[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hat hier jemand Erfahrungen mit HNT Mining?
Und wenn ja, sind diese positiv oder negativ? :)

Das ist seit jahren das erste Crypto-Projekt, was mich auch aus technischer Sicht wirklich interessiert, leider habe ich es natürlich total verpennt. Die 1300€ für einen glorifizierten Raspi 4B, die bei EKA aufgerufen werden, möchte ich allerdings nicht ausgeben, ausser jemand sagt mir, dass die nach 3 Monaten wieder rausgeholt sind ;)
Gegenfrage... Stehst du gerne tagelang in einer Warteschlange ohne zu wissen ob es überhaupt die richtige Schlange ist? Wenn ja, dann hol dir einen Helium Miner!!! :d

Aber im Ernst: Das wichtigste ist der Ort an dem du den Miner aufstellst.
1. Höhe
2. Lage
3. Wieviele andere Miner in deinem Hexagon
4.
5.
...
X. Antenne

Ich habe einen von MNTD bekommen und er fängt zumindest langsam an überhaupt etwas zu tun...
Gestern habe ich den zweiten verkauft und der Kaufer hat bereits einen seit Juni in Betrieb und meinte er hätte schon 400HNT eingenommen (unter anderem aus Staking)
Der kannte sich aus und war bereit den resellpreis dafür zu bezahlen weil es sich für ihn definitiv lohnt.

Dadurch dass ich mein invest schon wieder raus habe kann ich das ganze entspannt sehen.
Ich persönlich würde nicht zum aktuellen Marktpreis kaufen.

Hast du aber eine perfekte Location ist der Preis bereits nach 1-2 Monaten wieder drin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standort A = 3. Stock eines Geschäftshauses in einer Kleinstadt
Standort B = Dachboden eines 2-stöckigen Wohnhauses in einer Kleinstadt

der nächste Hotspot ist ca. 6km entfernt in der nächsten Stadt (dort gibt es insgesamt ganze 2 Stück)
 
Standort A = 3. Stock eines Geschäftshauses in einer Kleinstadt
Standort B = Dachboden eines 2-stöckigen Wohnhauses in einer Kleinstadt

der nächste Hotspot ist ca. 6km entfernt in der nächsten Stadt (dort gibt es insgesamt ganze 2 Stück)
Wie sieht es um den Standort herum aus?
Sind dort viele höhere Gebäude?
Topographie? Bist du oben auf einem Berg?
Erstmal sind viele andere Miner die du sehen kannst gut, sie sollten nur nicht zu nah dran sein.

Geh am besten mal auf den Helium Discord, da gibt es mehr Leute die sich wirklich mit dem Thema auskennen, ich bin auch grad erst eingestiegen...

Werde mir einen langen Mast ans Haus setzen der im Idealfall einige Meter über mein Dach hinausgeht, und dort oben drauf kommt dann die Antenne.
 
Wie sieht es um den Standort herum aus?
kleinstädtisch ;)

Sind dort viele höhere Gebäude?
Parkhaus, Klinikum, Bahnhof - sonst nichts weltbewegendes

Topographie? Bist du oben auf einem Berg?
alles komplett flach hier

Erstmal sind viele andere Miner die du sehen kannst gut, sie sollten nur nicht zu nah dran sein.
Dann ist es also blöd, wenn ich der erste in meinem Ort bin? Auch wenn ich selber 2 Miner betreibe?
 
Wie sieht es um den Standort herum aus?
Sind dort viele höhere Gebäude?
Topographie? Bist du oben auf einem Berg?
Erstmal sind viele andere Miner die du sehen kannst gut, sie sollten nur nicht zu nah dran sein.

Geh am besten mal auf den Helium Discord, da gibt es mehr Leute die sich wirklich mit dem Thema auskennen, ich bin auch grad erst eingestiegen...

Werde mir einen langen Mast ans Haus setzen der im Idealfall einige Meter über mein Dach hinausgeht, und dort oben drauf kommt dann die Antenne.
Blitzschutz + Überspannungsschutz nicht vergessen ;)
 
kleinstädtisch ;)


Parkhaus, Klinikum, Bahnhof - sonst nichts weltbewegendes


alles komplett flach hier


Dann ist es also blöd, wenn ich der erste in meinem Ort bin? Auch wenn ich selber 2 Miner betreibe?
Klingt für mich als Laie erstmal alles nicht verkehrt...

2 Miner solltest du auf keinen Fall direkt nebeneinander betreiben...
Es gibt die Transmit Scale, und die sagt grob gesagt aus wieviele Miner in diesem Hexagon sind.
1 Miner = Transmit Scale 1
2 Miner = Transmit Scale 0.5

Die Erträge werden damit multipliziert.
Wenn du also einen zweiten Miner neben deinem ersten aufstellst dann bekommst keinen Cent extra. (Sehr vereinfacht gesagt)

Man kann mit den Minern viele Kilometer weit funken. Wenn in deiner Sichtlinie viele andere Miner sind = hoher Ertrag.
Deswegen bringt ein Miner auf dem Mt. Everest auch nichts, du kannst zwar weit Funken aber es bekommt keiner mit.
Bist du am Rande einer Großstadt auf einer erhöhten Position... Jackpot

Mitten in einer Großstadt wie NewYork und das höchste Gebäude?
Naaaaja... es gibt teilweise 50 andere Miner im gleichen Hexagon und du hast eine TransmitScale von 0.02

Es gibt Simulationssoftware mit der du das alles durchspielen kannst.
https://hotspotrf.com/ war das glaube ich, ansonsten musst du nochmal Googlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blitzschutz + Überspannungsschutz nicht vergessen ;)
Liegt zum Glück schon da wegen der PV :d
Glaube 16qmm direkt bis in den Keller.

Hätte sowas für das Kabel genommen:

Und einfach Schutzleiter nochmal an den Mast...

Oder braucht man noch mehr?
 
Mädels, was meint ihr, wie viel am Wert erreicht ETH, falls 2.0 echt klappt?
Ich hab Prognose gelesen/gesehen von wegen 15-20K dollar peak im Jahr 2022 was ich ehrlichgesagt 0 glauben kann :d
 
Klingt für mich als Laie erstmal alles nicht verkehrt...

2 Miner solltest du auf keinen Fall direkt nebeneinander betreiben...
Es gibt die Transmit Scale, und die sagt grob gesagt aus wieviele Miner in diesem Hexagon sind.
1 Miner = Transmit Scale 1
2 Miner = Transmit Scale 0.5

Die Erträge werden damit multipliziert.
Wenn du also einen zweiten Miner neben deinem ersten aufstellst dann bekommst keinen Cent extra. (Sehr vereinfacht gesagt)

Man kann mit den Minern viele Kilometer weit funken. Wenn in deiner Sichtlinie viele andere Miner sind = hoher Ertrag.
Deswegen bringt ein Miner auf dem Mt. Everest auch nichts, du kannst zwar weit Funken aber es bekommt keiner mit.
Bist du am Rande einer Großstadt auf einer erhöhten Position... Jackpot

Mitten in einer Großstadt wie NewYork und das höchste Gebäude?
Naaaaja... es gibt teilweise 50 andere Miner im gleichen Hexagon und du hast eine TransmitScale von 0.02

Es gibt Simulationssoftware mit der du das alles durchspielen kannst.
https://hotspotrf.com/ war das glaube ich, ansonsten musst du nochmal Googlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Liegt zum Glück schon da wegen der PV :d
Glaube 16qmm direkt bis in den Keller.

Hätte sowas für das Kabel genommen:

Und einfach Schutzleiter nochmal an den Mast...

Oder braucht man noch mehr?
Ich glaube, das sollte reichen 👍
 
2 Miner solltest du auf keinen Fall direkt nebeneinander betreiben...
Das ist mir klar, meine beiden Standorte sind gut 600m voneinander entfernt :)

Vielen Dank für die Erklärung bzgl TransmitScale, das läuft also alles ungefähr wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
lolminer-equihash 1.40 updated!
- Changelog -
Improved performance of TON solvers by up to 1.5% depending on your GPU
Lowered TON miner fee to 1.5% --> 1%
Increased TON https mining polling interval for less server load. Also improved blocking preventing mechanisms
lolMiner can now communicate with stratums using websockets. You need to start your pool address with "wss://" to use this mode.
Significantly improved TON mining pool compatibility. Added a new parameter --ton-mode to toggle between modes.
Available modes are:
0: Automatic switching depending on the pool address provided. (Default) See below for supported ones.
1: ton-miner / danila miner compatible: Default on all pools that have an address starting with http:// except those mentioned below.
2: ton-pool.com websocket: Default on https://next.ton-pool.com - this will receive new jobs via websocket
3: toncoinpool.io stratum: Default on wss://pplns.toncoinpool.io/stratum - this will do a full stratum communication (in this case via websocket)
4: tonuniverse.com compatible: Default on https://pool.tonuniverse.com - this mimics the communication of tonuniverse miner v2.x
Fixed a bug with TON https polling causing random crashes on some machines
Fixed a bug with TON: defect shares were not displayed in stats overview
Fixed a bug with TON OpenCL back end: miner did trigger watchdog when a GPU was halted and waiting for work
 
Neue lolminer Version

lolMiner 1.40

Repository: Lolliedieb/lolMiner-releases · Tag: 1.40 · Commit: ede3f48 · Released by: Lolliedieb

lolMiner 1.40​

(hold on while we build a Windows version for you...)

Feature changes​

  • Improved performance of TON solvers by up to 1.5% depending on your GPU
  • Lowered TON miner fee to 1.5% --> 1%
  • Increased TON https mining polling interval for less server load. Also improved blocking preventing mechanisms
  • lolMiner can now communicate with stratums using websockets. You need to start your pool address with "wss://" to use this mode.
  • Significantly improved TON mining pool compatibility. Added a new parameter --ton-mode to toggle between modes.
    Available modes are:
    0: Automatic switching depending on the pool address provided. (Default) See below for supported ones.
    1: ton-miner / danila miner compatible: Default on all pools that have an address starting with http:// except those mentioned below.
    2: ton-pool.com websocket: Default on https://next.ton-pool.com - this will receive new jobs via websocket
    3: toncoinpool.io stratum: Default on wss://pplns.toncoinpool.io/stratum - this will do a full stratum communication (in this case via websocket)
    4: tonuniverse.com compatible: Default on https://pool.tonuniverse.com - this mimics the communication of tonuniverse miner v2.x
Important note for China miners: all pools that run on websocket require SNI to be activated for their websocket connection. Therfore wss:// pools have SNI activated. Avoid these pools or on ton-pool.com force the miner to --ton-mode 1 instead.
Further note: When having the miner in 0 mode, the different pools can be mixed in fail-over-pool configuration.

Fixes​

  • Fixed a bug with TON https polling causing random crashes on some machines
  • Fixed a bug with TON: defect shares were not displayed in stats overview
  • Fixed a bug with TON OpenCL back end: miner did trigger watchdog when a GPU was halted and waiting for work

Edit: mist - war langsamer :d
 
Mädels, was meint ihr, wie viel am Wert erreicht ETH, falls 2.0 echt klappt?
Ich hab Prognose gelesen/gesehen von wegen 15-20K dollar peak im Jahr 2022 was ich ehrlichgesagt 0 glauben kann :d
Persönliche Meinung: Ich denke es geht eher runter. Viel Interesse geht verloren, wenn das Mining weg fällt.
 
Jmd hier, der im Sep. zur BTC22-Conference nach Innsbruck geht und nen Whale-Pass für 5.000€ hat? :ROFLMAO:
(Passes für Normalos kosten ab 500€ :rolleyes2:)

Unter Anderem werden Michael Saylor und Roman "Blocktrainer" da sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönliche Meinung: Ich denke es geht eher runter. Viel Interesse geht verloren, wenn das Mining weg fällt.
Erst mal ja...
Muss aber nicht heißen, dass ab ETH2.0 mit dem Kurs nichts mehr geht. Interessanter wäre zu wissen, welchen Coin man rechtzeitig minen sollte, noch bevor er 10x macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ja...
Muss aber nicht heißen, dass ab ETH2.0 mit dem Kurs nichts mehr geht. Interessanter wäre zu wissen, welchen Coin man rechtzeitig minen sollte, noch bevor er 10x macht
Denke es schadet nicht, von jedem Coin den man aktuell mininen kann, ein paar zu haben. Lohnt sich auch eher die jetzt schon zu kaufen.
 
Aber welche...?

btw:
Sexy avg :-)
 

Anhänge

  • hjk.JPG
    hjk.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 77
Vorsicht mit dem Update von Hiveos mit Lolminer 1.40 RX6800XT 4,1GHs/172W > 3,7GHs/193W. Musste gerade Hive neu installieren damit die Karte wieder ordentlich läuft...

E: Einfach im Flight Sheet 1.40 auswählen und nicht updaten.
 
Vorsicht mit dem Update von Hiveos mit Lolminer 1.40 RX6800XT 4,1GHs/172W > 3,7GHs/193W. Musste gerade Hive neu installieren damit die Karte wieder ordentlich läuft...

E: Einfach im Flight Sheet 1.40 auswählen und nicht updaten.
Ohne update kann man doch kein 1.40 auswählen oder?
 
Doch das geht.

Ne andere Frage, ich hab ein YT Video gesehen da wurde bei Hive Kernel 5.10. angezeigt. Ich hab 5.4.; kann man den manuell updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne update kann man doch kein 1.40 auswählen oder?
Einfach bei Flight Sheets rein > lolminer miner config > da kannst du ganz unten die Version auswählen

config.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch das geht.

Ne andere Frage, ich hab ein YT Video gesehen da wurde bei Hive Kernel 5.10. angezeigt. Ich hab 5.4.; kann man den manuell updaten?
Wenn du eine neuere Version installierst sollte es den auch aktualisieren.
hive-replace --list ausführen da zeigt es glaube auch die Kernel Version an, neuer ist aber nicht immer besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Flight Sheets rein > lolminer miner config > da kannst du ganz unten die Version auswählen

Anhang anzeigen 711464
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn du eine neuere Version installierst sollte es den auch aktualisieren.
hive-replace --list ausführen da zeigt es glaube auch die Kernel Version an, neuer ist aber nicht immer besser ^^
Danke, das war mir neu... ich dachte immer dass das der Sinn eines Updates wäre 😂
 
Heute endlich geschafft die 6700xt vom letzten Drop zu verbauen.
Also das kleine Rig mit den 2x3070 aus der Garage rein geholt und die AMD ordentlich verkabelt und eingebaut.
Die beiden grünen Bergarbeiter schon komisch geschaut was die rote hier will.
Muss zugeben ist meine erste AMD das erste Rig ist auch Nvidia only.
Also hive update gemacht hoch gefahren und gefreut das die Karte erkannt wurde.
Miner startet aber die AMD macht nix nur bei den 3070 steht die Hashrate.
Leicht genervt im Internet die optimalen ETH Settings gesucht in Hive eingetragen und gebootet wieder nix …
Frau kommt rein kannst mal bitte den Staubsauger leer machen ? Ich genervt mache ich später .
Hive Downgrade gemacht gebootet Frau kommt grade wieder rein sehe nur im Augenwinkel das Sie einen Teststreifen in der Hand sehe das die AMD wieder nicht minend und Frage Sie genervt warum Sie Abends einen Corona Test macht. Sie dreht sich um geht raus und sagt dabei „ach übrigens ich bin Schwanger“
Naja das Ende vom Lied als ich dann ne Stunde später wieder am RIG war habe ich gesehen das der T-Rex Miner gar keine AMD Karten anspricht :d
Da das dritte Kind sowieso geplant war ist der Abend gerettet:)
 
Heute endlich geschafft die 6700xt vom letzten Drop zu verbauen.
Also das kleine Rig mit den 2x3070 aus der Garage rein geholt und die AMD ordentlich verkabelt und eingebaut.
Die beiden grünen Bergarbeiter schon komisch geschaut was die rote hier will.
Muss zugeben ist meine erste AMD das erste Rig ist auch Nvidia only.
Also hive update gemacht hoch gefahren und gefreut das die Karte erkannt wurde.
Miner startet aber die AMD macht nix nur bei den 3070 steht die Hashrate.
Leicht genervt im Internet die optimalen ETH Settings gesucht in Hive eingetragen und gebootet wieder nix …
Frau kommt rein kannst mal bitte den Staubsauger leer machen ? Ich genervt mache ich später .
Hive Downgrade gemacht gebootet Frau kommt grade wieder rein sehe nur im Augenwinkel das Sie einen Teststreifen in der Hand sehe das die AMD wieder nicht minend und Frage Sie genervt warum Sie Abends einen Corona Test macht. Sie dreht sich um geht raus und sagt dabei „ach übrigens ich bin Schwanger“
Naja das Ende vom Lied als ich dann ne Stunde später wieder am RIG war habe ich gesehen das der T-Rex Miner gar keine AMD Karten anspricht :d
Da das dritte Kind sowieso geplant war ist der Abend gerettet:)

Leider geil
 
Herzlichen Glückwunsch!

Falls ihr noch einen Namen sucht... 3090 tai, alle mal besser als der Name den sich Elon ausgedacht hat :d
 
Da haben wir gerade fast die 3.000,-€ gesehen.
 
Gerade fertig geworden:
1641424656854.png

19 C weniger mit den gleichen Settings am ASIC 😍

vorher: (hier musste ich dann auf 80 C drosseln)
1641424823583.png


Extreme Odysses Thermal Pad 2 mm MEM und backplate (Palit Gaming Pro)

Update:
1641426300628.png

jetzt geht viel mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh