[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hab mein CF System jetzt verkauf und mir eine PS3 geholt gleich Resistance: Fall of Man und Burnout Paradise gespielt einfach nur geil ohne Ruckler und Mikroruckler Butterweich das in HD das macht richtig laune!;)
 
Hab mein CF System jetzt verkauf und mir eine PS3 geholt gleich Resistance: Fall of Man und Burnout Paradise gespielt einfach nur geil ohne Ruckler und Mikroruckler Butterweich das in HD das macht richtig laune!;)

heheh da haste schon recht aber ich könnte mich bei einem shooter nie an ein controller gewöhnen,maus und tasta muss schon sein,mit controller kommt man sich wie ein behinderter vor:lol:
 
CeBIT: NVIDIA bestätigt Mikroruckler und kündigt Lösung an

Ein Thread im 3DCenter brachte eine Problematik bei Einsatz von Grafikkarten im Crossfire und SLI-Betrieb zur Sprache: die sogenannten "Mikroruckler". Diese entstehen dadurch, dass beim Einsatz mehrerer Grafikkarten diese abwechselnd die Bilder rendern, diese aber nicht gleichmäßig in gleichen Abständen ausgegeben werden. Beispielweise vergehen zwischen dem ersten und zweiten Bild 45 Millisekunden und zwischen zweitem und drittem Bild nur 10 Millisekunden usw. Dadurch kann ein unruhiger, ruckelnder Bildeindruck entstehen, obwohl die Bildrate insgesamt über 30 Frames ist, was normalerweise gut ausreicht.

NVIDIA bestätigte uns diesen Umstand explizit. Mikroruckler seien wie bereits im Internet vermutet besonders im Frameratenbereich zwischen 20 und 30 Bildern pro Sekunde anzutreffen und würden bei einigen Applikationen stärker in Erscheinung treten als in anderen. Der 3DMark gilt als besonders betroffen. Man arbeitet mittlerweile an einer Lösung des Problems über den Treiber. So soll ein Scheduler für eine gleichmäßige Ausgabe der Bilder sorgen. Dieser soll in einem der nächsten Treiberreleases die Käufer erreichen.
[ri]

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/news/1472_cebit_nvidia_bestaetigt_mikroruckler_und_kuendigt_loesung_an
 
habt ihr mal ein paar videolinks...wo man das phänomen ma richtig deutlich sieht??
 
nvidia bastelt also pfusch in den treiber
na da warte ich lieber auf den richtigen fix von M$ :)
 
Ich glaube darauf kannst du lange warten. Der Fehler liegt eindeutig im Treiber.

echt?
gibts schon ein Statement von M$ oder reimst du dir das selbst zusammen?

ich kenne nur 2 statements

ati sagt das problem wird vom vista kernel verursacht
nvidia sagt garnix, nur dass sie die symptome(!) im treiber abschwächen wollen - und auch nicht genau wie? wird das bild einfach nur später ausgegeben? später von der GPU berechnet oder können sie wirklich auch die CPU solange blockieren.
ansonsten hast du zwar richtige frametimes aber da die cpu das bild schon lange vorher berechnet hat hast du dann trotzdem mikroruckler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt?
gibts schon ein Statement von M$ oder reimst du dir das selbst zusammen?

Frag doch mal bei Ati nach ob sie dir das sagen können? ;) Sorry aber das sind doch nur Ausflüchte seitens Ati ...siehe die Kommentare von wegen die meisten zocken doch mit 60 fps blabla...

ich kenne nur 2 statements
ati sagt das problem wird vom vista kernel verursacht
nvidia sagt garnix, nur dass sie die symptome(!) im treiber abschwächen wollen - und auch nicht genau wie? wird das bild einfach nur später ausgegeben? später von der GPU berechnet oder können sie wirklich auch die CPU solange blockieren.
ansonsten hast du zwar richtige frametimes aber da die cpu das bild schon lange vorher berechnet hat hast du dann trotzdem mikroruckler ;)

Wo haben sie das gesagt? Der Treiber entscheidet immer noch wann er mit dem Rendern fertig ist und wann nicht. Da hat Microsoft nix mit zu tun.
 
Schön, dass du so gut Bescheid weißt! :bigok:

Schonmal ein Betriebssystem oder einen Grafikkartentreiber programmiert?
 
Wo haben sie das gesagt? Der Treiber entscheidet immer noch wann er mit dem Rendern fertig ist und wann nicht. Da hat Microsoft nix mit zu tun.

1. quelle
2. was hilfts dir? - siehe mein anderer post. wenn die cpu das nächste frame schon berechnet hat hilft ein verzögertes rendern des frames in der 2. gpu auch NIX weil der inhalt alt ist
 
1. quelle
2. was hilfts dir? - siehe mein anderer post. wenn die cpu das nächste frame schon berechnet hat hilft ein verzögertes rendern des frames in der 2. gpu auch NIX weil der inhalt alt ist

Der Treiber wird automatisch erkennen wann er Bild 1 und Bild 2 auszugeben hat und da wird es auch keine Mikroruckler mehr geben. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei nicht um einen FPS-Limiter.
 
ich bezweifle jetzt ernsthaft, dass die Berechnung je die zeitliche Ausgabe des Frames berücksichtigt. Ich gehe eher davon aus, dass die Nummer des Frames bestimmten für die Renderung ist; d.h. das der Frame 33 unabhängig von einem bestimmten Ausgabezeitfenster gleich aussieht; dh. das der Frame 33 gleich aussieht, egal ob er relativ zum Frame 32 10ms schneller oder langsamer ausgegeben wird.

kann ich natürlich nicht belegen, würde so aber durchaus Sinn machen, denke ich.
 
@redgun: Das habe ich nicht verstanden.
 
Der Treiber wird automatisch erkennen wann er Bild 1 und Bild 2 auszugeben hat und da wird es auch keine Mikroruckler mehr geben. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei nicht um einen FPS-Limiter.

doch wirds geben wenn das frame 2 zwar zur richtigen zeit angezeigt wird (von der gpu fertig gerendert wurde) aber der INHALT DES FRAMES wie jetzt auch von der cpu schon viel zu früh berechnet wurde

der grafiktreiber muss also die CPU ausbremsen(!!!)
 
Kann mir einer mal diese Microruckler näher oder anders beschreiben?

Denn ich habe bei COD4 ab und zu wenn ich an Mauern oder Zäunen vorbei laufe, solche kurzen "Streifen". Als ob die untere Hälfte vom Bild der oberen ne Millisekunde vorraus wäre.
Oder umgekehrt.
Wisst ihr was ich meine? Als ob der Monitor (226BW) es nicht schaffen würde. Nicht hinterher kommt.
 
Hab mein CF System jetzt verkauf und mir eine PS3 geholt gleich Resistance: Fall of Man und Burnout Paradise gespielt einfach nur geil ohne Ruckler und Mikroruckler Butterweich das in HD das macht richtig laune!;)

Bin auch schwer am überlegen ob ich nicht das gleiche machen soll wie du, Pc ist zwar was feines artet für mich aber immer mehr in eine Hardware schlacht aus wo Software zweitrangig ist :angel:
 
man sollte beides besitzen,naja mit dem gamecontoller ein shooter spielen artet auch aus;)
da hab ich lieber mikroruckler als mit einem gamecontroller ein shooter spielen
konsole perfekt für gesellschaftsspiele aller fifa,rennspiele,jump and run´s aber shooter noway:)

mit shooter meine ich egoshooter,GOW spielt sich auch mit einem controller perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gears of war war immer sehr spassig auf der Xbox 360 :)

Controller ist auch nicht muss auf Konsolen von daher, wenn alle die gleichen bedingungen haben ist mir das egal.

najo ich werde wieder auf Konsole wechseln die verliert wenigsten nicht so schnell an Wert wie HW :shot:

* Microruckler hatte ich Btw noch nie bemerkt, alle Games die ich habe laufen einwndfrei*
 
@bricked: Sowas hat PCGH auch festgestellt auch viele andere hier im Forum, jedoch meint Ulukay, dass es sowas mit Crysis nicht gibt.
 
is ja heftisch... JEDER?!
Und wie ist das mit diesem "MR treten oft bei FPS zwisch 20--30FPs auf" Argument? Haben dann luete mit zB 88ultraSLI "weniger" MR, weil sie ja mehr Fps erreichen als durchschnittlich 30?
 
Da merkt man halt nur extrem wenn man unter 30Frames rutscht, da fällt es am meisten auf. Wenn du ja in der Regel über 30 Frames bist merken manche das gar nicht.
 
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