Ist alles richtig und kann ich alles nach vollziehen. Und jeder hat sicher einen anderen Geschmack und vor allem Bedürfnisse.
hatte am PC auch ne ganze Weile ein Suoerluxx HD 631 (glaube es war dad, nicht mehr ganz sicher, ist inzwischen leider defekt).
Manch einer möchte vll auch gar nicht den richtigen audiophilen Klang haben wie es richtig wäre, sondern etwas was einfach besser zu seinen Geschmack passt
ich höre zum Beispiel auch gerne sehr basslastig. Da kommt mir ein Headset entgegen was mir das - auf Wunsch - auch gerne umsetzen kann. Was ich sonst in meinen Wohnzimmer den Nachbarn zu liebe eben nicht kann. Ist ja auch ein Vorteil eines Headsets...
Zum Thema Micro : beschweren würde ich mich auch bei fast niemanden außer es wäre eine voll Katastrophe. Jedoch beglückwünsche ich direkt jeden der auf ein anständiges mic wechselt weil es sich einfach viel besser anhört und ins Klang Bild einfügt... Und mal im Ernst : bei den Preisen, gerade für Gaming Headsets darf man wohl n anständiges Mikrofon erwarten und kein billigst Ding.
Da aber fast alle so handeln : "bisher hat sich keiner beschwert" machen sie es halt weiter. Natürlich muss es auch nicht übertrieben gut sein. Daher versuche ich mir ja auch immer den Best. Möglichen Kompromiss für die Dinge die ich möchte, zu Preis XY zu erstehen.
Für mich stand aber vor allem auch fest, ich möchte weg vom Kabel und ich möchte BT, alleine die beiden Eigenschaften haben die Auswahl schon deutlich eingeschränkt.
Flexibeler wäre es auch wenn MS sich endlich für externe Soundkarten /mics öffnen würde....
----
Dolby Atmos und die DTS:X for Headphones lizenz habe ich auch. Funktionieren ja mit jedem HS, ist nur die Frage wie gut und was an welchen HS die bessere Performance liefert.
An dem MS Headset nutze ich gerne DTS:X mit "raumklang" setting (lässt sich in der App einstellen)
An den Turtle Beatch dingern lieber Dolby Atmos.