[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die micro ruckler merkt man nicht solange man genug fps hat nur cf mit 30fps ist die hölle alles was über40fps ist merke ich überhaupt nichts von und jetzt kommt nicht wieder mit crysis an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig , und auch bei Crysis merke ich über 30 Frames nichts von MR. :)

Aber ich bin wohl einfach unempfindlicher als andere.. :drool:
 
versteh ichs dann richtig, dass die die 88gts SLI haben "wahrschienlich" mehr mit MR zu tun haben als luete mit 88ultra SLI??
 
Grundsätzlich kann man das nicht so sagen, auch wenn die Vermutung nahe liegt , weil ein Ultra SLI mehr Frames bringt als ein GTS SLI.

Würde ein GTS SLI bei der Summe aller Spiele bei 30FPS rumdümpeln, ein Ultra SLI bei 50FPS, könnte man das vielleicht so sagen.
Das trifft aber bei beiden nicht zu, ausser eventuell bei Crysis.

Es geht bei den Mikrorucklern auch nicht ausschliesslich um latent vorhandene Ruckler, zumal man Ausnahme "Krise" nicht bei 30FPS rumgurkt.
Es ist mehr ein subjektives Empfinden, das ein Spiel unrund läuft.
Letztendlich geht es auch um die Einschränkung im Bereich Quality Filtering.
Mikroruckler nehmen dir im Multi-GPU Bereich auch etwas die Möglichkeit, Quality Filtering grenzwertig zu betreiben.

Würde es keine Mikrorucklerproblematik geben, wäre es am sinnvollsten, z.b. bei einem Ultra SLI, das Quality Filtering so hoch zu fahren, das die MinFPS im Bereich 30FPS liegen.

Solange aber die Problematik existiert, ist man gut damit beraten sich etwas Spielraum zu lassen, was die theoretisch mögliche Effektivität von Multi-GPU leider etwas einschränkt.

Davon abgesehen, sind Mikroruckler auch nicht bei jeder Applikation konstant vorhanden, b.z.w. sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Auch wenn es mich bisher nicht wirklich beeinträchtigt hat, wäre es wünschenswert, das endlich eine Lösung gefunden wird.

Es gibt ja auch viele Aussagen zu dem Thema, von Leuten die behaupten, das sich 50 oder 60 FPS auf einem Multi-GPU, wie 30 FPS mit einer Single GPU anfühlen.
Da wird dann immer gerne von gefühlten FPS gesprochen und die Problematik nicht auf 30FPS reduziert.
Das kann ich zumindest aus meiner Praxis, so nicht nachempfinden.


PS: Würd mich mal über Frametime Messungen von Crossfire-X Besitzern freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da gerade nicht so aus. Wo liegt denn der unterschied zwischen ei AFR und SFR? Dann stell ich bei den games überall SFR ein und fertig ist die Laube. Kann das mal bitte einer erläutern? THX
 
THX soweit. Dann noch die sache, wo man das einstellt. Kann man das im Treiber unter Crossfire optionen einstellen oder wo geht das? Hab schon lang keine ATI karte mehr. Bin nämlich hin und hergerissen, ob ich mir nicht vll ne X2 kaufen soll.
 
Gibts hier in der Zwischenzeit Neuigkeiten?

Möchte mir eigentlich die ATI Saphire 3870 X2 kaufen.
Gibt es da eine Lösung die Mikroruckler zu unterdrücken? Bzw. wird es seitens von ATI durch z.b. Treiber eine Lösung geben?
 
Nichts genaues weiß man nicht.

Hört doch endlich mal auf euch verrückt zu machen, es wird ja grade so hingestellt als ob alles unspielbar wäre. :shot:

Problematisch wird es erst richtig wenn ihr unter 30 Frames kommt, dann merkt man es wirklich zum Teil. In der Regel wirst davon kaum etwas mitbekommen.
 
Nichts genaues weiß man nicht.

Hört doch endlich mal auf euch verrückt zu machen, es wird ja grade so hingestellt als ob alles unspielbar wäre. :shot:

Problematisch wird es erst richtig wenn ihr unter 30 Frames kommt, dann merkt man es wirklich zum Teil. In der Regel wirst davon kaum etwas mitbekommen.

Ich kann es auch langsam nicht mehr hören, bis vor ein paar tagen wussten 99% der User nicht das es diese Microruckler gibt....
 
>Problematisch wird es erst richtig wenn ihr unter 30 Frames kommt, dann merkt man es wirklich zum Teil. In der Regel wirst davon kaum etwas mitbekommen.

Crysis ist in DX10 über weiter Strecken unspielbar weil man sich sehr oft bei 30fps befindet.
 
wenn überhaupt dann gibt es ein spiel wo man ca.30fps hat und das ist crysis und naja wenn ich bei einem shooter bei 30fps rumgammel dann war das für mich auch bevor es mikroruckler gab schon unspielbar.
30 fps bei einem shooter reicht so oder so nicht ob mit oder ohne mikroruckler.die diskussion ist einfach nur :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am weitesten scheint dabei Nvidia gekommen zu sein, denn dort stellt man mit einem zukünftigen Treiber eine Lösung in Sicht.

:fresse::fresse::fresse:

na wenn die das sagen wird das schon stimmen :lol:
 
Ja irgendwie immer die gleichen Sätze, wie beim Stromsparen, kommt nen Treiber für :fresse:

Aber nochmal zur Diskusion von gestern Abend und der verteufelung von Microrucklern.

Ich zitiere ->
Ab einer FPS-Grenze von etwa 30 Bildern pro Sekunde wird dieses in einigen Spielen spürbar und mindert massiv den Spielfluss. Wer mehr über das eigentliche Problem erfahren möchte, dem empfehlen wir den Artikel ATi CrossFire X vs. Nvidia Quad-SLI.
Quelle Computerbase

Soviel zur Diskusion 50 Frames sind Mist bei CF und SLI :wink:
 
Soviel zur Diskusion 50 Frames sind Mist bei CF und SLI :wink:

Genau über den Satz hab ich mich grad bei CB beschwert. :fresse:

Natürlich sind 50 SLI/CF FPS noch immer keine 50 Single-GPU FPS.
Ist ja schon tausend mal nachgewiesen worden...
Bist du anderer Meinung oder was?

btw: Es heißt immer noch "Mikroruckler"

Micro = Englisch , Ruckler = Deutsch
 
Nö das stand nirgends... :-)

Ja nee ist klar, hab ich doch schonmal geschrieben das es angekündigt wurde. Da ganze bei Computerbase in genau solch einem Artikel, aber ignoriere das ruhig. Ich habe es schonmal gepostet.
Hinzugefügter Post:
Genau über den Satz hab ich mich grad bei CB beschwert. :fresse:

Natürlich sind 50 SLI/CF FPS noch immer keine 50 Single-GPU FPS.
Ist ja schon tausend mal nachgewiesen worden...
Bist du anderer Meinung oder was?

btw: Es heißt immer noch "Mikroruckler"

Micro = Englisch , Ruckler = Deutsch


Ich sage von meinem Standpunkt aus das es mich nicht nicht stört, und ich bei 50 Frames keine Probleme merke. Meine eigene Erfahrung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee ist klar, hab ich doch schonmal geschrieben das es angekündigt wurde. Da ganze bei Computerbase in genau solch einem Artikel, aber ignoriere das ruhig. Ich habe es schonmal gepostet.

Ich ignoriere es nicht, aber in dem CB Artikel steht doch klipp und klar das Nvidia sich nicht dazu äußerte, ob und wann der Treiber veröffentlicht wird. Was CB drumherum orakelt ist uninteressant.
 
Ich sage von meinem Standpunkt aus das es mich nicht nicht stört, und ich bei 50 Frames keine Probleme merke. Meine eigene Erfahrung!!
Okay, so kann man´s natürlich sagen.

In vielen Applikationen dürften 50 Multi-GPU-FPS ja so um die 35, 40 Single-GPU-FPS entsprechen (Haben wir ja hier schon alles durchgerechnet), die dann für die meisten immer noch flüssig wären.
 
Am weitesten scheint dabei Nvidia gekommen zu sein, denn dort stellt man mit einem zukünftigen Treiber eine Lösung in Sicht.

:fresse::fresse::fresse:

na wenn die das sagen wird das schon stimmen :lol:
na wenigstens schieben sie nicht wie ATi das problem windows in die schuhe ;)
 
das war wenigstens ne plausible erklärung, und was ist wenns wirklich daran liegen tut?

Triple SLi/CF oder Quad SLi/CF geht auch nicht im XP, warum wohl nicht?

das was NV schreibt ist Bullshit, das es am Treiber liegen tut :stupid:

Wenn sie nen Framelimiter rein bauen in den Treiber dann ist es erledigt das Problem, dann sind sie aber nichtmeht no.1 auf der Benchliste deswegen wird sich an der Sache nix ändern.

Ich denk schon das es am Windows liegt wie sie sagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage von meinem Standpunkt aus das es mich nicht nicht stört, und ich bei 50 Frames keine Probleme merke. Meine eigene Erfahrung!!

Ich male mir mal eine gelbe 100 oben links in die Ecke des Monitors und zock dann Crysis auf Ultra High. Merk ich ja nicht wenn es ruckelt, hauptsache das Spiel rennt mit 100fps! Steht ja so da, muss also richtig sein :fresse:

Wer Mikroruckler nicht merkt der merkt wohl auch nicht wenn das Spiel mit 20fps hin und herruckelt.
Wofür dann ein teures SLI/CF System wenn man eh nichts merkt? :fresse:

Eine Lösung wäre vll. möglichst viele GPUs zu benutzen und per FrameLimiter zu limitieren. Wenn die min FPS höher sind als die max FPS einer SingleGPU, dann erst macht SLI/CF Sinn meiner Meinung nach.
 
Was soll ich dazu sagen? :confused:

Ist doch Quark was du mir da unterstellst, natürlich merke ich den Unterschied ob es Probleme gibt oder nicht und ich merke es aber erst ganz extrem bei 30 Frames und weniger. Das was ich zocke läuft in der Regel so schnell das es flüssig ist und wenn ich Bioshock zocke und da 100 Frames und mehr in der Ecke stehen und die auch mal 70 einbrechen ist mir das Banane, diesen kurzen Ruck kann ich verkraften es stört mich einfach nicht. Aber wenn ich so penibel bin und alles auf die Goldwaage legen würde dann mögen eure Sachen passen.

Und alles was über 50 Frames ist , was ich ja zum Glück auch habe , dafür besitze ich CF schliesslich, juckt mich nicht, für mich persönlich ist das flüssig und das ist was wollte. Ob die 50 CF Frames euren 40 Frames Single Karten entsprechen ist mir völlig Banane solange es flüssig läuft und so aussieht. Und wenn das mal nicht ist ändere ich meine Einstellungen, um wieder in den Bereich zu kommen wo ich Sorgenfrei zocke.

Ich verstehe nicht warum man das auf Teufel komm raus zu Mies machen muss? Ihr müsst es doch nicht kaufen wenn es auch nicht passt, zum Glück gibt es viele andere die damit Leben und sich über das Ergebniss freuen. Ob die nun cleverer sind bei Umsetzung oder einfach nicht so penibel lasse ich mal im Raum stehen. Jeder ist da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich male mir mal eine gelbe 100 oben links in die Ecke des Monitors und zock dann Crysis auf Ultra High. Merk ich ja nicht wenn es ruckelt, hauptsache das Spiel rennt mit 100fps! Steht ja so da, muss also richtig sein :fresse:

Wer Mikroruckler nicht merkt der merkt wohl auch nicht wenn das Spiel mit 20fps hin und herruckelt.
Wofür dann ein teures SLI/CF System wenn man eh nichts merkt? :fresse:

Eine Lösung wäre vll. möglichst viele GPUs zu benutzen und per FrameLimiter zu limitieren. Wenn die min FPS höher sind als die max FPS einer SingleGPU, dann erst macht SLI/CF Sinn meiner Meinung nach.

Wieder mal

1. Hattest du schon Multi GPU
2. Hast du schon SLI oder CrossFire in Aktion gesehen?
3. Ziehst du deine Weisheiten aus Artikeln von z.B. Online Seiten oder aus eigener Erfahrung?

Wenn nicht, dann

1. Erkundige dich bei den Usern die SLI oder CrossFire haben
2. Teste selber

Ja es gibt Mikroruckler und man kann sie auch messen. Nein man kann sie nicht per Treiber beheben, sonst hätte Nvidia oder ATI das schon längst getan. Es ist ein Windows Problem, den wie schon zocker28 geschrieben hat, warum ist Tripple CF/SLI oder Quad CF/SLI nicht mehr für XP?
Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber bei hohen Auflösungen mit AA, AF führt kein Weg vorbei. Und alles über einen gewissen FPS Zahl ist total flüssig. Das liegt meistens zwischen 45 und 55FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen? :confused:

Ist doch Quark was du mir da unterstellst, natürlich merke ich den Unterschied ob es Probleme gibt oder nicht und ich merke es aber erst ganz extrem bei 30 Frames und weniger. Das was ich zocke läuft in der Regel so schnell das es flüssig ist und wenn ich Bioshock zocke und da 100 Frames und mehr in der Ecke stehen und die auch mal 70 einbrechen ist mir das Banane, diesen kurzen Ruck kann ich verkraften es stört mich einfach nicht. Aber wenn ich so penibel bin und alles auf die Goldwaage legen würde dann mögen eure Sachen passen.

Und alles was über 50 Frames ist , was ich ja zum Glück auch habe , dafür besitze ich CF schliesslich, juckt mich nicht, für mich persönlich ist das flüssig und das ist was wollte. Ob die 50 CF Frames euren 40 Frames Single Karten entsprechen ist mir völlig Banane solange es flüssig läuft und so aussieht. Und wenn das mal nicht ist ändere ich meine Einstellungen, um wieder in den Bereich zu kommen wo ich Sorgenfrei zocke.

Ich verstehe nicht warum man das auf Teufel komm raus zu Mies machen muss? Ihr müsst es doch nicht kaufen wenn es auch nicht passt, zum Glück gibt es viele andere die damit Leben und sich über das Ergebniss freuen. Ob die nun cleverer sind bei Umsetzung oder einfach nicht so penibel lasse ich mal im Raum stehen. Jeder ist da anders.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und entspricht zu 1000% meiner Meinung. Fakt ist, jeder Mensch empfindet anders. Deshalb spüren manche Microruckler sehr heftig und andere sogar überhauptnicht. Was bei manchen als flüssig empfunden wird sieht ein anderer vielleicht schon als ruckelig (net nur Mikroruckler). Ich bin bisher mit meinem SLI-System sehr zufrieden und konnte bisher zum Glück noch keine Mikroruckler feststellen. Nur gibt es Menschen, die Mikroruckler sehr wohl fühlen. Dies konnten wir auf LANpartys feststellen, da ich und auch andere "es" noch als flüssig gefühlt haben, was manche jedoch als ruckelig empfunden. Und das ganze speziell bei um die 30-35FPS bei crysis. Also sie meinten, es sieht eher aus wie max.20FPS, als 30/35FPS.

Ich hoffe sehr, das für solche Leute endlich eine Lösung seitens NV + AMD-ATI gesucht und gefunden werden kann. Zumal es zukünftig wohl auf Multigpu hinauslaufen könnte, so wie es bei cpus ja schon sehr gut umgesetzt wurde. Hoffentlich dauert es net so lange und bleibt net nur bei Versprechungen seitens der Hersteller.

...so long, so far!
 
Deshalb spüren manche Microruckler sehr heftig und andere sogar überhauptnicht.

Durch Mikroruckler bedarf es mehr Bilder pro Sekunde, um einen gleich flüssigen Spielablauf zu erzeugen.

Jeder hat seine persönliche fps-Grenze, was den flüssigen Spielablauf angeht, aber durch Mikroruckler wird diese generell einfach nach oben verlagert.
Das muss jeder spüren!
 
Wieder mal

1. Hattest du schon Multi GPU
2. Hast du schon SLI oder CrossFire in Aktion gesehen?
3. Ziehst du deine Weisheiten aus Artikeln von z.B. Online Seiten oder aus eigener Erfahrung?

Da gebe ich dir völlig Recht.
Gibt leider viel zu viele Leute, die nie ein aktuelles Multi-GPU besessen haben, aber glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Genau wie diese Sprüche, SLI wird kaum unterstützt von neueren Spielen, oder bringt maximal 20-30% Mehrleistung.
In jedem Forum sind diese klugen Köpfe, ein SLI in der Praxis, haben die wenigsten jemals gesehen.
 
Ein 17"er ist kleiner als ein 52"er ...

Oh ne, darf ich nicht sagen. Hab ich ja selber noch nicht verglichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh