Die Lüfter Qualy bei der Xbox One ist echt nicht die beste. Fand schon damals die alte PS4 im Idle angenehmer als die Xbox, eben wegen diesem nervigen Schleifen. Bei meiner letzten, einer Elite, war das aber deutlich weniger schlimm. Aber Microsoft sollte hier echt mal nachbessern.
Richtig asozial wird es dann, wenn man (so wie ich) mehrere Konsolen umtauscht, nur um dann endlich eine leise ohne dieses Schleifen zu bekommen und der Lüfter dann nach 4 Wochen sich doch dazu entschließt, mit dem Schleifen anzufangen - wer veräppelt hier eigentlich wen, frage ich mich.
Bei dem Preis der Konsole darf man sich sicherlich nicht über ein primitives Lüfterlager beschweren - dumm ist dabei nur, dass ein halbwegs vernünftiger Lüfter den Microsoft im Aufpreis sicherlich nur ein paar Cents kosten würde, aber auf die kommt es ja bei jedem Produkt an.
Wenn man hier so im Forum den einen oder anderen Thread mitliest, so erfährt man auch, dass selbst hochpreisige Markenlüfter brummen und/oder schleifen. Bei Youtube hatte jemand geschrieben, es hätte es mit Druckluft (aus einer Druckluftdose) behandeln können mit der Begründung, das Lagerfett würde sich durch die einseitige Lagerung der Konsole nicht richtig verteilen können.
Was den Controller angeht, so muss ich sagen, dass ich selbst nach einigen Monaten Spielen immer noch der Meinung bin, dass den Analogsticks eine größere Oberfläche für die Daumen gut getan hätte. Mit einem kleinen Lenkrad im Auto lenkt man automatisch hektischer als mit einem größeren - wo der Vorteil darin sein soll, ist mir rätselhaft.
Als Alternativ bleibt einem da nur der Elite-Controller, bei welchem man durch einen höheren Hals der Analogsticks deren Nervosität etwas in den Griff bekommen kann.
Ich finde das Xbox 360-Pad immer noch besser, auch kommt es mir nach dem Wechsel vom Controller der One auf den der 360 irgendwie leichter und an die Hand angepasster vor, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.