[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Danke für deine Hilfe =D
Der Q8200/X3350/Q9400 hat 95W TDP der E8600 65W. Welcher Lüfter passt eigentlich auf den AXP? Der ist ja 70mm hoch.
Ich frag dann mal Don wie er die Lautstärke empfindet. Ich schaue mir die 4870 auch nur an weil sie geringfügig mehr kostet aber doch mehr Leistung liefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Lüfter ist das so ein Problem, Thermalright sagt, das nur 120-140mm Lüfter in Frage kommen, der einzige Lüfter mit 100mm Durchmesser und 12mm Höhe ist der KazeJiu Slim1000 oder 2000.
Eine andere Alternative wäre der Nexus LOW-7000, wenn man den Heatsink gegen eine andere Lösung tauschen würde oder diesen halt entsprechend kürzen, da der LOW-7000
nur eine Höhe von 2,9 cm unter dem Kühler aufweist, der Heatsink jedoch ca.4 cm misst.
 
Gut dann mach ich's so:
Ich bestell mir mal den AXP und lass ihn ohne Lüfter laufen und wenn's nicht reichen sollte hol ich mir den Shuriken. Bin halt ein probierfreudiger Typ.
Bei der Graka bleibe ich bei der HD.
:wink:
 
Nabend,

:d jetzt zeigt doch auch mal Bilder, irgendwelche Screenshots und sonst was :wink:
Voll langweilig immer nur die Texte bei dem kleinen Wunderding (;

:-) Schönen Abend
Benni

PS: Die Leute im Acer Revo Fredd könnten sich auch davon mal ne Scheibe abschneiden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zeigen(habe Everest installiert, doch das hat seine eigenen Probleme:
z.B ich habe eine C2D (E8400) eingebaut , Everest sagt mir auf der einen Seite ich hätte einen
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz (7 x 429):-)shake:) auf der anderen Seite ich habe einen C2D E8400 , das Mainboard (Typ ) erkennt er gar nicht(Motherboard ID 02/02/2009-MCP7A-8A61QPRCC-00;Motherboard NameUnbekannt)
 
ist das die aktuellste version von Everest?

das dürfte aber eig. gar nicht sein...hab schon einige screens im netz gesehen wo alles korrekt ausgelesen wurde;)

mfg
 
Everest zeigt den E8400 als Xeon weil er halt ein modifziertes Xeon ist. Soooo arg viel Unterschied existiert manchmal doch nicht, wie man uns gerne verkaufen möchte.


@Thermalright AXP
Board, Cpu und Kühler sind bereits angekommen. Allerdings muss ich es noch an der Lieferadresse abholen. Bringt trotzdem nix, weil ich das Gehäuse erst ca. am 12.Mai bekommen werde.
Ich denke jedenfalls darüber nach das Netzteil nicht normal fest zu schrauben sondern es ein Stückchen weiter oben zu lagern. Falls das irgendwie möglich ist, sollte sich eventuell der fehlende Abstand für den low profile Lüfter ergeben, den ich darauf verwenden wollte. 1000er Version.

Wenn das alles nicht passt bin ich ne Stange Kohle los geworden und werde zum Gemin II greifen und diesen vom Gehäuselüfter kühlen lassen.


Wegen eines Musashi bin ich am überlegen. Man müsste mit Sicherheit hinten ein Stück abknipsen. Die Höhe und Tiefe sollte wohl aber passen. Ohne Gehäuse alles denkbar schwer einzuschätzen :(
Aber wer weiß. Am Ende passt die GTX260² sogar. Abwarten. Manchmal geht eben doch nicht alles an einem Tag.
 
nein, das war die freeware Version(2.20), ist ja jetzt Shareware
habe mir die neueste Version von Computerbase runtergeladen,wird jetzt
alles erkannt, sehe aber nicht ein nach Ablauf der 30 tage dafür Geld zu zahlen.
Deswegen lösche ich das Programm wieder.
Lustig finde ich aber bei der neuen Version z.b das bei Direct X Version 10.1 steht, obwohl
die Nvidia das gar nicht kann
Habe morgen etwas Zeit, denke da lasse ich mal den 3 DMark Vantage laufen.
Wichtiger finde ich aber, das alles einwandfrei läuft(ohne BSOD oder irgendwelche anderen
Probleme), von der Performance der Velociraptor bin ich begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich doch aus heiterem Himmel eine Versandbestätigung von Caseking erhalten. Man darf hoffen, dass auch das Gehäuse und sonst alle Teile enthalten sind.


von der Performance der Velociraptor bin ich begeistert
Wie ist die Velociraptor für silent Enthusiasten zu gebrauchen? Denn mit Scythe Quiet Drive und entkoppeln ist es wohl leider nicht weit her in dem Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleiben nicht viele Möglichkeiten, da man ja nur einen 2,5 Zoll oder einen 3,5 Zoll breiten Platz für die Festplatte hat.
Das Quiet Drive oder das Icy-Pack sind halt die einzigen Lösungen für die Velociraptor.
Welche besser ist ???
Habe eben 3 DMark Vantage laufen lassen, komme auf 8191 Punkte, der CPU-Score liegt bei 27397 Punkte, der Graphics Score bei 6639 Punkte
Also durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.....
Habe es eben noch einmal mit dem Patch 1.01 probiert, komme jetzt auf 8217 Punkte.........
 

Anhänge

  • Details 3 D Mark Vantage.pdf
    71,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die zwischen frage passt ein itx-board eigtlich auch in einen normalen atxtower?
mfg
 
Mittlerweile besitze ich ebenfalls das Zotac 9300-ITX WiFi. Leider bootet mein PC nur ab und zu (bzw. der Bildschirm bekommt ein Videosignal), wenn nur 20 von 24 Pins bei der Stormversorgung eingesteckt sind. Wenn ich ganz normal alle 24 Pins verwende, kommt überhaupt kein Signal zustande. Die CPU ist selbstverständlich mit dem 12V-ATX-Stecker angeschlossen.

Ich bin da ziemlich ratlos. Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem anderen Gehäuse mit externen Netzteil. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Gruß zairon
 
Das ITX-Mainboard lässt sich nicht in einem normalen ATX-Tower befestigen
wegen der Grösse des Mainboards(17x17 cm) ist es unwahrscheinlich, das Befestigungsmöglichkeiten dafür vorhanden sind.
Zur Stromversorgung:
Ist der Stecker richtig herum eingesteckt? Ist er auch richtig drin ?
Die Zusatzstecker habe ich bei meinem erst nach den dem 20 Pol dazugesteckt. Wie hast du es gemacht ?
Hast du auch den richtigen Stecker für die Versorgung der CPU genommen ?(Schwarz/Gelb )
Was für ein Netzteil ist es überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint es wieder zu gehen. Sehr merkwürdig das Ganze. Die richtigen Stecker habe ich auf jeden Fall verwendet. Melde mich wieder, falls es erneut zu Problemen kommen sollte.

Gruß zairon

Edit:

Jetzt tut sich ein neues Problem auf. Irgendwie bekomme ich es nicht hin von einem USB-Stick zu booten. Keiner der USB-Einträge im Bootmenü funktioniert. Das Mainboard fällt irgendwie ein bisschen aus der Reihe. Normalerweise habe ich noch nie solche Probleme gehabt. :(

Edit²:

Okay. Da war ich etwas zu voreilig. Man muss scheinbar den USB-Stick von Auto auf HDD im BIOS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Wie ist das bei dem Board mit den Anschlussmöglichkeiten?

Entweder: 1*2,5 HDD und 1*3,5 HDD - dafür kein optisches Laufwerk
oder: 1*Festplatte und optisches Laufwerk - dafür keine zweite Festplatte

Habe ich das richtig verstanden?


MfG Roddy
 
So ist es, es gibt ausserdem noch die Möglichkeit per eSATA eine(externe) Festplatte auzuschliessen.
Im Bios gibt es auch die Möglichkeit von einem USB-DVD Laufwerk zu booten
 
Macht aber irgendwie keinen Sinn, ein so kleines Board in ein so grossem Gehäuse.
Wäre ja zu lachen, ein 9300 ITX z.B in einem Stacker oder einem TJ-07
:haha:
Warum steht denn z.B beim Stacker :
Motherboards: E-ATX, ATX, m-ATX ??
Um noch einmal auf die HD 4770 zurückzukommen:
Hier das neueste Exemplar mit einem Richtigen Kühler(nicht so ein Spar Teil):
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/xfx_radeon_hd_4770_kuehler/
Kommt evtl. auch mit 1 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber irgendwie keinen Sinn, ein so kleines Board in ein so grossem Gehäuse.
Es geht hier ja auch nicht um den Sinn sondern um die Möglichkeit. :rolleyes:

Warum steht denn z.B beim Stacker :
Motherboards: E-ATX, ATX, m-ATX ??
Das würde eine lange Liste werden, wenn sie jeden einzelnen Formaktor hinschreiben würden. mDTX und DTX, flexATX sind auch ATX kompatibel und das sind noch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die korrekte Information des Kunden oder nicht ?
Da machen sich die Webshops(z.B Caseking) die Sache zu einfach
 
Ja aber viele Kunden nutzen gängige Formate wie eben µATX ATX E-ATX.
 
@ BamXP Hier haste Bilder :wink:

front.jpg

graka.jpg

hinten.jpg

Ist noch nicht fertig gestellt, wenn es soweit ist, gibt es mehr.
Habe das NT nach vorne versetzt und den Platz für einen (Zalman 9500) habe ich gestern noch ausgetauscht gegen einen Xigmatek + einem EKL Chipsatzkühler und einem 120er Scythe in der Rückwand genutzt.
Kühlergebnis: SUPER und leise.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Bilder vom Netzteil machen? Also damit man sieht, wo es jetzt sitzt.
 
Wird schwierig, da man auf dem Foto kaum erkennen kann wie genau es gelöst ist. Das NT des SG05 hat eine Kühlerschiene auf der die Wandler sitzen, soweit ist das nichts ungewöhnliches, die Kühlerscheine jedoch ist mit einer Schraube am NT Gehäuse, von außen verschraubt. Zur besseren Verbindung wurde vom Werk noch Wärmeleitpaste zwischen NT Wand und Kühler geschmiert. Somit leitet der Wandlerkühler nochmals die Wärme direkt an das Gehäuse ab und die Wandler sind Stromflussisoliert.

Das habe ch mir zu nutze gemacht und das NT zerlegt, also vom Gehäuse befreit, es passt so wunderbar mit der Kühlerschiene nach unten, in das SG05, direkt vor dem Frontlüfter. Eine Bohrung in den Gehäuseboden des SG05, wurde für die Verschraubung des Wandlerkühlers hinzugefügt. WLP dazwischen und fertig!
So bläst nun der Frontlüfter auf das NT und daneben + darüber hinweg, prima NT Kühlung (SG05 Bodenblech hat eine größere Fläche, als das NT mit der Verschraubung) und super Werte für den Fullsize CPU Kühler.
Bei mir bläst also nun ein 140er in der Front auf das NT/HDD, dann ein 92er im Luftstrom nach hinten auf dem CPU Kühler und von da dann mit einem Scythe SS 120 an der Rückwand nach außen.
Leise, kühl und sieht gut aus :-)

Update:

Hier die Fotos, hoffe es ist mit meinem Text zusammen schlüssig.

seitehinten.jpg

seitevorne.jpg

vonoben.jpg

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee nur das mit dem offenen netzteil wäre mir zu riskant.
Bei mir kommt nun ein Gemin II auf den Q9450 und vorne ein Multiframe PWM.
Ich hoffe dass das reicht!

€: Kannst du mir sagen wie groß der Lochabstand vom Northbrige Kühler is`t?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :-)

Da das NT jedoch fest verschraubt ist, geht eigentlich keinerlei Gefahr von aus, ist ja im Grunde wie normal im System integriert, vor dem drinn rumfummeln, zieht mal halt den Stromstecker, das wäre Vorraussetzung, würde ich jedoch auch bei geschlossenem NT so machen.

Der NB Kühler hat einen diagonalen Lochabstand von ca. 66mm

Hier mal ein Screen vom Primen nach einer Stunde bei 23°C Innenraumtemp (Dachwohnung) und die Lüfter alle auf 5 Volt.

desktop.jpg

Gruß
Oliver
 
Also die Temp's sind auch Klasse.
Irgendwie würds mich schon reizen aber meine derzeitig geplante Version würde auch funktionieren. Hmmm..

€: Könnte man das NT auch am Gehäuse Boden liegend zwischen Mainboard und Frontlüfter positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh