[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

So wenn der ETH Kurs nochmal kurz auf 3.1k zurückbounced und dann steil nach oben geht, bin ich glücklich :LOL:

Heute verlässt mich die 3090 FE und geht nach Frankreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, mal wieder was technisches.

Ich habe ein Problem mit meinen AMD Karten (1x6600xt, 2x6700xt 1x6800), und bin auf eure Tips gespannt:
Das rig läuft dual ETH/TON mit Lolminer unter hive und nach ca. 30 Tagen ohne Probleme passiert am Wochenende plötzlich:

1) AMD driver error, rechner startet neu, aber danach beide 6700xt und die 6800 mit 10% mehr power, als ob die SOC OC-settings nicht wirken, alle weiteren re-starts -> gleiches Bild
Dafür aber beide hashraten konstant, vorher war TON am komisch am zappeln.
2) Rechner komplett ausgemacht, jetzt zappelt TON wieder, Verbrauch immer noch hoch
3) Update auf Lolminer 1.47, TON wird ruhiger, dafür zappelt die 6800 jetzt zwischen 52 und 61 MHs bei ETH, Verbrauch immer noch hoch
4) eine Zahl in den OC settings der 6600xt von Hive geändert und neu angewendet, Verbrauch aller Karten passt jetzt wieder, ETH zappelt immer noch

Ich habe schon versucht die OC-Settings der 6800 zu entschärfen, ohne Wirkung.

Was denkt Ihr ist das Problem, oder was sollte ich als nächstes Probieren?

1648537240692.png
 
Das Problem habe ich auch bei den AMD Karten, nach einem Neustart passen die Spannungen (core-voltage) nicht mehr und sind höher als in den OC-Settings eingestellt. Bei mir hilft nur irgendeine Änderung (z.B. Lüfter ein er Karte von 50% auf 51% stellen) und schon passt wieder alles. Scheint ein Bug zu sein und auch nur bei AMD Karten.
 
Das Problem habe ich auch bei den AMD Karten, nach einem Neustart passen die Spannungen (core-voltage) nicht mehr und sind höher als in den OC-Settings eingestellt. Bei mir hilft nur irgendeine Änderung (z.B. Lüfter ein er Karte von 50% auf 51% stellen) und schon passt wieder alles. Scheint ein Bug zu sein und auch nur bei AMD Karten.
Genauso mache ich das auch. Z.B. läuft nach einem Neustart meine 6800 mit über 180w, einen Punkt im Setting minimal geändert und es geht auf die normalen ~165w zurück.
 
Ok, das habe ich ja auch so gemacht und Leistung passt jetzt wieder, aber dass die Hashrate der 6800 so schwankt, kann ich damit nicht fixen, oder?
 
Ok, das habe ich ja auch so gemacht und Leistung passt jetzt wieder, aber dass die Hashrate der 6800 so schwankt, kann ich damit nicht fixen, oder?
Hab gerade mal nachgesehen, die Schwankungen bei der 6800 sehen bei mir nicht so zackig aus wie bei deinem Punkt 3. Meine schwankt um max. 0,5 MHs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

168W für eine 6800?

Ich hoffe der hohe Verbruach ist durch Dualmining verursacht.

Ja genau dadurch. DIe AMD's sind super für Dualmining.
1648543149627.png


PS:
Wer bessere Settings hat, immer gerne her damit.
 
Ok, das habe ich ja auch so gemacht und Leistung passt jetzt wieder, aber dass die Hashrate der 6800 so schwankt, kann ich damit nicht fixen, oder?
Läuft jetzt wieder, hier noch mal für die Nachwelt:
- OC-Settings noch mal ausführen mit einer beliebigen Änderung fixed die Power, wie schon von vielen anderen beschrieben
- Lolminer Neustart bei laufendem System fixed die schwankenden Hashrate Werte
 
Und, hat sich jemand die 90TI gegönnt? :lol:
 
Ne, wäre viel zu einfach gewesen 😅
 
3090ti ETH Hashrate schon bekannt?

Edit: "Mit 112,3 MH/s ohne jegliche Optimierung ist unsere GeForce RTX 3090 Ti ebenfalls kein LHR-Modell. NVIDIA bremst sein neues High-End-Modell in dieser Hinsicht also nicht aus. Ob dies dazu führen wird, dass Miner ein großes Interesse an dieser Karte haben werden, wird sich noch zeigen müssen. "
 
was macht deine eine 3090 FE stock? so groß scheint der unterschied nicht zu sein? ich teste es einfach trotzdem mal.
 
EMA21? RSI? Ok ich bin zu doof und leite draus ab: Kurs hoch = gut :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
EMA (Exponential Moving Average)
Wobei die "21" für die Wochen stehen...
Also ein Wochendurchschnitt von 21 Wochen

RSI (Relative Strength Index)

Also RSI tief + EMA21 "erfüllt" (Wochenkerze schliesst in der Nacht von Sonntag auf Montag über EMA21) = Kaufsignal
Das letzte mal war das im August. Und du siehst rückwirkend, dass das bis November gut abging :-)

Eine 100%ige Garantie ist das natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wird gegenüber einem Blindkauf wesentlich erhöht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stock machen die 90er so um die 100-110MH/s
Meinten die das mit "nicht optimiert"?:rolleyes2:
Dann hätten sie diesen Test (ist für mich keiner) auch ganz weglassen können

Aber egal - selbst wenn sie optimiert 10% mehr Hashrate leistet, wäre sie uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. ob 135MH stimmen...
Habe auf die Schnelle, nichts anderes gefunden :rolleyes2:
(ist nur ein simples "Shorty")
 
K.A. ob 135MH stimmen...
Habe auf die Schnelle, nichts anderes gefunden :rolleyes2:
(ist nur ein simples "Shorty")
Ich sagte doch 13xMHs glaubt mir nur keiner. XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh