ne One mit anderer oder besserer GPU rauskommt und alle früh Käufer tauschen können... :)

Ich weiß das die Vorstellung utopisch ist, aber man weiß ja nie

Ja dann aber bitte mit ner 1536shader GPU und keine ESRAM bremse weil brauch man nicht wenn man GDDR5 nutzt und ich kaufe das ding sofort mit Forza&Ryse

Ja dann aber bitte mit ner 1536shader GPU und keine ESRAM bremse weil brauch man nicht wenn man GDDR5 nutzt und ich kaufe das ding sofort mit Forza&Ryse

und dann machen wir die konsole also noch einmal um 100 euro teurer
und haben bei shrinks die aussicht auf deutlich weniger preisreduktion

also das würde dir vllt gefallen, aber vielen anderen potentiellen kunden, die in den nächsten jahren kaufen wollen, nicht

Ja klar. War ja nur dummes Gerede. Da wird so schnell nix geändert auser der Preis wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fallen
Ich denke das man ziehmlich bald ,wenn die nächsten games weiterhin auf der PS4 besser aussehen , in Richtung 349-399€ reduziert weil wird ja zur Zeit nix subventioniert.

Oder aber man haut einen exclusive Titel nach dem anderem raus weil kann kann der Preis so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft..? Die meisten Probleme der X1 sind darauf zurück zu führen, das MS die Konsole von Beginn an ohne Verlust verkaufen will.
Und dann sollen sie einfahc so alles Austauschen? Mal ganz von den Kosten fürs neue Design etc. abzusehen. Eine Konsole ist nicht so einfach wie ein PC zusammen zu bauen.

@Sahee
Ich verstehe immer noch nicht, warum du MS alles glaubst was sie sagen. Natürlich sagt MS nur gutes über die ONE, aber sich da auf Kundentäuschen zu beziehen wird NIEMALS klappen, was meinst du warum das alles so schwammig ist?
Wenn man Tiled Resources benutzt kann man vll die Größe des eSRAMs gut nutzen, aber dann ist der Rest der Hardware immer noch schwächer. Da hilft dir das bisschen mehr Bandbreite beim eSRAM selber auch nicht mehr weiter. Naja es bleibt nichts anderes als ab zu warten

und jetzt hör mal endlich mit der scheiß leistungsdebatte auf.
die xbox ist weder total unterlegen, noch genau gleich stark

Naja, ich bin es selbst auch leid immer auf das selbe Thema (Leistungsdebatte) zu antworten... aber anscheinend ist dies das Hauptthema für viele hier im Forum.
Wahrscheinlich werden eben diese Leute am Ende, egal für welche Konsole sie sich entschieden haben, enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
So muss das sein :d
Muss jeder selber entscheiden was er macht, aber ich bin bisher überzeugt. Lassen wir sie erstmal releasen und selber im Alltag testen.

Ja hast eh recht, und wenns gar nicht so richtig gefallen will, dann verscherbel ich das Ding eben um 400€, da werden sich schon Käufer finden :d Oder zurückschicken innerhalb von 14 Tagen :fresse:

Naja, ich bin es selbst auch leid immer auf das selbe Thema (Leistungsdebatte) zu antworten... aber anscheinend ist dies das Hauptthema für viele hier im Forum.
Wahrscheinlich werden eben diese Leute am Ende, egal für welche Konsole sie sich entschieden haben, enttäuscht sein.

Mein Rat zu der Entscheidung ist der folgende:
- Was kaufen meine Freunde?
- Welche Genre interessieren mich?
- (Exklusive-)Release-Titel
- Peripherie
- Media-Features (CD wiedergabe, externe Festplatte, HDMI-In etc.)

Das sind wenigstens Argumente.

Was die Leistung betrifft und ob ich entäuscht sein werde kann ich nicht sagen aber ich beurteile meistens an Hand der hardware ob die grafik gut ist oder nicht.

Daher denke ich wird die XBOX One mit den 768shadern garantiert eine Grafik zaubern die so auf dem PC für unter 900€ kaum machbar ist.
Ich fand ja auch die grafik der XBOX 360 immer super wenn man betrachtet wie alt der Kasten ist.

Mein Rat zu der Entscheidung ist der folgende:
- Was kaufen meine Freunde?
- Welche Genre interessieren mich?
- (Exklusive-)Release-Titel
- Peripherie
- Media-Features (CD wiedergabe, externe Festplatte, HDMI-In etc.
)

Hahahaha genau, wir zählen also genau das auf wo die One noch die Nase vorne hat:lol:

Wenn du schon einen Rat geben willst, dann doch bitte einen vernünftigen und nicht so einen Quatsch.
Warte ich hab auch so einen tollen Rat zur Entscheidung:
-Kauf eine PS4!

Und klar, wenn ich von Hardware keine Ahnung hätte, dann würde ich auch behaupten sie wäre nicht so wichtig und die PS4 wäre nicht leistungsfähiger:stupid:
Den Schwachsinn mit dem ESRam hatten wir doch schon lange durch, muss man jetzt schon wieder damit anfangen? Man muss kein Genie sein um zu sehen das dieser mehr Nachteile als Vorteile hat, gesamtbetrachtet.

Aber wenn MS das sagt wird das natürlich stimmen, wenn man MS sagt "Hundescheiße ist gesund" dann geht Sahee auch gleich los und kauft sich einen Hund. Meine Güte, wie kann man nur so verblendet sein und alles glauben was die Unternehmen erzählen, aber gut, so machen die wahrscheinlich ihr Geld und das obwohl die meisten Produkte immer schlechter werden.

Hahahaha genau, wir zählen also genau das auf wo die One noch die Nase vorne hat:lol:

Wenn du schon einen Rat geben willst, dann doch bitte einen vernünftigen und nicht so einen Quatsch.
Warte ich hab auch so einen tollen Rat zur Entscheidung:
-Kauf eine PS4!

Und klar, wenn ich von Hardware keine Ahnung hätte, dann würde ich auch behaupten sie wäre nicht so wichtig und die PS4 wäre nicht leistungsfähiger:stupid:
Den Schwachsinn mit dem ESRam hatten wir doch schon lange durch, muss man jetzt schon wieder damit anfangen? Man muss kein Genie sein um zu sehen das dieser mehr Nachteile als Vorteile hat, gesamtbetrachtet.

Deswegen habe ich mir auch keine PS4 gekauft. Ob ich mehr Ahnung als du von Hardware-Komponenten habe weiß ich nicht... kannst du mir deine Glaskugel leihen?
Beim ESRAM handelt es sich nicht um Schwachsinn sondern um die effizienteste Lösung im Bezug auf TR und 1080p.

Edit: Habe die Entscheidungshilfe jetzt mal aus meinem Posting entfernt, jeder hat andere Prioritäten und Entscheidungen muss man selbst treffen.

Meine Güte, wie kann man nur so verblendet sein und alles glauben was die Unternehmen erzählen, aber gut, so machen die wahrscheinlich ihr Geld und das obwohl die meisten Produkte immer schlechter werden.

... reden wir jetzt über Apple oder Microsoft?
Definiere bitte "die Unternehmen", es gibt viele Firmen bei denen ich vorsichtig bin, z.B. Sony.
Aber es stimmt, die PS4 bietet weniger Features als die PS3, solche Unternehmen neigen also in der Tat dazu die Qualität ihrer Produkte zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh