Mindfactory auf Kriegsfuß mit Asus?

Ich bestell meine Sachen eigentlich immer über drei Händler:
Amazon (samt Marketplace), Alternate und Mindfactory. Wobei ich lieber ein paar Kröten mehr hinlege für Alternate. Nennt man Bezahlmöglichkeiten und Service.
 
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Ich bestelle seit viele Jahren meine PC Teile zum großteil bei MF und hatte kaum Probleme.
Einzig hier:

Habe ich auch vor gut einem Jahr negative Erfahrungen gemacht nach dem einen 12TB WDGold bei der Garantieprüfung meldet das die HDD nicht für meine Region bestimmt war und deswegen keine Garantie.
Mich bei MF beschwert, und schon 48 h später hatte ich eine neue WD Gold bekommen bei der die Garantieprüfung dann auch funktioniert hat .

Doof ist natürlich wenn man sowas nicht überprüft.


Ich selber hatte noch nie Probleme mit WD Festplatten, deshalb juckt mich das wenig wie lang die Garantie ist.Was??? Es geht hier um Asus??? Mit denen hatte ich auch noch keine Probleme.
 
Mann sollte halt vergleichen. Ich bestelle dort wo es preiswert ist. Und wo die Artikel vorhanden sind. Deswegen kaufe ich’s ich nicht mehr vor Ort da meist dass was man sich ausgesucht hat nicht im Sortiment ist.

Was Asus angeht vielleicht wollten die Das Mindergiftig den gleiche Asus Premium Support anbietet wie Alternate und das wollte Mf nicht 🤷*♂️
 
Das ist der Grund warum ich seit Jahren kein Asus mehr kaufe. Ein Board bei einem lokalen Händler gekauft war defekt (hielt vielleicht 1 Jahr). Ich wollte es direkt zu Asus schicken - die wollten nicht: Ich solle das über den Händler machen. Das tat ich dann auch - nach mehr als 2 Monaten hatte der dann mein Ersatzboard (ich hatte zwischenzeitlich schon ein Ersatzt gekauft) und der lokale Händler erklärte die lange RMA Zeit das das über die komplette Zwischenhändlerkette gehen muß.

Der Hohn war dann auch noch das ich dem Händler die Versandkosten erstatten sollte...dafür das ich über 2 Monate kein Board hatte. Ende vom Lied, der Händler schmiss mich mit "solche Kunden wie sie brauchen wir nicht" raus und ich kaufte nie wieder dort und nie wieder Asus Produkte.

Ich weiß nicht wie der RMA Prozess bei anderen Herstellern ist (hatte ansonsten noch kein Mainboarddefekt).

Naja, hätten die Asus noch im Programm, wär das nicht so schlimm. Auch wenn viele über SLG (Service Level Gold) schimpfen, bei solchen Sachen nehm ich das gern mit und hab dann im Falle einer RMA einen Soforttausch. Als Asus noch im Sortiment war, hat das auch super geklappt, aber diesmal wird das wohl noch die ein oder andere Woche dauern. :kotz:
Deswegen geh ich wieder zu EVGA, da ist Service noch ein Begriff. :d
 
Das ist der Grund warum ich seit Jahren kein Asus mehr kaufe.

ASUS meide ich auch wo es nur geht. Dessen Hardware mag zwar super sein, aber wenn du mal einen Defekt hast, und den grausigen Service in Anspruch nehmen musst, fängt der Horror erst an.

Das Problem ist, dass ASUS, wie viele andere Hersteller auch, Reparaturen von einem Dienstleister durchführen lässt. Und dieser ein Problem darstellen kann. In meinem Fall ging es damals um einen Monitor, das ganze Prozedere ging ein halbes Jahr. Man hat mir drei mal ramponierte und/oder defekte Monitore als Austauschgeräte gesendet. Und ich schreibe hier auch nicht von ein paar läppischen Kratzern, damit hätte leben können, sondern Spaltmaße, fehlende Schrauben, Rahmen völlig abgenutzt und abgeschliffen, als ob die irgendwo im Steinbruch im Einsatz waren. Das kann es einfach nicht sein.
Die ASUS-Service-Mitarbeiterin und ich waren irgendwann schon beim Du, weil wir so oft telefoniert hatten. Sie war bemüht, aber beim Dienstleister hatte sie auch wenig zu sagen. Irgendwann lief die Sache dann zu einer anderen Abteilung über, und ich hatte, auf meine Forderung hin, den Kaufpreis erstattet bekommen.

Was ich damit sagen will, es gibt immer Gründe, warum ein Händler, eine Marke oder Hersteller, aus dem Sortiment nimmt. Natürlich kann dies Verhandlungstaktik sein, aber auch ein mangelhafter Support des Herstellers, mit welchem sich der Händler herumschlagen muss.
 
Sollte der mangelnde Support der Grund sein und nicht Preisdrückerei wäre das sogar ein vernünftiger Grund. In dem Fall würde ich MF sogar verstehen. Aber warum kommunizieren die das dann nicht?

So jedenfalls bleibt ein fader Beigeschmack.
 
Also mal ganz ehrlich Leute... ich kaufte jetzt letzten meinen neuen Ryzen-Unterbau bei hwhdotde ein, weil es bei mir in der Heimat in Braunschweig quasi der einzige Laden ist wo man noch reingehen/hingehen kann, man kennt das , persönlich und Quittung und so, das ist eben was ganz anderes als Bestellen per Post etc.

Die haben aktuell auch keine Asus-Ware am Start soweit ich das sehe, das letzte neuere Asus-Brett was ich hatte waren 2 Stück zur AMD-FX-Neuzeit gewesen und das erste kam auch von dem genannten Geschäft, das M5A97 Pro, das M5A97 R2.0 hatte ich dann mal aus eBay und das alte glaub ich sogar hier weiterverkauft im Forum. (Lichtleiterkappe weggebrochen..., ansonsten war das Pro einwandfrei noch)

Da mir aber die letzten Jahre einige Hardware eingegangen ist, insbesondere Grafikkarten... 6870, 7870 bei einer 7970 warte ich nur darauf das das noch kommen kann...

Ich hab aktuell ein MSI-Brett unterm Ryzen, das B450-A Pro und ich kann mich da echt nicht beschweren, ich wüsste nicht was irgendein Asus-Brett besser machen sollte, da ist nix grossartig anders als bei nem Brett von nem anderen Hersteller und nur weil deren Name anstelle eines anderen Herstellers draufsteht, macht es das nunmal nicht besser und rechtfertigt einen höheren Preis.

Jeder Händler hat so seine gewisse Stammkundschaft (ich geh zu Hwh schon seit über 10 Jahren..zum Beispiel), die Arbeiten ja auch für die Kunden, MSI bietet da halt aktuell das günstigere, dabei gleich Gute oder bessere Gesamtprodukt, so wird es nunmal aussehen.

Ein Wunder das der Monitor den ich von denen hab noch läuft, so schnell würd ich heute jedenfalls eher nicht zu Asus greifen, sprich mein Händler bei mir vor Ort wo ich in's Geschäft reingehen kann etc. läuft 1:1 mit meiner Einstellung.
Man muss da eben realischtisch sein, das Brett mach CPU, Graka oder RAM selbst nicht besser, das Ding muss nur ausreichend Schnittstellen/-Anschlüsse liefern und die Hardware muss damit laufen, das tut diese, fertig.


Gruss Dennis
 
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Also mal ganz ehrlich Leute... ich kaufte jetzt letzten meinen neuen Ryzen-Unterbau bei hwhdotde ein, weil es bei mir in der Heimat in Braunschweig quasi der einzige Laden ist wo man noch reingehen/hingehen kann, man kennt das , persönlich und Quittung und so, das ist eben was ganz anderes als Bestellen per Post etc.

Würde ich auch super gerne, bei uns im Kreis haben leider alle PC-Shops dicht gemacht. Oder haben den Schwerpunkt auf Web-Design gelegt. Das einzige was man noch kaufen kann sind Druckerpatronen.
 
wir haben zwar einen PC Laden im Ort, der bestellt die Ware aber auch online. Also kann ich das gleich selbst machen. :d

Hoffe, das mein Hero noch lange hält. ;)
 
der grund für kein asus wird wohl sein, das die beiden sich nicht einig sind über die einkaufspreise. auch wenn mindfactory nicht der größe elektrohändler in deutschland ist, ist es bei einzelteilen sicherlich vorne mit dabei (media markt, notebookbilliger usw.. verkaufen doch eher komplette geräte). und selbst wenn sie nur platz 8 sind, sind sie doch trotzdem eine große nummer mit all seinen ablegern, welche hier wohl nicht mit eingerechnet worden sind.
pc teile unterliegen im internet keiner preisbindung und jeder versucht den anderen irgendwie wieder zu unterbieten. ein knallharter preiskrieg bis zum letzten cent runter, so das die händler im prinzip nur noch über den einkauf der ware ihr geld verdienen (kaufe viel und günstig ein), weshalb kleine händler keine schnitte mehr haben mit ihren miesen konditionen.
und dann gibts da noch den endboss amazon, der einfach sagt, zu welchen preis er die ware kaufen möchte und alle sagen nur "ja gerne doch" oder amazon führt die marke einfach nicht.
der preiskampf im internet ist auf jeden fall im pc bereich extrem scharf und die margen minimal. der service ist immer abhängig von der marge. hier machts einfach die stückzahl und jede abweichung von der norm (rücksendungen, RMA usw...) ruinieren jedwelligen gewinn.

über mindfactory kann jeder halten was er möchte. am ende bleibt ihn nicht viel anderes übrig als so zu handeln. die anderen machens auch so, nur vielleicht manchmal etwas versteckter oder eleganter.
wer zaubersupport möchte, muss halt amazon bestellen. noch immer ist deren support der beste. nach 20monaten mainboard kaputt? einmal chatten "teil ist kaputt, hersteller weigert sich, die RMA direkt zu machen, was soll ich machen ?" - "bitte schicken sie das defekte teil zurück zu uns in die schrottpresse, wir überweisen ihnen die komplette summe". - vielen dank !
geht halt nur bei ner firma, denen es scheiß egal ist...
 
Bei MF ist ja wohl die Mauer noch nicht gefallen!?

Für mein Dafürhalten ist das ein absolutes NoGo, denn nicht der Händler sollte diktieren was gekauft wird.
 
nach meinen eigenen mf Service Erfahrungen kauf ich lieber beim letzten asia versandhändler als denen auch nur noch einen Cent privat in den Rachen zu stopfen.... beruflich warte ich nur darauf das die mal so nen murks abziehen wie sie es sich gegenüber Privatkunden erlauben, dann hätte unsere Rechtsabteilung mal was zu tun, leider halten sie sich da absolut an die gesetzlichen vorlagen und bieten keinerlei Anlass (wenn sie denn mal was günstiger anbieten als reichelt) :fresse:
 
Bei MF ist ja wohl die Mauer noch nicht gefallen!?

Für mein Dafürhalten ist das ein absolutes NoGo, denn nicht der Händler sollte diktieren was gekauft wird.

also was wirklich vorgeht weiß keiner. ansonsten machen das andere firmen auch. zb edeka mit nestle. kleinere firmen mit einer gewissen kaufkraft wollen sich von den großen halt nicht mehr jeden scheiss gefallen lassen. es wird immer von oben nach unten gedrückt, so das die leute dazwischen wirklich bis aufs letzte hemd ausgezogen werden. was meinst du wohl, was mindfactory an einer 500€ intel 9900k cpu "verdient" ?


erstaunlich finde ich es allerdingd auch, das man bei bestellungen über die firma immer und überall 100% proffesionelles handling bekommt, während man privat im prinzip überall verascht wird. und dafür zahlt man als firma sogar noch drastisch weniger...
 
Du zahlst beim Geschäftskundenshop von MF weniger, als den Endkundenpreis abzüglich Steuern? Wir reden aber von haushaltsüblichen Mengen? Ansonsten mußt du mir das mal näher erläutern, bin auch gelistet und der Preisunterschied ist zu 99% nicht vorhanden. Viele Distris sind btw. teurer als MF.
 
Für mein Dafürhalten ist das ein absolutes NoGo, denn nicht der Händler sollte diktieren was gekauft wird.

Es kann aber auch nicht dem Händler diktiert werden, mit was er Geschäft machen will/kann und was nicht. Wenn für eine Ware kein ausreichener Businesscase gegeben ist, dann würde ich diese auch nicht anbieten. Marktwirtschaft nennt sich das.
 
Zwar ein alter Thread, aber hier meine Erfahrung aus den Handelszeiten...

Bei uns ist aufgefallen, das die Einkaufskonditionen über einen Großhändler für den gleichen Markenartikel 2 Cent/Stück bei entsprechend gleichem Volumen günstiger war als über direkten Bezug. (Lebensmittel Handel)

Ich will ja nix sagen, aber wenn selbst der Großhändler auch noch was verdienen will sollte das eigentlich nicht möglich sein... aber siehe da der Hersteller hat uns mit Preiskonditionen quasi verarscht.

Hersteller -> Logistik->Großhändler->Logistik->Einzelhändler = günstiger

Hersteller -> Logistik -> Einzelhändler = teurerer

logisch oder? :ROFLMAO:
 
Vielleicht will der Hersteller aber auch einfach die Großhändler stärken, damit nicht jeder Tante Emma Laden direkt bei denen kauft, sondern zum Großhändler wackelt? Ist für den Hersteller schließlich auch Aufwand, wenn da statt 10 Großhändlern plötzlich 200 Einzelhändler auf der Matte stehen...

Und teilweise gibts für Großabnehmer Mengenrabatte, ist ja klar.
 
Natürlich ist das Logisch das ist das Prinzip der Großhändler.
Die meisten Herrsteller haben nur wenig intresse an Einzelhändler/Endkunden zu verkaufen, die haben sich auf die Produktion spezialisiert und haben einfach nur eine eingeschränkte Versandlogistik.
So möchten die halt nur das volle LKW/Container an einen Empfänger (großhändler) geschickt werden.
Die möchten halt nicht das die Verladetor blockiert werden weil kleinere Aufträge abgearbeitet werden, dazu den zusätzlichen Aufwand bei der Faktura.


Genau darum gibt es ja die Großändler, und die meisten Herrsteller unterstüzen halt die dadurch das sie denen bessere Preise geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Naja so viele Einzelhandelsketten gibt es nicht mehr in DE.
Und ich bin nicht auf individual Filiale eingegangen sondern wie typisch halt Einzelhändler Distribution läuft.
Der Hersteller schickt die Waren an das Zentrallager des Einzelhändler und dieser vertreibt die Waren in seiner internen Logistik.

Ich rede nicht davon das jede Filiale einzeln vom Hersteller angefahren wird.
 
Ich vermute, daß die meisten mit dem einen oder anderen Hardware-Anbieter schon sowohl sehr gute wie auch weniger gute Erfahrungen hatte.

Ich persönlich bin in den letzten 15 Jahren mit MBs von ASUS sehr gut gefahren. Auch mein Sohn und ich ( wir haben beide identische Systeme) sind seit über 2 1/2 Jahren absolut problemfrei unterwegs.

Nun sind vor Kurzem auch ASUS-TUF-3080 ins Gehäuse gewandert, und, toitoitoi, bis jetzt absolut top.

Mein Sohn hat 2 ASUS-Monitore( einen von mir, da ich mir nach Erscheinen den Odysse G7 gekauft habe) und jetzt einen neuen 2. Monitor. Sowohl der "alte" wie auch der neue funktionieren einwandfrei.

D.h. ich hatte bisher das Glück, keine Serviceleistungen von ASUS in Anspruch nehmen zu müssen. Hoffentlich bleibt's so.

Vermutlich können das viele andere auch von ihren MSI-, Gigabyte,.... etc.-Produkten sagen.

Gekauft habe ich die ganzen Teile bei diversen kleinen Händlern ( bin aus Wien), aber auch amazon und einige Male bei alternate. Mit MF habe ich noch keine Erfahrungen.
 
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