[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

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Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
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:bigok: der war gut, genau so sehe ich das auch , von Ati kamen wenigestens mal ein paar Worte.
 
fakt ist die NVs brauchen mehr VRAM als die ATIs, sieht man schön bei DIRT zB, der VRAM einer GTX ist nach 10 sec knacke voll, die TAIS ziehen da ab mit 320 MB bei 1920x1200 4xAA 16xAF alles Ultra Details.
 
Liest sich so als würde Ati garkein Interesse an einer Lösung haben...Nvidia untersucht es wenigstens

rotfl
für mich liest es sich wie:

ati: ja wir kennen das problem, leider können wir das problem nicht an der wurzel lösen da es im windows kernel steckt. treiber"lösungen" wären gefrickel.

nvidia: problem? was für ein problem?
 
rotfl
für mich liest es sich wie:

ati: ja wir kennen das problem, leider können wir das problem nicht an der wurzel lösen da es im windows kernel steckt. treiber"lösungen" wären gefrickel.

nvidia: problem? was für ein problem?

Nvidia trau ich da jedenfalls etwas mehr zu als Ati...sehen werden wir.;)
 
was ich mich gerade gefragt habe ist was man als Ersatz für FPS als Wert für die flüssige Darstellung eines Benches/Spiels nutzen könnte.

Ich dachte da an die Frames pro Sekunde minus Wurzel aus der Varianz der Latenzen der Frames innerhalb einer Sekunde.

Habe damit herumprobiert und es macht ja auch Sinn.

Damit hätte man einen besseren Wert um einschätzen zu können wie flüssig etwas abläuft.
 
Schon was länger her bei mir ... aber das wäre doch ein Wert im ms-Bereich, oder?
Was willste den denn dann großartig von den gemessenen fps abziehen?

Ja richtig, die Varianz hat keine Einheit, aber mit der Wurzel kommt man zur Standardabweichung die dann wohl wieder mit der Einheit verbunden werden kann. Aber ich kenn mich da gar nicht aus, kenn nur das was auf wikipedia steht :fresse:

Die Werte passten aber ganz gut wie ich fand :fresse:

Probier das mal aus :d

Ich glaube eine "korrekte" Maßeinheit für die Flüssigkeit eines Spiels ist gar nicht möglich oder? Wohl nur Annäherungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol, hat sich schlau angehört und man hätte echt denken können, dass du Ahnung hast. :fresse:

Ich fand die Variante mit dem Mittelwert aus allen langen frametimes (also im Normalfall jeder zweite Wert), den man dann einfach in die "gefühlten fps" umrechnet ganz gut und vorallem einfach.
Vielleicht ein bisschen gemogelt, weil man die kurzen frametimes einfach außen vor lässt, aber ich glaube die ändern auch nicht mehr viel an der Sache.

"Flüssigkeit" ist rein subjektiv. Ne Definition ist da fehl am Platz und die Maßeinheit ist einfach frames per second.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, hat sich schlau angehört und man hätte echt denken können, dass du Ahnung hast. :fresse:
:drool:

Ich fand die Variante mit dem Mittelwert aus allen langen frametimes (also im Normalfall jeder zweite Wert), den man dann einfach in die "gefühlten fps" umrechnet ganz gut und vorallem einfach.
Vielleicht ein bisschen gemogelt, weil man die kurzen frametimes einfach außen vor lässt, aber ich glaube die ändern auch nicht mehr viel an der Sache.
Ja richtig, das ist auch eine gute Idee.


"Flüssigkeit" ist rein subjektiv. Ne Definition ist da fehl am Platz und die Maßeinheit ist einfach frames per second.
Dann gibt es keine Mikroruckler? Bzw sind dann die FPS mit Mikroruckler genauso gut wie FPS die absolut gleichmäßig sind? Ich glaube nicht.
 
Dann gibt es keine Mikroruckler? Bzw sind dann die FPS mit Mikroruckler genauso gut wie FPS die absolut gleichmäßig sind? Ich glaube nicht.
Warum sollte es ne andere Maßeinheit geben?

Was man mit meiner oben genannten Variante ausrechnet sind auch nur fps-Werte.
Das sind dann halt die "gefühlten" fps und nicht die "angezeigten" bzw. "gemessenen" fps
 
Warum sollte es ne andere Maßeinheit geben?

Was man mit meiner oben genannten Variante ausrechnet sind auch nur fps-Werte.
Das sind dann halt die "gefühlten" fps und nicht die "angezeigten" bzw. "gemessenen" fps

Das ist doch eine andere Maßeinheit :hmm:

"gefühlte FPS" sind doch nicht das selbe wie "FPS".
 
genau das. das auge kann eigentlich nur 24 bilder pro sekunde wahrnehmen (tv) aber manche menschen können schlcihtweg ein par mehr sehen. so wie frauen auch mehr farben sehen/unterscheiden können als männer. desshalb hat man einfach festgelegt, da immer mal kleine frameeinbrüche möglich sind ab 30 fps ruckelt es nicht mehr. aber nur, wenn die 30 fps flüssig verteilt sind. ist ja logisch, wenn ich 30fps im abstand von jeweils 1 ms abfeier dann hab ich 0,7 sek kein bild trotz 30 fps/sek. das sind die gefühlten fps oder auch mikroruckler bei cf/sli. jetzt jeder verstanden? ^^
 
So fahre seit heute selber mit MultiGPU (Crossfire)

Zum Thema Microruckler , ich merke nur das es wesentlich schlechter läuft sobald die Frames unter 30 fallen , dann ruckelt es schlimmer als mit einer Karte. Alles über 30 Frames läuft Butterweich. Bis jetzt getestet Bioshock, Crysis, Test Drive Unlimited und Call of Duty4. Ich merke da kein Ruckeln wenn man über 30 Frames hat. Ich denke mir jetzt nachdem ich mir meine eigene Meinung heute bilden konnte, man sollte dieses Miesmachen und verrückt machen mit den Microrucklern mal etwas zurück schrauben. So lange man ausreichend Frames auf dem Schirm hat , was ja in 95% der Fälle bei einem MultiGPU System dem Fall merkt man nichts davon. Nur halt wenn es wirklich brenzlich wird und die Frames einbrechen ist es schlimmer und erstrem zu bemerken. Aber wie oft ist das der Fall? Kaufe ich mir 2 Karten um unter 30 Frames zu zocken? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So fahre seit heute selber mit MultiGPU (Crossfire)

Zum Thema Microruckler , ich merke nur das es wesentlich schlechter läuft sobald die Frames unter 30 fallen , dann ruckelt es schlimmer als mit einer Karte. Alles über 30 Frames läuft Butterweich. Bis jetzt getestet Bioshock, Crysis, Test Drive Unlimited und Call of Duty4. Ich merke da kein Ruckeln wenn man über 30 Frames hat. Ich denke mir jetzt nachdem ich mir meine eigene Meinung heute bilden konnte, man sollte dieses Miesmachen und verrückt machen mit den Microrucklern mal etwas zurück schrauben. So lange man ausreichend Frames auf dem Schirm hat , was ja in 95% der Fälle bei einem MultiGPU System dem Fall merkt man nichts davon. Nur halt wenn es wirklich brenzlich wird und die Frames einbrechen ist es schlimmer und erstrem zu bemerken. Aber wie oft ist das der Fall? Kaufe ich mir 2 Karten um unter 30 Frames zu zocken? :hmm:

Das mag ja sein, ich hab die Ruckler deutlich öfter wahrgenommen. Außerdem zocke ich ganz gerne in bester Quali, zB Crysis auf very high oder höher. Dabei merkt man die schon ^^

Wenn man sowieso immer 100fps hat ist es ja egal, aber wofür hat man dann SLI/CF?
 
Crysis VeryHigh ist immer noch nen Fall für sich das du da unter 30 kommst ist relativ wahrscheinlich.

Ich habe jedes Spiel in maximalen Einstellungen jetzt gezockt und habe immer um die 100 Frames , dank CF da ist nix mit ruckeln genau so wie ich mir das wünsche.
 
Crysis VeryHigh ist immer noch nen Fall für sich das du da unter 30 kommst ist relativ wahrscheinlich.

Ich habe jedes Spiel in maximalen Einstellungen jetzt gezockt und habe immer um die 100 Frames , dank CF da ist nix mit ruckeln genau so wie ich mir das wünsche.

Wobei 50fps auch nicht ruckeln würden und das wären "echte". :)
 
So fahre seit heute selber mit MultiGPU (Crossfire)

Zum Thema Microruckler , ich merke nur das es wesentlich schlechter läuft sobald die Frames unter 30 fallen , dann ruckelt es schlimmer als mit einer Karte. Alles über 30 Frames läuft Butterweich. Bis jetzt getestet Bioshock, Crysis, Test Drive Unlimited und Call of Duty4. Ich merke da kein Ruckeln wenn man über 30 Frames hat. Ich denke mir jetzt nachdem ich mir meine eigene Meinung heute bilden konnte, man sollte dieses Miesmachen und verrückt machen mit den Microrucklern mal etwas zurück schrauben. So lange man ausreichend Frames auf dem Schirm hat , was ja in 95% der Fälle bei einem MultiGPU System dem Fall merkt man nichts davon. Nur halt wenn es wirklich brenzlich wird und die Frames einbrechen ist es schlimmer und erstrem zu bemerken. Aber wie oft ist das der Fall? Kaufe ich mir 2 Karten um unter 30 Frames zu zocken? :hmm:

vor allem da das einzige game welches auf 30fps (in sinnvollen settings) fällt crysis ist und das ist unter vista + dx10 nicht betroffen (nichtmal bei QuadCF)
Hinzugefügter Post:
Das mag ja sein, ich hab die Ruckler deutlich öfter wahrgenommen. Außerdem zocke ich ganz gerne in bester Quali, zB Crysis auf very high oder höher. Dabei merkt man die schon ^^

Wenn man sowieso immer 100fps hat ist es ja egal, aber wofür hat man dann SLI/CF?

nö merkst du nicht da crysis nicht betroffen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Microruckler , ich merke nur das es wesentlich schlechter läuft sobald die Frames unter 30 fallen , dann ruckelt es schlimmer als mit einer Karte.

Auch bei 35 fps und (teilweise deutlich) drüber müsstest du beim direkten Vergleich noch Unterschiede merken können.
Kommt aber auch immer darauf an, wie starkt die Mikroruckler gerade sind und ob sie überhaupt vorhanden sind.
 
Wat die Frametimes sagen ist mir in dem Fall echt egal, Fakt ist für mich vom Spielgefühl ist unter 30 Frames viel schlimmer im CF als mit einer Karte. Das habe ich heute mehr als deutlich gespürt. Sobald es über 30 Frames ist , wird es wieder viel flüssiger. Ganz komisch irgendwie...

Weil genau ~30fps die Grenze ist, die von flüssig und ruckeln unterscheidet
 
Naja wie gesagt 20 Frames sind mit einer Singlekarte *noch* spielbar. Mit CF keine Chance das ist richtig wiederlich. Aber zum Glück falle ich selten auf diese Werte. :bigok:
 
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