[Sammelthread] Minecraft

Spielt hier eigentlich noch irgendwer rein Vanilla?
Hätte da nach zig Stunden FTB und gefühlt 100.000 Mods wieder mal Bock drauf und würde paar Mitspieler (alternativ auch einen (möglichst jungen) Server) suchen.
Hat da jemand was im Angebot oder Bock drauf? Nen kleinen 20-Slot Server mit 4GB RAM hätte ich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde Vanilla mittlerweile total langweilig.
Bin im mom bei DW20 1.7 hängen geblieben :)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt... nach 1.4.7 mit Vanilla aufgehört, danach durchweg nur noch mit Mods bis zur 1.6.4 (zuletzt Skyquest Agrarian Skies).
Mittlerweile hab ich da die Lust dran verloren, einfach weil man den einen Teil Mods auswendig kennt und einen der andere Teil nicht richtig interessiert (bei mir z.B. das ganze Magie-Gedöns).
Aber gerade die neuen Features aus der 1.8 find ich recht interessant... was man alleine mit den Slimeblöcken anfangen kann... oder vollautomatische Farmen mit Villagern und so :d
 
der AE2 Sprung von 1.6 auf 1.7 is deftig, da bekommste bestimmt auch wieder Lust ;)
 
Hätte einer Lust Survival mitzuspielen? Sind zu zweit und haben schon ganz schön viel gebaut/gezüchtet. Ziel ist es mal den Enderdrachen zu besiegen. Joinen wäre über Hamachi möglich. Mich einfach per PN anschreiben.
 
Bin nach unzähligen Mods auch wieder bei vanilla angekommen. Back to the roots - macht auch Spaß...
 
Habe nun auch wieder mit Minecraft angefangen. :d

Vanilla bis auf Optifine für die Performance und mit ChromaHills Texturepack.

Meine Mobfalle von außen:
 
Ich hätte mal ne Frage: Ich will mit nen paar Kumpels mal wieder Alpha zocken (kann man ja im Launcher zurückpatchen, kein Problem)
Nur: Wo bekommt man alte Server Dateien her? Kennt da jemand ne Seite?

Danke schonmal :)
 
der AE2 Sprung von 1.6 auf 1.7 is deftig, da bekommste bestimmt auch wieder Lust ;)
Ich weiß, habs selber ja schon angtestet :d
Allerdings ist das DW20 1.7 Pack bei mir nahezu unspielbar, egal ob mit Optifine oder ohne und egal wie viel RAM man Java zuweist.
Teilweise hab ich FPS-Einbrüche von 120 auf 3-4, ohne ersichtlichen Grund (außer paar Maschinen und nem kleinen AE-System mit einem Drive, 2 Disks und nem Terminal noch nix weiter gebaut).
Kann mir bisher keinen Reim drauf machen was die Ursache ist. Spiel liegt auf ner SSD und mein Rechner ist eigentlich auch keine langsame Gurke :confused:.


Ich hätte mal ne Frage: Ich will mit nen paar Kumpels mal wieder Alpha zocken (kann man ja im Launcher zurückpatchen, kein Problem)
Nur: Wo bekommt man alte Server Dateien her? Kennt da jemand ne Seite?

Danke schonmal :)
Als Seite fällt mir nur MCVersions.net ein, allerdings gibts da von den Alpha- und Beta-Versionen auch nur die Client-Jar's.
Früher konnte man die Server-Dateien auch über den Minecraft Version Changer (mittlerweile Craften Terminal) von craften.de runterladen, allerdings sind die ganzen alten Versionen scheinbar auch offline.
Kann aber nachher gern mal in meinen alten Archiv-Platten kramen. Vielleicht hab ich irgendwo noch was in der Form rumfliegen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier wer das Realm of Mianite Modpack?
Wie bekommt man da die dynamos aus Thermal Expansion dazu energie abzugeben. Es gibt leider keine conduits und Kinesis Pipes aus Bc Transport funzen damit wohl nicht.

Jemand ne idee

ok erledigt, war wohl nen bug, musste nochmal lava nachkippen. Energie speicher war eigtl schon voll :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habmir ein neues Tablet gegönnt und darauf minecraft versucht.
Leider vergisst das gute stück öfters mal welcheBlöcke ich schon abgebaut habe.
Die direkt vor mir abgebaute Erde respawnt dann einfach.
Grafikeinstellungen hab ich ganz runter gefreht, cpu auf max. leistung...

Gibt es da noch was, dass helfen könnte?
CPU: Intel hd 4200
Ram: 4GB
HDD: 256er SSD
 
Diesen Fehler kenne ich von Minecraft-Servern, wenn die Internetverbindung zwischen Server und Client schlecht ist.

Spielst du in einer lokalen Welt oder auf einem Server?
 
Kennt denn einer eine gute Facebook Minecraft Support Gruppe? Also wo man so Fragen stellen kann und man ein bissel aufem laufen gehalten wird bzgl. Mods unso?

Ich habe bis jetzt nur den Optifine Mod installiert und hätte ganz gerne nen Jetpack Mod (oder was mit dem man sich was zum fliegen bauen kann), will aber die Item Bibliothek erstmal nicht erweitern.

Dann verstehe ich nicht wie man den Autosave Spielstand laden kann, der durch das erweiterte Menue durch Optifine auf 3 Minuten steht. Ich dachte wenn man stirbt, dann wird dieser Spielstand geladen. Gibt es dafür Alternativen? Also ich spiele ganz gerne Survival nur manchmal würde ich schon ganz gerne die Zeit zurückdrehen können wenn mir ein Creeper was wichtiges fetzt, Manuell meine Welten zu sichern ist mir schon etwas zu aufwendig.
 
So, nach langer Zeit mal wieder den Minecraft Thread hervorholen.
DigToBuild hat einen neuen Resonant Rise Server aufgesetzt, online ist er seit gestern, also noch ganz frisch.
Das Modpack wird über den ATLauncher geladen, den Code dafür gibt es auf der Website. Mit dem Code wird festgelegt, welche Mods vom RR Packet geladen werden und welche nicht.

Der Ping zum Server ist von Deutschland aus super, der Server selber steht zwar in den USA, aber davon merkt man kaum etwas.
Ein guter Indikator für den Server ist auch, dass das Fahren mit dem Boot auf dem Wasser, mit dem Pferd zu Lande und auch mit dem Glider in der Luft einwandfrei funktioniert. Bei anderen Servern kann man diese "Fahrzeuge" nicht nutzen, da entweder die Latenz zu hoch oder der Server zu sehr ausgelastet ist.
Diesen Test habe ich auch bei dem stärker genutzten Bevo Tech Pack von DigToBuild gemacht und auch dort funktionierte alles einwandfrei (ich habe vor dem RR Server das Bevo Pack dort gespielt).

Als Griefprevention wird das mytown Plugin genutzt, dadurch hat man eine wesentlich kleinere Liste an gebannten Items, als mit dem üblichen Griefprevention mit der goldenen Schaufel oder dem Stick.
Als Info für alle die sonst nur Singleplayer spielen: Mytown/Griefprevention legt fest, wer was in einem Gebiet machen darf.
Man selber beansprucht mit mytown ganze Chunks für sich, man "claimt" sie.
Standardmäßig kann kein fremder Spieler etwas in dem von mytown festgelegten Gebiet verändern. Das heißt, ein Fremder kann:
- keine Blöcke abbauen oder platzieren
- keine Flüssigkeiten setzen und nehmen
- keine NPCs oder Monster töten
- keine Truhen oder Maschinen öffnen
- keine Gegenstände nutzen
Alle Einstellungen von mytown lassen sich anpassen (z.B. dass ein Fremder Türen und Schalter nutzen darf).
Ich kann anderen Spielern auch komplett den Zugang zu meinem Gebiet verwehren.
Ebenso kann ich auch Monster verbieten oder gar alle Kreaturen, also auch passive.
Spielt man mit Freunden oder vertraut man einer Person, so kann man diese der Stadt hinzufügen oder als Freund markieren.
Diesem Personenkreis kann man dann auch mehr Rechte geben.

So, weiter zum Server:
Der Staff ist sehr regelmäßg online und auch über IRC oder Teamspeak erreichbar.
Ich selber wurde stets fair behandelt und um ein Anliegen, dass ich hatte, wurde sich auch prompt gekümmert.
Im Chat wird auf dem Server nur Englisch gesprochen, dies wird auch von Admins und Mods durchgesetzt, damit sich alle untereinander verständigen können. Die verschiedenen Server von DigToBuild sind zudem über ein IRC verbunden, man kann also auf dem RR Server den Chat von den anderen Servern sehen (mit entsprechendem Prefix).

Es gibt bei dem Server sogenannte "Donation" Packete, aber ich selber komme ganz gut ohne diese aus.
Auch wenn ich in Zukunft selber nicht abgeneigt bin, etwas für den Server zu Spenden. Immerhin macht so ein Server doch sehr viel Arbeit und kostet auch einiges.

Falls jemand Interesse hat, schaut einfach mal rein, ich bin häufig gegen Abend online mit dem Spielernamen Arikus83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefasst..
MP Server wo jeder Grundstücke hat auf denen er machen kann, was er will?
 
Jo, du schaust dir die Gegend an und wenn dir eine Ecke gefällt, dann kannst du da deine Stadt aufmachen.
Voraussetzung ist, dass keine andere Stadt in der Nähe ist.

Durch das Voten für den Server (Link auf der Website) bekommst du mit der Zeit immer mehr Fläche dazu.

PS: Die Worldgen von dem RR Pack ist gigantisch, das hat nichts mehr mit dem normalen Minecraft oder Biomes o' Plenty zu tun.

Hier mal ein paar wenige Bilder:

Die Gebäude sind auch generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread dann auch mal wieder hoch. An die wahren Minecraft Kenner und Könner unter euch: Hier eine Frage von jemandem der sich die Xbox One Version geholt hat, diese mit einem Kollegen zusammen in einer Welt auf einer Konsole gespielt hat und das zu zweit wirklich lustig fand, ohne zu wissen was er da alles so tut.

Hier die Frage:
Es gibt ja so Bücher über Minecraft, wie zum Beispiel dieses hier: Amazon
Oder eben noch ein Einsteiger-, Kämpfer- und Konstrukteurbuch.

Nun hat der besagte Kumpel demnächst Geburtstag und ich wollte morgen eigentlich fix so ein Buch kaufen gehen. Welches könnt ihr da am ehesten empfehlen, wenn man sich die grundsätzlichen Dinge im Internet angeeignet hat, Fragen auch im Netz recherchieren kann und jetzt nur ein paar nützliche Dinge erfahren will?

Ich kann in den Vorschauen ja immer nur die ersten Seiten von so einem Buch lesen.
Konstrukteur - Anleitungen um Häuser zu bauen (Häuser bauen wollen wir auch, aber wollen auch ein bisschen eigene Kreativität beweisen)
Kämpfer - Besten Taktiken gegen Monster? (Braucht man das wirklich oder sollte man auch da einfach durch Tode Erfahrungen sammeln und lernen)
Einsteiger - Scheint mir zu simple. Ist nützlich zu wissen und sind bestimmt gute Tipps bei, kann man aber auch gut im Netz im MineWiki nachlesen, oder?
Schaltkreise - Scheint mir am ehesten sinnvoll zu sein. Hiermit kenne ich mich am allerwenigsten aus nach ein paar Stunden Spielzeit und das scheint mir auch auf dem ersten Blick das komplizierteste Thema zu sein.

Was meint ihr? Welches sollte es sein? Es ist auch mehr so als Gag gedacht, aber mal sehen: vielleicht werden wir ja noch echte Fans :)

Gute Nacht und vielen Dank für schnelle Tipps, ich muss morgen Nachmittag kaufen oder bestellen.

Grüße
 
Danke für den Tipp, aber als kleiner Spaß ist mir das keine 30 Euro wert

Das man alles im Internet nachlesen kann ist schon klar. Ich werde mir nachher mal die Bücher in der Buchhandlung ansehen und mich dann entscheiden.

Danke dir
 
Ich kenne keines der Bücher, aber ich würde vom Bauch raus sagen entweder das Konstrukteur-Buch oder das Schaltkreise-Buch.
Im könnte mir Vorstellen, dass im Konstrukteur-Buch einige generelle Tipps gegeben werden. Somit könnt ihr eure eigene Kreativität nutzen, bekommt aber ein bisschen Hilfe fürs bauen selbst. Falls dabei hauptsächlich Dinge nachgebaut werden kann man zumindest Erfahrung mitnehmen und bei eigenen Konstruktionen davon profitieren.

Das Schaltkreise-Buch wird sicher ein paar interessante Dinge beinhalten. Dabei ist aber die Frage wie sehr euch das interessiert. Falls ihr nur das erlernen wollt, was ihr braucht, würde ich da eher im Wiki nachlesen. Meist beschränkt sich das verwendete auf einfache Dinge wie UND-Verknüpfungen, Signalverlängerungen etc. Im Buch werden ihr vermutlich deutlich komplexere Dinge lernen, die ihr vermutlich nicht braucht. Aber wie gesagt, wenn es euch interessiert ist das vllt auch eine Idee.
 
Gibts eigentlich ne Übersicht für gute Server für bestimmte Modi, wie z.b. Battle Royal?
 
Servus,

hat jemand einen Laptop mit einem i3 5010U mit 1366x768 bzw. einem i5 5200U mit 1366x768 am laufen?
Soll für meinen Neffen einen Laptop besorgen und bin nicht sicher ob damit ein 11 Jähriger sein Minecraft "gut" darauf spielen kann.
Vielleicht mit dem ein oder anderen Mod?

Würde mich über Infos freuen.

Grüße
Grauer

PS: Falls wichtig, 4Gb Speicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich darf auf Wunsch einer Bekannten einen PC für ihren Sohn zusammen bauen, der unbedingt Minecraft spielen möchte.

Er hat eine Anforderung an den PC, Minecraft muss mit 200 FPS laufen, so seine Aussage. Auf meinen Einwand, dass es nicht mal einen Monitor gibt, der das darstellen könnte, kam nur noch mal 200 FPS. Die anderen Wünsche haben jetzt direkt nichts damit zu tun und kann ich selbst abklären.

Reicht ein aktueller i3 mit 8 GB RAM oder muss es gleich ne Schippe mehr sein?

Edith: Grafikkarte wäre noch wichtig, mit einer GTX 960 ist das aktuelle Budget bereits schon überschritten. Alternativen? Radeon R7 vielleicht oder ne GTX 750 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich darf auf Wunsch einer Bekannten einen PC für ihren Sohn zusammen bauen, der unbedingt Minecraft spielen möchte.

Er hat eine Anforderung an den PC, Minecraft muss mit 200 FPS laufen, so seine Aussage. Auf meinen Einwand, dass es nicht mal einen Monitor gibt, der das darstellen könnte, kam nur noch mal 200 FPS. Die anderen Wünsche haben jetzt direkt nichts damit zu tun und kann ich selbst abklären.

Reicht ein aktueller i3 mit 8 GB RAM oder muss es gleich ne Schippe mehr sein?

Edith: Grafikkarte wäre noch wichtig, mit einer GTX 960 ist das aktuelle Budget bereits schon überschritten. Alternativen? Radeon R7 vielleicht oder ne GTX 750 Ti?

Minecraft kannste mitm Toaster spielen.
60FPS mit Vsync reichen ganz klar, die 750 Ti sofern es denn nur Minecraft sein soll ist bei weitem überladen für das Spiel.
Wie alt ist er denn? sofern er nicht in 2-3 Jahren 18 wird und was mit Battlefield anfangen kann reicht die TI. Wobei die TI auch schon für Battlefield reicht.

Gruß
 
Minecraft kannste mitm Toaster spielen.

Leider nein... Minecraft ist trotz der altbackenen Optik ein Hardwarefresser, da relativ schlecht optimiert und ganz schlimm: singlethreaded!

Mit einem Skylake i5 (oder i3) und der GTX960 kommt man aber locker auf über 300fps. Mit Shadermod auf immernoch 150fps in 1080p.
Eine 750Ti reicht dicke, wenn er nur Vanilla + highres Texturen spielt.

Mal als Vergleich:
Mit meiner GT420M habe ich in 720p satte 40fps bei mittlerer Sichtweite.
Die 420M ist ein bisschen langsamer als die aktuelle Skylake IGP.

Reicht ein aktueller i3 mit 8 GB RAM oder muss es gleich ne Schippe mehr sein?

Edith: Grafikkarte wäre noch wichtig, mit einer GTX 960 ist das aktuelle Budget bereits schon überschritten. Alternativen? Radeon R7 vielleicht oder ne GTX 750 Ti?

Der i3 rennt sogar besser als ein niedrig getakteter Quad. Minecraft will maximale singlethread Performance.
Daher bist du mit z.B. einem i3 6100 oder i3 4170 schon gut dabei. Die 750Ti reicht ebenfalls, wenn er nicht unbedingt 32 Chunks Sichtweite + Schadermod + 200fps will.
Dafür reicht nämlich nichtmal ne 980Ti ;)

8gb Ram reichen, Minecraft zieht ungemoddet vielleicht 300mb, mit Mods dann bis zu 2gb oder leicht drüber...
Selbst 4gb würden also ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Toaster (AMD) nun nicht gerade, aber mit einem Intel geht das schon sehr gut.
Da ist ein i3 performanter als ein Phenom 2 X6.

Bei der Antwort mit den 200 fps würde ich eher auf max. 12 Jahre tippen, da fällt Battlefield die nächsten Jahre aus.

Und mit genug Mods bekommt man auch Minecraft auf dem schnellsten Rechner unter 30 fps :fresse2:



Btw, ich spiele momentan auf unioncraft.co.uk auf dem Crunde Craft Server.
Mit divineRPG ist das mal wieder etwas anspruchsvoller, da Rüstung, Schaden Effekte alle überarbeitet sind.
Eine Diamantrüstung ist da eine Anfängerausrüstung mit der man auch mal mit einem Treffer umkippt.

Dazu noch ein paar Mods für spielerischen Inhalt wie Bloodmagic, Thaumcraft, Galacticraft, Thermal Expansion, etc. pp.
 
Dem Java Launcher mehr RAM zuweisen bringt enorm was. Seit Dx10 Läuft es sowieso besser.
Was bringen einem 200Fps in Minecraft? Solange man keine Framedrops von 60 auf sagen wir mal 20 Fps hat rennt es super, auch mit schlechter Hardware.
Gibt soviel was man an Minecraft tweeken kann um die Performance zu verbessen. OptiFine bringt einiges, Core zuweisen, und und und.

Auf CPU und RAM würde ich das Augenmerk legen, die Grafikkarte ist außen vor solange nicht mit Highres oder Shadermod gespielt wird.
Aber selbst da sollte die TI vollkommen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus83

Fast dran, 14.

Die Wunschliste liest sich auch wie das A und O, was man halt aufschnappt, aber nichts mit anfangen kann. Beim Minecraft bin ich dann persönlich ausgestiegen. Bei allen anderen Spielen hätte ich selbst mehr Infos finden können.

Wenn man das ganze auf einem i3-6100 laufen lässt, sind die Reserven für einen Mitschnitt z.B. für Twitch.tv noch gegeben? Das Mitschneiden will ich ihm eh noch ausreden, da seine Berufswahl - falls man das überhaupt so nennen kann - darauf ausgelegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh