[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich denke meine nächste Konsole wird auch kein Laufwerk mehr haben. Da Disc Games inzwischen oft schon nicht mehr alle erforderlichen Daten auf der Scheibe haben (von Updates ganz zu schweigen), sehe ich keinen Grund mehr, Games in der Disc Version zu besitzen.

Tauschen, verleihen, verkaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tauschen, verleihen, verkaufen

Wäre nur Verkaufen für mich relevant, aber ehrlich gesagt habe ich weder Lust auf ebay bzw. Kleinanzeigen. Dazu dann noch die FSK18 Problematik. Und ich bin ein recht gewissenhafter Käufer, was ich kaufe, ist immer gut recherchiert und möchte ich von daher sowieso behalten. Unterm Strich kaufe ich Disc Games nur, wenn ich das Game signifikant günstiger als Disc bekomme… was dank Gratis Guthaben aus den MS Rewards nicht mehr möglich ist :d

Ich denke meine nächste Konsole wird auch kein Laufwerk mehr haben. Da Disc Games inzwischen oft schon nicht mehr alle erforderlichen Daten auf der Scheibe haben (von Updates ganz zu schweigen), sehe ich keinen Grund mehr, Games in der Disc Version zu besitzen.
zum glück sieht das jeder anders :d

jetzt beginnt das Jailbreaken, was bislang ja nie notwendig war :fresse:

Macht nichts. So schnell kriegen sie den Kasten eh nicht auf.

Abgesehen davon. Man hat es ja gerade erstmal geschafft die PS4 aufzuregen... In dem Sinne...

Hätte da mal eine Frage an alle Xbox Series X Besitzer hier im Forum:

Bin derzeit am Überlegen bei nächster Gelegenheit auch mal ne Konsole anzuschaffen. Da ich meine Spiele aber meist retail kaufe und kein allzu großer Freund des Smart Delivery Features bin - hab einfach die Daten gern so weit wie möglich auf der Disc - hatte ich mich gefragt, wie's damit wohl bei den Xbox Series-only Games aussieht
:huh:

Wenn Spiele für Xbox One UND Xbox Series erscheinen, dann ist doch auf der Disc nur die One-Version und die extra Assets für die Series Konsolen - vor allem 4K für die Series X - müssen per Update herunter gelanden werden, nicht wahr?

Wie wäre das nun bei Xbox Series-only Titeln? Da die Series S ja über kein Laufwerk verfügt, sollten auf den Discs dieser Spiele doch eigentlich alle Daten der X-Version vorhanden sein, oder? Patches und Updates, die nach dem Launch erscheinen natürlich ausgenommen...
Außer Microsoft möchte bei den Discs sparen und packt tatsächlich nur die S-Version auf die Discs,...wobei das fänd ich krass
8|
!

Leider konnte ich im Netz nicht wirklich was finden dazu. Da es inzwischen aber schon eine Hand voll Series-Only Titel gibt (zB. Devil May Cry 5 SE) wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung damit hat, ob dann bei der Installation nur von der Disc, schon alle Spielmodi wie 4K-Quality oder Performance mit vorhanden sind?

Hoffe Ihr konnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen
:)

1. Smart Delivery ist großartig, da man nicht mit verschiedenen Versionen eines Spiels im Store rummachen muss. Siehe Sony, katastrophal gelöst, kann einen in den Wahnsinn treiben.
2. Discs sind mehr oder weniger nur noch dongles/Lizenzträger. Riesige Patches und co zwingen einen meist eh noch mal alles zu laden
3. https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/game-setup-and-play/smart-delivery-faq

Ich denke das hängt vom Spiel ab, wie viel man noch runterladen muss. Aber von dem Gedanke eine Disk zu kaufen und das Erlebnis wie mit einem SNES Spiel zu haben musst du dich wohl verabschieden.

Mein Tipp: Game Pass über den Gold Trick nehmen, zocken, und was du im Regal haben willst kannst du ja dann immer noch dazu kaufen :)

@scrollt
Mag alles stimmen, beantwortet nur leider meine Frage nicht 😉.
Von zwingen kann wohl keine Rede sein. Ich spiele seit Jahren meine Single-Player-Titel in der Version direkt von der Disc, ohne auch nur einen Patch runter zuladen. Gehöre damit zwar sicherlich zu 'ner aussterbenden Gattung, aber bis auf wenige Titel bin ich da bislang recht gut mit gefahren...

Aber egal. Mich würde einfach nur prinzipiell Interessieren wie Microsoft es mit dem Content auf den Discs dieser Xbox Series-Only Titel handhabt, das ist alles 🙂

Bin mir zu 99% sicher, dass auf der Disk nur die Basis-Version liegt und die bessere Version in jedem Fall runtergeladen werden muss. Die Disk ist wie ich schon gesagt habe nur ein besserer Lizenzschlüssel.

Ich spiele seit Jahren meine Single-Player-Titel in der Version direkt von der Disc, ohne auch nur einen Patch runter zuladen.
wieso sollte man das machen? Hat die Konsole dann keinen Zugang zu einer Internetverbindung? Das ist natürlich dann Käse. Würde ich keine Konsole kaufen.

Kaufen / runter laden / offline schicken.

Das ist mit ein Grund auf die Vervollständigung meiner Sammlung vorzugsweise auf der Konsole wert zu legen statt alles am PC zu horten. Am PC hat man den ganzen launcher hickhack. Und auch wenn diese offline Modis haben, dennoch viel zu oft Probleme diesen auch zu nutzen wenn das Internet tatsächlich mal weg ist. Manchmal muss man gar online sein um in den offline Modus zu wechseln :fresse2:

Das Problem hat man an der (heim)Konsole nicht. Wenn da das Internet mal weg ist, sei es gewollt oder ungewollt, geht dennoch alles.

So hab ich es auch an der 360.
Einmal alles auf einen großen USB Stick runter geladen, alle Updates gezogen, seit dem ist das Ding offline und liegt zu den ein Backup vom Stick auf dem Rechner :)

So als randnotiz : selbst die 360 kann man online noch gebrauchen. Dinge wie Netflix und Youtube gehen da heute noch drauf.

2. Discs sind mehr oder weniger nur noch dongles/Lizenzträger. Riesige Patches und co zwingen einen meist eh noch mal alles zu laden

Nicht nur das… je nach Internetleitung geht eine Installation per Download schneller als eine Installation per BluRay… bei einer 500 Mbit Leitung hält es sich die Waage, bei einer 1000 Mbit Leitung ist Installation per Download definitiv schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das… je nach Internetleitung geht eine Installation per Download schneller als eine Installation per BluRay… bei einer 500 Mbit Leitung hält es sich die Waage, bei einer 1000 Mbut Leitung ist Installation per Download definitiv schneller.
wir leben in deutschland, da hat leider nicht jeder so eine schnelle leitung :(

das stimmt leider, aber trotzdem würde ich keine moderne Konsole kaufen ohne Internetanschluss. Auch wenn das bedeutet, dass der Kasten über Nacht Updates installieren muss 🤷‍♂️

Mir fehlt hier das Verständnis, weshalb man keine Updates installieren will, zumal man das Spiel ja sogar auf eine USB-Platte sichern kann wenn das erledigt ist.

Jo gibt sicher so einige, die da die Arschkarte haben… aber grade Kabel hat in den letzten 10 Jahren in Deutschland extrem zugelegt… mir hat Vodafone ein kostenloses Upgrade von 500 Mbit auf 1000 Mbit angeboten… was ich aber abgelehnt habe, da ich vorerst meine eigene Fritzbox 6490 behalten möchte und 500 Mbit mir eigentlich auch reichen… aber begonnen hat alles 2009 mit 25 Mbit bei damals noch Unitymedia und die haben wirklich stetig und unermütlich mir die Leitung upgradet von 25 auf 50 auf 120 auf 400 auf 500 und potentiell jetzt auf 1000… und das im Grunde zu stets gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier das Verständnis, weshalb man keine Updates installieren will,
ja verstehe ich auch nicht so recht, ich bin der erste der updates installiert :d auch am pc ... (bzw. beta versionen)

Jo gibt sicher so einige, die da die Arschkarte haben… aber grade Kabel hat in den letzten 10 Jahren in Deutschland
mag sein, trotzdem empfehle ich keinem einen kabelanschluss. alle gamer die ich kenne (hier in berlin) haben kein kabel ...

Jo gibt sicher so einige, die da die Arschkarte haben… aber grade Kabel hat in den letzten 10 Jahren in Deutschland extrem zugelegt… mir hat Vodafone ein kostenloses Upgrade von 500 Mbit auf 1000 Mbit angeboten… was ich aber abgelehnt habe, da ich vorerst meine eigene Fritzbox 6490 behalten möchte und 500 Mbit mir eigentlich auch reichen… aber begonnen hat alles 2009 mit 25 Mbit bei damals noch Unitymedia und die haben wirklich stetig und unermütlich mir die Leitung upgradet von 25 auf 50 auf 120 auf 400 auf 500 und potentiell jetzt auf 1000… und das im Grunde zu stets gleichem Preis.
Kabel hab ich zwei mal gehabt und das mit äußerst negativen Erfahrungen. Das kommt mir nicht mehr in der tüte.

Jetzt leb ich mir 250er vdsl. Diese dafür auch immer konstant und ohne Probleme.

Ubisoft plus kommt auf die Xbox und Rainbow Six Extraction zum Launch in den Gamepass. Ganz stark.
Top. Wenn einem nach einem Ubi Titel ist abonnieren und gut 👍

grade Kabel hat in den letzten 10 Jahren in Deutschland extrem zugelegt…

Jetzt leb ich mir 250er vdsl. Diese dafür auch immer konstant und ohne Probleme.

Schön für euch ich leb hier mit 100er und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Hoffe ja noch auf 5g für bezahlbares Geld. Bin sogar kurz davor noch Mal umzuziehen wenn es hart auf hart kommt😞

Aber natürlich muss man auch erst Mal wider ein Haus finden was nicht zu weit entfernt ist.

100 hab ich bis vor kurzen auch noch gehabt. Also n Weltuntergang war das jetzt auch nicht.

4k+dv Netflix kein Problem.
2 Sessions gleichzeitig via geforce now kein Problem.

Game Downloads über Nacht auch easy fertig.

Also da gibt es schlimmeres und würde ich sicher nicht wegen umziehen.

---

Jup schön das die Gerüchte der letzten Monate bezüglich u+ im Gamepass sich bestätigen. Wieder ein Abo Dienst mehr der es schafft. Aber immerhin fasst der Gamepass alles zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh